Kaffee mit neuer Bezzera wird nichts

Diskutiere Kaffee mit neuer Bezzera wird nichts im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem mir innerhalb von 7 Jahren 2 Vollautomaten (Turmix TX 650 und SAECO Incanto) kaputtgegangen sind, bin ich seit vergangener Woche...

  1. #1 rongreg, 10.09.2011
    rongreg

    rongreg Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    nachdem mir innerhalb von 7 Jahren 2 Vollautomaten (Turmix TX 650 und SAECO Incanto) kaputtgegangen sind, bin ich seit vergangener Woche stolzer Besitzer einer Bezzera Mitica und einer Bezzera BB005 TM Mühle.

    Ich bin also noch Anfänger auf dem Gebiet der gehobenen Espressozubereitung.

    Die ersten Ergebnisse - nach kurzer Einschulung - mit Cagliari Gran Caffe waren sehr gut, was den Mahlgrad und Menge anlangt. Sogar ein Mäuseschwänzchen habe ich hinbekommen. Da ich aber eher Mittel- und Südamerikanische Kaffees bevorzuge, habe ich mir einen Kuba Turquino Lavado und einen El Salvador Pacamara von Alt Wien besorgt. Auch damit waren die erzielten Ergebnisse sehr zufriedenstellend, aber das war's irgendwie noch nicht.

    Und jetzt kommts: Heute früh habe ich mir einen Columbia Supremo von Heissenberger geholt und bereits 500 g "verbraten".

    Es will und will nicht klappen. Entweder ist der Mahlgrad zu fein (Kaffekörnchen in der Tasse), oder zu grob (Kaffe beginnt sofort nach dem Einschalten zu fließen und es bauen sich statt der knapp 12 bar nur ca 9 bar auf)

    Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, da ich mit meinem "Anfängerlatein" so ziemlich am Ende bin. Habe schon alle möglichen Mahlgrade und Zeiten/Mengen ausprobiert.

    Vielen Dank im voraus und liebe Grüße aus Wien
     
  2. #2 rongreg, 10.09.2011
    rongreg

    rongreg Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffee mit neuer Bezzera wird nichts

    Hallo liebes Forum,