Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Diskutiere Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wie weit hängst du den Fühler denn eigentlich rein? Bei mir wird er immer nach oben gewirbelt, wenn ich ihn versuche in den Bohnen zu platzieren....

  1. #281 TheRealMozart, 30.07.2017
    TheRealMozart

    TheRealMozart Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Wie weit hängst du den Fühler denn eigentlich rein? Bei mir wird er immer nach oben gewirbelt, wenn ich ihn versuche in den Bohnen zu platzieren.

    Ich habe jetzt übrigens mit der Hilfe von erfoto und einem Bekannten die Popcornmaschine so umgebaut, dass man den Lüfter stufenlos verstellen kann. Ich glaube, ab jetzt brauche ich einfach noch Übungen um einfach zu wissen bei wie viel Volt welche Temperatur ungefähr erreicht wird.

    Wir haben es übrigens so angestellt, dass wir alle Widerstände und Transistoren ausgelötet haben.
    Einzig den Wiederstand/Transistor/was auch immer welcher in derselben Reihe liegt, wie ein Großteil der Kabel haben wir drin gelassen.
    ( auf dem angehängten Bild, alles ausgelötet, was rot eingekreist ist und die Anschlüsse für den Lüfter dort angelötet, wo die Pfeile hin zeigen)

    Dann haben wir die Anschlüsse für die Stecker für das regelbare Netzteil einfach an der Platine, dort wo auch der Lüfter eingelötet ist, mit angelötet.
    Somit kann man auch die ganz normalen Kabel, die bereits mit einem Stecksystem ausgestattet sind und welche zum normalen an und Ausschalter führen mit dran lassen und muss relativ wenig löt Arbeit verrichten. Gleichzeitig ist der Abgriff zwischen Heizspirale und Lüfter stillgelegt, da er quasi auf der Platine nun ins Leere läuft.
     

    Anhänge:

    Lomellin gefällt das.
  2. budav

    budav Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    Hallo, liebe Forumsmitglieder,
    ich habe mir bei der Entfernung der Platine leider nicht vorher notiert, welche Polung der Motor braucht, bzw. in welche Richtung er laufen muss. Auf dem Motor ist hinten ein roter Punkt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das ein Zeichen ist, dass dort der Pluspol liegen soll? In welche Richtung muss der Motor laufen? Das Problem ist, dass er auf egal, wie man ihn polt, die Luft nach oben ausbläst. Ich nehme aber an, dass die Polung trotzdem nicht egal ist. Ich freue mich über Antwort.
    Gruß
    Burkhard
     
  3. #283 Lomellin, 06.08.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Hi Budav,
    was die "richtige" Polung betrifft, so bin ich zwar der falsche Ansprechpartner, denn ich hatte es auch nicht vorher gemessen. Aber ich habe hinterher das Gefühl gehabt, dass es eindeutig eine Polung gibt, wo oben mehr Luft rausgepustet wird. Und meine Röstungen funktionieren gut. Im Zweifelsfall also einfach hinterher die Polung bei dem Trafo umkehren.
     
  4. #284 TheRealMozart, 06.08.2017
    TheRealMozart

    TheRealMozart Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe meinen Pluspol auch bei Rot gelegt und ich habe den Eindruck dass es so funktioniert, wie es soll.
     
  5. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Der rote Punkt ist der Pluspol vom Motor, richtig erkannt.
    VG Peter
     
  6. budav

    budav Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    Danke für die Hilfe!
     
  7. budav

    budav Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    So, nun ist mein Umbau geschafft!
    Hier meine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der es auch elektronisch-elektrisch Ungeübte problemlos schaffen können.
    Besorgungsliste:
    Labornetzgerät 0-30V 5A (in der Bucht oder bei Amazon für ca. 40€)
    Phasenanschnittregler mit Poti auf Platine 1500W(in der Bucht ab ca. 3€)
    Printrelais 18 V/DC 15 A 1 Wechsler Zettler Electronics AZ943-1CH-18DE (Conrad 1,79€)
    Niedervolt-Steckverbinder Buchse, Einbau vertikal 5.5 mm 2.5 mm BKL Electronic 072336 (Conrad 1,69€)
    Niedervolt-Anschlusskabel Niedervolt-Stecker - Kabel, offenes Ende 5.5 mm 2.5 mm 2.5 mm BKL Electronic 2 m ... (Conrad 2,99€)
    2x Büschelstecker Stecker, gerade Stift-Ø: 4 mm SKS Hirschmann BUELA 20 K in rot und schwarz (Conrad 2,98€)
    Silikon-Isolierschlauch hochflexibel Innen-Ø: 10 mm Transparent 9410010050 DSG Canusa 1 Meter (Conrad 5,69€)
    Digitalthermometer mit Typ-K-Fühler (ich habe ein Dualthermometer mit 2 Fühlern besorgt, Amazon 21,99€)
    Energiekostenmessgerät Peaktech P 9035 (Amazon 20,00€)
    einfache Litze für Niederspannung (hatte ich vom Fahrradbau da)
    Arbeitsschritte:
    - Zunächst das Severin-Innenleben aus dem Gehäuse holen
    - Dann alle Leitungen beschriften: Was sind die Neutralleiter, was die Leiter, (Heizung und Netzkabel), welches Kabel kommt an welcher Stelle in den Schalter
    - Motor von Platine auslöten
    - alle Kabel aus der Platine auslöten
    - die Dimmerplatine unten im Gehäuse über der Bodenklappe vorn platzieren. Loch für Poti bohren (8mm Bohrer)
    - Dimmerplatine wieder herausbauen und mit den Kabeln bestücken (von links nach rechts): 1. Anschluss: blaues Kabel vom Netzkabel und weißes Kabel vom Schalter (Neutralleiter in), 2. Anschluss: blaues Kabel vom Schalter (Leiter in), 3. Anschluss: braunes Kabel von der Heizung (Leiter out), 4. Anschluss: schwarzes Kabel von der Heizung (Neutralleiter out), das graue Kabel aus der Heizung wird nicht benötigt - isolieren und ins Leere laufen lassen.
    - braunes Netzkabel vom Netzkabel in der Mitte durchschneiden und das Ende vom Netzkabel an den mittleren Lötpin des Relais anlöten (linke Seite, da wo 3 Lötpins sind)
    - die andere Hälfte mit dem Stecker für den Schalter an den oberen rechten Lötpin des Relais anlöten
    - an die linke Seite des Relais oben und unten je 10cm Litze anlöten
    - an die Pole der Buchse jeweils ein 10 cm langes Stück Litze anlöten
    - die anderen Enden der Litze vom Relais und der Buchse an den Motor anlöten, dabei Polung beachten. Beim Relais ist es egal aber der Motor hat hinten einen roten Punkt - da ist der Pluspol. Der Pluspol der Buchse ist am Dorn in der Mitte, der Minuspol an der Zunge außen
    - für die Buchse ein Loch ins Gehäuse bohren (8mm) - ich habe es hinten in die Nähe des Netzkabeleingangs gemacht.
    - jetzt gehts ans Zusammenbauen: zunächst die Stecker an den Schalter stecken: Weiß oben, blau in der Mitte und braun unten. Ist ein bisschen fummelig!
    - dann die Dimmerplatine platzieren und den Poti am Gehäuse festschrauben
    - die Buchse platzieren und am Gehäuse festschrauben
    - die Heizung mit Motor platzieren und festschrauben
    - Zugentlastung des Netzkabels festschrauben
    - Deckel und Bodenklappen montieren und das Gerät ist fertig.
    Die Konservendose zur Verlängerung des Röstraumes befestigt man mit dem Siliconschlauch am transparenten Aufsatz des Poppers - einfach dazwischenklemmen. Hält gut und isoliert den Plastikaufsatz gegen die Wärme der Konservendose.
    Damit hat man ein wunderbar modifizierten Popper ohne viel Extra-Geräte und alles ist sicher ohne offene Kontakte und Regler. Man kann auch auf ein Labornetzgerät verzichten und ein durch Schiebeschalter veränderbares Laptopnetzteil 12-24V 2,5A nutzen.
    Viel Spaß!

    Gruß Burkhard



     
    Carduelis und Lukas_loko gefällt das.
  8. #288 Graphefruit, 08.08.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Ich habe nun schon mehrere Röstungen auf meiner Seite durchlaufen lassen, allerdings habe ich das Gefühl, dass der FC irgendwie erst bei 240°C oder noch höher kommt.

    Habe mehrere fuhren auf 160°C für 8 Minuten trocknen lassen und dann auf 220°C hochgefahren, aber selbst nach 17-18 Minuten Röstzeit kein eindeutiger FC zu hören, geschweige denn eine FC-Welle, vereinzelt mal etwas aber das wars dann - obwohl ich auch nicht sagen kann ob das dann nicht schon der SC war.

    Habt ihr hier auch solche Erfahrungen gemacht?
    Die Temperatur habe ich mit einem Fühler gemessen in der Menge und nicht mit einem Infrarot-Thermometer.

    Meine getesteten Kaffeebohnen:
    India Monsooned Malabar (Arabica)
    India Cherry (Robusta)
    Brasil Santos (Arabica)

    ... alle von caffee fausto.

    Den Second Crack vom India Cherry ist wirklich sehr deutlich hörbar und hier sprengt es auch die Haut ab.

    Die Röstungen sind bisher alle "trink-/genießbar" aber irgendwie ist es etwas merkwürdig.
    Noch ein paar weitere Fragen:
    - Für den FC sollten ja 200°C außreichen oder muss man mind. bis 220 hoch?
    - Was passiert wenn kein FC eintritt, schmeckt man hier einen kompletten unterschied in der Bohne da sie ja dann eher "Gebacken" wurde?

    Danke & Grüße
    Lars
     
  9. #289 Lukas_loko, 08.08.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Hallo Grapefruit, ich habe auch den Indian Monsooned geröstet und den FC deutlich gehört. Versuch es mal ohne Vortrocknen und direkt Hochheizen auf bis zu 230 Grad, dann sollte eigentlich was knacken. Der FC ist schon wichtig, weil sich danach die Aromen entwickeln. Gruß Andreas
     
  10. #290 Graphefruit, 08.08.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Hallo Andreas,
    Danke dir fürs Feedback.
    Dh du röstest Konstant auf 230?
    Wie lange röstest du dann und ab wann kommt dein FC ca? (Referenzwerte)
    Interessanter Weise fängt mein Monsooned nach gut einer Woche das Ölen an obwohl ich nicht in die extrem Temperatur gegangen bin.
    Gruß
    Lars
     
  11. #291 Lukas_loko, 08.08.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Hallo, ich heize den Popper auf 200 vor dann Bohnen rein (Temperatur fällt automatisch) und in 3-6 min auf 200-220, dann kommt der FC. Gruß Andreas
     
  12. #292 Lukas_loko, 08.08.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Übrigens ist der Bio-Peru von Fausto auch sehr lecker [emoji39]
     
  13. #293 Graphefruit, 08.08.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Klingt als ob deine Röstzeit somit maximal auf 8 bis 10 Minuten kommt und nicht groß länger oder? Hast du schon einmal längere Röstungen probiert und den Unterschied?

    Ich werde erstmal meine je 1Kilo Packung aufbrauchen und dann werde ich nach bestellen. Danke für den Tip
     
  14. #294 Lukas_loko, 08.08.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Den Peru habe ich bei Röstzeiten von 12 und 14 min zu gutem Geschmack gebracht
     
  15. #295 TheRealMozart, 11.08.2017
    TheRealMozart

    TheRealMozart Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Also nachdem die ersten Versuche unter 8 Min. immer nicht wirklich was waren, peile ich mittlerweile bei den Röstungen immer 15 min. Gesamtzeit an und experimentiere mit den Temperaturen über diesen Zeitraum.
    Nachdem ich dem Sulawesi kalossi bei keiner Röstung wirklich viel Geschmack beibringen konnte ( man muss auch dazu sagen, dass dies die ersten Bohnen waren und ich bestimmt zu Anfang viel zu kurz geröstet hatte bzw zu unkoordiniert), hat es mit den Yirgacheffe Bohnen auf Anhieb gut funktioniert.
    Beim ersten Röstung habe ich auf 200 Grad vorgeheitzt (beginne mittlerweile eigentlich immer bei 200), Bohnen eingefüllt und versucht so schnell wie möglich auf 205 Grad Zu kommen und diese 15 Minuten zu halten. Der FC kam relativ schnell, schon bei minute 2, dennoch hatte ich mit dieser Röstung das konstanteste Röstbild bisher überhaupt und einen Duft der einfach nur grandios ist, geschmacklich war es ebenfalls die erste Röstung die mich überzeugt hat.

    Gestern habe ich mal probiert dieselben Bohnen 7 Minuten lang auf 180 Grad zu halten und zu trocknen und dann erst auf die 205 zu kommen. Der FC kam dann auch erst über 200 Grad und auch nur sehr kurz, ich glaube nicht dass alle Bohnen mit an Bord waren. Vom Röstbild her habe ich vereinzelte hellere Bohnen und der Geruch ist auch nicht so gut wie bei der konstanten 205 Grad Röstung. Was den Geschmack angeht so werde ich mal abwarten.

    Abschließend kann ich allerdings sagen, dass das Rösten sehr viel Spaß macht und es verdammt interessant ist was man so alles mit kleinen Änderungen bewirken kann :)
    Man lernt auch immer mehr die Technik zu beherrschen und mittlerweile weiß ich relativ genau was ich tun muss um die Temperatur schnell zu erhöhen oder auch zu senken was am Anfang nicht immer ganz leicht war.

    Das einzige Problem was ich noch habe, ich höre den SC nicht. Entweder röste ich wohl zu kurz oder ich bekomme es nicht mit.
    soll ja angeblich eher ein Knistern sein.
     
  16. #296 Lukas_loko, 13.08.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    @TheRealMozart: kann ich nachvollziehen, macht total Spaß [emoji3]. Wo hast du denn den YirgaCheffe her und welche Geschmacksnoten hat er?
     
  17. #297 TheRealMozart, 13.08.2017
    TheRealMozart

    TheRealMozart Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Habe die Bohnen von "Docklands-coffee".
    Vom Geschmack her kommt es darauf an ob ich sie jetzt in der French Press mache oder in den Vollautomat gebe.
    In der French Press finde ich ihn sehr schwer, schokoladig und allgemein sehr voll.

    Allerdings schmecken sie mir aus dem Vollautomaten noch besser, da finde ich ihn definitiv leichter (irgendwie wiedersteht mir der Kaffee nach einer gewissen Zeit, wenn er sehr schwer ist) und er schmeckt irgendwie sehr frisch und fruchtiger. Die Säure kommt dezent zum Tragen. Floral würde das Fachmann wohl sagen :D
     
  18. #298 Lukas_loko, 13.08.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Hört sich interessant an. Probiere ich bestimmt mal aus.
     
  19. #299 Graphefruit, 14.08.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Mal zwei weitere Frage in die Runde:

    Wie bewahrt ihr die Bohnen auf, bei mir sind es ja ca pro Charge 80 Gramm die geröstet wird, jeweils mit einem anderen "Röstprofil", warum ich natürlich die selben Bohnen nicht alle zusammen in eine Tüte packen möchte.

    Daher bin ich nun dazu übergegangen Sie in eine Plastiktüte zu packen und dann zusammen in eine alte Bohnenpackung und mit einem Clips verschließen.

    Zweitens:
    Ich habe zweimal Brasil Santos geröstet, beide wurden jeweils 20 Minuten geröstet.
    Bei der ersten Fuhre habe ich 200 Grad gehalten, bei der zweiten Fuhre habe ich ab Minute 17 auf 220-230 bis Minute 20 gefahren.

    Fuhre 2 fängt nun nach 10 Tagen total das Ölen an wobei Fuhre 1 normal bleibt.

    Ist euch sowas auch schon aufgefallen?

    Grüße in den Wochenstart
    Lars
     
  20. budav

    budav Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    Eben habe ich meine erste Röstung im Popper gemacht. Ich habe mir Café Tejuna besorgt - ein Projekt, was mich wegen des direkten Handels und dem Nachhaltigkeitsgedanken fasziniert. Ich habe 125g Rohbohnen in den vorgeheizten Popper getan und dann erst mal 7 min getrocknet bei 165 Grad und 24 Volt. Dann habe ich den Lüfter auf 19 Volt zurückgenommen und die Temperatur ist dann auf 220 Grad gestiegen. Bei 9,5 min war dann deutlich der FC zu vernehmen. Habe dann bis 15,5 min geröstet, da ich French Press trinke. Dann Heizung aus und Lüfter auf 27 Volt hoch. Innerhalb von 30 sec. waren die Bohnen auf 60 Grad. Nun paar Tage abwarten und schauen, wie der Geschmack ist. Geruch ist jetzt sehr schokoladig.
    Gruß
    Burkhard
     
Thema:

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Die Seite wird geladen...

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 - Ähnliche Themen

  1. Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!

    Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!: Hallo Liebe Forengemeinde, Ich weiß, es gibt hier unzählige Threads über das rösten und mit diversen Selbstbauten oder Haushaltsgeräten, da...
  2. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  3. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  4. [Verkauft] Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause

    Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause: Hey Zusammen, zwei Bücher in die ich ehrlicherweise nicht mehr reinschaue suchen einen neue(n) Besitzer/Besitzerin. Das Kaffeebuch von Johanna...
  5. [Verkauft] Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause

    Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause: Zum Verkauf steht das deutsche Standartwerk für Kaffeerösten zu Hause. Es wurde einmal mehr oder weniger gelesen und befindet sich in absolut...