Kaffee-Psychologie, oder "Was steckt dahinter?"

Diskutiere Kaffee-Psychologie, oder "Was steckt dahinter?" im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Schon ein Weilchen frage ich mich, was das besondere an dem Kaffee-Thema ist. Oder: Warum suchen wir nicht die perfekte Gemüsesuppe? 1....

  1. #1 Addsomebrain, 23.06.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Schon ein Weilchen frage ich mich, was das besondere an dem Kaffee-Thema ist. Oder: Warum suchen wir nicht die perfekte Gemüsesuppe?

    1. Vermutung: Koffeein ist vor allem in unsere Leistungsgesellschaft positiv assoziiert.
    2. Stahl, Chrom und Knöpfe sind Bestandteile klassischer Boy-toys (siehe auch die Foren Fahrrad, Uhren, Rasierer ...)
    3. Der Weg zum perfekten Kaffee steht für eine romantische Suche, von der wir wissen, dass wir nie das Ziel erreichen werden.

    Mich interessiert eure Gedanken dazu?
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    3...2...1.....Shot
    So isses...von jedem was dabei :)


    Kaffee (oder Tee) ist nicht Suppe......man reicht Gästen Tee oder Kaffee, jeder Tag beginnt und oft endet er damit.
     
    Addsomebrain gefällt das.
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das besondere an kaffee ist, aus einem gewonheitsgetränk, das beste rauszuholen. teetrinker zelebrieren auch die zubereitung
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    vermutlich weil mehr Kaffee als Gemüsesuppe konsumiert wird? Iirc ist Kaffee nach Rohöl Welthandelsgut Nr. 2.
    Ich genieße Kaffee gerne täglich (Tee btw auch) und deshalb setze ich mich gerne mit dem Produkt auseinander. Nebenbei fasziniert mich besonders dein Punkt 2 :), wobei mir 1 und 3 völlig unwichtig sind.
    lg blu
     
    Addsomebrain gefällt das.
  5. #5 XeniaEspresso, 23.06.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    das plus dem positiven Image von Kaffee, spez. dem ital. Kaffee und allem was man damit verbindet (bella italia, dolce vita, ...)
     
    Addsomebrain gefällt das.
  6. #6 Herr Goodspeed, 23.06.2014
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Vielleicht auch weil es komplett subjektiv ist; einem kein Anderer die Ansicht "das ist der perfekte Espresso für mich" wegnehmen kann (außer man sich selbst ;)) und man dann trotz Zufriedenheit doch immer wieder etwas verbessern kann, der Spieltrieb also nie aufhören muss.

    Ist bei HiFi ja auch nichts anderes. Oder bei Rennrädern. Oder Golf. Irgendwie ist es scheinbar das, was das Hobby zur Passion macht.
     
    Addsomebrain gefällt das.
  7. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Übersichtliche Zutaten plus unendliche Variationsbreite
     
  8. #8 joost, 23.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2014
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.112
    Der Anker für Urlaub im gelobten Land :)
    Ein Hauch Lebenskultur, dolce far niente, aromatischer Wein in aromatischer Luft bei tollen Temperaturen ...
    • ich bin zufrieden, wenn mein Espresso fast so schmeckt wie dort -
    • und es ist ok, wenn er es nicht ganz schafft - das gibt den Mehr-Wert für nächtelange Urlaubsanfahrten.

    ... und ein bisschen Freude an fauchender Technik *g*
     
    Addsomebrain gefällt das.
  9. #9 Sebastiano, 25.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Es trifft zwar nicht so ganz den Kern des Themas - aber eine Espressomaschine ist auch irgendwie eine 'Diva'. Und dazu fallen mir spontan zwei blumige Textsequenzen aus dem wunderschönen Bilder- und Lesebuch von Walter Vogel ein:

    "…Un caffè! Schon der Duft belebt: Gierig wird die goldbraune Flüssigkeit durch die Zähne gesaugt. Es zischt geradezu auf der trockenen Zunge. Der Rest explodiert am Gaumen. Kaskaden umspülen die Gurgel, jagen als Sturzbäche den Schlund hinuter, um in Sekundenschnelle den Magen aufzuheizen. Ein wohliges wärmendes Gefühl verbreitet sich, und gleich einer Injektion schießt ein Stoß durch das Blut, das den müden Körper mit neuen Energien versorgt.…"

    "…Die Espressomaschine, ein Wunderwerk der Technik! Launisch wie eine Diva, will die Espressomaschine gehätschelt, von sachkundigen Händen gehegt und gepflegt sein, um gnädiger Weise die gewünschte Leistung zu erbringen.…"


    Das ist es doch auch, was wir wollen…

    Gruß, Sebastiano

    Zitat aus: Espresso, Caffè-Bars in Italien, von Walter Vogel, Seiten 6, 8
     
    Addsomebrain und infusione gefällt das.
  10. #10 mcblubb, 25.06.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hmmm....

    Bei mir/uns war der Wunsch Espresso und Cappu wie in Italien zu trinken.
    Vor 10 Jahren haben wir uns dann die Kombi Livia+Demoka gekauft und waren damit zufrieden. Dann bin ich auf das Kaffee-Netz gestoßen, weil ich einige Dinge verbessern wollte.

    Einige Zeit war ich dan sehr enthusiastisch, habe diverse Maschinen gehabt und etliches ausprobiert.

    Im Moment fühle ich mich (seit 4 Jahren) ziemlich "angekommen".

    Philosophie - kann ich nicht entdecken. Wir mögen guten Kaffee und den haben wir jetzt.

    Ob das DIng blingbling macht ist mittlerweile ziemlich egal...

    Gruß

    Gerd
     
    Addsomebrain gefällt das.
  11. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Ich mag dieses Handwerkliche bei der Zubereitung. Muss das "Werkzeug" pflegen, die Zutaten bewusst wählen, mich konzentrieren und dann bestenfalls das Ergebnis genießen bzw. mich daran freuen, dass jemand anderes das Ergebnis genießt. Das ist für mich das Gegenteil von Fastfood und auch von "Höherschnellerweiter". Und die - jedenfalls beim meinem Equipment - nicht garantierte Reproduzierbarkeit lässt uns den gelungenen Caffè besonders schätzen, hält die Aufmerksamkeit auf das Getränk und seine Zubereitung aufrecht und lehrt sogar ein kleines bisschen Demut. :)

    Und ein Espresso vom wirklich guten Barista lässt mich mittlerweile wirklich schwärmen.

    Gruß
    Bea
     
    joost und Addsomebrain gefällt das.
Thema:

Kaffee-Psychologie, oder "Was steckt dahinter?"

Die Seite wird geladen...

Kaffee-Psychologie, oder "Was steckt dahinter?" - Ähnliche Themen

  1. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  2. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  3. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  4. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  5. [Suche] Orea V3 oder V3 MK2 oder V4 Narrow // VST 18g ridgeless

    Orea V3 oder V3 MK2 oder V4 Narrow // VST 18g ridgeless: Hallo, wie der Titel schon verrät suche ich einen Orea V3 oder V3 MK2, zur Not auch einen V4 Narrow. Außerdem suche ich VST 18g Sieb (58mm) in...