Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Diskutiere Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hört sich gut an. Mich würde ja interessieren, ob sich das Vortrocknen bei euch positiv auf den Geschmack auswirkt. Bin mir da nicht sicher.

  1. #301 Lukas_loko, 15.08.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Hört sich gut an. Mich würde ja interessieren, ob sich das Vortrocknen bei euch positiv auf den Geschmack auswirkt. Bin mir da nicht sicher.
     
  2. budav

    budav Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    Habe heute mal die Röstprofile von Quichote angesehen. Dort werden die Temperaturen ja ziemlich langsam hochgefahren. hat jemand diese Röstprofile im Severin schon einmal ausprobiert und Erfahrungen gemacht? Kann man diese Röstprofile einfach übertragen oder muss man im Severin den Temperaturanstieg schneller von statten gehen lassen?

    @Lukas_loko:
    Ich habe noch nicht gekostet, aber wenn ich mir die Röstprofile von Quichote anschaue, scheint das schon sinnvoll zu sein, die Temperatur zunächst niedrig zu lassen.
     
  3. #303 Lomellin, 17.08.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    @Graphefruit:
    Ich verware meine Röstungen in bedingt aromageschützten Packungen auf, oben mit Wäschklammer zugeklemmt. Ich denke Tupadosen oder andere Plastikdöschen oder auch eine Gefriertüte tun es durchaus für geraume Zeit. Du willst den Kaffee ja nicht Monate stehen lasse. Wenn du Kaffeetütchen mit Aromaschutz brauchst, kann ich dir welche besorgen.
     
  4. #304 Lomellin, 17.08.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Ich fahre mit meinem Popcornröster ähnliche Röstprofile ab, wie auch Quichote sie hat. Ich hatte mich am Anfang auch unter anderem an einem Profil von Quichote orientiert. Nach meiner Erfahrung macht es schon Sinn, die Hitze nicht zu schnell zu steigern, weil sie ja in die Bohne eindringen soll, nicht außen verbrennen soll. Was wir mit den kleinen Popcornröstern fahren können, das geht ja mit einem großen Röster gar nicht, weil 35 oder gar 70 kg Kaffee viel träger ist, als 80-150 g, die in der Popcornmaschine geröstet werden. Dementsprechend sind aber auch Zacken im Temperaturverlauf beim Popcornröster meiner Meinung nur sehr schwierig vermeidbar aber auch wesentlich weniger schlimm, als bei einer großen Maschine, da natürlich auch beim Thermometer der Hitzeanstieg sofort ankommt, schneller, als er der Bohne wirklich schaden kann.
     
  5. budav

    budav Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    Heute erste Verkostung meiner Rüstung. Ich habe French Press zubereitet. Schmeckt wunderbar, auch meine Familie ist begeistert. Sehr würzig und vollmundig. Dadurch dass ci relativ heiß geröstet habe (bis 227 Grad), ist dass Aroma eher kräftig. Ich werde noch mit den Temperaturen experimentieren. Dank einstellbarer Heiz- und Lüfterleistung hat man ja gute Einstellmöglichkeiten der Bohnentemperatur und kann ganz verschiedene Bohnenmengen rösten.
     
  6. budav

    budav Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    Habe gestern Abend eine Röstung nach Quichote gemacht (Filterkaffee). Ich bin gespannt auf die Verkostung und auch ein wenig skeptisch: Der FC war nur ganz spärlich wahrnehmbar, fast gar nicht, während es bei meiner ersten Röstung ordentlich geknackt hat.
    Gruß
    Burkhard
     
  7. #307 Lomellin, 19.08.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Das ist interessant. Ich dachte immer, das liegt bei mir an den Bohnen, denn ich höre die Cracks auch nur ganz schwach. Aber vielleicht liegt es gar nicht am Kaffee, sondern an der Röstkurve. Bitte berichte, wenn du verkostet hast, wie das Ergebnis im Vergleich zur ersteren Röstung ist.
     
  8. #308 Graphefruit, 19.08.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Danke dir wenn du hier auch keine Nachteile entdeckt hast passt meine Methodik ja.
    Dachte ggf die Plastiktüten o.ä. geben zuviel 'Geschmack' ab oder haben Probleme beim Ausgasen.

    Apropo Ausgasen, wie lange lasst ihr eure Tüten offen bevor ihr sie einpackt? Ich bin aktuell so bei 1 Stunde dann merke ich fast nicht mehr dass die Tüten sich weiter aufblähen
     
  9. #309 Graphefruit, 19.08.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Genauso geht es mir auch, die Cracks sind sehr schwer wahrnehmbar und ich bin mir oft nicht sicher ob der FC wirklich durch alle Bohnen durchging auch bei weiterer laufender Röstung
     
  10. #310 Lomellin, 19.08.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Ich habe manchmal den Eindruck, dass man die Cracks zumindest bei nicht polierten Bohnen optisch sehen kann. Ich meine nämlich dass mit dem Crack vermehrt Silberhäutchen zu fliegen beginnen. Aber sicher bin ich mir nicht, weil ich ja die Cracks meist nicht höre...
     
  11. #311 Graphefruit, 19.08.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Bei mir fliegen die Häutchen sobald ich die Bohnen ein bisschen verwirbel (Nachhilfe mit Löffel zB) auch wenn diese noch in der Trocknungsphase sind.
    Besonders bei dem India Robusta Stark bemerkbar.

    Auch bei Brasil Santos stark gemerkt, der Monsooned blättert fast gar nicht ab.
     
  12. budav

    budav Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    Habe nun meine zweite Rüstung auch probiert und kann sagen, dass sie auf jeden Fall milder ist. Meiner Frau schmeckt sie besser, mein Sohn, der nur schwarz trinkt, fand die erste besser. Ich werde bei meiner nächsten Röstung die Bohnen 7min bei 165 Grad trocknen, aber die Temperatur nicht so langsam steigern wie Quijote. Die langsame Steigerung dort wird natürlich auch von der wesentlich größeren Bohnenmenge abhängen, die natürlich nicht so schnell auf Temperatur ist. Dann werde ich die Temperatur langsam auf 205 Grad bringen und mich dann nach den Quijote-Röstprofilen richten. Mal sehen - ich werde berichten.
     
  13. Oli B

    Oli B Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab ein halbes Jahr mit Röstprofilen ähnlich den Quijote Profilen gespielt.
    War auch recht glücklich soweit.
    Also langsame Steigerung der Temperatur.

    Allerdings fand ich immer dass der Geschmack nicht so klar und auf den Punkt ist wie wenn ich die selben Bohnen vom Profi-Trommelröster hole.

    Seit etwa einem halben Jahr experimentiere ich mit deutlich schnelleren Steigerungen zu Beginn und die Röstungen sind dadurch deutlich klarer im Geschmack geworden.

    Konkret steigere ich jetzt in den ersten Minuten immer so um 10 Grad alle 30 sek zwischen 120 grad nach 1 Min bis 185 nach 3.30min. Ab da drossele ich auf ca 5 grad alle 30 sek.
    FC ist immer bei 206 Grad und richtig laut.
    Viele Pops folgen.

    Ab fc verlangsame ich die Steigerung auf 1 Grad pro 30 sek. Und gebe den Bohnen so Zeit zur Entwicklung.
    Wenn es ein Espresso werden soll zieh ich dann irgendwann natürlich wieder Temperatursteigerung an.

    Spannende Experimente weiterhin!
    Oli
     
  14. Oli B

    Oli B Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Mit mehr Luftstrom und dadurch höherer Durchmischung sollte die Röstung gleichmässig werden.
     
  15. #315 Lukas_loko, 13.09.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Interessant!. Ähnliche Beobachtung mache ich auch. Insbesondere die Pops sind viel intensiver. Trocknungsphasw hast du keine? Wie lange ist deine Gesamt-Röstzeit durchschnittlich?
     
    Oli B gefällt das.
  16. budav

    budav Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    @Oli B : Deine Gesamtröstungszeit würde mich auch interessieren. Wieviel Bohnen röstest Du ein einer Charge? Ich nehme jetzt immer 150g. Steuerst Du mit der Lüftung oder mit der Heizung?

    Ich habe ein Labornetzgerät und bin heilfroh, kein einstellbares Laptop-Netzteil zu haben, da ich bei 150g bei 24-25V beginnen muss, dass eine gute Bohnendurchmischung erreicht wird. Im Verlauf der Röstung gehe ich mit der Voltzahl runter, aber in sehr kleinen Schritten, was eben nur mit einem Labornetzgerät geht. Gleichzeitig gehe ich mit der Heizleistung rauf - von 800W-980W.

    Gruß
    Burkhard
     
    Oli B gefällt das.
  17. #317 Graphefruit, 13.09.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Interessant, ich gliedere mal alle meine Fragen:
    - Bei welcher Gradzahl steigst du denn genau ein (lässt du vorwärmen), oder fängst du wirklich bei 0 an.
    - Ab Minute 3:30 hast du deine 185 Grad erreicht und regelst nun alle 30 Sekunden jeweils 5 Grad höher bis du 206 Grad erreicht hast?
    - Wie lange röstest du dann ab den 206 Grad weiter?
    - Bis zu welcher maximal Temperatur gehst du? - Ich empfinde dass ab 220°C bei mir Schluss ist und sonst nur noch "Verbrennung" entsteht.
    - Bist du auch schon beim SC gelandet, und wenn ja bei welcher ~Temperatur und wie lange hast du weiter geröstet? (Jede SC Röstung bei mir verfiel ins Ölige nach ein paar Wochen, selbst mein India Cherry)

    Deine Erfahrungen helfen mir auf jeden Fall schon mal um einiges weiter.
    Aktuell habe ich eine 6-8 Minuten Trocknungsphase bei 160-170°C und fahre danach auf 200-210°C hoch und halte das bis Minute 16-17.
    Allerdings folgen bei mir wirklich 0-Cracks (vll 1 oder 2 einzelne mal aber das war es dann).
    Steigere ich die Temperatur über 220°C verfällt alles ins Ölige und es verbrennt bei mir, obwohl die Bohnen wirklich gut durchgewirbelt werden.
    Meine Röstungen fahre ich aktuell immer mit 80 Gramm, da ich bei 100 Gramm noch weniger Erfolg habe.

    Grüße
    Lars
     
  18. Oli B

    Oli B Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Meine Gesamtröstzeit in zwischen 8 - 10 min. Auch mal nur 7 wenn es ganz hell thirdwavig werden soll.
    Ich nehme immer 150g pro charge.

    Steuerung läuft bei mir über lüfter mit laptopnetzteil. Starte meist mit 22v und ende bei 18v.
    Hitze regel ich über phasenanschnitt.

    Die Trocknungsphase lasse ich weg, bei ca 150g raucht der Ofen ordentlich, da verlieren sie viel Wasser.
     
  19. #319 Oli B, 13.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2017
    Oli B

    Oli B Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    ich fange wirklich bei 0 an. Starte erst den Lüfter um zu sehen ob die Bohnen genug wirblen und schalte dann die Heizung zu.
    nach einer Min sind ca 120 Grad im Ofen, ab da steigt die temp deutlich langsamer.
    Ja.
    ich regel halt voll manuell. Wenn die Bohnen trocknen und mehr wirbeln nehme ich sukessive immer mehr Spannung zurück.
    also nach 1.30min auf 20V, nach 2.30min 19V.

    Das passt gerade recht gut damit sich die temp Kurve automatisch so entwickelt. Am Anfang steigt sie stark, also eher um 15 Grad, bei 185 eher 7 grad. So entsteht automatisch ne Röstkurve ähnlich den Trommelröstern. Nur dass ich die Trocknungsphase weglasse.

    ich mache ab FC meist so 2 Min in 1 Grad Schritten fürs Development. Filter kommt dann raus, für Espresso steigere ich dann wieder auf 3-4 grad pro 30 sek.
    je nachdem. Einen Microlot drehe ich direkt nach dem FC ab.
    Für Espresso röste ich auch mal 10.30 und bis auf 222 Grad.
    Ja, empfinde ich genauso. Kann für nen Cappucino ja auch mal erwünscht sein, in der Regel steige ich zwischen 215-220 aus.
    SC kommt bei mir ca bei 225. So dunkel mag ich es aber dann doch nicht.
    Ok interessant, ich spare mir die Trocknungsphase quasi komplett.
    Das liegt recht sicher an der Trocknungsphase. Hatte ich auch schon.
    ja, ab 220 werden sie immer ölig. Was ja nicht schlimm sein muss.
    So hab ich angefangen. 150 gramm sind deutlich angenehmer zu rösten. Da mehr Bohnen sich gegenseitig mehr heizen geht viel mehr von selber.

    Jeder Röster mag da ein wenig anders sein, wir haben ja alle selber gebastlet. Ich habe eine Schwestermodell das nicht direkt von Severin ist, aber exakt genauso funktioniert. Vielleicht ist es sogar nur umgelabelt.

    Meine Heizleistung scheint in der letzten Woche einen Tick zurückgegangen zu sein. Nach einem Jahr und 12 kg scheine ich also bald Version 2 bauen zu müssen :)
     
  20. budav

    budav Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    @Oli B
    Hast Du einen Leistungsmesser dran? Bei wieviel Heizleistung beginnst Du?
     
    Lukas_loko gefällt das.
Thema:

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Die Seite wird geladen...

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 - Ähnliche Themen

  1. Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!

    Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!: Hallo Liebe Forengemeinde, Ich weiß, es gibt hier unzählige Threads über das rösten und mit diversen Selbstbauten oder Haushaltsgeräten, da...
  2. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  3. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  4. [Verkauft] Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause

    Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause: Hey Zusammen, zwei Bücher in die ich ehrlicherweise nicht mehr reinschaue suchen einen neue(n) Besitzer/Besitzerin. Das Kaffeebuch von Johanna...
  5. [Verkauft] Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause

    Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause: Zum Verkauf steht das deutsche Standartwerk für Kaffeerösten zu Hause. Es wurde einmal mehr oder weniger gelesen und befindet sich in absolut...