Kaffee- oder Röstseminar Unterlagen, Ablauf

Diskutiere Kaffee- oder Röstseminar Unterlagen, Ablauf im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mich würde interessieren was bei so einem Kaffee- oder Röstseminar gezeigt und gemacht wird, den Ablauf also. Gibt es vielleicht auch schon vorab...

  1. #1 secheffe, 19.03.2014
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    Mich würde interessieren was bei so einem Kaffee- oder Röstseminar gezeigt und gemacht wird, den Ablauf also. Gibt es vielleicht auch schon vorab Unterlagen im Netz was da gezeigt wird?

    War jemand von euch schon mal bei einem Röstseminar und was für Unterlagen bekommt man da?

    Vielen Dank
     
  2. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Kaffee- oder Röstseminar Unterlagen, Ablauf

    Ich kann nur vom Röstkurs bei Pingo in der Kaffeeschule HH reden.
    Ich hatte da vor relativ genau einem Jahr den großen Kurs mitgemacht.

    Anfangs hat er gefragt was wir gerne lernen/Wissen wollen und welche Erfahrungen wir schon haben und ist schon SEHR viel auf Fragen eingegangen. Dann haben wir den groben Ablauf einer Rösteung besprochen. Welche Phase für was verantwortlich sind. Dazu gab es auch ein Ausgedrucktes Skript. ~ 20Seiten
    Anschließend:
    Pingo hatte Tags zuvor Fehler geröstet, die wir dann gecupt haben um zu erfahren wie Röstungen dann schmecken und worauf man Geschmacklich achten soll.
    - Dann ging es nach nebenann und es wurde geröstet. Wir waren zu dritt und haben jeder immer nacheinander an dem kleinen Coffeetool 500gr Chargen geröstet. Wir konnten dabei selber entscheiden was wir röstet wollten Filter/Espresso und Pingo hat uns grob nach Geschmackswünschen gefragt und daraufhin hat er Kaffees zusammengestellt und uns eine Empfehlung/Vorgabe gegeben wir wir die rösten sollen. Alles überwacht von einen Laptop mit der Software Typica.

    Das haben wir dann bis zum Schluß gemacht. Zwischendurch hat er halt immer wieder unsere Fragen beantwortet und hat uns Tips gegeben.

    Ich muss zugeben ich fand den Kurs eigentlich SEHR gelungen und gut. Er hat mich sehr viel weiter gebracht. Nur leider waren das auch VIEL zu viele Informationen für 1 Tag.

    Mit dem ganzen Wissen habe ich mich dann die nächsten Wochen noch auseinander gesetzt und versucht die Sachen am Röster zuhause umzusetzten. Was aber nicht immer ganz so einfach war weil anderer Röster und somit andere Vorraussetzungen...
    Aber auch im Nachhinein hat er sich Zeit genommen und per Mail fragen dazu beantwortet.


    Aber man muss sich einfach darüber im klaren sein dass Rösten zu komplex ist um an einem Tag zu lernen. Man bekommt Basics vermittelt auf denen man dann aufbauen kann.

    Gruß Tim
     
  3. #3 secheffe, 19.03.2014
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    AW: Kaffee- oder Röstseminar Unterlagen, Ablauf

    Super, danke für die Info!
     
  4. #4 Claude-de-N, 19.03.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaffee- oder Röstseminar Unterlagen, Ablauf

    HI

    wie viel hat dieser Röstkurs denn gekostet?
     
  5. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
  6. #6 Claude-de-N, 19.03.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaffee- oder Röstseminar Unterlagen, Ablauf

    @KABUMM Danke
    Ich hätte es nicht nur mal überfliegen sollen, sondern richtig lesen.:oops:
     
Thema:

Kaffee- oder Röstseminar Unterlagen, Ablauf

Die Seite wird geladen...

Kaffee- oder Röstseminar Unterlagen, Ablauf - Ähnliche Themen

  1. englisch modern espresso siehe hier:https://www.kaffee-netz.de/threads/aus-div-me dien-themen-rund-um

    englisch modern espresso siehe hier:https://www.kaffee-netz.de/threads/aus-div-medien-themen-rund-um: [MEDIA]
  2. Brühkaffee-Mühle gesucht: MK Vario, Baratza Encore, Virtuoso, oder eine andere?

    Brühkaffee-Mühle gesucht: MK Vario, Baratza Encore, Virtuoso, oder eine andere?: Hallo liebe Kaffeetrinker, ich bin neu im Forum, trinke seit 5 Monaten meinen Kaffee aus einer Aeropress mit Kaffeemehl frisch aus einer Porlex...
  3. Kaffee-Psychologie, oder "Was steckt dahinter?"

    Kaffee-Psychologie, oder "Was steckt dahinter?": Schon ein Weilchen frage ich mich, was das besondere an dem Kaffee-Thema ist. Oder: Warum suchen wir nicht die perfekte Gemüsesuppe? 1....
  4. Suche Empfehlung Kaffeerösterei oder Kaffee-Shop in Nürnberg-Fürth-Erlangen

    Suche Empfehlung Kaffeerösterei oder Kaffee-Shop in Nürnberg-Fürth-Erlangen: Hallo, nachdem ich hier öfter mal reingelesen habe, hab ich mich mal über die Anmeldung hinaus getraut. Ich will jetzt auch mal über den normalen...
  5. Im Wartezimmer oder: Wie ich im Kaffee-Netz die Lieferzeit überbrücke

    Im Wartezimmer oder: Wie ich im Kaffee-Netz die Lieferzeit überbrücke: Hallo, meinen ersten Beitrag will ich zur Lobhudelei nutzen :-) Nach einigen Wochen mitlesen, Erfahrungen einsammeln und...