Kaffee mit wenig Bitterstoffen und Säure gesucht

Diskutiere Kaffee mit wenig Bitterstoffen und Säure gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, habe leider oft Magenprobleme - bin trotzdem leidenschaftlicher Kaffeetrinker. Mit meinem Saeco Vollautom. trinke ich täglich mindestens...

  1. #1 Aristoteles, 02.12.2006
    Aristoteles

    Aristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    habe leider oft Magenprobleme - bin trotzdem leidenschaftlicher Kaffeetrinker. Mit meinem Saeco Vollautom. trinke ich täglich mindestens 6 Tassen.
    Nachdem ich einen Test über Chico doro gelesen habe, habe ich mir gleich mehrere Kilo bestellt. Ich weiß, selber schuld, aber ich vertrage den Chico gar nicht. Jetzt habe ich noch vier Kilo rumstehen. MIST!!!

    Welchen Kaffee mit wenig Bitterstoffen und wenig Säure, aber trotzdem vollen Geschmack, könnt ihr empfehlen?

    Gruß
    Aristoteles
     
  2. #2 N.Bohnaparte, 02.12.2006
    N.Bohnaparte

    N.Bohnaparte Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hi ,
    probier mal Musetti Santos oder die Bourbon Santos Bohne von New York. Beide Kaffees sind wirklich extrem mild , haben aber leider auch wenig Coffein. Ich persönlich bin bei Lucafe Classico hängengeblieben , der auch recht mild daherkommt aber dennoch die Lebensgeister weckt.
    Beide Santos Kaffees bekommst Du bei WWW. Kaffeezentrale.de.

    Gruß
    Michael
     
  3. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, der Indian Monssoned Malabar enstpricht geschmacklich dem was du suchst. Benutz mal die Suchfunktion hier im Board. Es gibt einige Anbieter, derjenige von Fausto wird sehr gelobt. Ob es sich dabei jedoch um VA-taugliche Bohnen handelt, kann ich dir nicht sagen. LG, Lex
     
  4. #4 Aristoteles, 03.12.2006
    Aristoteles

    Aristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Was haltet ihr von "Izzo 100 Arabica"??

    Soll angeblich durch das Röstverfahren von Bitterstoffen etc zu fast 100% befreit sein.

    Aristoteles
     
  5. #5 wilfried, 03.12.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag,
    mag sein, aber der Kaffee ist weniger für VA geeignet.
    Vielkeicht hilft genau das weiter: http://www.kaffee-netz.de/board/vie...ghlight=&sid=3b29d40c3913b66ae8befec340456308
     
  6. #6 matmike, 04.12.2006
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    Ich sags ja nur ungern, aber: Von VA-Espressi kriege ich auch häufiger Magenprobleme.
    Bei meinem ST passiert mir das selten bis nie, auch nicht mit Mischungen mit hohem Robusta-Anteil.
    Einen Versuch wäre es zumindest wert ...

    MatMike
     
  7. jack

    jack Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    9
    Den habe ich vor ein paar Tagen probiert und tatsächlich: Der Kaffe ist sehr gut und ausgesprochen magenfreundlich:

    Brasil Fazenda Lagoa bei Henry`s Coffee World.

    Sehr zu empfehlen.

    Gruß

    Jack
     
  8. odo

    odo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Frisch gerostet sind die bohnen am besten. Gibt s irgendwo ein Roster im nahe? - Marke und sort sind nicht so wichtig wie frische Bohnen.
     
  9. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Hi Odo, da bin ich jetzt aber gespannt...

    Grüße,
    Sebastian.
     
  10. #10 mcblubb, 05.12.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Kann ich bestätigen.

    Vielleicht hilft es dem Fragesteller, wenn er an den Brühparametern seines VA "dreht".

    Ich glaube, dass es das Magenreißen von einer Überextraktion des Kaffees kommt.

    Bei meinen "fehlgeleiteten" Freunden habe ich den Eindruck, dass der Schümli zu lange durchläuft. Es wird da oft ne große Tasse vollgebrüht und da werden die paar Gramm Kaffee gasnz schön ausgelaugt.

    Versuch doch mal die Wassermenge zu verringern (mal so ein Schuß ins blaue)

    Gruß

    Gerd
     
  11. #11 Hausbrandt, 05.12.2006
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1

    Regulärer Kaffee mit dem VA + 6 Tassen täglich = you are asking for Magen-trouble.
     
  12. mc.y

    mc.y Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe auch einen sehr empfindlichen Magen, aber 6 Tassen oder mehr aus dem VA sind für mich kein Problem.

    Monsooned Malabar schmeckt auch als Lange Tasse aus dem VA vorzüglich und ist sehr bekömmlich (imho). Bei Fausto und bei Klingler bekommt man ihn als Single.
     
  13. #13 wusaldusal, 05.12.2006
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Mrs. Rose ist auch ein sehr bekömmlicher Kaffee! und sehr lecker obendrein...
     
  14. mc.y

    mc.y Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    ....und leider auch sehr teuer. In meiner Quickmill war der nix, ich schätze die brüht nicht heiß genug für den Mrs. Rose, aber der Threaderöffner hat ja 'ne Saeco und ich meine die brühen 'nen Tick heißer. Ein Versuch (250gr) wäre es Wert.....
     
  15. #15 Aristoteles, 06.12.2006
    Aristoteles

    Aristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Danke Euch für die vielen guten Tipps.

    @ mcblubb

    Was für Parameter soll ich denn ändern?

    Vorgebrüht habe ich bisher immer: Also vorbrühen weglassen - okay.
    Was sonst noch?
    Mahlgrad 1-6 ist einstellbar! Sonst aber leider nichts.

    Gruß
    Aristoteles
     
  16. mc.y

    mc.y Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde nicht an zwei Schrauben gleichzeitig drehen. Spiel doch erst mal mit dem Mahlgrad (gröber), dann hast Du etwas kürzere Durchlaufzeiten und weniger Extraktion - allerdings auch einen anderen Geschmack.....

    Grundsätzlich aber würde ich die Parameter so einstellen das der Kaffee gut schmeckt, den verträglichsten Kaffee durch ausprobieren herausfinden und dann nur so viel trinken wie der Magen zulässt.

    Viel Glück
     
  17. #17 hifidelio, 05.12.2007
    hifidelio

    hifidelio Gast

    AW: Kaffee mit wenig Bitterstoffen und Säure gesucht

    Hallo Aristoteles, hallo Gerd

    Würde mich Dir, Gerd, auch anschliessen: Die Extraktion macht sehr viel aus, die Bohne tut ihren Teil dazu. Mein Tip wäre auch Izzo, den ich aus der Solis ST und der Pavoni als extrem mild kenne. Den Chico d`oro finde ich auch eher mild, bekömmlich und weniger säurereich. Bei mir verschwindet der Kaffeedurst auch meist bei Vollautomaten.

    Gut Durst, Marcus.
     
  18. #18 milkboard, 14.12.2007
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaffee mit wenig Bitterstoffen und Säure gesucht

    [​IMG] Danesi Espresso Oro

    mild, leicht süsslich, schoko

    Gut verträglich, einfach top zu jeder tages und nachtzeit.
     
  19. #19 Kettwiger Rösterei, 09.01.2008
    Kettwiger Rösterei

    Kettwiger Rösterei Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    41
    AW: Kaffee mit wenig Bitterstoffen und Säure gesucht

    Hallo Aristoteles!

    Wenn Du im Ruhrgebiet wohnst, komm doch einfach mal bei mir vorbei, ich röste frisch und in der schonenden Trommelröstung, hierbei entstehen die unerwünschten Bitterstoffe nicht und der Kaffee ist sehr aromatisch.
    Bei mir kannst Du auch jeden Kaffee verkosten!
    Also ich freue mich über Deinen Besuch.

     
  20. #20 koffeinschock, 10.01.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaffee mit wenig Bitterstoffen und Säure gesucht

    wie meinungen und geschmäcker auseinander gehen können. lasch, langweilig, für den preis für mich eine enttäuschung. da fand ich sogar den lavazza pienaroma noch viel besser, auch wenn er mir zu fruchtig war.
     
Thema:

Kaffee mit wenig Bitterstoffen und Säure gesucht

Die Seite wird geladen...

Kaffee mit wenig Bitterstoffen und Säure gesucht - Ähnliche Themen

  1. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  2. Weniger Kaffee in 2025 durch neue EU Regeln?

    Weniger Kaffee in 2025 durch neue EU Regeln?: Gerade gefunden…. Coffee and cocoa stored in EU warehouses at risk of destruction under new rules
  3. Kaffee ohne oder mit wenig Säure?

    Kaffee ohne oder mit wenig Säure?: Moin zusammen, ich habe eine kleine Nespresso Kapsel Maschine. Hier verwende ich die wieder verwendbaren Stahlkapseln und befülle sie mit...
  4. Melitta Barista TS Smart zu wenig Kaffee in der Tasse

    Melitta Barista TS Smart zu wenig Kaffee in der Tasse: Moin, unsere Melitta Barista TS Smart macht zur Zeit große Probleme. Wenn ich z.B. 130ml Kaffee zubereits, landet meist nur 2/3 davon in der...
  5. Siemens EQ S 6 Plus 700Kaffeeausgabe zu heiß, manchmal zu wenig..

    Siemens EQ S 6 Plus 700Kaffeeausgabe zu heiß, manchmal zu wenig..: Siemens EQ6 S 700 3,5 Jahre alt. Die Maschine wird regelmäßig nach Vorgabe entkalkt, Wasserfilter eingesetzt. ect. Seit geraumer Zeit wird die...