Kaffee mit neuer Bezzera wird nichts

Diskutiere Kaffee mit neuer Bezzera wird nichts im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem mir innerhalb von 7 Jahren 2 Vollautomaten (Turmix TX 650 und SAECO Incanto) kaputtgegangen sind, bin ich seit vergangener Woche...

  1. #1 rongreg, 10.09.2011
    rongreg

    rongreg Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    nachdem mir innerhalb von 7 Jahren 2 Vollautomaten (Turmix TX 650 und SAECO Incanto) kaputtgegangen sind, bin ich seit vergangener Woche stolzer Besitzer einer Bezzera Mitica und einer Bezzera BB005 TM Mühle.

    Ich bin also noch Anfänger auf dem Gebiet der gehobenen Espressozubereitung.

    Die ersten Ergebnisse - nach kurzer Einschulung - mit Cagliari Gran Caffe waren sehr gut, was den Mahlgrad und Menge anlangt. Sogar ein Mäuseschwänzchen habe ich hinbekommen. Da ich aber eher Mittel- und Südamerikanische Kaffees bevorzuge, habe ich mir einen Kuba Turquino Lavado und einen El Salvador Pacamara von Alt Wien besorgt. Auch damit waren die erzielten Ergebnisse sehr zufriedenstellend, aber das war's irgendwie noch nicht.

    Und jetzt kommts: Heute früh habe ich mir einen Columbia Supremo von Heissenberger geholt und bereits 500 g "verbraten".

    Es will und will nicht klappen. Entweder ist der Mahlgrad zu fein (Kaffekörnchen in der Tasse), oder zu grob (Kaffe beginnt sofort nach dem Einschalten zu fließen und es bauen sich statt der knapp 12 bar nur ca 9 bar auf)

    Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, da ich mit meinem "Anfängerlatein" so ziemlich am Ende bin. Habe schon alle möglichen Mahlgrade und Zeiten/Mengen ausprobiert.

    Vielen Dank im voraus und liebe Grüße aus Wien
     
  2. #2 rongreg, 10.09.2011
    rongreg

    rongreg Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffee mit neuer Bezzera wird nichts

    Hallo liebes Forum,

    ich hoffe ich hab's richtig gemacht. Nachtrag:

    Nachdem ich den Columbia Supremo "verbraucht" habe, habe ich (ebenfalls vom selben Röster, nämlich Heissenberger) einen Java probiert und da hat es nsch 2 Versuchen sofort geklappt. Damit meine ich natürlich, dass ein trinkbares Ergebnis herausgekommen ist, alles andere muss ich ja noch lernen.

    Zuerst habe ich gedacht meine Maschine sei defekt, aber nun noch ergänzend zu meiner ursprünglichen Bitte um Unterstützung: Gibt es Kaffeesorten die für einen Anfänger völlig ungeeignet sind, oder sollte das egal sein?

    Beste Grüße

    rongreg
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 10.09.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2.657
    AW: Kaffee mit neuer Bezzera wird nichts

    Gabs beim Versuch den du als zu fein eingestuft hast noch andere Probleme?
    Ein paar Körnchen sind normal.
     
  4. #4 rongreg, 10.09.2011
    rongreg

    rongreg Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffee mit neuer Bezzera wird nichts

    Ja gab es. Der Pumpendruck hat zwischen 8 bar und 12 bar geschwankt. Man hat richtig gespürt, wie sich die Pumpe anstrengt. herausgekommen ist ein ungeniessbarer schwarzer sud.

    Ich habe dann mit dem Blindsieb gespült. Der Druck hat sich dabei ganz normal aufgebaut. Nachdem ich den Mahlgrad ein wenig nachjustiert habe (auf ein Ziffernblatt umgelegt ca 5-7 min.) war es wieder zu grob und der Druck ist über 9 bar nicht hinausgekommen.

    Ich habe aber gerade noch einen Zusatz gepostet. Mit dem Java hat es dann ganz gut funktioniert.

    LG rongreg
     
  5. #5 cbcrema, 10.09.2011
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffee mit neuer Bezzera wird nichts

    Ich mochte Supremo als Single Origin eigentlich immer ganz gerne,
    und hab mit dem (selbst geröstet) auch keine großen Probleme in
    der Siebträgermaschine gehabt. Vielleicht war dein Supremo nicht
    mehr so ganz frisch?
     
  6. #6 rongreg, 10.09.2011
    rongreg

    rongreg Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffee mit neuer Bezzera wird nichts

    Laut dem verkäufer wurde der Suprema vergangene Woche geröstet. Ich kann mir bis jetzt noch nicht erklären was da los ist, werde darüber schlafen und morgen in der früh den Java trinken. Danach dann (500 g Suprema habe ich ja noch) wieder versuchen die richtigen Einstellungen zu finden.
     
  7. #7 cbcrema, 10.09.2011
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffee mit neuer Bezzera wird nichts

    Auch mal mit der Dosierung spielen,
    so viel Kaffee in das Sieb geben dass sich der Siebträger eben noch locker einspannen lässt.
    (7 Gramm Siebe brauchen bei den Haushaltsmaschinen oft 9-10 Gramm)
     
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1.157
    AW: Kaffee mit neuer Bezzera wird nichts

    Ich hatte - sehr selten - einige Chargen, die einfach nicht funktioniert haben. Da ist wahrscheinlich irgend etwas beim Rösten schief gegangen, und dann kannst du an der Mühle und an der Maschine machen was du willst, es kommt einfach nichts gscheites heraus.

    Vielleicht war der Kaffee auch zu frisch?

    Bei Mühlenbrot / Caffee Compagnie gibt es diesen Monat einen sehr guten Ecuador. Den kann ich dir wärmstens ans Herz legen, wenn du Kaffee aus dieser Gegend magst.
     
Thema:

Kaffee mit neuer Bezzera wird nichts

Die Seite wird geladen...

Kaffee mit neuer Bezzera wird nichts - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Neuer karibischer Länderkaffee bei Emmakaffee

    Neuer karibischer Länderkaffee bei Emmakaffee: Hallo, ich freue mich sehr euch unseren neuen karibischen Länderkaffee aus Costa Rica vorstellen zu dürfen. Der Kaffee stammt aus der Region...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffee bei Guguti.de - UPDATE von Hoppenworth & Ploch

    Neuer Kaffee bei Guguti.de - UPDATE von Hoppenworth & Ploch: Las Tinieblas aus dem Hause Hoppenworth & Ploch El Salvador ∙ Pacas ∙ natural (trocken) ∙ 1.300m ∙ Filter Nach langer Zeit haben wir wieder...
  3. [Vorstellung] Neuer Kaffee bei Guguti.de - MUHONDO von Wood Grouse

    Neuer Kaffee bei Guguti.de - MUHONDO von Wood Grouse: MUHONDO von Wood Grouse aus Hannover Kenia ∙ Bourbon ∙ washed ∙ 2.000m ∙ Filter Finessenreicher Filterkaffee fruchtig-süß Arno von den Wood...
  4. [Vorstellung] Neuer Kaffee bei Guguti.de - JACU von Kalle Coffeeroasters

    Neuer Kaffee bei Guguti.de - JACU von Kalle Coffeeroasters: Viel Herzhaftes mit angenehm runder Frucht [IMG] Der natural Kaffee Jacu Brasilien von Kalles Coffeeroasters aus Bremen ist ein herzhafter...
  5. [Vorstellung] Neuer Kaffeeröster aus Köln

    Neuer Kaffeeröster aus Köln: Hi zusammen, vor kurzem haben wir unseren Traum wahr gemacht und sind vom Home-Roaster zum professionellen Röster aufgestiegen :) Auf unserem...