Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Diskutiere Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Interessant! Regelst du damit Motor und Heizung gleichzeitig oder nur die Heizung? Ist der kleine schwarze Regler beim Kemo dabei oder ein...

  1. #241 Lukas_loko, 15.06.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Interessant! Regelst du damit Motor und Heizung gleichzeitig oder nur die Heizung? Ist der kleine schwarze Regler beim Kemo dabei oder ein Extra-Bauteil?
     
  2. #242 Basrawolf, 15.06.2017
    Basrawolf

    Basrawolf Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ich Steuere die Leistung fürs ganze Gerät.

    Bei so 300W Sprongt der an ab 500W ist der Lüfter stark genug um Die Bohnen zu bewegen.

    Ist aber nur für Kleine Mengen geeignet.

    Ich bin etwas zimperlich wenn es darum geht die 220V Leitung direkt mit dem Kemo an die Heizspirale anzuschließen.

    Mit meinem 3er Stecker kann ich die Leistung bei jedem Elekrogerät Steuern damit kann ich auch Lampen Dimmen.

    Das ist ein extra 500K Poti ich hab noch ein 50K Poti damit kann ich die Leistung Genauer regeln
     
  3. #243 Lukas_loko, 15.06.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Danke. Noch eine Frage: Wie heißt denn das Messgerät was an der 6fach-Steckdose hängt bzw. von welcher Marke ist es?
     
  4. #244 Basrawolf, 15.06.2017
    Basrawolf

    Basrawolf Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    TCM also von Tchibo. Es nennt sich ... Strommessgerät für die Steckdose denke ich oder Leistungsmessgerät.
     
  5. #245 Basrawolf, 15.06.2017
    Basrawolf

    Basrawolf Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    TCM also von Tchibo. Es nennt sich ... Strommessgerät für die Steckdose denke ich oder Leistungsmessgerät.
     
  6. #246 Basrawolf, 16.06.2017
    Basrawolf

    Basrawolf Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    So habe meine Schaltung Verbessert.

    Lüftung wird jetzt dierekt über ein 22V Netzteil versorgt.

    Die Heitzsirale ist über den Kemo Leistungsregler an die 230v Leitung angeschlossen.

    Ist unsicher aber es funktioniert gut.
    Die Hitze lässt sich so präziser und schneller einstellen.

    Kühlen kann ich jetzt über das Gerät wenn die Heizung aus ist kühlt gas gerät mit den Bohnen schnell auf 60° und weiger.

    Das ist aber nicht der Severin 3751
     

    Anhänge:

  7. #247 Lomellin, 16.06.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Hi Basrawolf,
    das sieht gut aus! Hatte deine Vorgängerversion (ohne 22 Volt Netzteil für den Ventilator) funktioniert. Ich hätte da bedenken gehabt, dass der Ventilator zu spät anläuft und beim Herunterdimmen die Heizspirale ungelüftet heizt!
    Bei deiner jetzigen Schaltung würde ich ein Relais empfehlen, damit die Heizspirale nur Strom bekommt, wenn der Ventilator läuft.
     
  8. #248 Basrawolf, 16.06.2017
    Basrawolf

    Basrawolf Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Funktioniert hat es schon aber diese schaltung ist weit besser.

    Die lüftung ist konstant stark genug.

    Ich kann die heizung schnell regeln.

    und ich kann am ende alles kühlen.

    Und das rele ... was kostet sowas?
     
  9. #249 Lomellin, 16.06.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    ich hab bei dem großen Laden mit dem blauen C das hier bestellt: Printrelais 18 V/DC 16 A 1 Schließer Zettler Electronics AZ762-1A-18DE. Das funtionierte zumindest bei mir ganz gut. etwa bei 14 Volt am Ventilater - da dreht der schon gut - macht es für die Heizspirale auf. Kosten: ca. 3,50 EUR
    Klingt nach guter Funktion, was du da beschreibst.
     
  10. #250 Basrawolf, 16.06.2017
    Basrawolf

    Basrawolf Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Naja Mein 22V Netzteil reicht nicht um die Bohnen am Anfang in Bewegung zu halten.

    Die Röstung wird Ungleichmäßig.

    Mit einem anderen Motor müsste es besser Laufen.

    vielleicht muss ich meinen Severin Zerlegen.
     
  11. #251 erfoto, 16.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2017
    erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    @Basrawolf
    du hast da einen gefährlichen Aufbau für deine Versuche. So wie Du den M028 betreibst ist er für höchstens 850 Watt zugelassen. Du musst ihn unbedingt auf einen Kühlkörper einen montieren und Erden. Eine Feinsicherung würde auch nicht schaden. Dazu gehört der Regler eigentlich in ein feuerfestes Gehäuse
    Das Problem mit den nicht bewegten Bohnen liegt nicht am Motor sondern an deinem Netzteil. Der Motor zieht mehr als 2,5 A, Vermute dein Netzteil geht da längst in die Knie. Du brauchst keinen anderen Motor sondern eine andere Spannungsversorgung. Mit 24 Volt werden 125 g Rohbohnen Problemlos in Bewegung gesetzt, bei 30 Volt über 200 g.
    VG Peter
     
    Basrawolf gefällt das.
  12. #252 Basrawolf, 19.06.2017
    Basrawolf

    Basrawolf Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Also mein Aufbau funktioniert gut aber.

    Wie röste ich jethellen kaffe wann sollte ich welche termperatur einstellen.

    Ich will 30-50g Rösten und habe Mittlerweile Ein NB Netzteil bei 18-20V Reicht die Leistung.
    Gibt es bewährte Profile ich will eine möglichst helle Röstung.

    Übrigens wenn ich mein NB Netzteil auf 24 Volt stelle riecht der Motor nach verbrannter Elektronik.
     
  13. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Also 30-50 g Chargen werden wahrscheinlich zu wenig sein. Willst Du jede Tasse Kaffee einzeln Rösten ? Frisch gerösteter Kaffee braucht einige Tage bis er seinen vollen Geschmack entfaltet.
    Warum produzierst du nicht einfach die maximale Menge, die Du mit deinem Gerät rösten kannst ? Das kannst du ja ganz einfach testen, Lüfter auf maximum, dann solange Bohnen einfüllen bis sie sich gerade noch umwälzen, Das ist die maximale Menge. Im laufe der Röstung werden die Bohnen ja leichter und werden besser durchmischt.
    Seltsam finde ich dass dein Lüfter bei 24 Volt riecht. Mein erster Umbau läuft seit 3 Jahren, teilweise bis zu 30 Volt, ohne Probleme.
    Hast du die Platine am Motor ganz entfernt ?
    Was deine Röstungsvorliebe angeht, da wird nur learning by doing übrig bleiben. Ich habe mal eine Tabelle im Netz gesehen, da waren Röstfarben mit den Namen und die jeweiligen Temperaturen abgebildet. Weiß leider nicht mehr welche Seite das war, kannst ja mal suchen.
    Ziemlich am Anfang von dem Thread hier hab ich ein paar Temperaturkurven hochgeladen, allerdings röste ich eher dunkel.
    Aber probieren geht über studieren.
    Viel Erfolg
    VG Peter
     
    Basrawolf gefällt das.
  14. #254 Lomellin, 20.06.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Oder schau mal bei Quijote Kaffee. Der hat Tabellen seiner Röstkurven online, da kann man sich grob orientieren. Die Werte können aber nur grobe Anhaltspunkte sein, denn die Messungen hängen ja von sehr vielen Faktoren ab, etwa wo der Temperaturfühler steckt und wie hoch der Behälter befüllt wird.
     
  15. #255 Lukas_loko, 20.06.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Welche Rolle spielt denn die Füllhöhe des Behälters?
     
  16. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Je voller der Behälter ist desto heißer wird es
    Bei nur 30 Gramm Bohnen wirst du kaum auf die nötigen Temperaturen kommen
     
  17. #257 Lomellin, 21.06.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Ich habe es schon geschafft, auch nur geringe Mengen zu rösten. Man kann ja den Lüfter ein bisschen runterregulieren. Aber wenn es zu viele Bohnen werden, dann werden sie am Anfang nicht ausreichend vermischt und können einseitig anbrennen. Wenn sie dann im laufe der Röstung leichter werden, springen sie oben raus.
    Zu sehr sollte man aber den Lüfter nicht regulieren, da sich sonst die Hitze unten staut. (Brandgefahr!)
     
  18. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Ich habe lediglich den "Erdnusdosen mod" und reguliere weder Lüfter noch Heizung.
    Ich kann ohne Probleme 100g rösten. Es wird alles sehr gleichmäßig und es brennt nichts an.
    Damit nichts raus springt lege ich ein kleines Metall Sieb auf die Dose.
     
  19. #259 Graphefruit, 22.06.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Hallo Zusammen,
    nachdem ich auch seit einiger Zeit unter den Siebträger-Trinkern wandle und ich diesen Thread wohl schon 20 mal hoch und runter gelesen habe bin ich von mal zu mal angefixter geworden.

    Die große Problematik ist nur, dass ich wirklich keinen Plan von Elektrotechnik habe und was man alles benötigt für diesen ganzen Umbau, ich aber dennoch gerne in diese Regie einsteigen würde.
    (Mein Sach- und Machverstand ist eher in der Applikationslogik (Bit & Bytes) zu finden - Entwicklung.)

    Daher die Frage / Bitte:
    Könnte jemand eine kleine Liste zusammen stellen, was man alles Kaufen müsste, Netzteil, Regler, usw, damit man die Heizung und die Lüftung separat ansprechen kann?
    (Ist es egal welchen Popcorn-Maker man kauft oder muss es ein bestimmter Serverin-Markentyp sein?)
    Super wäre es natürlich mit ein paar Links zu den üblichen verdächtigen Onlineshops (gerne auch per PM falls man hier keine Schleichwerbung machen möchte) und vielleicht ein paar Bilder wie man das am Ende zusammen packt?

    Vielen Dank schon mal :)
     
  20. #260 Lomellin, 22.06.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Hi Graphefruit,
    weiter oben ist ja schon so einiges aufgelistet. Am 06.03. hab ich Fotos reingestellt, da sieht man ein bisschen, was ich verwendet habe.
    Je nachdem, ob du manuell oder mit Computer steuern willst: Bei der Steuerung mit Computer brauchst du - zumindest bei meinem Aufbau - statt Drehpotis einen Pulskonverter.
    Für den Motor brauchst du ein ordentliches Netzteil mit viel Ampere. Da hat erfoto schon einiges drüber geschrieben, welche Leistung das haben muss. Ich hatte ein nicht ganz ideales parat, darum habe ich mich um diese Daten nie gekümmert und kann dazu nicht viel sagen. Das ist auch schon alles, was du für den Lüfter brauchst.
    Für die Heizspiralensteuerung habe ich das Kemo M028N, gibts bei allen üblichen Elektronikhändler. Zu empfehlen, wie ich oben schon geschrieben hab, ein Relais vorzuschalten, damit es nur Heizt, wenn der Lüfter läuft. Ich hab da das "Printrelais 18 V/DC 16 A 1 Schließer Zettler Electronics AZ762-1A-18DE". Keine Ahnung, ob es da bessere gibt, aber bei mir Funktioniert es. Wenn du mit Computer steuern willst, musst du noch einen Pulskonverter nehmen, ich hab den Kemo M150, um die Temperatur zu messen habe ich 2 K-Thermoelemente und steuere das ganze über den Arduino mit Roastlogger. Da musste ich allerdings eine Kleinigkeit im Sketch vom "Original-Sketch" ändern.
    "Arduino" und Thermofühler habe ich alles über ebay gekauft:
    Thermofühler: Max6675 Module + K Type Thermocouple Thermocouple Sensor for Arduino (ca. 7 EUR inkl. Versand)
    "Arduino": Base Plate for Arduino Uno R3 Case Enclosure No Cable Vehicle Accessories DD (ca. 3 EUR)

    Ich habe keinen Severin-Röster, sondern ein Uraltmodel, das genauso aussieht und offensichtlich genaus funktioniert. Ich denke - ohne da tieferes Wissen zu haben, dass die innen mehr oder weniger gleich sind, wenn die außen gleich aussehen, denn bei den Preisen lohnt sich eine völlig neue Entwicklung nicht.

    Viel Spaß beim Bau!
     
    Graphefruit gefällt das.
Thema:

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Die Seite wird geladen...

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 - Ähnliche Themen

  1. Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!

    Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!: Hallo Liebe Forengemeinde, Ich weiß, es gibt hier unzählige Threads über das rösten und mit diversen Selbstbauten oder Haushaltsgeräten, da...
  2. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  3. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  4. [Verkauft] Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause

    Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause: Hey Zusammen, zwei Bücher in die ich ehrlicherweise nicht mehr reinschaue suchen einen neue(n) Besitzer/Besitzerin. Das Kaffeebuch von Johanna...
  5. [Verkauft] Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause

    Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause: Zum Verkauf steht das deutsche Standartwerk für Kaffeerösten zu Hause. Es wurde einmal mehr oder weniger gelesen und befindet sich in absolut...