Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Diskutiere Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Den Eindruck habe ich mittlerweile auch, dass das mit der Lagerungszeit der Bohnen nach der Röstung zusammenhängt. Es macht weiterhin Spaß,...

  1. #221 Lukas_loko, 02.06.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Den Eindruck habe ich mittlerweile auch, dass das mit der Lagerungszeit der Bohnen nach der Röstung zusammenhängt. Es macht weiterhin Spaß, allerdings haben die Bohnen pro Charge bei mir doch eine relativ unterschiedliche Röstfarbe und ich komme auch irgendwie nicht zu der dunklen Espresso-Röstung, die ich mir Wünsche, sondern irgendwann schmeckt es dann verbrannt.
     
  2. #222 Lomellin, 02.06.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Du röstest mit der Severin, wenn ich das richtig verstanden hab. Hast du sie modifiziert? Ich hatte ohne Modifizierung auch kein ordentliches Ergebnis.
     
  3. #223 Lukas_loko, 03.06.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Ja, mit der unmodifizierten Severin. Die hier beschriebenen Modifikationen erschienen mir (als Nicht-Elektriker) zu komplex oder kannst du eine einfache und dennoch effektive empfehlen?
     
  4. #224 Lomellin, 03.06.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Ich bin auch kein Elektriker. Aber ich muss auch zugeben, dass meine Schaltung ein paar Macken hat. Ab und zu stürzt die Steuerung ab. Das ließe sich sicher durch bessere Verschaltung verhindern. Ich kann dir meine Schaltung gerne erklären.
    Am einfachsten ist es, wenn du zunächst nur den 12 V Lüfter auskoppelst und über einen Trafo ansteuerst. Allerdings hat das bei mir nichts gebracht, denn auch wenn der Ventilator auf voller Leistung lief, war die Hitze zu hoch, zumindest für den ersten Teil der Röstung. Darum sah ich keine andere Möglichkeit, als eine entsprechende Steuerung der Heizspirale einzubauen.
     
  5. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    @Lomellin
    Mit welcher Spannung hast Du den Lüfter betrieben ? Die Originalspannung sind glaube ich 18 V.
    24 Volt sind kein Problem,ich lasse ihn teilweise bis 30 Volt laufen, seit über 2 Jahren ohne Probleme.
    VG Peter
     
  6. #226 Lomellin, 03.06.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Die Nennleistung meines Trafos sind auch max. 30 V, 2,5 A. Ich gebe das Maximum, das der Trafo gibt. Da zeigen die Instrumente dann 24 V und knapp über 2 A an. Allerdings habe ich auch ein uraltes Model an Popkornröster. Da mag Leistungsaufnahme und Bauteile noch anders sein. Mit Steuerung der Heizspirale läuft es jetzt aber gut - von den gelegentlichen Abstürzen der Steuerung abgesehen. Ich bekomme leckere und wiederholbare Ergebnisse.
     
  7. #227 Lukas_loko, 04.06.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Guten Morgen. Gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man den Popper umbaut, um die Temperatur individuell zu regeln? Wie gesagt suche ich nach einer einfachen Lösung für "Dummies", die auch möglichst den Kaufpreis des Poppers nicht wesentlich übersteigt.

    Noch eine Frage zur Temperatur: Ich messe mit einem Infrarot-Thermometer einen sehr hohen Temperatur-Unterschied zwischen dem Rand und der Mitte des Heizzylinders: am Rand etwa 210 Grad und in der Mitte etwa 150 Grad. Ist das normal oder ist der Popper kaputt?
     
  8. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Der wichtigste und erste Schritt ist den Antriebsmotor vom Lüfter von der bisherigen Spannungsversorgung zu trennen und extern über ein einstellbares Netzteil zu betreiben. Bei mir konnte ich danit schon hervorragende Ergebnisse erzielen.
    Ich betreibe den Röster mit einem Labornetzgerät bis 30 Volt, mindestens 2,5 A Dauerlast sind aber nötig.
    Wenn Du keine Ahnung von Elektrik hast ist es nicht unbedingt empfehlenswert das allein zu machen, denn immerhin musst du an ein Gerät mit 230 Volt und 1,2 KW Leistung.
    Kennst Du nicht jemanden der elektrisch bewandert ist bzw.sogar Elektiker ?
    Zu deiner Temperaturmessung:
    Ein Infrarotthermometer ist so das ungünstigste Messgerät als Rösthilfe.
    Selbst wenn man an dem Gerät den Emissionswert einstellen kann, was gerade günstige Geräte nicht können, ist die Temperaturanzeige nie genau, da sich ja die Farbe der Bohnen ändert, somit auch wieder der Emisonsgrad. Zudem wird der Messfehler bei höherer Temperatur noch größer. Dazu kommt dass der Messpunkt nicht genau bestimmt werden kann, da dieser ja kein Punkt (wie oft der Laser vortäuscht) misst, sondern eine je nach Abstand sich ändernde Kreisfläche.
    Am günstigsten sind einfache K-Thermoelement Messgeräte mit Drahtfühler die man einfach in gewünschter Höhe in den Popper hängt. Gibts in der Bucht so um die 5 €
    VG Peter
     
  9. #229 Lomellin, 04.06.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Da stimme ich erfoto zu. Bei den IR Thermometern ist meiner Meinung nach das größte Problem, dass stets etwas anderes gemessen wird. Einmal misst man mehr die Bohnen, einmal misst man mehr den Behälter. Daher hat man sehr unregelmäßige und nicht reproduzierbare Ergebnisse. Ich denke, dass es daher wichtig ist, ein festes Thermometer zu haben, dass immer an der gleichen Stelle misst. Exakte, absolut richtige und mit anderen vergleichbare Messwerte bekommt man ohnehin nur unter wissenschaftlichen Bedingungen. Selbst bei zwei verschiedenen Profiröstmaschinen sind die Temperaturen nicht exakt vergleichbar. Wichtig ist also, dass du für dich vergleichbare Werte findest.
    Für eine manuele Steuerung der Heizspirale, die bei mir die einzige Möglichkeit der Temperatursteuerung ist, kann man relativ einfach über das Kemo M028N die Heizspirale über ein Poti steuern. Allerdings sollte dann wohl auf jeden Fall zur Sicherheit ein Relais eingebaut sein, dass nur Strom an die Heizspirale gibt, wenn das Gebläse läuft - erfoto hatte darauf ganz zurecht in einem der Foren hingewiesen. Die Schaltung ist aber relativ einfach und kann später noch automatisiert werden.
    Allerdings musst du auch für diese Steuerung den Lüfter extra über einen Trafo betreiben, denn andernfalls verringert sich vermutlich auch die Lüfterleistung zu stark, wenn die Heizspirale runterregulierst. Du musst also zwei getrennte Stromkreise machen.
    Ein Leistungsfähiger Trafo ist dabei wohl die teuerste Anschaffung, wenn keiner vorhanden ist.
     
  10. #230 Lukas_loko, 04.06.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich schaue mal, ob ich mich da weiter reinfuchse und an einen Umbau ran traue.
     
  11. #231 Basrawolf, 10.06.2017
    Basrawolf

    Basrawolf Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Eine Schritt für Schritt Anleitung mit Einkaufsliste und Schaltplan wäre schon gut.
    Und die kosten sollten auch vertretbar sein.

    Habe gerade einen Leistungsregler geholt 1300W - 2600W mit 500K und 50K Potis.
    Damit kann ich Die Leistung an der Steckdose Regeln Klappt ziemlich gut.
    Kann die Temperatur Grob einstellen.

    Damit kann man auch eine Lampe Dimmen.
     
  12. #232 Lomellin, 10.06.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Hi Basrawolf, das klingt doch schon mal gut. Für was möchstest du denn eine Schritt für Schritt-Anleitung? Was sind denn deine Geräte? Möchtest du die Maschine mit dem Computer oder mit dem Regler steuern?
     
  13. #233 Basrawolf, 11.06.2017
    Basrawolf

    Basrawolf Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Mein Leistungsregler: Kemo #M028

    Ich hab eine Severin 3751

    Über Regler steuern reicht mir Andruino ist noch Zukunftsmusik.
    Ein Temeraturmesser fürs Rösten wäre gut.

    Die Schaltung ist aber einfach die meisten steuern Das Heizelement über ein externes Netzteil. Und den Lüfter über ein 18V Netzteil Davon hab ich ein paar.
     
  14. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    @Basrawolf das Heizelement steuerst Du ja in deinem Fall mit dem Kemo. Wenn Du den Lüfter über ein Netzteil mit lediglich 18 Volt betreibst verschenkst Du den großen Vorteil größere Mengen rösten zu können. Mit mindestens 24 Volt für den Motor sind größere Mengen möglich. Ich betreibe den Severin teilweise bis 30 Volt, am Anfang wenn die Bohnen noch schwer sind und zum Schluß zum Abkühlen. Der Motor hält daws nun schon seit über 3 Jahren aus.
    VG Peter
     
  15. #235 Basrawolf, 11.06.2017
    Basrawolf

    Basrawolf Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ich will gezielt kleine Mengen rösten. Sogar unter 50g kaffee für1-2 tage reicht .

    es ist kein Problem später ein 24V Netzteil dran zu machen.
     
  16. #236 Lomellin, 13.06.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Ich hab meinen Röster jetzt gerade nicht hier, aber als ungefähre Anleitung: Unter dem Heizelement sitzt der Motor mit Platine. Ich habe die Platine vollständig entfernt. Ich nehme an, dass sie nur als Spannungswandler von der Heizspirale zum Motor gedient hat. Das brauchst du ja nicht, wenn du den Motor direkt ansteuerst. An den Motor dann den Trafo mit 18/24/30 Volt anschließen.
    An den Kemo wird die Heizspirale angeschlossen. Bei mir kamen dort 3 Kabel raus. Am besten mal aufschrauben und die Kabel anschauen. Bei mir nahm ein Kabel in der Mitte zwischen den beiden Heizspiralen, quasi auf halbem Weg Strom ab. Für was das sein soll, weiß ich nicht, da kenn ich mich zu wenig aus. Ich habe die beiden Kabel, die zum Anfang und zum Ende der Heizspiralen gehen an den Kemo angeschlossen. Aber Achtung! Das sind 230 V! Das Gehäuse vorsichtig öffnen, damit du nicht einen Steckkontakt abbrichst. Löten hält da auf Grund der Hitze schlecht. Das muss gesteckt sein, also darf der Nippel nicht abbrechen!
    Wenn der Kemo nicht steuert, mal die Kabel vertauschen (am besten die am Kemo, damit du das Teil nicht wieder aufschrauben musst.) Ich habe auch nach erfotos Empfehlung ein Relais eingebaut, damit der Kemo nur Strom auf die Heizspirale gebe kann, wenn auch der Ventilator anständig läuft!
    Soweit mein hoffentlich verständliche Kurzanleitung aus dem Gedächtnis.
     
    Basrawolf gefällt das.
  17. #237 Basrawolf, 14.06.2017
    Basrawolf

    Basrawolf Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1

    Darunter kann ich mir Was vorstellen. Bilder und Schaltpläne wären gut.

    Also schlisse ich die Heizspirale direkt mit Kemo an die Steckdose an?

    Das würde Funktionieren kommt mir aber gefählich vor. Die Platine Kommt ganz raus?

    Das schöne ist ich habe alle Bauteile die ich da brauche.

    Und ich kann den Verbrauch an der Steckdose in Watt Messen so habe ich einen Numerischen Richtwert.
     
  18. #238 Basrawolf, 15.06.2017
    Basrawolf

    Basrawolf Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ich will ein bild einetzten aber...

    erterne links erst ab 10 posts
     
  19. #239 Basrawolf, 15.06.2017
    Basrawolf

    Basrawolf Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    So ich glaube mein bild sollte jetzt drin sein
     
  20. #240 Basrawolf, 15.06.2017
    Basrawolf

    Basrawolf Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    So jetzt aber mein Aufbau in Bildform
     

    Anhänge:

    Lukas_loko gefällt das.
Thema:

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Die Seite wird geladen...

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 - Ähnliche Themen

  1. Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!

    Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!: Hallo Liebe Forengemeinde, Ich weiß, es gibt hier unzählige Threads über das rösten und mit diversen Selbstbauten oder Haushaltsgeräten, da...
  2. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  3. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  4. [Verkauft] Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause

    Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause: Hey Zusammen, zwei Bücher in die ich ehrlicherweise nicht mehr reinschaue suchen einen neue(n) Besitzer/Besitzerin. Das Kaffeebuch von Johanna...
  5. [Verkauft] Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause

    Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause: Zum Verkauf steht das deutsche Standartwerk für Kaffeerösten zu Hause. Es wurde einmal mehr oder weniger gelesen und befindet sich in absolut...