"Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

Diskutiere "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung) Bin mit von der Partie. Danke!!

  1. #41 Sansibar99, 01.08.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Bin mit von der Partie.
    Danke!!
     
  2. #42 Doc_McCoy, 03.08.2013
    Doc_McCoy

    Doc_McCoy Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    [​IMG]
    Was haltet ihr von diesem 1/4" Ventil für 2,19€


    Also die senkrechte Anordnung von mamu wird "nachgemessenerweiße" bei meiner Gaggia Baby schon problematisch sein.
    Vielleicht ist es doch sinnvoller euch die Einzelteile zu verschicken und ihr dürft sie wie einen Lego-Bausatz zusammenschrauben. :-D
    Ich könnte auch Teflonband zusätzlich einkaufen und bei den Bestellung dazu werfen, falls jemand eins braucht.

    Warensendung Maxi (1,90€): L: 100-353 mm, B: 70-300 mm, H: bis 150 mm, bis 500 g
    Da ist ausreichend Spielraum bei der Größe vorhanden.

    Es treffen immernoch täglich per Beitrag oder privater Nachricht Interessen ein. Wahrscheinlich kommen alle gerade erst vom Urlaub wieder heim :D
     
  3. #43 Doc_McCoy, 10.08.2013
    Doc_McCoy

    Doc_McCoy Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    [​IMG]

    Die endgültige Version des Board-Manos kann man wie oben in der Skizze aufbauen. Ich habe mittlerweile Manometer 16bar CL2.5 mit 40mm Durchmesser gefunden, somit dürften es bei keinen Siebträger Probleme beim Aufschrauben geben.

    Manometer 1/8" 40mm 16bar CL.2.5 waagerecht 4.99
    Reduziernippel 3/8" IG 1/4" AG 1.34
    Reduzierstück 1/4" AG 1/8" IG 0.97
    T-Stück 1/4" 1.91
    Entlüftungsventil 1/4" 2.19
    Versandkosten(11.10eur) / Anzahl der Teilnehmer (Bsp: 30) 0.37
    Versandtaschen 0.50
    Warenversand-Maxi DHL 1.90
    SUMME in EUR 14.17




















    DEADLINE: 18.08.2013 23:59 Uhr


    Jeder, der jetzt ein Board-Mano in der oben genannte Aufführung haben möchte, soll bitte mir per Privater Nachricht (PN) fest zusagen, die Menge nennen und schreiben, wie er das Board-Mano haben möchte (in Einzelteilen, zusammengeschraubt, zusammengelötet, braucht noch jemand eine Rolle Teflonband, etc...).

    Danach wird erst einmal alles bestellt.
    Wenn es angekommen ist, schick ich euch meinen Anschrift und meine Bankdaten.
    Dann schickt ihr mir eure Anschrift zurück.
    Und dann versende ich die Bestellungen an euch.

    Ich hoffe, dass ich jetzt nichts wichtiges vergessen habe, ansonsten könnt ihr ja einfach nachfragen.


    Gruß,
    Andi
     
    blu gefällt das.
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Großes Lob an dich Andi! Schönes Kaffee-Netz-Projekt.

    Überlegt aber nochmals, ob der Manometer so gut passt, denn wenn er wirklich unterm Griff zum Liegen kommt, kann man ihn bei vielen gekröpften Seibträgerhaltern, nicht gut ablesen. Evtl. ist dann sogar die Montage eingeschränkt.
    Ein Manometer, das einen Anschluss unten hat, hätte dieses Problem nicht. Auch gibt es die mit 1/4'' Anschlüssen und man bräuchte die Reduzierung auf 1/8'' nicht.
     
  5. #45 Markus M, 10.08.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Ich finde die Version genau richtig so, alles toll :)

    Das Manometer kann doch auch schräg vom Griff montiert werden, man muss ja nur das T-Stück entsprechend drehen.
    Das passt alles, da kommt dann mal eine PN von mir.
     
  6. #46 Doc_McCoy, 10.08.2013
    Doc_McCoy

    Doc_McCoy Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Das Reduzierstück 1/4" auf 1/8" ist nur wegen des Manometers da: Es gibt keine 40mm Manometer mit 1/4" Anschluss zu vernünftigen Preisen. Deswegen 1/8" Mano. So dürfte es wirklich bei den krümmsten Siebträgern keine Probleme beim Aufschrauben geben. Zusätzlich ist ja das Reduzierstück unter dem Auslauf auch noch da, das ordentlich Raum schafft.

    Und wenn das Manometer an der falschen Stellen erst im Gewinde fest sitzt, muss man einfach noch eine Wicklung Teflonband mehr dazu geben, dann sitzt es richtig zum Ablesen. Ansonsten hat man ja die Espressomaschine meistens so auf Brusthöhe stehen, so dass man das Manometer auch gut lesen kann.
     
  7. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Sorry für den Kommentar nachdem das "Design" schon fertig ist (habs früher nicht gesehen):

    Wenn hier schon ein Entlüftungsventil eingebaut wird, warum dann nicht gleich was SCACE-mässiges, also mit Temperaturfühler o.ä.? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
     
  8. #48 Doc_McCoy, 10.08.2013
    Doc_McCoy

    Doc_McCoy Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Ich würde behaupten, dass es leider nicht so einfach ist. Schließlich muss man ja die Temperatur vom "frischen Espresso" messen, also direkt unter dem Sieb, aber nicht erst irgendwo nach dem Auslauf. Dann muss man noch irgendwie alles auf kleinem Raum verbauen, sodass es dicht ist, und die Messung nicht verfälscht wird, weil der Sensor falsch sitzt, etc.

    Und dann müsste man erstmal wirklich Prototypen bauen, testen, messen, testen, verbessern. Dann müsste man überprüfen, ob die Werte stimmen, in wie weit sie stimmen, und was man dann speziell mit den Wert anfängt, also was man an der Espressomaschine verändern, verstellen möchte, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
    Um da was vernünftiges auf die Beine zustellen, dauert wohl etwas länger und benötigt vermutlich auch mehr Entwickler.

    Ich glaube, die meisten, die sich jetzt das Board-Mano holen, wollen wirklich bloß den Brühdruck einstellen, mit der Bezugssimulation etwas rumspielen. Und den Brühdruck genau richtig für die spezielle Bohnensorte einstellen. so dass die persönlichen Bedürfnisse (Menge, Geschmack, Farbe, Crema, ihr wisst schon...) befriedigt werden.

    Aber wenn diese Sammelbestellung perfekt über die Bühne geloffen ist, dann wär natürlich gerne bei einem Team dabei, das sowas in der Art entwickelt bzw das bisherige Board-Mano weiter entwickelt. :)

    Also kurz und knapp: Vorerst nicht.
     
  9. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    OK, hast völlig recht, man müsste zumindest testen und sicher würde eine Optimierung ein recht grosser Aufwand sein.

    Es gab nur eine Latte an Diskussionen zur Intra- und Intershot-Temperaturstabilität, zuletzt bei Handheblern und dort dann gepaart mit dem Druckprofil. Da wäre ein KN-standartisiertes Messinstrument schon was grossartiges!

    Sorry nochmal, falls über sowas mal nachgedacht wird, wäre ich auch dabei (Manometer hab ich schon als eingebaute und Siebträgervariante),
    Volker


    PS. Meine Erinnerung an entsprechende Bemühungen hier im KN sind so, dass ich glaube die wiederholbarste/reproduziertbarste Methode mit einem externen Fühler war einfach einen Sensor in einem "zugemachten Siebträger mit Austrittsventil, dass so eingestellt war, dass es in 25 s 25 ml durchgelassen hat", wobei das Sieb dann glaube ich mit einem Styroporstück gefüllt war und der Sensor zwischen Styropor und Duschsieb war. Oder erinnern sich andere da anders?
     
  10. #50 Markus M, 11.08.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Hi!

    Eine kurze Frage hätte ich noch...
    Wäre es möglich wahlweise doch ein 50er Manometer zu bekommen, und wenn ja, was würde da der Kostenpunkt sein?
    Ich bin eigentlich sicher, dass bei leicht schräger Montage auch ein 50er ohne Probleme passen wird.

    Oder ergeben sich die Kosten nun auch durch Abnahmemengen-Rabatte o.ä. und zwei verschiedene wären dann nachteilig?
     
  11. #51 Doc_McCoy, 11.08.2013
    Doc_McCoy

    Doc_McCoy Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Geht natürlich, 50mm Mano 1/4" kostet 5,05€, dann fallen 0,97€ wegen dem Reduzierstück weg.

    Aber keine Garantie, dass es passt.
     
  12. #52 Markus M, 12.08.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Super :)

    Also, wenn Du zwei Versionen anbieten möchtest, wäre meine Wahl das 50er Manometer.
    Ich bin ziemlich sicher, dass das bei mir passen sollte.

    Eine PN zum Interesse/sichere Abnahme hatte ich ja schon geschickt.
     
  13. #53 lukaslokomo, 12.08.2013
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    bin 1x fest dabei, hast ne PM von mir

    Danke!

    lukaslokomo
     
  14. #54 mick_we, 12.08.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Was wäre denn der Vor- oder Nachteil zwischen geschraubt und gelötet?
     
  15. #55 Doc_McCoy, 12.08.2013
    Doc_McCoy

    Doc_McCoy Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Vorteile beim Geschraubten wären: Modifzierbarkeit. Wenn du spontan ein paar Teile vom Board-Mano für andere Zwecke brauchst, ist es schnell auseinandergeschraubt.

    Dicht ist beides, Hartgelötet ist 100% dicht.
    Eigentlich war das Hartlöten eine Idee, anfangs, wo es nur 90grad-Winkel und Mano gab, um ein günstigeres Alternativprodukt anzubieten.
    Aber ich würde die mit Teflonband geschraubte Version mittlerweile auch bevorzugen.

    Gruß
    Andi
     
  16. #56 Markus M, 12.08.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Wenn man schraubt, und einen ST dafür über hat, muss man mit dem Manometer beim Anschrauben an den ST auch nicht am Griff vorbei.
    Man kann zuerst das T-Stück anschrauben und dann in seitlicher Ausrichtung das Manometer daran.

    Achja, verwendet wird das Ganze ja dann in einem ST ohne eingesetztes Sieb. Ist die dünne Auflagekante evtl. schädlich für die ST-Dichtung? Oder muss man sich da keine Sorgen machen?
     
  17. #57 Doc_McCoy, 12.08.2013
    Doc_McCoy

    Doc_McCoy Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Es hat bei mir keine Probleme gegeben. Ansonsten habe ich auch noch nichts gelesen oder gehört. Und soviel mehr Auflageflächen habe dann die Siebe auch nicht und die spannt man ja täglich öfters ein.
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Und warum kein Sieb einsetzten?
    (sofern es nicht das Blindsieb ist ;-) )
     
  19. #59 Triple Ristretto, 12.08.2013
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Das Wasser drückt zwischen Sieb und siebträger durch.
     
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Ah, hüstel, peinlich, klar hast recht. Würde nur gehen, wenn ein simulierter Puck vorhanden wäre und im Siebträger gemessen würde und nicht mittels Ventil der Durchfluss reduziert werden würde.
    Hab's immer ohne das Sieb gemacht ohne mir einen Kopf zu machen.
     
Thema:

"Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)