Kaffee-Netz-Treffen 2016 Termin und Ort steht fest

Diskutiere Kaffee-Netz-Treffen 2016 Termin und Ort steht fest im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Ich hatte anfangs etwas Bammel vor der logistischen Herausforderung, das erste mal seit der Oscar-Ära vor bestimmt 9,10 Jahren wieder mit Maschine...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich hatte anfangs etwas Bammel vor der logistischen Herausforderung, das erste mal seit der Oscar-Ära vor bestimmt 9,10 Jahren wieder mit Maschine und Mühle zum Treffen zu kommen - aber es hat im Rückblick tatsächlich alles so geklappt wie erhofft. Und es ist auch alles wieder an seinem Platz hier.
    In den letzten Jahren in denen ich quasi am Hottop draußen angekettet war, bin ich kaum noch dazu gekommen mir andere Maschinen anzusehen und etwas ausgiebiger auch mal andere Kaffees zu probieren. Das konnte ich jetzt endlich mal wieder etwas nachholen, mit der Dalla Corte Mina war diesmal auch ein technischer Leckerbissen zu bewundern.
    Daß diesmal der Holzkohle-Schwenkgrill gefehlt hat, bzw. nicht benötigt wurde, hat die schöne Outdoor-Küche mit Gasgrill mehr als wettgemacht. Und nicht zuletzt hat das Wetter diesmal wieder wunderbar gepaßt.
     
    blu gefällt das.
  2. #102 Ranger Kevin, 07.08.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Falls jemand fragt... ich hatte nichts damit zu tun :D
     
  3. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Auch von mir schönen Dank an alle Beteiligten. Der Besuch hat sich gelohnt. Nette Menschen kennen gelernt, schöne Maschinen erlebt, von der hochtechnologisierten Mina bis zur lowtech Espresso Forge, Handmühlen, lecker Pizza, Grillgut, Brot, Kuchen und was weiß ich noch alles. Besonderen Danke natürlich an die Vorbereiter, Zubereiter und sonstige Organisatoren.

    Gruß
    Peter
     
    cremalos gefällt das.
  4. tom_bo

    tom_bo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    und auch ich schliesse mich an. VIELEN DANK, war schön mit Euch. Der Milchschaum sieht schon viel besser aus (Danke Markus!) und die Dampflanze war auch schon im Einsatz (Danke Tim ;-)) Und natürlich vielen Dank an alle Organisatoren, Vorbereiter, ... Hoffentlich bis nächstes Jahr. :)
     
  5. #105 cremalos, 08.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an!
    War ja mein erstes KN-Treffen und kann nur sagen, super-nette Truppe, tolle Location, feiner Espresso und meine erste Cold-Drip-Erfahrung, Maschinenpark vom Allerfeinsten und viele angeregte Gespräche. Dazu noch hervorragende Verköstigung mit Kuchen, Pizza, Grillagen, Salaten und ... und ... und! Herz, was willst du mehr?
    Eine tolle Erfahrung!
    Vielen Dank an Alle, besonders aber auch an's Orga-Team für die Mühen, sowas auf die Beine zu stellen und an @Holger Schmitz und seine Gattin, die noch Haus und Garten sowie leckere Cocktails zur Verfügung gestellt haben.

    Liebe Grüße von mir und meiner GöGa und DANKE für den tollen Tag! :)

    EDIT:
    Einziges Manko, jetzt geht mir die CB1 gar nicht mehr aus dem Kopf! :rolleyes:
    Und @tidaka's Pulsationsdämpfer muß ich mir unbedingt auch besorgen, morgen wird die Bezzi entkleidet und die Anschlüsse nachgemessen!
     
  6. #106 Milchschaum, 08.08.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Als wer? Als du gedacht hast?
    Ich überlege noch, ob das ne Beleidigung ist... ;-)
     
    Ansonamun, espressionistin, datec und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Da muss ich mal neugierig nachfragen: Gibt es noch ein paar Infos zum Tidaka Pulsationsdämpfer?

    Danke und Gruß,
    Björn

    Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk
     
    Stefan gefällt das.
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Den Schilderungen nach ein Treffen, wie es mir gefallen hätte. Mich hätten vor allem die Handmühlen interessiert. Die Feldgrind scheint ja so ein wenig die Forums-Handmühle zu sein, oder?
     
  9. #109 infusione, 08.08.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Es war wieder schön, neue und bekannten Gesichter zu sehen, die Leute hinter den Nicks kennen zu lernen und bei gutem Essen entspannt zu plauschen, nicht nur über Kaffee. Mit der Mina haben wir eine Packung Roccko Mountain durchgeblasen und mit den Einstellung experimentiert. Das Fazit fällt nicht leicht, aber für helle Röstungen sollte die Preinfusion nicht zu lang sein. Auf jeden Fall faszinierend, für jeden Kaffee sein Flussprofil zu hinterlegen und abzufahren zu können.

    Allen, die an Organisation und Vorbereitung mitgeholfen haben vielen Dank.

    Zum Schluß noch ein persönliches Anliegen. Bei meiner Ceado ist jetzt nach dem Treffen die Displaybeleuchtung sehr dunkel. Ich gehe davon aus, dass es ein verstecktes Wartungsmenü gibt, in dem man solche Sachen einstellen kann.

    Wenn jemand weiß, wie man in dieses Menü kommt, wäre ich dankbar für einen Hinweise. Meinen Händler habe ich auch schon kontaktiert.
     
  10. #110 infusione, 08.08.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Zu den Handmühlen:
    Commandante vs. Helor "modern burr set"
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    cremalos und domo gefällt das.
  11. tom_bo

    tom_bo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    @Milchschaum lol ;-)
    Ich meine natürlich den in meiner Tasse im vorher nachher Vergleich...
     
    kabu gefällt das.
  12. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Ich weiß ja, dass eine Katze in JEDEN Karton passt, aber..... :D

    Ich habe gerade Pause und vertilge genüßlich ein Käsebrot - Käse aus´m Laden, Brot von cremalos. Mmmmmh!! Du hast Dir auch echt Arbeit aufgehalst mit Brot UND Würsten! Von den Würsten habe ich zwei Sorten probiert, die ganz dünnen und bei der zweiten Sorte bin ich mir nicht sicher, welche es war.... beide SEHR lecker. Ich fand sie weder unter- noch überwürzt sondern genau richtig so!

    Bestellung für´s nächste Forumstreffen hab ich vorgemerkt - oder hat jemand Einwände? o_O

    Viele Grüße
    Maddi
     
    be.an.animal, espressionistin, cremalos und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #113 Ranger Kevin, 08.08.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Das ist wahr, deine Würste waren echt der hit, @cremalos !
     
    datec, cremalos und infusione gefällt das.
  14. #114 cremalos, 08.08.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Mensch @Maddi und @Ranger Kevin, ihr macht mich ganz verlegen :oops:. Ich war ja froh, auf die Art und Weise ein paar geneigte "Betatester" für meine ersten Wurstexperimente zu bekommen!;)
    Aber ich freue mich natürlich, wenn es einigermaßen hingehauen hat, danke für's Lob.

    Bestellung für's nächste KN-Treffen wird hiermit bestätigt!:)
     
    Maddi, espressionistin, j*rg und 3 anderen gefällt das.
  15. #115 cremalos, 08.08.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi Björn,
    Da kann @tidaka vielleicht noch etwas dazu sagen.
    Jedenfalls hatte er ein gepimptes Maschinchen dabei, in dem trotz Vibrapumpe keinerlei Gerassel, Gescheppere zu hören war, stattdessen wunderschön lautloser Bezug, hätte sofort auf Rotapumpe getipt. Er hat mir ein Bauteilchen gezeigt, das in den Pumpenabgang zwischengeschaltet wird und die Druckstöße der Vibrapumpe quasi "auffängt" mit einem kleinen Ausdehnungsvolumen mit Membran und Luftpolster. Geiles Konzept, kenne ich von großen Kolbenkompressoren in der Industrie als "Pulsationsdämpfer.

    Muß nur noch das Maschinchen strippen, um die Anschlüsse auszumessen, gibt da wohl diverse Varianten, dann wird das bestellt und eingebaut!:)
     
  16. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    @cremalos: Danke für die Antwort. Hatte zunächst gedacht, Tidaka hätte mal wieder was neues entwickelt. Aber so wie du schreibst, war es einer der bereits verfügbaren Membranregler am Markt. Aber schön, das der Effekt so gut war. Ich plane meine Asso zwecks Phasenanschnittssteuerung mit Vibrationspumpen zu betreiben. Da werden dann auch Membranregler zum Einsatz kommen.

    Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk
     
  17. #117 pastajunkie, 08.08.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Das freut mich! Die Würstchen waren wirklich sehr lecker!

    Von mir nun auch ein großes Dankeschön für das nette Treffen! Die Menge war überschaubar und der Maschinenpark war sehr interessant, vor allem die Mina! Danke an Marcus für die Vorführung, echt klasse die Möglichkeiten die man damit hat mal live zu sehen und nicht nur auf Bildern oder Videos. Live mit Verkostung ist das dann doch eine andere Liga!

    Auch ein Dankeschön an die Familie Grünert, Maddi, Holger, Steffen, Kevin und alle die im Hintergrund agiert haben und so ein tolles Treffen möglich gemacht haben. Auch diejenigen die ihren Maschinenpark angeschleppt haben, ich weiß wie schwer die Kisten sind und weiß das daher sehr zu schätzen!
    Ich freu mich schon aufs nächste mal! Gerne wieder, wie man so schön sagt!

    Gruß Peter

    P.S. Gibts auch Bilder?
     
  18. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Der hier wars:

    [​IMG]

    Ist der übliche "Membranregler", obwohl Dämpfer eigentlich auch die passendere Bezeichhung wäre, schließlich regelt das Bauteil ja nicht aktiv irgend etwas.
    Funktioniert aber trotzdem gut. :)
     
    Blecky, Methyltheobromin und cremalos gefällt das.
  19. #119 Methyltheobromin, 08.08.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Sehr interessant, ließe sich so etwas prinzipiell in jeder Maschine mit Vibra-Pumpe nachrüsten? Konkret würde mich es für meine SAB Pratika interessieren, nach Jahren mit Handheblern habe ich mich immer noch nicht wieder ganz an ihr "brrrrt" gewöhnt.
     
  20. #120 Orwell84, 08.08.2016
    Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
    Auch wir schließen uns den Beiträgen davor an. Vielen Dank an das Orga-Team und Holger und Fam. Grünert (schön das wir das ITZ nutzen dürfen).
    Das Essen und der Kuchen, Pizza, Würste, Brot u.s.w war alles sehr lecker.
    Marcus Mina war wenn man sie beherscht einzustellen(er kann es) auf jedenfall eine Interessante Maschiene, die mitgebrachten hellen Bohnen ergaben ganz anderes Ergebnis wie zu Hause mit der Rocket.
    Wir hoffen es kamen alle gut nach Hause, wir hatte mehrfach Stau:(
     
Thema:

Kaffee-Netz-Treffen 2016 Termin und Ort steht fest

Die Seite wird geladen...

Kaffee-Netz-Treffen 2016 Termin und Ort steht fest - Ähnliche Themen

  1. Kaffee-Netz-Treffen 2016 - Der Maschinen-Fred

    Kaffee-Netz-Treffen 2016 - Der Maschinen-Fred: Hallo zusammen, jetzt wird´s ernst! Das Forumstreffen am 06.+07.08. steht an und so langsam sollten wir mal die Hardware sammeln, als da wären:...
  2. Kaffee-Netz-Treffen 2016

    Kaffee-Netz-Treffen 2016: Hallo zusammen! Nachdem @Holger Schmitz 11 Jahre die jährlichen KN-Treffen am ITZ in MG ausgerichtet hat, müssen wir uns für nächstes Jahr nach...
  3. Kaffee-Netz-Treffen 2017: der MASCHINEN - Fred (12./13. August Düsseldorf)

    Kaffee-Netz-Treffen 2017: der MASCHINEN - Fred (12./13. August Düsseldorf): Hallo werte KN-Treffler, unser Treffen 2017...
  4. Kaffee-Netz-Treffen: Kochrezepte

    Kaffee-Netz-Treffen: Kochrezepte: Hallo zusammen, dieser Thread ist gedacht, um die Rezepte der verspeisten Leckereien zusammenzutragen. Ich würde @amictus um das Hummusrezept und...
  5. Kaffee-Netz-Treffen 2015 - Der Maschinen-Fred

    Kaffee-Netz-Treffen 2015 - Der Maschinen-Fred: Guten Tag zusammen, das jährliche Treffen im ITZ naht und wie immer wäre es sehr hilfreich vorher schon zu wissen, wer welche Maschine oder...