Kaffee-Netz Treffen in Stuttgart

Diskutiere Kaffee-Netz Treffen in Stuttgart im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hey, nachdem ich nun den ersten Schritt hin zum besseren Kaffee-Genuss geschafft und die Senseo durch eine Gaggia CC ersetzt habe, merke ich,...

  1. #1 TwimThai, 23.06.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    Hey,

    nachdem ich nun den ersten Schritt hin zum besseren Kaffee-Genuss geschafft und die Senseo durch eine Gaggia CC ersetzt habe, merke ich, dass ich an dem Punkt angekommen bin, an dem es nicht so leicht weiter geht. Meine Espressi sind meistens gut, immer trinkbar und auch der Milchschaum genügt für ein Herzchen im Cappucino. Allerdings fehlt mir aktuell die Ahnung wie es weiter gehen kann - wie schmeckt ein "schokoladiger" Espresso, wie ist die perfekte Konstistenz von Milchschaum, welchen Einfluss hat die Kaffee-Bohne auf den Geschmack und welchen die Röstung?

    Ich hab mich hier im Raum Stuttgart auch schon nach passenden Seminaren umgesehen, leider aber nichts gefunden. Den Tipp, den man aber immer wieder bekommt: Geh auf's Kaffee-Netz-Treffen! Leider ist M'gladbach aber nicht um die Ecke und als "armer Student" ohne Kfz der Weg auch denkbar beschwerlich.

    Ich hatte daher die Idee ein Kaffee-Netz Treffen in Stuttgart anzuleihern. Einfach mal einen Mittag gemütlich zusammen sitzen, etwas über Kaffee reden, ein paar Espressi und Cappuccini trinken und Abends den Grill anwerfen. Um eine passende Location zu finden, wäre aber natürlich erstmal wichtig wie groß das Interesse an solch einem Treffen überhaupt ist. Macht ja einen Unterschied ob da 4 Verrückte zusammen kommen oder 400 ;)

    Lasst einfach mal hören was euch zu dem Thema so einfällt.

    Viele Grüße
    Twim
     
  2. #2 triple3, 23.06.2012
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    AW: Kaffee-Netz Treffen in Stuttgart

    Hi,
    Das nenn ich mal eine gute Idee. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass ohne eine guten Organisator
    alles wieder im Sande verläuft. Ich wäre auf jeden Fall dabei.

    Grüße aus Stuttgart
     
  3. #3 TwimThai, 23.06.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaffee-Netz Treffen in Stuttgart

    Den Organisator würde ich machen - ob das gut ist müssen dann andere beurteilen ;)

    Es ist für mich in erster Linie die Frage, ob man relativ spontan ein einfaches kleines Treffen mit 5-10 Leuten macht, oder ob Interesse an was größerem besteht.
    Bei der kleinen Variante ist es natürlich deutlich einfacher eine Location zu finden, in der man 2-3 Maschinen aufstellen kann (auch ohne stromtechnisch Probleme zu bekommen), man den Grill anfeuern kann und im Idealfall auch noch Übernachtungsmöglichkeiten hat.

    Grüße Twim
     
  4. #4 imprezza, 24.06.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Kaffee-Netz Treffen in Stuttgart

    ähm also bei der Variante mit den 400 man wär ich auch gern dabei... :-D

    Im ernst, Stuttgart is jetzt mal zur Abwechslung nich ganz so weit weg, wenn da was zustande kommt wär ich gern dabei.
    Samstag ab Abend, oder Sonntags - ich brauch blos ein paar Wochen Vorlauf, mein Terminkalender ist seit einigen Monaten wieder brechend voll.

    Mitbringen kann ich Maschinen und Kaffeetechnisch einiges. Ausserdem auch noch mitfahrgelegenheit für 1-2 Leute die ich dann auf der A96 bis Ulm aufgabeln könnte.
    Für'n ordentliches Grillsteak bin ich da.
     
  5. #5 Alex_76, 24.06.2012
    Alex_76

    Alex_76 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee-Netz Treffen in Stuttgart

    Hi,

    super Idee! Da wäre ich auch dabei!

    Grüße, Alex
     
  6. #6 gebi_de, 25.06.2012
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Kaffee-Netz Treffen in Stuttgart

    Moin,

    generelles Interesse an einem solchen Treffen hätte ich natürlich auch. Da - erfahrungsgemäß - bei vielen der Terminkalender aber immer schon einige Wochen weit verplant ist bin ich mir nicht sicher, wie spontan da was geht. Aber im Grunde fände ich es klasse und bin gespannt, ob es konkreter wird!

    Grüße

    gebi_de
     
  7. #7 minimalissimo, 08.07.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    AW: Kaffee-Netz Treffen in Stuttgart

    Oh ja hallo hier, ich wäre auch dabei und würde mich freuen, wenn das klappt. Wann? Wo? :D
    Hierüber könnte man mal einen Termin finden
    http://doodle.com/polls/wizard.html
     
  8. #8 TwimThai, 09.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaffee-Netz Treffen in Stuttgart

    Bei mir klappt es nun doch mit dem Kaffee-Netz-Treffen, daher werde ich mir das mal anschauen und überlegen wie man das auf Stuttgart umlegen kann.

    In meinen Augen ist das größte Problem der Ort. Da hab ich leider absolut gar keinen Schimmer, wo man das praktisch veranstalten könnte... Müsste man sich dann wohl was anmieten und dann ist wieder die Frage, wie man die Kosten umlegt. Evtl. wäre das Unithekle in Stuttgart Vaihingen was. Da gibt es genügend Parkplätze, es liegt direkt an der Autobahn und man müsste sich um die Versorgung unabhängig vom Kaffee keine Gedanken machen. Platz hätte es für bis zu 100 Personen - das würde sich aber in meinen Augen erst lohnen, wenn wirklich ein paar Leute zusammen kommen.
    Wenn wir nur zu Zehnt sind, hau ich die Eltern meiner Freundin mal an - vielleicht könnten wir bei denen in der Scheuer feiern. Und bei weniger wie 10 Leuten würde ich auch ganz ungezwungen in meiner Bude ein Treffen organisieren können. Da wäre dann aber wirklich bei 6-8 Personen Schluss.
     
  9. #9 marzemino, 11.07.2012
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    AW: Kaffee-Netz Treffen in Stuttgart

    Ciao Twim,

    bin auch dabei, hab gerade ne exotischerer Mühle geschossen- wer auch eine hat kann man ja mal vergleichsmahlen...
    best
    Marzemino
     
  10. #10 TwimThai, 16.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaffee-Netz Treffen in Stuttgart

    Gerade habe ich Bescheid vom Uni-Thekle bekommen. Die Location wäre als Veranstaltungsort möglich, Drehstrom vorhanden und Grillen darf man dort auch.

    Die beiden größten Probleme sind:
    - Vom Parkplatz zum Unithekle sind es einige Meter. Dort sind keine Fahrzeuge erlaubt.
    - Die Kosten sind für ein kleines Treffen Recht hoch.

    Zu den Kosten muss man sagen, dass neben einer Veranstaltungspauschale auch ein Betreuer bezahlt werden muss. Dieser kontrolliert alles (auch während dem Auf- und Abbau). In Zahlen sind das 225€ als Pauschale und 10€ pro Stunde. Wenn wir um 12 Uhr anfangen und um 22 Uhr beenden um noch genügend Luft zum Aufräumen bis 24 Uhr zu haben, wären wir also bei 345€. Ich bin der Meinung, dass sich das bei 20 Personen nicht lohnt.
    Dazu kommt, dass die Getränke vom Unithekle gestellt werden. Diese sind jedoch relativ günstig - das Weizen kostet als teuerstes Bier 1,50. Softdrinks in der Literflasche ebenso.

    Wie steht ihr generell dazu, einen gewissen Betrag für die Location zu zahlen? Soll ich in diese Richtung dran bleiben?

    Wie stehen die Profis zur Idee, dass für die "Werbung" ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben wird. Oder ganz direkt gefragt: Angelo, was würdest du denken, wenn du deine Maschinen aufbauen musst / kannst, Infomaterial von deinem Laden auslegst und dafür als "Sponsoring" ein paar Euro in die Veranstaltungskasse legen müsstest?
    Glaubt ihr, dass man z.B. das Kaffeehaus Stuttgart für eine solche Veranstaltung begeistern könnte und hier einen Unkostenbeitrag für das Anbieten von ihrem Kaffee verlangen könnte?
    Oder denke ich da zu wirtschaftlich und das würde den familiören Charakter stören?
     
  11. #11 minimalissimo, 16.07.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    AW: Kaffee-Netz Treffen in Stuttgart

    sollten wir nicht erstmal rausbekommen, wie viel den überhaupt erscheinen? momentan sind es, soweit ich sehe, 7 oder?
    da fände ich den familiären touch netter
     
  12. #12 TwimThai, 16.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaffee-Netz Treffen in Stuttgart

    Bei 7 Personen müssen wir nicht diskutieren. Da wäre so eine location nichts. Da bin ich ganz deiner Meinung, dass dann familiäre Atmosphäre schöner ist.

    Ich denke da müsste dann schon im großen Stil für 50 Personen plus X geplant werden. Eine südliche Alternative zu M'gladbach quasi.

    Da wäre dann wirklich die Frage ob Sponsoring bzw. Teilnehmergebühren denkbar wären.
     
  13. #13 tvkeller, 16.07.2012
    tvkeller

    tvkeller Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee-Netz Treffen in Stuttgart

    Also ich wäre interessiert, vorausgesetzt, mein Dienstplan macht keinen Strich durch die Rechnung :)
     
  14. bonga

    bonga Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee-Netz Treffen in Stuttgart

    Meine Freundin und ich sind seit einer Reise nach Äthiopien im vorigen Jahr ebenfalls vom Espressovirus befallen und die Prognosen auf baldige Heilung sind denkbar schlecht. Wir wohnen in Stuttgart und wären an einem Treffen anderer "infizierter" interessiert wenn es am Wochenende stattfindet (oder Freitagabend) da ich von Montag bis Donnerstag selten in Stuttgart bin.
     
  15. #15 imprezza, 17.07.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Kaffee-Netz Treffen in Stuttgart

    Hmm also ich "darf" neue Maschinen Aufbauen, die dann anschließend nicht mehr wirklich neu sind. Und "darf" dann auch noch dafür bezahlen?
    Am besten noch wenn noch ein anderes "Kaffeehaus" in Stutgart ihren Kaffee darein schmeißen?

    Hmmm sorry Twim, die Idee hört sich für mich jetzt mal nich so gut an...

    Wenn ich sowas wie eine Hausmesse planen würde, dann wäre wiederum die Frage warum K-Netz-Treffen?
     
  16. #16 TwimThai, 17.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaffee-Netz Treffen in Stuttgart

    Ich kenn mich in der Kaffee-Szene gar nicht aus, hab aber diverse andere Veranstaltungen organisiert und begleitet und da ist es durchaus üblich, dass Händler die ihre Ware anbieten und Werbung machen dafür einen Beitrag zahlen.
    In dem kleinen Kaffee-Netz-Rahmen wäre es ja eher so, dass es sich um eine Art Sponsoring handeln würde.

    Die Problematik die sich mir aktuell stellt ist einfach, dass ungefähr 10 Leute hier spontanes Interesse haben. Wenn die Organisation konkret wird, dürften sicherlich 20-30 Leute daraus werden. Für bis zu 10 Personen könnte man im privaten Bereich ein Örtchen finden - drüber wird es da für mich schwierig. Ich hab in Stuttgart keine Möglichkeit eine kostenlose Location für 20-30 Leute aufzutun. Wenn ich nun aber für 20 Leute eine Location miete, die dann unterm Strich 400€ kostet und darauf nochmals Getränke und Essen kommen, ist man schnell bei 30€ pro Person, was sicherlich wieder den ein oder anderen abhalten würde zu kommen.
    Dadurch braucht es in meinen Augen alternative Möglichkeiten diese Pauschale zu finanzieren. Wenn du natürlich mehrere Maschinen mitbringst, die dann maßgeblich zum Gelingen eines solchen Treffens beitragen, ist das ja auch schon ein nicht unerheblicher Beitrag. Und durch deine Maschinen würde natürlich dein Kaffee fließen (bzw. was du durchfließen lassen möchtest), das ist auch gar keine Frage.

    Aber ich sehe schon, dass die Idee des Sponsorings schwierig ist. Vor allem verbaut man sich damit sicherlich auch viele Möglichkeiten, da dadurch eine gegenseitige Erwartungshaltung entsteht. Bleibt also nur, entweder eine Location zu finden die nichts kostet - da bin ich dann aber überfragt - oder einen Teilnehmerbeitrag zu verlangen.
     
  17. #17 triple3, 17.07.2012
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    AW: Kaffee-Netz Treffen in Stuttgart

    Nicht so lange rummachen. Einfach mal Wochenende aussuchen, Teilnehmerliste schreiben und treffen.
    Wer was,wann, wo und wie zum nächsten Treffen beitragen kann wird sich dann ganz schnell klären.

    Gruß
     
  18. #18 TwimThai, 17.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaffee-Netz Treffen in Stuttgart

    Und wo macht man das erste Treffen?
     
  19. #19 triple3, 17.07.2012
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    AW: Kaffee-Netz Treffen in Stuttgart

    Ich arbeite dran. Vielleicht hab ich eine Lösung. ;-)

    Gruß
     
  20. #20 imprezza, 17.07.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Kaffee-Netz Treffen in Stuttgart

    schau mal Twim,
    den Knackpunkt hast du eigentlich schon selbst genannt.

    Ein K-Netz Treffen "Süd" is eher ein Treffen von ein paar Gelcihgesinnten (oder auch ein paar mehr), bei dem es ums Thema geht. Meinungs und Interessenaustausch ect.
    Da würd ich auch die eine oder andere Maschine zum Testen bzw. den Caffè sponsoren, dass is nicht das Thema.
    (kl. Unkostenbeitrag von allen muss auch drin sein). Da bin ich auch gern dabei.

    Was du da aber in diversen anderen Veranstalltung wohl organisiert hast, da gehts um Werbung und Presentation eben Messe Veranstalltungen. Klar wird dann auch bezahlt, aber dann gehts aber auch um ein möglichst großes Publikum anzusprechen, und vor allem gehts auch darum neue Zielgruppen aufzuschließen, bzw. Neue interessenten zu finden. Das ist das andere Konzept, und dafür zahlen dann auch in jeder Branche die Aussteller... Da bin ich aber dann auch nciht dabei. (Lange her das wir auf Messen waren...)
    Vollkommen andere Ansatzpunkte.
     
Thema:

Kaffee-Netz Treffen in Stuttgart

Die Seite wird geladen...

Kaffee-Netz Treffen in Stuttgart - Ähnliche Themen

  1. Münchener Kaffee-Netz Treffen in der Rösterei Fausto

    Münchener Kaffee-Netz Treffen in der Rösterei Fausto: Es ergeht gerade eine sehr liebe Einladung der Rösterei Fausto für ein Kaffeenetztreffen! In der Rösterei wird gerade mächtig umgebaut und ich...
  2. Kaffee-Netz-Treffen 2017: der MASCHINEN - Fred (12./13. August Düsseldorf)

    Kaffee-Netz-Treffen 2017: der MASCHINEN - Fred (12./13. August Düsseldorf): Hallo werte KN-Treffler, unser Treffen 2017...
  3. Kaffee-Netz Forumstreffen 2016 am 06.+07.08.

    Kaffee-Netz Forumstreffen 2016 am 06.+07.08.: Hallo zusammen, nochmal an alle zur Erinnerung - auch in diesem Forenbereich: Wer am Forumstreffen in Mönchengladbach teilnehmen möchte, meldet...
  4. Kaffee-Netz-Treffen 2016 - Der Maschinen-Fred

    Kaffee-Netz-Treffen 2016 - Der Maschinen-Fred: Hallo zusammen, jetzt wird´s ernst! Das Forumstreffen am 06.+07.08. steht an und so langsam sollten wir mal die Hardware sammeln, als da wären:...
  5. Kaffee-Netz-Treffen 2016 Termin und Ort steht fest

    Kaffee-Netz-Treffen 2016 Termin und Ort steht fest: Hallo zusammen, hinter den Kulissen wurde gewerkelt, für Außenstehende wird es den Eindruck erwecken es habe sich nichts geändert, ist aber so....