Kaffee mit Siebträger herstellen

Diskutiere Kaffee mit Siebträger herstellen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, mein Name ist Max! Ich bin seit ca. 4 Wochen Besitzer einer Siebträgermaschine, sowie einer Kaffeemühle (Gräf CM 800). Mit...

  1. #1 cappo3000, 23.04.2017
    cappo3000

    cappo3000 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Max!
    Ich bin seit ca. 4 Wochen Besitzer einer Siebträgermaschine, sowie einer Kaffeemühle (Gräf CM 800).

    Mit der Maschine kann ich die Wassermenge beim Brühen stufenlos regulieren, somit sollte ich mit Kaffeebohnen doch auch guten Kaffee herstellen können?

    Meine bisherigen Versuche scheitern leider, da das Endergebnis total bitter und einfach nicht gut schmeckt.

    Welche Menge Kaffee sollte ich bei einer Tasse Kaffee verwenden und wie fein oder grob muss im Vergleich zur Espressoherstellung gemahlen werden?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Max
     
  2. #2 yoshi005, 23.04.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Hallo Max, ich würde mit dem Zweiersieb beginnen und 16g Bohnen verwenden. Die so fein mahlen, dass Du nach 25 bis 30 Sekunden ca. 30g Espresso in der Tasse/den Tassen hast.

    Ein paar Infos findest Du hier: https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Espresso_mit_Siebträgermaschine_zubereiten
    LG, yoshi

    Edit: Sorry, hatte Deine Frage nicht verstanden. Ich bevorzuge einen Americano, d.h. ich beziehe einen Espresso, den ich dann mit heißem (nicht kochendem) Wasser verlängere. Die Variante schmeckt mir deutlich besser als wenn ich gröber Mahle.
     
  3. #3 quick-lu, 23.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    Hallo im KN,
    Ja um welche Maschine handelt es sich denn genau, evtl. hat ja der eine oder andere Erfahrung mit dieser.

    Und gleich noch die zweite Frage hinterher, welche Bohnen sind das denn, die nicht schmecken wollen.

    Je nach Röstung und Sieb sollten ca. 7-10 Gramm ins Sieb (da gibt es sehr unterschiedliche Siebe) und der Mahlgrad sollte entsprechend fein sein, dass hieraus in ca. 25 sec. (+/-) etwa 14-20 Gramm (je nach eingesetzter Mehlmenge) Espresso entstehen.

    Du kannst dich auch ganz unverbindlich hier informieren:

    Gruß
    Ludwig
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Meinst du eine Kaffeetasse voll Kaffee, so wie bei Filterkaffee?
     
  5. #5 frizzzcat, 23.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Also Du hast Dir eine Siebträgermaschine gekauft, die dafür konzipiert wurde guten Espresso herstellen, und willst so etwas wie den Filterkaffe zurück?
    Gehen tut das- nur der Aufwand ist wirtschaftlich gesehen etwas hoch finde ich.
    Aber klar: Schümlis und Lungos sollte möglich sein, und immer noch gut schmecken.
    Und für solcherart Wünsche gehen sehr viele Kaffees, da ja die Säuren im Moment sehr beliebt sind und als Qualitätsmerkmal gelten.
    Also anfangen mit allen heller gebrannten Kaffees , die in 25 sec durchlaufen und etwas gröber gemahlen, oder nicht so stark getampert sind.
    Das Filtersieb würd ich immer vollmachen, die Wassermenge kannst ja anpassen bei Deiner Maschine.
    Der rest ist Tüftelarbeit maschinenspezifisch.
     
  6. #6 cappo3000, 23.04.2017
    cappo3000

    cappo3000 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Vielen Dank für Eure sehr schnellen Antworten. :)

    Ich habe mir die Maschine (Delonghi EC680 - Erstmal zum Einstieg) natürlich für guten Espresso zugelegt.

    Mein Espresso, sowie Cappuccino schmecken damit auch sehr lecker. Bei allen Gästen kommen die Getränke sehr gut an.

    Ich habe aber ein paar Freunde die am liebsten ganz normalen Kaffee trinken. Auch ich trinke ab und zu gerne eine ganz normale Tassee Kaffe. :)

    Als Bohnen habe ich drei verschiedene Hersteller und davon jeweils Espresso-, sowie Crema/Kaffeebohnen. Es handelt sich einmal um Lavazza und die anderen vier Pakete sind aus Privatröstereien aus Italien, sowie Wien.

    Für meinen Espresso und Cappuccino wähle ich natürlich die Espressobohnen. Aber theoretisch muss es mit den Cremabohnen ja funktionieren eine Tasse Kaffee zuzubereiten?!
    Bei allen drei verschiedenen Bohnen wird das Ergebnis ungenießbar bitter. Also liegt es wohl an meiner Vorgehensweise.

    Viele Grüße
    Max
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Warum muss es das? Mit einem Kaffeefilter und Filterpapier lässt sich ja auch kein Espresso zubereiten.
     
  8. #8 cappo3000, 23.04.2017
    cappo3000

    cappo3000 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo NiTo,
    bei einer Padmaschine ist das Prinzip ja ein ähnliches.
    Das muss sich auf den Siebträger doch ummünzen lassen - nur mit besserem Geschmack. ;)
     
  9. #9 quick-lu, 23.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    Ich hatte bereits so ein Gefühl:rolleyes:
    Hier das Zentralorgan zu deiner Maschine:
    Melitta
    Hario
    Kalita
    French Press
    Sowden
    Karlsbader Kanne
    Moccamaster
    uswusf.
     
    koronos und NiTo gefällt das.
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, muss es nicht, und lässt es sich auch nicht. Filterkaffee ist ein drucklos hergestelltes Getränk, Espresso benötigt den Druck (daher gibt es Espressomaschinen). Padmaschinen arbeiten auch mit Druck, und können ebenfalls keinen Filterkaffee produzieren. Lungo und Americano kannst du mit einer Espressomaschine machen, da hast du dann etwas mehr Flüssigkeit in der Tasse.
     
  11. #11 frizzzcat, 23.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Hmmm.... ich glaub Du brauchst:
    andere Gäste
    oder einen zusätzlichen Wasserkocher
    Ach Ja. letzte Möglichkeit- Du recherchierst bei Deinen Freunden nach "Magenproblemen beim Kaffeetrinken" und bietest die Lösung an!:cool:
     
  12. #12 The Rolling Stone, 23.04.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Padmaschinen arbeiten aber mit wenig Druck, daher kommt da eher Filterkaffee raus als etwas anderes (bei dem was Media-Markt-Kundschaft unter Padmaschine verstehen, keine ESE-Maschine).
     
  13. #13 quick-lu, 23.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    Ich hätte da noch was aus meiner Zeit vorm handaufbrühen, da ist tatsächlich fast kein Druck dahinter:)
    Nennt sich Dauer-Filter-zum-selber-befüllen (Coffee-Duck).
    Und finde ich immer noch empfehlenswert wenn man schon so eine Pad-Maschine zu Hause stehen hat. Alles ist besser als die toten Kaffee-Pad.
    Allerdings ist die Kontaktzeit des Wassers mit dem Pulver noch kürzer als bei einer Aeropress. Ich habe zum quellen-lassen den Brühvorgang immer unterbrochen, dann war auch mehr Menge in der Tasse.
    Ach ja, die gute, alte Zeit:rolleyes: Da war alles noch übersichtlich und einfach:D
     
  14. #14 espressionistin, 23.04.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Nur, weil Espresso im Siebträger besser schmeckt als mit der Padmaschine, gilt das nicht zwingend für "langen" Kaffee.
    Problem bei allen Espresso-Maschinen ist eigentlich, dass sie primär für den Durchlauf geringer Wassermengen konzipiert sind.
    Je mehr Wasser durchläuft, desto kälter wird es, der Kaffee wird dadurch unangenehm sauer.
    Dann noch eine Espresso-Röstung dazu, bei der bei langem Durchlauf ordentlich Bitterstoffe gelöst werden, und schwupps hast du ein wässriges Gemisch aus sauer und bitter, da ist es auch fast egal, ob du das mit einem kleinen Siebträger oder einer Padmaschine machst, es wird immer nach Wasser mit alter Socke schmecken.

    Allenfalls eine große Gastromaschine mit ordentlich Masse und Volumen mag das hinkriegen, aber bei den kleinen Haushaltsmaschinen ist langer Kaffee eher ein sinnloses Unterfangen.

    Lieber Espresso mit Heisswasser aufgießen (oder umgekehrt).
     
    Carboni, knight_killer, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  15. #15 cappo3000, 23.04.2017
    cappo3000

    cappo3000 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt - vielen Dank für das ganze Input! :)

    Wenn ich einen Espresso mache und mit heißem Wasser aufgieße, dann aber mit Espresso-Bohnen und nicht mit dem Crema, oder?!

    Dass der Kaffee besser schmecken muss als bei einer Pad-Maschine habe ich nur darauf bezogen, dass die Bohnen ja frisch gemahlen sind und alleine deswegen schon besserer Geschmack herrscht. :)
     
  16. #16 espressionistin, 23.04.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ja, da würde ich die ganz normalen Espressobohnen nehmen.

    Das mit dem frisch gemahlen stimmt allerdings.:)
     
    cappo3000 gefällt das.
  17. #17 cappo3000, 23.04.2017
    cappo3000

    cappo3000 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ICH HABE ES GESCHAFFT!

    Nach bestimmt 20-30 Tassen und vielen verbrauchten Kaffeebohnen habe ich nun einen extrem leckeren Kaffee aus meiner Maschine gebracht. Ich habe die Pulvermenge deutlich reduziert im Vergleich zu meinen bisherigen versuchen (Einzelsieb und nicht mehr Doppelsieb), Mahlgrad relativ fein, trotzdem deutlich grober als bei meinen Espressos und 'normal' getampert. :)
     
  18. #18 cappo3000, 23.04.2017
    cappo3000

    cappo3000 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Menge in der Kaffeetasse habe ich auch noch etwas reduziert, dass es sich nicht um eine ganz so volle Tasse handelt. ;)
     
  19. #19 Simsala, 23.04.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    ... und für diese nicht ganz so volle Tasse Schümli willst Du jetzt zwischen Mahlgraden hin und her springen? Mit nur einer Mühle?
    Das machst Du nicht lange.:cool:
    Hole Dir eine French Press und eine brauchbare Handmühle, das hat den klitzekleinen Vorteil, dass der Kaffee mindestens 20°C heißer ist als der aus der DL.
     
  20. #20 cappo3000, 23.04.2017
    cappo3000

    cappo3000 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Den Mahlgrad kann ich doch ganz einfach - durch drehen am Rad - anders einstellen?! Das ist eine Sache von 5 Sekunden. :)
    Und von der Hitze her wird der Kaffee eigentlich optimal.
     
Thema:

Kaffee mit Siebträger herstellen

Die Seite wird geladen...

Kaffee mit Siebträger herstellen - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene

    Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene: Hallo, ich habe eine AURORA Brugnetti Siebträger Maschine und leider keine Gebrauchsanweißung. Die Kaffeemenge müsste neu eingestellt werden, kann...
  4. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  5. langer kaffee / siebträger

    langer kaffee / siebträger: Habt ihr mal einen Tipp? Einen americano möchte ich NICHT machen. Was mache ich grundsätzlich falsch? Espresso mache ich im 14g Sieb und fülle...