"Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

Diskutiere "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung) Nun habe ich hier gelesen, dass das Sieb nicht mehr plan anliegt, wenn der Druck...

  1. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Ist bei mir auch so, auch wenn ich mein Manometer woanders gekauft habe, ich muss es ohne Sieb machen und dann einfach etwas "weiter" drehen.
     
  2. V_S

    V_S Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    9
  3. #143 DucAnsen, 11.09.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    gut ding will weile haben, hab eben meine teile abgeholt.
    andi vielen dank!
    gruß
    duc
     
  4. Choco

    Choco Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Leider kriege ich den Siebträgerauslauf (doppelt) meines Rancilio Silvia ST nicht abgeschraubt.
    Habe bisher den ST mit einem Tuch umwickelt und mit einem Hammer gegen den Auslauf gehämmert, hat aber leider nichts gebraucht.
    Der ST-Auslauf scheint bombensicher festzusitzen. Habe selbstverständlich die Suche genutzt und gelesen, dass es mit einem Schraubstock gehen soll. Leider besitze ich kein Schraubstock und Nachbarn oder bekannte haben auch keins.
    Wie komme ich nun weiter?
    Jetzt hatte ich mich gefreut, dass der Manometer angekommen ist aber nun kann ich es nicht verwenden da der Sch*** Auslauf nicht abgeschraubt werden will:(
     
  5. #145 S.Bresseau, 11.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    hab gerade den Silvia ST-Auslauf nicht vor Augern, aber wenn eine Quer-Bohrung sichtbar ist: Dort einen Schraubenzieher durchstecken
     
  6. #146 Markus M, 11.09.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Wenn Du keinen Schraubstock hast, musst Du dir irgendwie anderweitig abhelfen....es geht ja nur darum, den Auslauf irgendwie einklemmen zu können.

    Das könnte auch genauso mit ner Schraubzwinge an der Tischkante funktionieren, oder einfach mit ner Wasserpumpenzange.
    Im Zweifelsfall, wenn gar kein Werkzeug im Haus ist, klemm ihn an der Tischkante mit irgendwas stabilem fest....irgendeinen schweren Klotz drauf stellen und fest halten, einfach erfinderisch werden, zur Not n Schrank oder Nachttisch drauf ;)
     
  7. simmerl

    simmerl Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    9
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Ich hab zwei Löcher in ein Holzbrett gebohrt, so dass die beiden Nasen des doppelten Auslaufs genau reinpassen. Damit wars dann kein Problem.
    Viel Erfolg
     
  8. #148 Tarkowsky, 11.09.2013
    Tarkowsky

    Tarkowsky Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    23
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Endlich steckte das Packerl im Briefkastenschlitz. Danke nochmal für dein Engagement.
     
  9. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Sieht so aus, als hätte ich Pech. Die originalen Siebträger von Bezzera haben 2 Nuten, siehe Bild. So ist es natürlich nicht möglich den ST ohne Sieb einzuspannen und das System "dicht" zu halten. Wüde es funktionieren, wenn ich z. B. ein 1er Sieb komplett aufdremel und nur den oberen Rand behalte? Hat jemand vielleicht noch einen anderen Vorschlag bevor ich mit dem Dremel anfange?

    [​IMG]
     
  10. #150 Ralph649km, 12.09.2013
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Ich denke nein, außer du klebst den oberen Rand mit Silikon am Siebträger fest. Oder eine Gummidichtung zwischen Siebträger und Sieb um die Nuten zu verdecken.
    Andere Idee:
    Kann man sowas mit Weichlot selber zulöten?

    Grüße
    Ralph
     
  11. #151 zia fofa, 12.09.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Hallo!

    Ralph649km's Beitrag schließe ich mich an. Ob man nun ein normales Sieb oder ein "ausgehöhltes" (= nur der Ring, der den Rand bildet, wenn richtig verstanden?) einlegt, bewirkt keinen Unterschied: Auf dem Rand des Siebträgers liegt der des Siebes auf, der auf beide Metallflächen durch das Eindrehen des Siebträgers ins Bajonett (auch Siebträgerhalterung genannt) enstehende Anpressdruck reicht nicht aus, um gegen 9 Bar Druck abzudichten.

    Der Vorschlag, einen weiteren Dichtring zu verwenden, um die Einkerbungen auszugleichen, ist m.E. praktisch schwierig. Damit die Einkerbungen vollständig vom Dichtmaterial ausgefüllt werden, müsste es schon eine sehr weiche Dichtung sein. Weiches Material bedeutet aber leider auch Nachgiebigkeit gegen Druck, damit die Dichtung nicht nach außen hin nach- und die Kerben wieder freigibt, müsst die Dichtung eher mehr als 1 bis 2 mm Stärke aufweisen. Und damit bekommt man den Siebträger nur noch schwer ins Bajonett eingedreht. Aber versuchen würde ich es auf alle Fälle. Mehr als ein 7x7 cm großes Stück an Dichtmaterial (3 mm Moosgummi wäre mein erster Versuch) muss man ja nicht opfern.

    Weichlot an verchromter Fläche dürfte ebenfalls nicht druckdicht gegen 9 Bar Druck sein (Allerdings gehen meine Fertigkeiten im Hart- und Weichlöten zum Zwecke der Abdichtung von Leitungen nachweislich in Richtung Vollniete :-(, leider...).

    Herr Bresseau hat, meine ich, bereits in diesem Thread einen bodenlosen Siebträger mit aufgebohrtem Blindsieb als praktikable Abhilfe beschrieben. Einen Doppelnippel mit zwomal G 3/8 Außengewinde besorgen, dazu eine passende Mutter, Blindsieb mit mittiger Bohrung (16 mm) versehen, Doppelnippel nach oben hin mit Dichtring und Mutter fest einschrauben und das Konstrukt - natürlich erst nach dem Einsetzen in den bodenlosen Siebträger - unten dranschrauben.

    Wenn ein bodenloser Siebträger vorhanden ist oder ein älteres verschmoddertes Exemplar, dass zu einem solchen gemacht werden kann, dann wäre der Kostenaufwand gering.



    Saluti!

    Zia Fofa
     
  12. #152 EspressoBenni, 16.09.2013
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Mist verpasst!
    Gibt es zufällig noch welche?
    Gruß
     
  13. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Ansonsten gibts sowas auch bei espressoxxl kostet da aber 26€
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Falls du 802101 meinst, da ist aber m.W. kein Ventil mit dran, was die Sinnhaftigkeit in Frage stellt. Alle anderen mit so etwas kostet komplett inkl. Siebträgerhalter aber dann über EUR 70,00.
     
  15. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Wozu ein Ventil? Also bei mir funktionierts. Ich konnte den druck einstellen und es stimmte an der venus mit dem internen überein?! Wobei ich es für die vivaldi gekauft habe. Im ersten Thread steht hier aber auch nix von ventil. Und der gute Mensch von Espressoxxl war der Meinung das langt.
     
  16. #156 Sansibar99, 16.09.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Ventil, um einen Fluss zu simulieren und/oder für Maschinen ohne Magnetventil ;-)
     
  17. #157 EspressoBenni, 16.09.2013
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Richtig!
    Kein Magnetventil, nur Brühkopfdichtung.
    Keiner hier der sein Manometer nach erfolgreichem Tuning weiterverkaufen oder verleihen möchte? :roll:
     
  18. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Magnetventil? Ihr meint Opv oder? Ich steh glaub ich gerade aufm schlauch :)
     
  19. #159 Sansibar99, 16.09.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Ein Ventil mit der Funktion, wie z. B. bei einer E61-Gruppe: nach dem Bezug manuell "Abblasen" . Bei der z.B. Gaggia CC ein Magnetventil.
    Mein Handhebler hat das nicht - wenn ich ein ST-Manometer ohne Abfluss dranhänge und die Feder spanne, kann ich ungefährdet den ST nicht mehr ausspannen...
     
  20. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Aahhhh ok. Nu hab ischs gerafft danke
     
Thema:

"Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)