"Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

Diskutiere "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung) irgendwo hab ich einen Denkfehler Hoffentlich nicht total überflüssig, weil eh schon...

  1. #121 zia fofa, 05.09.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Hoffentlich nicht total überflüssig, weil eh schon allen klar:

    Der Rand des im Siebträger eingesetzten Siebes wird durchs Eindrehen ins Bajonett gegen das Gummi der Siebträgerdichtung gepresst, damit ist nach oben hin alles druckdicht. Beim Bezug bildet das Kaffeemehl im Sieb eine Drucksperre, Druck baut sich folglich nur oberhalb und damit auch ausschließlich oberhalb des Siebrandes auf. Darunter nicht, weil offener Abfluss (in die Tasse).

    Ohne Kaffeemehl und mit Siebträgermanometer und/oder Ventil baut sich bei eingesetztem Sieb auch darunter Druck auf. Da das Sieb nach unten hin (gegen den Siebträger) nicht per Gummidichtung verschlossen ist, kann deswegen der dort normalerweise nicht auftretende Druck nach außen entweichen. Unterhalb des Siebrandes drückt nur Metall auf Metall (Sieb gegen Siebträger) und das hält einem Druck von 9 Bar nicht stand.

    Ohne eingesetztes Sieb wird der Rand des Siebträgers gegen die Siebträgerdichtung gepresst, damit ist alles wieder dicht!

    Fühlte mich zu diesen Zeilen befugt, weil ich mich selbst beim Eigenbau meines Siebträgermanometers tagelang gewundert hatte...nochmal sorry, wenn obsolet!

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  2. #122 S.Bresseau, 05.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Abhilfe schafft übrigens ein bodenloser ST mit einem Blindsieb, in das man ein Loch bohrt und einen Anschluss schraubt. Entweder 3/8" oder gleich 1/4", dann braucht man den Adapter nicht.
     
  3. V_S

    V_S Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    9
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Inzwischen.. ja!;-)
    @S.Bresseau:
    Ohne Sieb geht's schon. Wurde nur etwas knapp, weil das unten angklebte PID verhindert, den Siebträger weiter fest zu drehen.
     
  4. #124 Triple Ristretto, 05.09.2013
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Bei mir war die Post fix...:)
     
  5. #125 oldie828, 05.09.2013
    oldie828

    oldie828 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Auch bei mir heute angekommen!

    Herzlichen Dank nochmals für Deine Mühe!

    Günther
     
  6. #126 Mirsei87, 05.09.2013
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Mein Manometer ist heute auch angekommen! Vielen Dank für deine Mühen!
     
  7. done

    done Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Manometer ist angekommen, natürlich gleich ausprobiert und nach abdichten Sieb-Siebträger mit Hanf und Teflon war alles prima! Hatte statt 9 ganze 12 bar Pumpendruck! Jetzt wurndert mich auch nicht, warum meine Mühle nicht fein genug mahlen konnte...
    Nochmals herzlichen Dank Doc_McCoy für deinen selbstlosen Einsatz für die vielen Forumsmitglieder, ist eine tolle Geste, die dir sicher anderweitig noch gedankt wird!
     
  8. #128 Sansibar99, 07.09.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Lieferung ist gut angekommen.
    Super!
    Danke! !
     
  9. #129 oschwarz, 07.09.2013
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Hier auch, vielen Dank für die Mühe!
     
  10. sepplsx

    sepplsx Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    +1, danke!
     
  11. #131 besieged, 07.09.2013
    besieged

    besieged Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Post hat gerade geliefert. Danke!!!!
     
  12. #132 tremola2, 07.09.2013
    tremola2

    tremola2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Auch von mir ein herzliches Dankeschön und Respekt für Dein Engagement!! SUPER!!!
    Lieben gruss Arne
     
  13. #133 jasonmaier, 07.09.2013
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    863
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Hallo Andi,

    Bei mir ist der Manometer auch angekommen. Vielen Dank für Idee und Arbeit!

    Grüße, Jörg
     
  14. #134 puckmuckl, 08.09.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Auch von mir ein hertliches Dankeschön für die tolle Aktion sowie die rasche und überaus unkomplizierte Abwicklung.Zum Praxistest: ich hatte auch das oben schon mal beschriebene Problem, dass sich das Ventil nicht wirklich einstellen lässt, ist entweder zu oder dann gleich ganz offen. Ich hab das gelieferte Trumm aber ohne Teflonband an den Siebträger geschraubt, so dass ich dort dann eine kleine Undichtigkeit hatte, die mir als Durchfluss genügt. Insofern alles bestens!
     
  15. Choco

    Choco Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Meins ist leider immer noch nicht geliefert worden :cry: Ein Einzelfall ?
     
  16. #136 DucAnsen, 09.09.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Meins auch noch nicht am Start...
     
  17. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Manchmal braucht die Post halt was länger. Meins war 9 Tage unterwegs.
    Also abwarten und Kaffee trinken;-).

    Herzlichen Dank auch nochmal von mir für die viele Arbeit die du dir mit der Aktion gemacht hast Andi.

    Gruß
    Stefan
     
  18. #138 LaCrematore, 09.09.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    "Also abwarten und Kaffee trinken:wink:."

    So halte ich es auch mal!
     
  19. Choco

    Choco Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Manometer ist angekommen ! Danke an Andi :)
    Jetzt brauche ich nur noch eine Bedienungsanleitung und es kann losgehen :lol:
     
  20. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Sieb ist gestern gut verpackt angekommen. Danke dafür und auch für die reibungslose Abwicklung.

    Beim probieren stand ich gleich vor einem Problem, ich habe mit veschiedenen Sieben im ST versucht den Versuch zu fahren, und immer hat sich das Wasser oben aus dem Siebträger herausgedrückt, obwohl Dichtung ect. eigentlich top sind. Es wurde kein Druck aufgebaut u.s.w. Da kommt man sich wieder vor wie ein Anfänger.

    Nun habe ich hier gelesen, dass das Sieb nicht mehr plan anliegt, wenn der Druck unterhalb des Siebes aufgebaut wird und man ohne Sieb testen sollte. Das werde ich heute Abend einmal probieren, hoffe es klappt.
     
Thema:

"Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)