Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Diskutiere Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, vor einiger Zeit hatte ich mir dank dieses Threads ebenfalls den Severin zugelegt - also schon mal vielen Dank! Das Heimrösten ließ ich...

  1. nbqzk

    nbqzk Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    vor einiger Zeit hatte ich mir dank dieses Threads ebenfalls den Severin zugelegt - also schon mal vielen Dank! Das Heimrösten ließ ich dann allerdings erst einmal pausieren, da mir das unmodifizierte Gerät für einen dauerhaften Einsatz deutlich zu laut ist. Da meine erzielten Ergebnisse jedoch vielversprechend waren, hatte ich als Wenig-Bastler eigentlich geplant, auf einen GeneCafe umzusteigen. Dies lässt sich bei mir finanziell allerdings wohl erst mittel bis langfristig realisieren.

    Die hier gezeigten erstaunlichen Umbauten gehen leider wenig auf die einzelnen Schritte der jeweiligen Maßnahmen ein. Daher nun meine Frage, ob jemand die Muße aufwenden möchte, eine Detailliertere Beschreibung / Anleitung für den Elektronik-Anfänger zu beginnen. Konkret würde ich mich über eine (Conrad-)Teileliste und eine Erläuterung der Anschlüsse / Verkabelung freuen.

    Grüße
    nb
     
    be.an.animal gefällt das.
  2. #182 löslich, 14.12.2015
    löslich

    löslich Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    kann jemand erklaeren, wozu die weisse Leitung, die in Post #97 zu sehen ist, mit dem Schalter verbunden ist? Ist mir ein Raetsel. Ich habe in keiner Schalterstellung Durchgang zu einem der anderen Kontakte?!
     
  3. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Hallo löslich,
    zuerst mal willkommen im Forum.
    Zu deiner Frage, ich habe schon ein paar Popcornröster umgebaut, die Farben sind leider nicht immer gleich, da ist etwas Vorsicht geboten.
    Zudem gibt es Röster mit Glimmlampe im Schalter und ohne, da sind die Farben wiederum unterschiedlich.
    Im Prinzip ist es gabz einfach:
    die Heizspirale hat 3 Anschlüsse, wobei der dritte Anschluß ein Abgriff an der Heizspirale beim Bimetallschalter ist und als Spannungsteiler dient um den Lüftermotor mit seinen ca. 18 Volt zu versorgen.
    Beim Umbau auf eine externe Lüftersteuerung kann dieser Stillgelegt werden.
    somit bleiben nur die beiden Heizungsanschlüsse übrig. Diese dann über den Schalter führen.
    Dazu die (externe) Spannungsversorgung für den Lüftermotor, mehr ist im Grunde gar nicht nötig.
    Ich rüste allerdings alle meine Umbauten aus Sicherheitsgründen mit einem Relais aus, das ein Einschalten der Heizung bei zu geringer Lüfterdrehzahl bzw. Stillstand verhindert.
    Jeder der an solchen Geräten bastelt solte sich bewusst sein, dass er mit Lebensgefährlichen Strömen in Berührung kommen kann.
    Wer von Elektrik keine Ahnung hat sollte tunlichst die Finger davon lassen.
    Und auch beim Betrieb sollte bedacht werden dass mit brennbaren Materialien gearbeitet wird, also immer den gesunden Menschenverstand einschalten.
    VG Peter
     
  4. #184 löslich, 15.12.2015
    löslich

    löslich Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Peter,

    danke, die Glimmlampe ist natuerlich ein guter Punkt. Deren Widerstaende liegen aber typisch im Bereich von 100 kOhm, und das sollte selbst mein grottiges, analoges Volt-/Ohmmeter noch angezeigt bekommen. Allerdings sehe ich wie gesagt in keiner Schalterposition einen Durchgang zu einem anderen Kontakt. In dieser Groessenordnung ist der Zeigerausschlag allerdings auch sehr muede, vielleicht habe ich's auch uebersehen.

    Bezueglich deiner Relais-Schaltung: Wie misst du die Rotation? Die Bestromung des Motors alleine reicht ja nicht.
     
  5. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Hallo erstmal!
    Angeregt durch diesen Fred habe ich mich heute auch unter die Selbströster gewagt, ich habe aber eine andere Popcornmaschine namens BIFINETT.
    Ohne Konservendosentuning ging gar nix außer andauernd fliegende Bohnen aufsammeln.
    Nachher Dank Aldi Kingscrown rote Bohnen: prima!
    Als Rohkaffee habe ich 70%
    Arabica Brasil Santos NY2 17/18
    und 30% Robusta India Monsooned AA verwendet- übermorgen wird gemahlen und hoffentlich genossen!
    Auffällig war, dass der Robusta länger geröstet werden musste, kennt ihr das auch?
    Genaue Zahlen hab ich in der Aufregung nicht erstellt.
    Viele Grüße ,
    Jörg
    P.s.: habe den Kaffee schon getauft:
    BBONE, baked beans 1 :cool::p:D
     
    Qaffy und Lukas_loko gefällt das.
  6. #186 Basti_NRW, 27.12.2015
    Basti_NRW

    Basti_NRW Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    23
    So, das habt ihr jetzt davon....
    Nach langem, sehr interessierten, mitlesen mische ich nun aktiv mit.
    Habe eben meinen ersten Röstversuch gestartet und das Ergebnis seht ihr auf den Bildern.
    Leider ist das Röstbild etwas unausgewogen wie man auf dem ersten Foto deutlich sehen kann.
    Warum nur ?
    Ich habe 50 g India Monsooned Malabra AA verwendet und 18:30 min. geröstet. Endgewicht beträgt 42 g.
    Das erste Knacken konnte ich deutlich bei ca. 7 Minuten wahrnehmen. Aussentemp.: 12 °C.
    Nun noch eine Frage an die Röstmeister hier :
    Habt ihr beim Rösten ein Deckel drauf oder ist bei euch oben offen ?
    Ich muss noch dazu sagen, das bei mir keine einzige Bohne aus dem Behälter geflogen ist.
    Hatte allerdings auch das durchsichtigen Plastikhalter drauf...
    Gibts verbesserungsvorschläge ?

    Gruß
    Sebastian

    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
     
  7. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    332
    Ich habe mit 75g begonnen und hab auf 100g gesteigert. Im schnitt röste ich jetzt 10-12 min und bin damit ganz zufrieden. Erster crack zw 5 und 7 min, den zweiten crack höre ich nicht. Alles natürlich abhängig von der Sorte und der Außentemperatur.

    Ich glaube mit 50g geht die Temperatur nicht hoch genug rauf.
     
  8. #188 Basti_NRW, 27.12.2015
    Basti_NRW

    Basti_NRW Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    23
    Ok, werde die Tage es mal mit 75g probieren und mich dann langsam steigern.
    Ich nehme mal an das ihr oben auch kein Deckel drauf habt, richtig ?
    @VladP , wie hast du dein Petromax-Kolben im Beitrag 34 befestigt ?
    Ich sehe da noch eine weisse Schicht zwischen ihm und der Rohrschelle....
     
  9. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Die weisse Schicht ist Teflonband - übers Glas und dem Metallrohr angebracht. Drüber kommt eine Metallschelle mit Spannschraube, die die Konstruktion zusammenhält.
     
  10. #190 Basti_NRW, 28.12.2015
    Basti_NRW

    Basti_NRW Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    23
    Ah super. Werde ich morgen direkt mal ausprobieren !
     
  11. #191 Basti_NRW, 07.01.2016
    Basti_NRW

    Basti_NRW Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    23
    Nabend.
    Eine Frage hätt ich noch : Mit welchem Dimmer / Phasenanschnittsteuerung steuert ihr die Heizelemente ?
    Also, wo und wie teuer ?
    Finde bei ebay nur welche die bis 800 Watt gehen und laut Messung verbraucht meiner 1070 -1100 Watt.
    Es macht mittlerweile echt süchtig seinen Kaffee selber zu rösten ;)
     
  12. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Hallo Basti,
    sehr gut und ausreichend dimensioniert auch ohne Kühlkörper ist der KEMO M 028N (z.B. bei Reichelt.de)
    Braucht aber Platz, sprich ein externes Gehäuse.
    Habe aber auch schon Severins im Originalgehäuse mit Regler versehen, das sind so Billig-Leistungsdimmer aus der Grabbelkiste bei unserem Elektronikhändler, kostete kostete gerade mal 10 € und funktioniert trotz meiner Bedenken seit ca. einem halben Jahr Problemlos.
    Allerdings bringt eine Heizungsregelung ohne Umbau auf Lüftersteuerung so gut wie gar nichts, wobei bei einem Umbau auf Lüftersteuerung eine Heizungsregelung gar nicht nötig ist, allein mit der Möglichkeit den Lüfter zu steuern hast Du eine klasse Möglichkeit die Temperatur zu beeinflussen, niedrige Drehzahl hohe Temperatur, hohe Drehzahl niedrige Temperatur.
    Ein Dimmer ist dann nur noch Luxus.
    VG Peter
     
  13. #193 Basti_NRW, 07.01.2016
    Basti_NRW

    Basti_NRW Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    23
    Hey Peter, den Luxus gönn ich mir ;)
    Ich hatte leider die Info zurückgehalten, das ich den Lüfter durch ein Regelbares Netzteil steuern möchte.
    Also alles komplett getrennt regelbar.
    Ich möchte gerne alles steuern können um mit allen Parametern experimentieren zu können. :cool:
    Und natürlich um bei kleinen Mengen die Lüfterdrehzahl zu verringern um mehr Wärme zu bekommen und bei großen Mengen die Heizelemente zu regulieren.
    Bei 125 g wird mein Röster zu schnell zu heiss.
    Den Leistungsregler werd ich mir auf jedenfall bestellen.

    Gruß
    Sebastian
     
  14. #194 Lukas_loko, 14.01.2016
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Ich bin jetzt auch etwas angefixt, auf diesem Weg das Selber-Rösten auszuprobieren. Wo besorgt ihr denn Eure Rohbohnen? Gibt es da spezialisierte Shops, wo auch für den Einstieg erschwingliche Bohnen erhältlich sind?
     
  15. #195 Lukas_loko, 19.01.2016
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Gibt es keine Tipps für Bezugsquellen für Rohbohnen? Suche was günstiges für den Einstieg. Gern auch Robusta
     
  16. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    hallo lukas,

    meine empfehlung ist, gute bohnen zu nehmen, die du schon als fertige röstung kennst und die dir schmecken.
    robusta rate ich ab für die allerersten röstversuche. sind schwieriger zu rösten als arabica.

    viel freude beim rösten:)
    bonina
     
  17. #197 Basti_NRW, 19.01.2016
    Basti_NRW

    Basti_NRW Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    23
  18. #198 Lukas_loko, 19.01.2016
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Danke für die Infos. Werde mich demnächst mal dran machen.
     
  19. #199 Basti_NRW, 20.01.2016
    Basti_NRW

    Basti_NRW Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    23
    Tach auch.
    Wo und wann, also nach welcher Zeit ungefähr, füllt ihr denn eure gerösteten Bohnen rein ?
    Ich habe nach dem Rösten ca. ein halben Tag gewartet und dann die Bohnen in Verschlussgläser KORKEN von IKEA gefüllt.
    Wenn man diese aber ein paar Tage stehen lässt, merkt man deutlich das die Bohnen weiter ausgasen. Da ist schon ordentlich Druck drauf.
     
  20. Brrrnd

    Brrrnd Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde auch gerne anfangen die Temperaturentwicklung mithilfe der Artisan Software aufzuzeichnen

    Auswahl des Temperatur Messgerätes
    • Welche Temperaturmessgeräte zur Messung der Innen- und Aussentemperatur benutzt ihr, bzw. könnt ihr empfehlen, die mit Artisan zusammen funktionieren?

    Anbringung der Temperaturfühler
    • Ich habe bislang nur ein Bild gesehen wo ein Loch in die Seite der Heiztrommel gebohrt wurde. Ist das die beste Möglichkeit um die Temperatur innen zu messen oder gibt es noch eine Alternative evtl. auch ohne eine derart starke Modifikation? Ist es möglich einen Temperaturfühler einfach von oben in die Heizkammer zu hängen oder wird die Messung auf diese Weise unbrauchbar ungenau, bzw. ist die hohe Hitze an dieser Stelle schon eine Gefahr für den Fühler?
    Es wäre nett wenn hierzu noch der ein oder andere noch seine/ihre Erfahrungen mitteilen könnte.
     
Thema:

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Die Seite wird geladen...

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 - Ähnliche Themen

  1. Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!

    Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!: Hallo Liebe Forengemeinde, Ich weiß, es gibt hier unzählige Threads über das rösten und mit diversen Selbstbauten oder Haushaltsgeräten, da...
  2. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  3. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  4. [Verkauft] Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause

    Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause: Hey Zusammen, zwei Bücher in die ich ehrlicherweise nicht mehr reinschaue suchen einen neue(n) Besitzer/Besitzerin. Das Kaffeebuch von Johanna...
  5. [Verkauft] Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause

    Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause: Zum Verkauf steht das deutsche Standartwerk für Kaffeerösten zu Hause. Es wurde einmal mehr oder weniger gelesen und befindet sich in absolut...