Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Diskutiere Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Auch mich hat die Neugier dazu bewogen, mich mit dem Severin Popcornpopper am Kaffee rösten zu versuchen. Zuerst habe ich mir Kaffeerohbohnen...

  1. #1 robertw, 21.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2014
    robertw

    robertw Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    24
    Auch mich hat die Neugier dazu bewogen, mich mit dem Severin Popcornpopper am Kaffee rösten zu versuchen.

    Zuerst habe ich mir Kaffeerohbohnen beim Kaffeeröster Rösttrommel in Nürnberg besorgt. Da wurden mir erst ein mal Arabica Standardbohnen empfohlen. Davon habe ich dann gleich mal 2 Kilo mitgenommen ;-)

    Meine Ausrüstung besteht im Moment aus Popcornröster, Küchenwaage, Infrarotthermometer. Den Röster habe ich mit einer Konservendose aufgerüstet.

    Zu erst habe ich den Röster 5 min leer laufen lassen.., dann habe ich für den Anfang 75 g Rohbohnen abgewogen und in den vorgewärmten Röster eingefüllt.

    Mit 75g entsteht im Röster eine Temperatur von 200-220°C. Bei 100g Inhalt erhöht sich die Temperatur auf ca. 230, dies verkürzt dann auch die Röstdauer.

    Habe mich an 6 Röstungen unterschiedlicher Dauer und Füllmenge versucht..

    Röstung 1: 18 min, Startgewicht 76g, nach dem Rösten 64g

    Röstung 2: 17 min, Startgewicht 75g/63g

    Röstung 3: 21 min, Startgewicht 76g/66g

    Röstung 4: 15 min, Startgewicht 75g/64g

    Röstung 5: 24 min, Startgewicht 76g/63g

    100g-Röstung
    Röstung 6: 15 min, Startgewicht 99g/84g

    Bei den ersten 4 Röstungen habe ich mich an der Farbe orientiert, ab Röstung 5 habe ich auf das erste Knacken geachtet, dass war etwa bei 7 min bei 75 Gramm, bei 100 Gramm war es füher, etwa bei 5,5 bis 6 min zu hören.

    Jetz bin ich schon sehr auf morgen Früh gespannt, da werde ich dann die ersten Röstungen verkosten :)
     
    jvsk89 gefällt das.
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.501
    Zustimmungen:
    803
    AW: Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

    haben die standardbohnen auch einen namen und eine herkunftsbezeichnung?
     
  3. #3 robertw, 21.03.2014
    robertw

    robertw Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    24
    AW: Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
    Yps und jvsk89 gefällt das.
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.501
    Zustimmungen:
    803
    AW: Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

    aber es sind arabica..oder?
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.501
    Zustimmungen:
    803
    AW: Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

    die bohnen im mittleren glas sehen ganz gut aus, sofern man das bei den aufnahmen sagen kann.
    besser wäre, die bohnen auf weißes papier zu legen und ein foto zu machen.
     
  6. #6 robertw, 21.03.2014
    robertw

    robertw Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    24
    AW: Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

    In Natur sehen sie nicht so dunkel aus, morgen werde ich die Bohnen auf weißem Papier ablichten...
     
  7. #7 robertw, 23.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2014
    robertw

    robertw Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    24
    AW: Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

    Nach 2 Tagen bin ich vom Ergebnis richtig begeistert.Die 100g/15 min Röstung ist bisher mein Faforit, diese hat eine würzige, etwas süßliche Note mit leicht nussigen Nachgeschmack.
    Alles in allem schmecken alle Röstungen sehr rund, ich denke, dass sich bei 18-20° Umgebungstemperatur Röstzeiten zwischen 15 und 18 min herausstellen könnten. Bei einer Röstmenge von 100g verkürzen sich die Zeiten gegenüber den 75g-Röstungen vielleicht noch etwas (bei größerer Füllmenge, höhere Temperatur und etwas kürzere Röstzeit).
    Ich habe den Popcornröster jeweilst 30sec. vorheizen lassen, dabei sind z.B. bei 3 Röstungen mit gleicher Zeit (15min) und Füllmenge (100g) , gefühlt absolut identische Ergebnisse erzielt worden.

    Mein momentanes Fazit: Ich bin überascht, dass mit dem Popcorn-Popper schonendes, gleichmäßiges Rösten möglich ist. Dabei haben die Kaffeebohnen einen sehr gleichmäßiges Röstbild.
    Es macht wirklich Spass :)))

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das letzte Bild zeigt die aktuelle Verbesserung. Eine Konservendose wird mit einem Ring aus einer zurecht geschnittenen Erdnussdose, fest im Aufsatz der Popcornmaschine fixiert. Das schirmt gleichzeitig die Hitze vom Aufsatz ab und kann jederzeit, ohne dass man sich verbrennt, mit bloßen Händen abgenommen, bzw. wieder aufgesetzt werden.
     
    Yps und jvsk89 gefällt das.
  8. #8 robertw, 25.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2014
    robertw

    robertw Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    24
    AW: Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

    Es sind brasilianische Bella Giana Arabica Bohnen!
     
  9. #9 robertw, 26.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2014
    robertw

    robertw Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    24
    AW: Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

    Ermutigt durch meine ersten Röstversuche, habe ich mir noch ein halbes Kilo Robusta-Rohbohnen besorgt ;-)
    Diese habe ich dann am Montag als 100g Charge 16,30 min geröstet.
    Heute habe ich mir dann eine Hausmischung aus 66% brasilianischen Bella Giana-Arabica (75g/17min) und 33% Robusta zusammengestellt. Das ausgewogene Geschmackserlebnis bei der Verkostung ist wirklich das bisher abgefahrenste, dass bisher aus meinem Siebträger herausgelaufen ist.

    Ich werde jedenfalls meinen Kaffee, ab jetzt, wenn es dass Wetter zulässt, nur noch selbst rösten :-D !!!

    Zu bemerken ist noch, dass die Umgebungstemperatur einen großen Einfluss auf die Röstdauer und auf das ganze Ergebnis hat. Bei einem Röstversuch in einer Industriehalle, in der Raumtemperaturen von über 20°C bestanden, verkürzte sich die Röstdauer mit der Popcornmaschine auf 10 bis 12 min.

    Mein Fazit: Da ich im Normalfall eh im Garten röste, werde ich in der wärmeren Jahreszeit in den Morgenstunden rösten. Im Karton, der auf dem ersten Bild zu sehen ist, hatte ich heute Nachmittag eine kontinuierliche Ansauglufttemperatur von ca. 12-15°C, die Außentemperatur hat etwa bei 6 - 8°C gelegen. Bei dieser Temperatur misst man im Röster Temperaturen von 210 - 215°C. Mit dieser Rösttemperatur lassen sich die Arabica-Bohnen in 17 min und die Robusta-Bohnen in 19 min schonend zum gewünschten Ergebnis bringen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Yps und jvsk89 gefällt das.
  10. #10 CremaCrema, 26.03.2014
    CremaCrema

    CremaCrema Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

    Wahnsinn!
    Solltest deinen Nick in Macgyver umbenennen (und den Nachbarn verklickern dass es keine Atombombe ist die du da baust;-).
    Ab wann kann man dann bei dir bestellen;-)?
     
  11. #11 robertw, 26.03.2014
    robertw

    robertw Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    24
    AW: Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

    Ja, die Nachbarn sind allesamt schon ganz neugierig und wenn ich ihnen erzähle, was ich hier mache, sehr aufgeschlossen.

    3 Nachbarn haben schon Kaffee verkostet und sind von den Ergebnissen meiner ersten Röstungen sehr begeistert.

    Falls ich Lust verspüren würde, größere Mengen herzustellen, hätte ich dafür natürlich schon Abnehmer ;-)

    Am Sonntag kommen dann Nachbarn samt Kuchen zum Verkosten der Röstungen.

    Vielleicht gibt es bei uns im Ort ja bald noch mehr Selbströster!!!

    An eine Atombombe hat noch keiner gedacht, schon eher an eine Uranzentrifuge :)
     
    jvsk89 gefällt das.
  12. #12 robertw, 28.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2014
    robertw

    robertw Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    24
    AW: Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

    Habe heute weitere 500g Kaffee geröstet ;-) 3x 100g Arabica und 2x 100g Robusta.

    Vorher habe ich meinen Röster noch etwas verbessert!
    Den Konservendosenaufsatz habe ich jetzt mit einem Blechring, in dem ich oben und unten 3 Laschen eingeschnitten habe fixiert (ist praktischer und sieht viel besser aus ...).

    [​IMG]

    [​IMG]

    Weiter habe ich festgestellt, dass es sich sehr postiv auswirkt, wenn etwas mehr Luft unter den Röster kommt. Die 2 untergelegten Kanthölzer verlängerten die Röstzeit schon um gefühlte 2 min.

    Eine Außentemperatur von 12 - 15°C ist für den Röstvorgang ideal, da werden Röstzeiten von 16 bis 19 min (210-215°C im Röster) erzielt. Bei Temperaturen ab 20°C reduzieren sich die Röstzeiten auf 10 - 12 min (225-230°C im ...), da wird dann alles sehr hektisch.

    Bei Gelegenheit werde ich in das weiße Plastikgehäuse mit kleinen Scharnieren noch 2 - 3 Luftklappen installieren, dann müsste sich die Rösttemperatur über diese noch ein Stück weit beeinflussen lassen.
     
    Yps und jvsk89 gefällt das.
  13. #13 robertw, 29.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2014
    robertw

    robertw Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    24
    AW: Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Es ist für die Rösttemperatur sehr vorteilhaft, wenn der Popper von unten mehr frische Luft ansaugen kann.

    Durch die mit Tesa Stripes angeklebten Füße und die geöffnete Klappe erzielt man auch bei Temperaturen von um und knapp über 20°C Röstzeiten von 15-19 min.

    PS: VORSICHT!!! Kinder sollten mit dem Röster in diesem Zustand nicht in Kontakt kommen, da bei geöffneter Bodenklappe stromführende Anschlüsse mit den Fingern erreichbar sind. Also nie unbeaufsichtigt lassen!!!
     
    Yps und jvsk89 gefällt das.
  14. #14 dolce vita, 30.03.2014
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    251
    AW: Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

    sehr schönes Projekt Robert!

    von Deiner Hausmischung würd ich auch zu gern mal ein paar Gramm probieren :-D
     
  15. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    609
    AW: Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

    Das sieht ja richtig gut aus, vor allem das Ergebnis.
    So ne popcornmaschine müsste in meinem Bekanntenkreis auch noch irgendwo liegen.
    Soweit ich mich noch daran erinnere wirbelt die angesaugte Luft den Inhalt doch umher.
    Deshalb meine Frage, wozu ist die Dose gut ?
    Wäre es nicht effektiver, die Bohnen direkt im Behälter zu rösten wenn diese durch den Luftstrom umhergewirbelt werden ? Wie werden die Bohnen bei Dir umgewälzt ?
    Die Sache ist jedenfalls sehr spannend, mal sehen vielleicht versuche ich auch mal Kaffee zu rösten...
    Das erinnert mich nämlich direkt an meine Kindheit, meine Oma hat früher in einem Gusseisernem "Rührwerk" auf einem mit Holz geschürtem Küchenherd Kaffee geröstet...
     
    Yps gefällt das.
  16. #16 robertw, 30.03.2014
    robertw

    robertw Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    24
    AW: Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

    Ja, macht Spaß, dass Projekt ;-)

    Wegen dem Probieren, da gibt es 2 Möglichkeiten. Wenn Du mal im Nürnberger Land bist, kommst Du vorbei, ... oder ich schicke Dir ein paar, z.B. 50g in einem Brief zu. Dann, Adresse über PM.
     
  17. #17 robertw, 30.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2014
    robertw

    robertw Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    24
    AW: Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

    Die Ergebnisse sind sehr ermutigend, einzig meine erste Erfahrung mit der 24min-Röstung war nicht mehr nach meinem Geschmack. Wenn man das Temperatur-Zeitfenster mal raus hat, lässt es sich echt angenehm rösten mit dem Popcorn-Popper.

    Der Dosenaufsatz ist eine Verlängerung der Röstkammer, ohne diesen würden die meisten Bohnen schon nach ein paar Minuten, in sämtlichen Richtungen aus dem Röster fliegen.

    Du hast es bereits selbst beantwortet, die Bohnen (ich röste immer 100g) werden in der Röstkammer durch den Luftstrom gleichmäßig umhergewirbelt.

    Spannend ist es, und mit etwas Einfühlungsvermögen keinesfalls schwer ;-)
     
    Yps und jvsk89 gefällt das.
  18. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    609
    AW: Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

    Aaaahh...
    jetzt ist der Groschen gefallen...
    Die Dose ist also nur noch ein Rohr :)
    Ich dachte schon die ganze Zeit, was macht die Dose im Röster :)
    Wie sieht es denn eigentlich mit dem Innenleben des Rösters aus, könnte man da evtl. a die Anschlüsse der Heizung kommen und evtl die Heizleistung regeln ?
    Ich hab hier noch einen kleinen PID Regler liegen...ich werde mal sehen ob der Popkaffeeröster in meinem Bekanntenkreis noch existiert :)

    VG Peter
     
    izzoo und Yps gefällt das.
  19. #19 robertw, 31.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2014
    robertw

    robertw Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    24
    AW: Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

    Hallo Peter,

    wie es um die Anschlüsse im Röster steht, kann man bei unten geöffnetem Deckel nicht genau erkennen. Allzu viele Kabel sind es nicht, dass heißt auch das es sein kann, dass Heizung und Lüfter zusammen angeschlossen sind ... Ich mache ein Bild von der Platine und stelle es hier ein ;-) Eine regelbare Heizleistung, bei gleichbleibender Gebläsedrehzahl wäre schon interessant!

    [​IMG]


    Wenn es Dich interessiert ist es doch im Zweifelsfall unerheblich, ob im Bekanntenkreis so ein Popper vorhanden ist. Ich denke ein Kaufpreis zwischen 10 und 25 Euro wird sich da nicht elementar auf den Kontostand auswirken.;-)

    Im Grunde sind sogar die Gesamtkosten der ganzen Ausrüstung überschaubar ...

    Röster 1200W 21,90
    Infrarotthermometer 12,90
    Digitale Küchenwaage 06,49
     
    Yps und jvsk89 gefällt das.
  20. azaun

    azaun Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

    Nach knapp einem Jahr habe ich jetzt den zweiten Severin in Verwendung.
    So weit ich mitbekommen habe, ist die Heizung gleichzeitig Umwandler für das Gebläse (von 220V auf 14 oder 16V).
    Interessant finde ich auch, dass wenn ich nur den Bohnenbehälter tausche, sich die max. Füllmenge verändert. Scheint produktionsbedingt Unterschiede bei den Lufteinlässen zu geben. Damit sind m.E Mengenangaben mit Vorsicht übertragbar.


    Ich für meinen Teil habe an das Gebläse einfach noch ein Netzteil angeschlossen (vormals 16V heute 20V) sodass nach abschalten der Heizung das Gebläse weiterläuft.
    So (aus-einschalten der Heizung) und mit diversen Tricks (Schachtel im Winter. Wenn es noch nicht reicht mit den Fön von unten in die Schachtel blasen ) komm ich auf recht zufriedenstellende Ergebnisse.

    Röste aber meist 10 – 12 min um Austrocknung zu vermeiden. (max 5min nach 1. Crack)

    lg
     
    jvsk89 gefällt das.
Thema:

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Die Seite wird geladen...

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 - Ähnliche Themen

  1. Kaffee aus Island

    Kaffee aus Island: Guten Morgen! Meine Mutter hat mir aus dem Urlaub eine Packung Bohnen aus Island mitgebracht: Kaffitar Kvöldrodi. Leider kennt sie sie sich...
  2. China Röster - brauchbarer Trommelröster?

    China Röster - brauchbarer Trommelröster?: Liebe Leute, ich habe mich wieder mehr mit dem Kaffeerösten beschäftigt und nachdem ich nun diverse Methoden durch habe (wobei sich die...
  3. Kaffee als Geschenk für Schwiegervater in Spe

    Kaffee als Geschenk für Schwiegervater in Spe: Hallo zusammen, ich muss zugeben, ich bin hier im Forum wahrscheinlich der einzige Nicht-Kaffee-Trinker. Umso mehr bin ich hier auf der Suche...
  4. [Erledigt] Rohkaffee zum Ausprobieren, Probe Rösten, da Abgelaufen

    Rohkaffee zum Ausprobieren, Probe Rösten, da Abgelaufen: Hallo, hab hier noch aus meiner Röster Probierphase etwas Über 7 kg Rohkaffe von Fausto und quijote, in 1 kg Portionen. Der Kaffee ist schon...
  5. Suchtpotential von Kaffee

    Suchtpotential von Kaffee: [MEDIA] Versteht man auch ohne Französisch und hatte ich vor einigen Jahren möglicherweise schon mal gepostet.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden