Kaffee nach Reinigung bitter

Diskutiere Kaffee nach Reinigung bitter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich bin neu hier und leider gerade sehr ratlos, darum suche ich Hilfe bei euch. Vor 2 Wochen habe ich eine Kaffeemaschine (Delonghi ESAM...

Schlagworte:
  1. #1 Raspatorium, 19.12.2018
    Raspatorium

    Raspatorium Gast

    Hallo!
    Ich bin neu hier und leider gerade sehr ratlos, darum suche ich Hilfe bei euch.
    Vor 2 Wochen habe ich eine Kaffeemaschine (Delonghi ESAM 2200) geschenkt bekommen weil sie defekt war.
    Also habe ich sie repariert und getestet, da war der Kaffee echt gut.
    Dann habe ich im DM zum Reinigen so einen Kaffeemaschinen Reiniger als Pulver gekauft und die Reinigung durchgeführt. Doch danach war der Kaffee ungeniessbar bitter und ekelhaft..
    Ich habe die Maschine jetzt bereits mehrfach gespült und Wasser gewechselt, die Brüheinheit auseinander genommen und ordentlich gereinigt und innen alles ausgewischt..
    Komischerweise schmeckt das Wasser welches aus den Düsen zum Spülen kommt ganz normal, nur ein leichter Kaffeegeschmack. Sobald ich aber Kaffee mahle um einen zu trinken ist das wieder ungeniessbar.

    Hat jemand eine Idee?
    Sollte das wirklich am Kaffee (Bohnen) liegen? Das halte ich für unwahrscheinlich, aber ich habe keine Neuen mehr zum Testen da.. Aber Kaffee Pulver ist auch nicht so lecker (bitter).

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. #2 tangolem, 19.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2018
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    386
    Kauf dir frischen kaffee vom röster und probiere erneut
    und lass das spülwasser trinken :)
     
    Kaspar Hauser und Cappu_Tom gefällt das.
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.384
    Naja, wenn das Wasser ohne Mehl neutral bzw. nur etwas nach Kaffee schmeckt, und der Bittergeschmack nicht vorkommt, wird es vermutlich am Kaffeemehl liegen. Außer Kaffee(extrakt) und Wasser kommt bei dir ja nix in der Tasse an.
    Bei deinem Vollautomaten bin ich mir nicht sicher, ob du auch alle wasserführenden Verbindungen ausbauen und reinigen kannst.
    Jetzt hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit das Wasser sowie die wasserführenden Teile der Maschine als Grund ausgeschlossen.
    Bleibt noch der Kaffee.
     
  4. #4 Raspatorium, 10.01.2019
    Raspatorium

    Raspatorium Gast

    Ok, also ich habe nun das Problem gelöst.
    Ich bin nicht ganz sicher an was es nun lag, aber der Kaffee ist jetzt wieder super!

    Online habe ein Mahlwerksreiniger gekauft und durchlaufen lassen.
    Erneut habe ich eine Spülung des Vollautomaten gemacht, aber diesmal mit verdünnten Essig und danach noch 3x das Spülprogramm laufen lassen.
    Und dann noch neuen Kaffee.

    Ist alles wieder top! Vielen Dank!
     
Thema:

Kaffee nach Reinigung bitter

Die Seite wird geladen...

Kaffee nach Reinigung bitter - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X: Nach Reinigung keine Kaffeezubereitung mehr möglich

    Lelit Mara X: Nach Reinigung keine Kaffeezubereitung mehr möglich: Hallo, ich habe gestern meine Lelit Mara X ganz normal gereinigt mit Rückspülen etc. wie immer und wollte heute morgen meinen Espresso zubereiten...
  2. Vibienne nach Reinigung Kaffee anders...

    Vibienne nach Reinigung Kaffee anders...: Huhu. Es fing damit an an meine Maschine gepfiffen hat wie ne Dampflok. Ich also gereinigt mit Zeug vom Fachmann und auch dummerweise vorne alles...
  3. Hilfe! Kaffee schmeckt nach Reinigungstablette

    Hilfe! Kaffee schmeckt nach Reinigungstablette: Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe: Habe eine Saeco Intelia HD 8751. Wollte diese nun mit einer Reinigungstablette (Coffee & Clean) reinigen...
  4. Nach Entkalken kommt kwein Kaffee mehr

    Nach Entkalken kommt kwein Kaffee mehr: Was kann ich machen wenn nach dem Entkalken zwar Bohnen gemahlen werden, aber kein Kaffee rauskommt. Magnifica ESAM40XY - ESAM42XY
  5. [gelöst ]Rancilio keine Crema mehr nach 2 Wochen Kaffeepause

    [gelöst ]Rancilio keine Crema mehr nach 2 Wochen Kaffeepause: Ich habe zu dem Thema schon etwas im Forum gesucht, aber nicht die für mich passende Antwort gefunden, deswegen hier ein neuer Thread mit der...