Kaffee-Netz-Video

Diskutiere Kaffee-Netz-Video im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nabend Leute :). Habe mir grad im Youtube mal ein paar Videos zur Espressozubereitung angeschaut. Einige Videos sind ziemlich schön gemacht....

  1. #1 Martinpresso, 23.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Nabend Leute :).

    Habe mir grad im Youtube mal ein paar Videos zur Espressozubereitung angeschaut.
    Einige Videos sind ziemlich schön gemacht.

    Ebenso schaue ich mir immer wieder gern das Silvia- und das Giulia-Video von Michael zur Zubereitung an.
    Finde die Videos sehr gut gemacht. Bei mir haben sie zumindest stark das Interesse geweckt.

    Da ich aus dem Bereich "Mountainbiking" schon eine Art Kurzfilm zu Downhill kenne, habe ich mich gefragt, ob mal die Idee zu einem repräsentativen Kaffee-Netz-Espresso-Kurzfilm aufkam.
    Zur besseren Vorstellung einfach mal ein Link:

    Virtuous - New HD Mountain Bike Film - YouTube

    Es gibt ebenso noch diverse Andere, die dann auch anders gedreht und gemacht sind. Trotzdem finde ich geben sie einen guten Eindruck von dem wieder, was da passiert. So ein Video - vor Allem über das Kaffee-Netz - ist mir noch nicht bekannt, eher nur Dokus über Espresso.

    Ich selber habe leider nicht die Fähigkeiten und Mittel dazu. Dennoch gibt es ja regelmäßige Kaffeenetztreffen, Viele haben tolle Maschinen und haben fundiertes Wissen.. ich denke da könnte es für Espressointeressierte eine schöne Sache sein, sich solch ein Video anzusehen.

    Vielleicht ist die Idee ja hier gewünscht und findet Leute, die daran Interesse haben das weiterzuentwickeln.

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  2. #2 Joe-die-Hyäne, 26.09.2013
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
  3. #3 Martinpresso, 27.09.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Kaffee-Netz-Video

    Ja, kenn ich schon.
    Aber ich meinte ja grad keine Tutorial-Darstellung wie man etwas zubereitet, sondern eine allgemeine Darstellung des Hobbies Espresso, des Forums selber ;).
     
  4. #4 silverhour, 27.09.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.859
    AW: Kaffee-Netz-Video

    Na, dann hau rein!

    Im Netz gibt es soviele Espresso-Videos, warum wir da ein spezielles KN-Video brauchen ist mir schleierhaft. Aber vielleicht haben wir ja Studenten einer Filmhochschule unter uns, die noch ein Thema für eine Semester-/Diplom-Arbeit brauchen....
     
  5. #5 Martinpresso, 27.09.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Kaffee-Netz-Video

    Brauchen wir nicht.

    Es war nur ein Gedanke, wo vielleicht Jemand Spaß dran finden könnte.

    Ich selber habe kein Equipment dafür und ebenso keine Kenntnis wie man sowas gut in Szene setzen könnte.
    Aber ich bin mir sicher wenn es Jemandem ernst darum wär und man einfach ein Video erstellen kann welches sehr allgemein, aber gut inszeniert die Espressozubereitung und das Equipment zeigen würde wie auch in irgendeiner Form das Forum darstellen würd - das kann schon interessant sein.
     
  6. #6 Holger Schmitz, 27.09.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kaffee-Netz-Video

    Ich finde die Idee prinzipiell sehr gut, vor allem wenn das Ergebnis nicht allzu nerdig ist.
    Allerdings fehlt es mir auch an Equipment/Können.

    Grüße
    Holger
     
  7. #7 silverhour, 27.09.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.859
    AW: Kaffee-Netz-Video

    Daher kam mir ja die Idee mit der Hochschule - so ein Video ist ein tolles Thema für einen angehenden Profi, der noch ein ein nicht ganz alltägliches Projekt sucht.

    Grüße, Olli
     
  8. #8 Martinpresso, 27.09.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Kaffee-Netz-Video

    Naja... wenn ich zum Beispiel die Videos vom Michael sehe bin ich mir sicher, dass sowohl beispielhaft durch ihn, aber ganz bestimmt ebenso durch Andere oder deren Bekannten genug Möglichkeiten vorhanden sind.
    Olli's Vorschlag ist sicher ebenso gut.
    In dem ARD-Beitrag "Kaffeerausch in Amerika" finde ich beispielsweise jedes Mal die Szene super, wo er zum ersten Mal im Bild seine Mühle bedient. Die Musik passt zu den Bildern. Es sieht einfach imposant aus und ist imposant.
    Mir schwebt da weniger ein "hallo, wir sind das Kaffeenetz... das ist Olli, das ist Holger, das ist Martin" vor, sondern mehr ne Inszenierung des Hobbies, der Möglichkeiten des Forums, des Genusses der Zubereitung und der Freude daran.
    Klingt vielleicht etwas abgehoben, aber wie gesagt - ein passendes allgemein stellvertretendes Video habe ich noch nicht gefunden. Und es könnte ja zur weiten Verbreitung des Forums nochmals zeigen welches Wissen darin steckt, wie die Teilnehmer Kaffee "leben".
    Daher kam mir der Gedanke..
    Ich kenne da auch leider nur einen Pressefotografen, der zwar gute Fotos macht, ihn aber wohl weder Videodokumentation noch Espresso sonderlich interessieren.
     
Thema:

Kaffee-Netz-Video