Kaffee online bestellen: Importkosten für die Schweiz

Diskutiere Kaffee online bestellen: Importkosten für die Schweiz im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen Ich wende mich hier an die in der Schweiz lebenden Kaffeenetzler, die sich Bohnen aus europäischen Röstereien schicken lassen. Was...

  1. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Hallo zusammen
    Ich wende mich hier an die in der Schweiz lebenden Kaffeenetzler, die sich Bohnen aus europäischen Röstereien schicken lassen. Was sind eure Erfahrungen mit den Importkosten. Sowohl bei einmaligen Sendungen als auch bei einer Subskription?
    Ich möchte gerne bei Gardelli, La Cabra, etc. bestellen. Die eventuell anfallenden Kosten erschrecken mich allerdings.
    Bei einem Warenwert & Transportkosten von 40 EURO kommt theoretisch ein Zuschlag zwischen 15.80 und 33.40 CHF dazu:
    • 11.50-16CHF Grundgebühr
    • 3% Zuschlag = 1.20 CHF
    • ev. 13:- CHF Besichtigung, Wertabklärung, Lager
    • 8% Mwst: 3.20
    Da sind die Zuschläge bei der Post. Mit anderen Produkten habe die Erfahrung gemacht, dass die Zuschläge je nach Sendung und Kurierdienst stark varieren.

    Danke
    Karal
     
  2. #2 The Rolling Stone, 15.05.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich lebe zwar nicht in der Schweiz, aber nachdem ich das privat für einen Bekannten in der Schweiz mache hier der Hinweis: Viele schweizer Internetshopper nutzen Lieferadressen in Deutschland und holen sich ihre Post dann beim samstäglichen Einkaufstrip nach D dann ab. Nachdem die Versandkosten oft wirklich horrend sind bzw. Shops teils garnicht in die Schweiz versenden braucht es da garnicht viel dass sich so ein Trip lohnt. Bei Interesse einfach mal "Paketdepot" oder "Lieferadresse Deutschland" suchen, das ist mittlerweile ein verbreiteter Geschäftszweig entlang der Grenze.
     
  3. #3 Tokajilover, 15.05.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    unter 5.- fr werden keine importgebüren verrechnet.

    Da du als "Privat" Verbraucher einführst und die Steuern sich auf max 8% belaufen können, wirst du nix zahlen müssen

    5 fr. : 8 x 100 = 62.50 = ca 57€ - d.h. mit 40€ inkl. Versand gibts nix
     
  4. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    @Tokajilover Danke für den Hinweis. Der Mindestwert von 5.- war mir nicht bewusst. Wenn es wirklich auch in der Praxis funktioniert, eröffnen sich weitere spannende Kaffeehorizonte für mich :D!
    @The Rolling Stone: Auch danke. Eine Lieferadresse in D habe ich bereits. Ich nütze sich kaum mehr, da der zeitliche Aufwand sich nicht lohnt. Und da ich zum Glück noch in der Lage bin mein in der CH verdientes Geld auch hier auszugeben, brauche ich am Samstag nicht in den Grosskanton zu pilgern ;).
     
  5. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Der MwStsatz für Kaffeebohnen (und andere Lebensmittel) ist 2.5 %.
    Mit Versandkosten von 20 CHF kann man also für (5 - 20*0.08)/0.025 = 136 CHF Bohnen kaufen.
     
  6. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    @argmax Danke für die Ergänzung!
     
  7. #7 Tokajilover, 17.05.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wenn dann der zoll die kaffeebohne als lebensmittel erkennt ;)

    und die ganze "einsprache" schriftlich ist meist die "kröten" nicht wert.

    meine erfahrung mit kleinmengen import passt auf keine kuhhaut
     
Thema:

Kaffee online bestellen: Importkosten für die Schweiz

Die Seite wird geladen...

Kaffee online bestellen: Importkosten für die Schweiz - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien

    „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien: [IMG] 100 Tage nach unserer Gründung hat sich gezeigt, dass wir uns etwas Gutes überlegt haben. www.ueberlegen.online Wir haben nicht nur über...
  2. [Verkaufe] Cozy Coffee Onlineversand von Spezialitätenkaffee

    Cozy Coffee Onlineversand von Spezialitätenkaffee: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, in unserem neu eröffneten Shop - Cozy Coffee verkaufen wir zum Start je zwei Sorten Kaffee und Espresso. Der...
  3. Kaffee von Online Shops - wirklich sinnvoll?

    Kaffee von Online Shops - wirklich sinnvoll?: Bei Kaffee zählt bekanntlich Frische, Frische, Frische. Wenn man nun nur ein 2-Personenhaushalt ist lohnt sich dann wirklich online shopping. z.b....
  4. [Verkaufe] Kaffee Tre Ceri, IT. Neuzugang im Citadella Online Shop

    Kaffee Tre Ceri, IT. Neuzugang im Citadella Online Shop: Wir möchten gerne vorstellen: Tre Ceri Kaffee! Sehr interessante Mischungen der Top-Rösterei aus einer italienischen, mitteralterichen Stadt...
  5. Erfahrungen mit espressoundkaffee-online?

    Erfahrungen mit espressoundkaffee-online?: Hallo zusammen! Ich bin beim Stöbern im Netz auf die Seite des Händlers "espressoundkaffee-online.de" in Oberhausen gestoßen. Dieser Händler...