Kaffee plötzlich zu dünn

Diskutiere Kaffee plötzlich zu dünn im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe eine Bezzera Mitica. Sie lief jahrelang ohne Probleme. Ich habe weder am Mahlgrad noch an der Bohne was geändert, aber...

  1. amrei

    amrei Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Bezzera Mitica.
    Sie lief jahrelang ohne Probleme.
    Ich habe weder am Mahlgrad noch an der Bohne was geändert, aber plötzlich kommt der Kaffee nicht mehr als schön dunkler Espresso, sondern eher als schmutziges Wasser aus der Maschine. Hat kaum noch Crema und schmeckt nach nichts.
    Ich habe die Maschine entkalkt und reinige sie auch sonst regelmäßig. Daran scheint es aber nicht zu liegen.

    Weiß jemand, was ich tun kann?
    Wäre sehr dankbar über Tipps.

    Vielen Dank,
    Amrei
     
  2. #2 quick-lu, 29.11.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    12.814
    Zustimmungen:
    15.009
    Hallo im KN,
    Evtl. wurde etwas an der Röstung verändert? Den Mahlgrad musstest du in all den Jahren nicht anpassen?

    Welche Bohnen kaufst du? Evtl. hat ja jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht.

    Welche Bezugszeit hast du aktuell und wieviel Menge erhältst du dann in der Tasse?
    Ist der Brühdruck noch im "grünen Bereich"?
     
    NiTo, cbr-ps und Eric00 gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    23.929
    Zustimmungen:
    27.396
    Röstung zu alt?
    Jahrelang kommt grundsätzlich eigentlich kaum jemand ohne jegliche Mahlgradänderung aus.
    Was hast Du für eine Mühle? Ist die i.O.?
     
    NiTo gefällt das.
  4. #4 ThisAmplifierIsLoud, 29.11.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    407
    Mühle verschmutzt ?
    Hopper fast leer ?
     
  5. chruz

    chruz Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    27
    Kaffee falsch gelagert? War die Kaffeeverpackung ggf. undicht?

    Falls ich mal etwas Kaffeebohnen im Hopper für 2-3 Tage liegen lasse, kommt der Kaffee auch eher wässerig und ohne Crema daher.
     
  6. #6 florian90, 29.11.2021
    florian90

    florian90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Hört sich nach älteren Bohnen oder falscher Lagerung an.
    Würde es als erstes mal mit den gleichen Bohnen aus einer anderen ungeöffneten Verpackung probieren.
     
Thema:

Kaffee plötzlich zu dünn

Die Seite wird geladen...

Kaffee plötzlich zu dünn - Ähnliche Themen

  1. Mein Kaffee Trollt! Frucht plötzlich komplett verschwunden?

    Mein Kaffee Trollt! Frucht plötzlich komplett verschwunden?: Hi Zusammen, ich richte meine Frage heute in einer Situation höchster Not an euch … … naja, ok, ganz so schlimm ist’s nicht, aber schon schlimm:...
  2. Plötzlich deutlich weniger Kaffeemehl im Siebträger

    Plötzlich deutlich weniger Kaffeemehl im Siebträger: Hallo, ich bin ganz frisch angemeldet und habe im Netz keine Hilfe zu meinem Problem gefunden. Ich habe seit ca. einem Jahr eine S* B* Pro und...
  3. Carimali Systema E2, Kaffee plötzlich schlecht

    Carimali Systema E2, Kaffee plötzlich schlecht: Hallo, ich habe in unserer FIrma eine Carimali Systema E2 und wir hatten einen perfekten Kaffee mit Bohnen einer regionalen Rösterei. Seit...
  4. Plötzlich riecht und schmeckt der Kaffee nach verschmortem Kunststoff??

    Plötzlich riecht und schmeckt der Kaffee nach verschmortem Kunststoff??: Hallo zusammen, vielleicht kann jemand von euch etwas zu folgender und voneinander unabhängiger Beobachtung von mir und meiner Frau sagen: Nach...
  5. Moccamaster, neue Wohnung, anderes Wasser. Kaffee plötzlich bitter.

    Moccamaster, neue Wohnung, anderes Wasser. Kaffee plötzlich bitter.: Ich bin umgezogen in eine andere Stadt, habe als allererstes meine geliebte Moccamaster aufgestellt um mir Kaffee zu machen. Selbes Kaffeepulver...