Kaffee-Qualität erkennen?

Diskutiere Kaffee-Qualität erkennen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, kennt ihr irgendwelche Faustregeln bzw. Merkmale auf die man achten muss, damit man die Qualität eines bestimmten Kaffees bestimmen...

  1. HotPot

    HotPot Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    kennt ihr irgendwelche Faustregeln bzw. Merkmale auf die man achten muss, damit man die Qualität eines bestimmten Kaffees bestimmen kann, also schon vor dem Kauf?
    Ich bin in letzter Zeit einige Male reingefallen und frage mich, ob sich das vielleicht verhindern ließe...
    Freue mich über Feedback! :)
     
  2. #2 frizzzcat, 17.04.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich denke, bei den bekannten , namhaften, Röstern wird es keine Qualitätsprobleme geben.
    Wenn, dann sind das Geschmacksprobleme. Und die kann man nicht "vorher" bestimmen.
    Womit bist du denn "reingefallen"? Und was hast du da festgestellt?
     
  3. #3 S.Bresseau, 17.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.019
    - Röstdatum, nicht MHD
    - Preis
    - Hersteller

    Auf welche bist du "reingefallen"?
     
    NiTo und domimü gefällt das.
  4. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Hm helfen wird das hier nichts aber ich werfs vorsichtshalber mal rein: hatte letztes Jahr eine Probier-Bohne in der Mühle die hat ausgesehen wie Kraut und Rüben (im übertragenen Sinn :p) quasi keine ganze Bohne, jeden Menge Bruch, Teilstücke, „Reste“ etc. sodass ich mir schon überlegt habe den unprobiert zu entsorgen. Gut das ich s nicht gemacht habe, der war überraschend lecker und vielschichtig. Also nur an der Optik der Bohnen isses (leider) auch nicht festzumachen.
     
  5. #5 domimü, 17.04.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Wenn du nicht sagst, woran du das Reinfallen festmachst, kann man dir auch nicht helfen.
    Also, raus mit der Sprache: War es die Optik, der Bezug, der Geschmack?
    Wahrscheinlich mault gleich wieder Brikkafreund, weil wir einem Erstposter gleich Gegenfragen stellen.
     
    singleshot und NiTo gefällt das.
  6. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Naja so wie ich das sehe sitzt der TE ohnehin jetzt schon in der todesfalle. Benennt er seinen bohnenreinfall namentlich wird er gefragt ob er sich nur deswegen hier angemeldet hat um die eine bohne zu bashen/für eine andere werbung zu machen. Sagt er nix mehr dazu wird sich über ihn lustig gemacht/sein problem nicht ernst genommen. :)
    Übersteht er das problem hier halbwegs unbeschadet hat er sich das benötigte dicke fell für eine längere KN-karriere zugelegt. Quasi feuertaufe.
    Ich drück ihm die daumen
     
    The Rolling Stone, BrikkaFreund, chrisspeed und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 domimü, 17.04.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ich denke, er müsste die Bohne nicht namentlich benennen.
    Aber irgendein Hinweis wie "waren lauter kleine Bohnen", "hatte fast nur Crema", "hat nach Asche geschmeckt" wäre sinnvoll, wenn er Tipps bekommen will, worauf er achten könnte, um die Reinfälle seltener werden zu lassen.
    So bleiben halt nur allgemeine Tipps (von dem mit den namhaften Röstern möchte ich mich distanzieren).
     
    Terranova gefällt das.
  8. #8 wurzelwaerk, 18.04.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Willkommen im Forum.
    Machs mal etwas genauer bitte: was für Kaffee suchst Du, Espresso oder Filter?
    Was waren Deine Probleme bisher?
    In allen Fällen kann man sich vorher mit dem Röster seiner Wahl beschäftigen, schaun wie er arbeitet und wie/wo er seinen Rohkaffee her bezieht.
     
  9. #9 Moccalino, 18.04.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.04.2018
    Moccalino

    Moccalino Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hi HotPot,

    mehr Details wären wirklich sehr zum Vorteil um dir dahingehend bessere und vor allem nützlichere Ratschläge geben könnten!
    Bisher hatte ich größtenteils Reinfälle bei abgepackten Kaffee aus dem Supermarkt. Seitdem ich selber mahle und auch so meine Stammlädchen habe, kommt mir das so gut wie nicht mehr vor. Klar der eine Kaffee schmeckt mir dann besser als so manch andere, aber die großen Reinfälle blieben glücklicherweise aus.
    Es braucht idR seine Zeit bis du ein Händchen für den richtigen Kaffee hast, mir haben da in der Anfangszeit diverse Foren oder Seiten geholfen. --- Werbung entfernt --- .
    Vielleicht kann dir das für den Anfang auch etwas weiterhelfen.

    Viel Erfolg auf deiner weiteren Suche! :)
     
  10. ellisa

    ellisa Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mindestens am Bohnenbild und der Röstung! <Spam-Link gelòscht. LG blu> gibts nen ganz guten Artikel mit Beispielbilder.
     
  11. #11 BohnenJustaff, 28.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Hallo @HotPot,
    also wie du Mich gießen kannst Respekt, da bist du mit dem Graf auf Augenhöhe.
    Wer so etwa kann, scheitert auch nicht beim Bezug. Tolles Bild auf Deiner Tasse. ;)
    Da bin ich ganz beruhigt.
    Sag mal das das Bild nicht geklaut ist, dann sind wir alle ganz Stolz auf Dich. :rolleyes:
     
    NiTo gefällt das.
  12. #12 BohnenJustaff, 30.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Wir auch. :D
     
    NiTo gefällt das.
  13. #13 S.Bresseau, 30.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.019
    Da wird nicht mehr viel kommen, die drei Spammer (ich tippe auf ein und dieselbe Person) werden es zumindest in diesem Thread nicht nochmal versuchen.

    ed
    zum LA-Löwen:
     
    The Rolling Stone und BohnenJustaff gefällt das.
  14. #14 BohnenJustaff, 30.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Ja, da ist ja unser @HotPot der einzige der so tolle Löwen Gießen kann, die anderen Stümper machen es in Photoshop nach. :D:D:D:p
     
  15. #15 BohnenJustaff, 30.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Hallo @HotPot, du mußt jetzt ganz tapfer sein, einer wie Du macht nicht in die Hose.

    Helmut Newton hat mal gesagt die ersten 10000 Bilder sind die schwersten.
    Hier sind es die ersten 1000 Beiträge, Du schafft das, da bin ich mir sicher.
     
  16. #16 RügenBrikka, 04.05.2018
    RügenBrikka

    RügenBrikka Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    105
    Aber vielleicht mal ab von der konkreten Frage und persönlichen "Reinfällen" - ich finde das Thema nämlich grundsätzlich sehr interessant.

    Auf was achtet ihr, wenn ihr Kaffee nicht von eurem Stammröster kauft und ihr nicht auf Bewertungen aus dem Internet zurückgreifen könnt?

    Sagen wir mal ihr seid im Urlaub in Fantasieland und kommt zufällig an der nett aussehenden Fantasierösterei vorbei. Auf was achtet ihr wenn ihr überlegt euch dort Bohnen zu kaufen? Gibt's besondere Merkmale oder auch Ausschlusskriterien für euch? Oder hat euch die Erfahrung gelehrt, dass das Ergebnis mit einer neuen Bohne vor den ersten Bezügen kaum vorhersagbar ist und es schlussendlich nur über Trial-and-Error funktioniert?
     
  17. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Wenn man es nicht an der Röstfarbe festmachen will / muss, eher letzteres. Muss probiert werden.
     
  18. #18 domimü, 04.05.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    @RügenBrikka Ich würde darauf achten, dass die Bohnen hell genug geröstet sind, natural aufbereitet wurden und am liebsten auch nur ursrpünglichen Varietäten enthalten sind, diese Angaben sollte der Röster bieten. Und würde mir eine Tasse Filterkaffee in dieser "Fantasierösterei" zubereiten lassen, bevor ich eine Packung kaufe.

    Wurde ja oft genug gefragt, wie die "Reinfälle" erkannt wurden.
    Der eine mag dunkle, der andere helle Röstungen, dem einen kommt es aufs gleichmäßige Bohnenbild an, der andere mag various heirlooms. Der eine mag Naturals, der andere Honeys, die meisten trinken Washeds. Zumindest dies sind ja individuelle Vorlieben, beim Kauf anderer Bohnen aber auch vermeidbare, persönliche Reinfälle.
    Soll ich jetzt sagen, kaufe nur hell geröstete, natural aufbereitete various heirlooms?
     
  19. #19 RügenBrikka, 04.05.2018
    RügenBrikka

    RügenBrikka Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    105
    Genau deshalb hatte ich ja den Vorschlag gemacht von "persönlichen Reinfällen" wezugehen - da eben jeder seine eigenen Vorlieben hat. :)

    Also genau auf sowas wie den Filterkaffee, den du empfehlen würdest, wollte ich hinaus. Manch einer hält vielleicht einen kleinen Plausch mit dem Röster und "fragt ihn etwas aus", achtet auf die Verpackung, in der der Kaffee da verkauft wird, sieht eine Rösttrommel von einem bestimmten Hersteller, der eben entweder besonders toll ist oder gar nicht geht - was weiß denn ich, deshalb frag ich ja! :)

    Und "Ich persönlich mag gern dunklen Espresso/ fruchtigen Filterkaffee/ Various Heirlooms, daher achte ich besonders auf..." ist ja auch ne Antwort! :)
     
Thema:

Kaffee-Qualität erkennen?

Die Seite wird geladen...

Kaffee-Qualität erkennen? - Ähnliche Themen

  1. Wie gute Mühle erkennen? Fiorenzato?

    Wie gute Mühle erkennen? Fiorenzato?: Der eine sagt die fiorenzato allgrinder ist das beste für den heimgebrauch, der YouTuber sagt, totraum 6g. Dann gibt es noch eine f4 die für...
  2. Röstmethode erkennen?

    Röstmethode erkennen?: Ist es eigentlich (für den "Laien") erkennbar ob eine Bohne industriell geröstet wurde, oder im Trommelröster? Mit Laie meine ich jetzt, ohne...