Kaffee-rad-Firmengründung

Diskutiere Kaffee-rad-Firmengründung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kaffee-rad-Firmengründung Hallo hatte auch schon die Idee meine Kaffees mit Eintassenfilter zu zubereiten ... Grübel ... Danke Dirk

  1. #21 Langzwerg, 18.06.2010
    Langzwerg

    Langzwerg Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee-rad-Firmengründung

    Hallo hatte auch schon die Idee meine Kaffees mit Eintassenfilter zu zubereiten ... Grübel ...

    Danke Dirk
     
  2. #22 Holger Schmitz, 18.06.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kaffee-rad-Firmengründung

    Mit der Wartezeit ist schon machbar wenn man keinen finanziellen Druck hat und bei Veranstaltungen nicht pro Getränk abrechnen muss.

    Bei meinen Veranstaltungen kommt es vor daß 20 bis 30 Leute teilweise Schlange stehen um sich "Ihren" Kaffee abzuholen.
    Sie sehen live was man macht (und vor allem dass man nicht trödelt) und das nimmt die hektische Spannung meist enorm.

    Problem beim Mokkakännchen ist eigentlich dass es bei und nach der Zubereitung recht heiß ist. Von außen kann man es zwar schnell abkühlen indem man es ins Wasser zoppt, das Sieb ist aber noch heiß...

    Grüße
    Holger
     
  3. #23 asphalt, 18.06.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Kaffee-rad-Firmengründung

    Okay, aber du hast denke ich einen ST. Da hat man Wartezeit und zwei Minuten.
    Wartezeit und noch zehn Minuten Zubereitung....ich weiß nicht, ganz ehrlich, das wäre selbst mir zuviel und ich halte mich eigentlich für entspannt.

    Außerdem gebe ich zu bedenken, daß guter Espresso und co. schon ziemlich hipp ist. Guter Filterkaffee ist doch schon Nische. Da sagen sich die meisten:"Kann ich zu Hause haben."
     
  4. #24 Langzwerg, 18.06.2010
    Langzwerg

    Langzwerg Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee-rad-Firmengründung

    Hallo,

    Meint ihr nicht das eventuell eine Kombi aus Einrassenfilter und Vakuumbeireiter mit verschiedenen Preisen und Wartezeiten gehen würde ??

    Danke Dirk
     
  5. #25 Holger Schmitz, 18.06.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kaffee-rad-Firmengründung

    Verschiedene Preise sind kein Problem, aber wie willst Du das mit den Wartezeiten organisieren ?
     
  6. #26 Langzwerg, 18.06.2010
    Langzwerg

    Langzwerg Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee-rad-Firmengründung

    Da ich auch Sitzplätze (4x4) haben werde kann eben der vacuumkaffee nur bei mir am sitzplatz getrunken werden ... ?? Gute Idee ??

    Dirk
     
  7. #27 Ganelli, 18.06.2010
    Ganelli

    Ganelli Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee-rad-Firmengründung

    Ich kann dir nur empfehlen dich gut mit den verschiedenen Zubereitungsarten vertraut zu machen und zb. durch ein kleines Praktikum bei einem Profi etwas zu vertiefen. Gerade bei Espresso und Filterkaffee finde ich die das persönliche Können und die Zutaten am wichtigsten. Eine Bekannte von mir hat sich auch mit einer mobilen Kaffeebar selbstständig gemacht, leider ohne das nötige Wissen und können vorab zu haben. Mittlerweile hat sich das natürlich geändert, aber der erste Eindruck den man als Kunde hat ist nunmal sehr relevant. Bei Events und auf Märkten sollte Strohm eigentlich kein Problem darstellen, ansonsten würde ich mich über die Tüv Abnahme einer Gas Handhebelmaschine informieren und eine Mühle auf 12V umrüsten.
    Ganz wichtig finde ich auch das Geschirr, allerdings darf man das glaube ich nur wenn man eine Spülmaschine hat. Am besten mal bei den örtlichen Behörden erfragen. Ansonsten lieber Plastik als Pappe und bloß keine Holzstäbchen zum umrühren, die versauen wirklich den Geschmack.

    Fausto Flor de Marcalla gibt es als Espresso und als helle Röstung. Bio und Fairtrade auch sehr gut an und ist für mich persönlich auch sehr wichtig.


    Viel Erfolg jedenfalls!

    Gruß

    Ganelli
     
  8. #28 asphalt, 18.06.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Kaffee-rad-Firmengründung

    Vacuumbereiter mit Spiritusflamme direkt am Tisch wäre Geil zum zugucken. So a la fondue. Muss man natürlich im Auge haben, nicht das für zwo fuffzig die Maschine "mitgekauft" wird.
     
  9. #29 Langzwerg, 18.06.2010
    Langzwerg

    Langzwerg Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee-rad-Firmengründung

    Hallo,

    Wo bekomme ich denn so eine Vakuum Maschinerie her ??

    Dirk
     
  10. #30 asphalt, 18.06.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
  11. #31 Langzwerg, 18.06.2010
    Langzwerg

    Langzwerg Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee-rad-Firmengründung

    Jippi

    Ist das End Geil ---> werde ich mir sofort Bestellen !!!

    Ich dachte immer so ein Teil kostet 200 Eu

    Danke Dirk
     
  12. #32 Schnüffelstück, 18.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaffee-rad-Firmengründung

    Die Vakuumkannen nicht unterschätzen in der Handhabung. Ich habe auch so ein Teil, es ist ne bombige Show aber:
    - Der Kaffee ist ewig im Wasser => Du brauchst guten Kaffee, sonst wirds extrem bitter
    - die Teile sind ganz schön empfindlich und stehen nicht wirklich stabil, Du solltest Bruch einkalkulieren, wenn irgendwelche Kunden das Teil vor sich haben und damit rumspielen
    - wenn nicht alles genau passt (Stopfen satt dicht, "Sieb" saubergemacht und eingehängt) dann geht auch mal ein Brühvorgang daneben, die ganze Chose schwimmt oben und nix geht weiter => alles für die Tonne
    - preislich wirds schwierig: in so einem Teil sind viele Tassen Kaffee, die Kunden sehen aber erstmal nur den Gesamtpreis, das schreckt ab
    - der Reinigungsaufwand ist immens und wie gesagt, die Teile sind empfindlich

    Ich erinnere mich gerne daran, als ich in Tokyo so ein Teil serviert bekommen habe, darin bester Gourmetkaffee, was 2003 noch nirgendwo zu haben war. Es war mir eine Erlösung und ich habe den absurden Preis gerne gezahlt. Sofort danach habe ich mir so ein Teil gekauft aber kaum verwendet weils einfach unpraktikabel ist. Für viele Leute stelle ich es mir noch schwieriger vor und vor allem die Reinigung... *schauder*

    Mein Ratschlag: Lass Dir von einem Espressofreak eine Handhebelmaschine zeigen und schau, ob Du damit klarkommst. Wenn ja, schau mal was gasbetriebene Handhebelmaschinen kosten. Damit hast Du deutlich weniger Stress und vor allem kannst Du den allseits beliebten Laddemaggiado machen.
     
  13. #33 Langzwerg, 18.06.2010
    Langzwerg

    Langzwerg Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee-rad-Firmengründung

    Hallo ...

    Mein Problem ist ... Handhebelaschienen dazu noch mit Gas bin ich bei 700eu dann noch umrüsten ola + 500 eu ---> Ist mir zu Teuer

    Die Leute sollen bei mir sitzen und ihren Leckeren (wirklich leckeren) Kaffee Trinken denn bei mir wird es erst einmal nur Kaffee und Süßgebäck geben (mein Schwager ist Konditor)

    ... Ich möchte nicht gleich soviel investieren müssen

    Danke Dirk
     
  14. #34 meister eder, 18.06.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffee-rad-Firmengründung

    wie wär's denn, wenn du dir erstmal ein paar zubereitungsarten raussuchst, die möglichst einfach und schnell gehen? mir würden da spontan einfallen:
    -aerobie (dank papierfilter)
    -frenchpress (mit magnetischem silikoneinsatz, der den kaffeesatz mit rauszieht)
    -"prüttkaffee" :lol:
    -evtl. cevze (+ gasbrenner)
    die würden sich auf jeden fall für die zubereitung weniger bis einzelner tassen eignen.
    andere verfahren, wie zb. handfilter (gibt's aber auch in klein), karlsbader oder vakuum eignen sich eher für etwas größere mengen, du müsstest also in thermoskannen umfüllen und innerhalb von etwa 15min verkaufen, sonst merkt man's am geschmack. leider geht dann der marketing-effekt etwas verloren (denn thermoskannen kann man sich ja auch selbst mitbringen...).

    sowas ähnliches wie den aerobie gibt's hier in aachen auch aus metall in einem kaffeehaus zu kaufen. ist wohl stabiler funktioniert aber sehr ähnlich für einzelne tassen.

    interessant könnte auch die verarbeitung von kaffeekonzentrat sein. dazu wird eine größere menge kaffeepulver für gut 24h in kaltem wasser stehen gelassen und dann abgefiltert. gekühlt hält sich das ein paar tage. man kann damit zum beispiel mit milch und einem batteriequirl kalten cappuccino machen, oder mit heißem wasser/milch aufgießen oder in coctails verarbeiten oder eiskaffee herstellen oder oder. braucht auf dem lastenesel fast gar kein werkzeug.

    für all das brauchst du aber eine gute mühle, die sich auf die teils recht unterschiedlichen mahlgrade schnell und ohne große verluste umstellen lässt. ohne strom wird's da etwas kompliziert, da kommen höchstens alte handmühlen mit schwungrad in frage. da die dinger aber ziemlich museal sind, wird's nicht leicht, scharfe mahlscheiben dafür aufzutreiben...

    ist aber eine interessante idee, auch wenn man damit wohl nicht das große geld machen kann. ich fänd's gut ;).

    gruß, max
     
  15. #35 asphalt, 18.06.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Kaffee-rad-Firmengründung

    OT: hast du dazu genaueres oder gar einen link, würde mich interessieren.

    Gruß Jens
     
  16. #36 meister eder, 18.06.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffee-rad-Firmengründung

    nein, da hab ich im netz noch nichts zu gefunden. die kaffeebereiter gibt's bei Alt Aachener- Kaffee- & Weinstuben "Van den Daele" Aachen vor ort für 17,xx€. kannst ja mal dort anrufen, dann schicken sie dir vielleicht auch einen zu. einen versuch wär's wert.
    das ding ist geschätzte 5cm hoch, 10cm breit, hat einen deckel und unten eine gelochte platte. es passt auf eine kaffeehaustypische (=breite) kaffeetasse. hinein kommt mW ein papierfilter, grobes kaffeepulver und ein metallstempel, der das wasser durch den kaffee drückt. dazu gehört auch noch ein untersetzer, auf dem man den bereiter nach dem brühvorgang abstellen kann, ohne das tischtuch zu ruinieren. ich hoffe, ich hab da nichts falsch in erinnerung...

    gruß, max
    ps: das kaffeehaus ist echt urig und bietet leckeren kuchen an. der kaffee aus benanntem gerät ist auch eine spezialität des hauses.
     
  17. #37 Gregorthom, 18.06.2010
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Kaffee-rad-Firmengründung

    Es wurde zwar schon erwähnt, aber ich mache es gebetsmäßig noch einmal:
    Ohne Mühle kommst Du nicht weit. Also muss Strom her.

    Gruß
    Gregor
     
  18. #38 Schnüffelstück, 18.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaffee-rad-Firmengründung

    *unterschreib*
     
  19. #39 Espressonkel, 18.06.2010
    Espressonkel

    Espressonkel Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffee-rad-Firmengründung

    Also man könnte sich eine Handhebelmaschine mit Gas kaufen. Sind nicht viel teurer als mit Strom.
    Dazu kann man Kaffeepads selber herstellen. Muss man gut mit dem Mahlgrad einstellen und guten Kaffee dazu verwenden.
    Oder vormahlen. Muss man den Kaffee gut verpacken und kühlen.
    Alternativ gibt es Wechselrichter die aus 12V 220V machen. Dann ginge es mit Einschränkung auch mit Mahlen. Kleine Mühle mit 200-300W Leisung wegen der Wechselrichterkapazität. Wechselrichter in diesem Bereich gibt es unter 100 Euro.
    Kostet aber insgesamt alles etwas Geld.
    Für Filterzubereitung haben die meisten Kunden keine Zeit.
    Hab es selber ausprobiert.

    Grüsse aus Köln
    Ralph :)
     
  20. #40 Bestbrew, 18.06.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee-rad-Firmengründung

    Hallo,

    ich würde dir einen Tag in Walters Erlebnis Werkstatt Kaffee empfehlen.
    Da hast du die Möglichkeit alle möglichen Zubereitungsmethoden auszutesten, miteinander zu vergleichen und das Ganze auch noch unter fachkundiger Anleitung.
    kaffeespezialitt.at - Erlebniswerkstatt Kaffee

    Grüße Robin
     
Thema:

Kaffee-rad-Firmengründung