Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Diskutiere Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; @Basti_NRW ich gebe die Bohnen nach dem Rösten in Ventilbeutel und verschließe die. Ein offenes ausgasen ist in meinen Augen gerade beim Rösten...

  1. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    @Basti_NRW
    ich gebe die Bohnen nach dem Rösten in Ventilbeutel und verschließe die. Ein offenes ausgasen ist in meinen Augen gerade beim Rösten mit der Popcornmaschine unnötig da kein "Verbrennungsgeruch" entsteht da ja die Häutchen vor dem verbrennen alle raus geblasen werden.

    @Brrrnd
    als Temperaturmessgerät verwende ich eins von Conrad, das K204, aber nur weils halt schon vorhanden war.
    Denke da gibt es billigere und (bessere?) Geräte.
    Was die Temperaturfühler angeht, am besten finde ich immer noch die einfachste Lösung, die flexiblen Fühler einfach in der gewünschten Höhe ins Gerät hängen, der Fühler bewegt sich mit der Bohnenmasse mit, hindert die durchmischung nicht und man kann mit der "Eintauchtiefe genau bestimmen wo man messen will.
    Du musst nur aufpassen dass dein Fühler auch für mindestens 250°C geeignet ist.
    VG Peter
     
  2. #202 chris81hb, 31.01.2016
    chris81hb

    chris81hb Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich bin neu hier im Forum und habe den Thread mit großer Begeisterung verfolgt. Nach einigen mittelmäßig erfolgreichen Röstversuchen in der Pfanne und später mit einem Heißluftfön erschien es mir sinnvoll es mal mit der Severin Popcornmaschine zu probieren. Nach einigen Röstungen habe ich den Röster zerlegt, gereinigt und bei der Gelegenheit die Röstkammer mit einer Dose verlängert (mit Epoxidharz draufgeklebt). Insgesamt bin ich mit den Ergebnissen (farblich und geschmacklich) zufrieden.

    Gern würde ich die Ergebnisse optimieren und in Zukunft die Temperatur über die Lüfterdrehzahl regeln - allerdings schwebt mir mittelfristig auch vor den gesamten Röstvorgang mit einem Arduino Board zu protokollieren und zu steuern. Am sinnvollsten erscheint es mir dafür den Röster zu zerlegen, die Ansteuerung vom DC Motor separat zu machen und die Heizung über ein Relais zu schalten.

    Hat das hier jemand schon gemacht?

    Hier mal ein Video vom Rösten:


    Wie lange hält der Röster eigentlich voraussichtlich? Die Betriebszeit von 5 Minuten wird in der Regel ja deutlich überschritten.

    Vielen Dank im Voraus für Antworten und liebe Grüße aus Bremen

    Christian
     
  3. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    @chris81hb,
    Willkommen im Club :)
    Ich habe inzwischen schon einige Röster umgebaut in den verschiedensten Versionen. Mit PID Regelung, nur mit Lüftersteuerung und mit eingebauter Heizungsregelung. Den größten Nutzen bringt die Lüftersteuerung. Allein damit kann man die Temperatur hervorragend beeinflussen, unabhängig von der Bohnenmenge. Mit einer Steuermöglichkeit für die Heizung macht man noch einen Schritt nach vorne,wenn auch nicht so einen Riesensehritt wie bei der Lüftersteuerung.
    Eine Arduino-Regelung wäre sicher möglich, hab ich aber bisher mangels Programmierkenntnissen noch nicht gemacht. Eine reine Ein/Aus Regelung ist meines Erachtens nicht empfehlenswert. Der Luftstrom kühlt die Heizspiralen sehr schnell ab, bis der Fühler die Änderung registriert dauert es zu lange, die Temperaturkurve sieht dann aus wie ein Sägezahn.
    Was die Haltbarkeit angeht, mein erster Umbau läuft seit nun fast 2 Jahren Problemlos. Wichtig ist allerdings regelmäßig alle Reste der Häutchen aus dem Röster zu entfernen, ausblasen mit Pressluft hilft da schon sehr viel.
    VG Peter
     
  4. #204 chris81hb, 02.02.2016
    chris81hb

    chris81hb Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Peter,
    danke für Deine Antwort.
    2 Jahre klingt richtig gut!

    Kannst Du mir sagen welche Temperatursensoren und ggf PID Module geeignet sind und wie du die DC Stromverstorgung für den Lüftermotor herstellst?
    Mit Arduino das ist eigentlich relativ einfach es gibt bsp. eine PID Library für Arduino und auch in US Foren diverse gute Ansätze. Die Röster dort lauften aber mit 110 Volt und die eingesetzt Hardware lässt sich für mich nicht auf 220 Volt extrahieren. Ich habe beruflich mehr mit Softwareentwicklung und wenns um Strom geht mit 5V oder im Modellbaubereich mal mit 12 Volt zu tun.
    Lg
    Christian
     
  5. #205 ArthurDent, 03.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2016
    ArthurDent

    ArthurDent Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Christian,
    ich bastel auch noch fröhlich vor mich hin - mein Plan ist auch den Lüfter irgendwann komplett mit dem Arduino zu steuern.
    Gerade verkabele ich die Stromversorgungen neu (Heizspirale, Lüfter, Arduino) und baue alles in eine Box inkl. Arduino & Display.

    Ich habe folgende Bauteile im Einsatz:
    ...sonst nutze ich noch ein Arduino Yun, und ein 16x2 LCD Shield.

    Bisher stoppe ich die Zeit über den Arduino, messe die Temperatur und tracke 1st und 2nd Crack (von Hand).
    Ich habe die anfallenden Daten mal als .csv Datei gespeichert und auch via plot.ly ausgegeben - aber das hat alles eher unnötig verkompliziert. Jetzt schreibe ich mir die Temperatur minutenweise von Hand auf. Das ist einfacher und ich merks mir besser :)

    Viele Grüße
    Lennart
     
  6. CRoast

    CRoast Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Christian,
    ich betreibe meinen Popcorn Röster auch mit Arduino nano und PID. Das funktioniert extrem gut und erlaubt sehr präzise Röstungen.
    Insbesondere eine Kombination mit Artisan und dem dort implementierten "ramp and soak" feature erlaubt es sehr einfach Röstprofile abzufahren.
    Zur Temperaturmessung arbeite ich mit einem MAX 6675 und einem K-Type Thermocouple.
    Der Arduino steuert die Heizung mit einem solid state relay (SSR mit 40A) mit Nulldurchgangssteuerung. Der Lüfter wird von extern mit einem alten Notebooknetzteil, das 20V liefert betrieben und über einen N channel MOSFET IRLIZ44N durch den Arduino per PWM geregelt. Um sicher zu stellen, dass die Heizung nur läuft, wenn der Lüfter an ist, messe ich noch den Strom der durch den Motor fliesst mit einem ACS712 5A.
    Einige zusätzliche Details unter http://lists.mokelbu.de/pipermail/artisan-user/2015-November/000739.html

    Viele Grüße,
    Christian
     
  7. Proast

    Proast Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mich würden die Möglichkeiten interessieren, wie ihr die Rösttemperatur automatisch regelt.
    Christian hat schon Hinweise zu seinem interessanten Ansatz gegeben. Gibt es weitere?

    Zu meinem Hintergrund:
    Wie einige hier im Forum steuere ich die Heizung und den Lüfter separat aber eben manuell über Leistungsregler bzw. regelbares Netzgerät.
    Ich habe nun mit Artisan die Röstprofile aufgezeichnet und sehe, dass durch die manuelle Steuerung Delta T ziemliche Sprünge macht bei Änderung an der Heizung bzw. Lüfterdrehzahl. Die nächste Verbesserung wäre damit wohl eine automatische stetige Steuerung des Lüfters oder der Heizung.
    Grüße
    Proast
     
  8. #208 Heinzelmann, 20.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2016
    Heinzelmann

    Heinzelmann Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    Hab in einem Beitrag (https://www.kaffee-netz.de/threads/ein-severin-wird-erwachsen-universal-roest-controller.92678/) mal meine Steuerung vorgestellt, vielleicht kann sie dich ein wenig inspirieren.. Läut nach wie vor tadellos, inzwischen ist noch ein vernünftiger Häutchenfänger hinzugekommen. Eine Röstung ist so mit wenigen Knopfdrücken mal schnell nebenbei gemacht, da alles automatisch läuft inkl der Kühlung. Daher ist auch die geringe Füllmenge von 125g nicht so dramatisch.
    Im letzten Beitrag siehst du noch den damaligen Stand von Lennard/ArthurDents Variante..
     
  9. #209 ArthurDent, 21.02.2016
    ArthurDent

    ArthurDent Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Meine Verkabelung ist jetzt so weit, dass ich (später) die Rösttemperatur automatisch regeln kann.
    Ich lese den Poti des PWM mit dem Arduino aus und regele den PWM über den Arduino mit Hilfe eines DAC. (Damit ist die Verkabelung nicht so, sondern so).

    Um das weiter zu automatisieren musst du einen PID Algorithmus verwenden. Da gibt es bereits einige Beispiele und Erklärungen online:
    Hier findest Du ein paar Hinweise zur Verwendung:
    Viele Grüße
    Lennart
     
  10. marijan

    marijan Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    Hat jemand die Severin Popcornmaschine schon mal bei hohen Aussentemperaturen (30-35C+) getestet? Mich wuerde interessieren wie sich die Roestzeiten veraendern, falls das einen grossen Unterschied macht.
    Ich lebe in Singapur wo die Temperatur selten unter 30C faellt, und die oertlichen Kreditkartenfirmen dieses Geraet oft als Incentive verschenken, so dass es jede Menge von diesen Teilen gebraucht im Angebot gibt:) Danke!

    Cheers
     
  11. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Hallo marijan,
    ich selbst habe immer nur mit Popcornröstern die ich zumindest auf getrennte Lüftersteuerung umgebaut habe geröstet, damit dürften höhere Außentemperaturen kein Problem sein.
    Ganz am Anfang dieses Threads wurde aber berichtet, dass bei unmodifizierten Röster bei höheren Außentemperaturen die Röstzeiten zu kurz werden.
    VG Peter
     
  12. xsanti

    xsanti Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    10
    Genau meine erste Röstung in der Küche war nach 7 min fertig -> 20 °C, Ergebnis French roast super ölige bohnen... Konnte man aber trinken! Bei 30 °C denke ich wird das nix ohne Modifikation.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  13. marijan

    marijan Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke xsanti und erfoto! Ich bin leider kein Bastler von daher kommen mods wie getrennte Steuerungen für Lüfter und heizelement für mich nicht in frage.

    Gibt es etwas was ich tun kann um den hohen Außentemperaturen entgegen zu wirken, außer das Teil auf zwei schienen zu stellen damit mehr Luft angesaugt werden kann?

    Und warum sind kurze röstzeiten schlecht-auf sweetmarias.com scheinen die Popcorn Popper roasts in 5-6min abzulaufen?

    Danke!


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  14. #214 Lomellin, 06.03.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    [​IMG]
    Einen schönen Gruß an die Popcorn-Maschinen-Kaffeeröster



    Dank den guten Beschreibungen hier habe ich mir nun auch eine bauen können. Die Basis war ein uraltes severinartiges no-name-Produkt. Platine am Motor habe ich vollständig und ersatzlos entfernt. Die Heizspirale wird mittels "Arduino" angesteuert, der Ventilator wird manuell über ein Netzteil gesteuert bis 24 Volt.



    Meine Versuche hatten ergeben, dass die Steuerung der Hitze über den Ventilator bei meinem Model/meinem Netzteil nicht ausreicht. Damit habe ich fast keine Temperatur runterregeln können. Daher war die Steuerung der Heizung unumgänglich.



    Die Heizspirale wird über ein Kemo M028N betrieben, das über den Pulskonverter M150 von Kemo mit dem Arduino verbunden ist, respektive einem chinesichen Arduino-Billignachbau. ist. Wie von Erfoto empfohlen ist sicherheitshalber ein Relais vor die Heizspirale geschaltet, sodass die Heizung nur an ist, wenn genug Spannung am Ventilator anliegt. Für die optische Kontrolle ist parallel zur Heizspirale noch eine Glimmlampe geschaltet, die den Betrieb der Heizung anzeigt.



    Als Steuerprogramm verwende ich den Roastlogger mit dem entsprechenden Sketch für den Arduino. Lediglich kleine Änderungen im Sketch waren nötig, da sonst der Steuerstrom verkehrt heraum war (an statt aus). Ich nehme an, das hängt mit dem Kemo M028N zusammen.



    Die Temperatur wird über 2 K-Thermoelemente abgetastet, eins knapp oberhalb der Luftschlitze, das andere in der "Verlängerungsdose". Wichtig war bei mir, dass die Thermoelemente vom Untergrund isoliert eingebaut wurden, da sie sonst kein Ergebnis am Computer anzeigten. Isolierung erfolgte mit hitzebeständigem Ofenrohrklebeband.



    Hier ein paar Bilder:
    [​IMG][​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Es wurden hier zwar schon ansehenlichere Konstruktionen vorgestellt, aber es funktioniert und das Ergebnis kann sich trinken lassen.

    Grüße
    Andreas
     
  15. #215 Lukas_loko, 01.05.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Hallo, habe mir 2 Päckchen Rohbohnen besorgt und möchte die nächsten Tage meine ersten Gehversuche mit dem Severin wagen. Jetzt frage ich mich gerade, wie ich die frisch gerösteten Bohnen am besten aufbewahre. In einer Tüte, einem Glas, oder zunächst offen?. Kann mir da jemand aus der Runde einen Tipp geben? Lg Andreas
     
  16. #216 Zockerherz, 01.05.2017
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Hallo Lukas,

    am Besten wäre eine Tüte mit Ventil, wie du es auch von normalen Kaffeeverpackungen kennst. Nach dem Rösten gasen die Bohnen noch CO2 aus und sollten daher nicht luftdicht verschlossen werden. Es gibt diese Tüten auch zum verschweißen nur mir dem Bügeleisen, klappt sehr gut.

    Ansonsten reicht auch ein Glas, oder eine Keramikdose, wo du den Deckel erstmal nur auflegst, sodass überschüssiges Gas entweichen kann.
     
  17. #217 Röster Rente, 01.05.2017
    Röster Rente

    Röster Rente Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle erst einmal, schön das ich dieses Forum gefunden habe. Ich würde gern mit Euch meine Erfahrungen im selber rösten teilen, denn mein Hobby ist der Kaffee.
    Ich röste meinen Kaffee schon viele Jahre selbst und würde niemals im Supermarkt Geld für Kaffee ausgeben.
    Einen Tipp für Lukas_loko Die Bohnen unmittelbar nach dem rösten abkühlen lassen und dann wie von Zockerherz richtig beschrieben in ne Tüte mit Ventil oder Dose mit losem Deckel und ab in den Kühlschrank.
    Wichtig ! Die frisch gerösteten Bohnen ca 12-24 Sdt. ruhen lassen und dann erst verwenden. Wenn Ihr den Kaffee gleich benützt schmeckt er flach. Das Aroma muss sich entwickeln , gebt ihm Zeit dazu.
     
  18. #218 Lukas_loko, 01.05.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mich die Tage mal ans Werk machen und bin schon mega-gespannt. Für die ersten Schritte habe ich mir von Fausto den Idien Monsooned Malabar und den India Cherry Robusta geholt.
     
  19. #219 Lukas_loko, 13.05.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Hallo, ich habe jetzt ein paar Versuche gemacht und folgendes Problem: nur auf feinstem Mahlgrad erziele ich beim Mosooned Malabar einigermaßen akzeptable Durchflusszeiten. Wenn ich die gleiche Bohne geröstet kaufe, kann ich wesentlich grober mahlen. Die Röstungen habe ich mit unmodifizierten Popper einmal mit offener und einmal mit geschlossener Bodenplatte durchgeführt. Habt ihr eine Idee, was ich hier falsch mache? Ansonsten macht es wirklich Spaß! Update: ich habe zwischen 17 und 22 min geröstet, um eine ausreichende Röstbräunung zu erreichen.
     
  20. #220 Lomellin, 02.06.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Hi Lukas,
    das habe ich bei mir mit selbst geröstetem Kaffee in der Pavoni auch festgestellt. Wenn der Kaffee älter wurde, ließ das Problem nach. Allerdings habe ich noch nicht so viel rumprobiert, dass ich wirklich sagen könnte woran das liegt. Ich vermute, dass der ganz frisch geröstete Kaffee einfach ganz andere Eigenschaften diesbezüglich noch hat. Ich denke aber nicht, dass es an deiner Röstung liegt.
     
Thema:

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Die Seite wird geladen...

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 - Ähnliche Themen

  1. Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!

    Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!: Hallo Liebe Forengemeinde, Ich weiß, es gibt hier unzählige Threads über das rösten und mit diversen Selbstbauten oder Haushaltsgeräten, da...
  2. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  3. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  4. [Verkauft] Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause

    Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause: Hey Zusammen, zwei Bücher in die ich ehrlicherweise nicht mehr reinschaue suchen einen neue(n) Besitzer/Besitzerin. Das Kaffeebuch von Johanna...
  5. [Verkauft] Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause

    Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause: Zum Verkauf steht das deutsche Standartwerk für Kaffeerösten zu Hause. Es wurde einmal mehr oder weniger gelesen und befindet sich in absolut...