Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Diskutiere Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Das ist mein Thermometer [IMG] [IMG] [IMG] Vorteil: konstanter Messpunkt, gleichmäßige Bohnenverwirbelung

  1. #341 Lukas_loko, 23.09.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Das ist mein Thermometer
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Vorteil: konstanter Messpunkt, gleichmäßige Bohnenverwirbelung
     
    Oli B gefällt das.
  2. #342 Lukas_loko, 23.09.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    @Oli B: fährst du volle Heizleistung bis FC oder gehst du vorher runter und wenn ja auf wieviel Watt? Viele Grüße Andreas
     
  3. Oli B

    Oli B Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Je nach Temperaturverlauf. Ich messe die Heizleistung nicht. Manchmal geh ich schon bei 195 Grad mit der Heizleistung zurück manchmal bei Fc. Da aber spätestens erfahrungsgemäß. Wenn du alle 30 Sekunden die Hitze protokollierst siehst ja genau was das für ne Kurve ergibt, und reagierst entsprechend.

    Es muss halt auch nicht für alle Bohnen gut funktionieren. Ich hab gerade kenyanische frisch die mir so noch nicht 100%ig gefallen. Also probier ich als nächstes die Kurve irgendwo zu verlangsamen.
    Also zb. ab Gelbphase (160 grad) mal ne langsamere Steigerung. Nicht gleich bis 185 durchheizen. Dauert bei mir immer einige Versuche pro neuer Sorte bis ich was finde was mir taugt. ;)
     
  4. #344 Lukas_loko, 24.09.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Danke. Der India Robusta schmeckt jedenfalls bei Vollgas bis FC voll geil und hat diese Art überhaupt erst hörbare Cracks.
     
  5. Oli B

    Oli B Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Cool, freut mich zu hören!
    Die Trocknungsphase am Anfang scheint bei Heissluft einfach deutlich schneller zu gehen als bei Trommelröstung.

    Der Clip an deinem Thermometer schaut gut aus. Praktische Lösung! War das ne Tischdeckenklammer, oder war das beim Thermometer dabei?
     
  6. #346 Lukas_loko, 24.09.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    War beim Thermometer dabei
     
  7. #347 Lukas_loko, 24.09.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
  8. uwe12

    uwe12 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    danke für diesen tollen thread! Bin mit Eurer Hilfe jetzt auch beim Kaffeerösten mit der modifizierten Popcornmaschine gelandet. Habe, wie von Euch beschrieben, einen Lüftungs- sowie Heizungsregler eingebaut und eine Dose aufgesetzt.
    Bin überrascht, wie einfach und gut damit das Rösten geht. Von der Röstkapazität her auch völlig ausreichend für den Heimgebrauch. Einzig die herumfliegenden Silberhäutchen sind lästig, was habt Ihr so für Lösungen gefunden, diese aufzufangen?
    Viele Grüße
    Uwe
     
    Lukas_loko gefällt das.
  9. #349 Lomellin, 24.09.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Ich habe eine einfache, aber sehr gut funtionierende Lösung ;-) : Ich sauge nach dem Rösten!
    Allerdings meine ich, beim Rösten muss man vor allem aufpassen, dass die Silberhäutchen nicht in das Gebläse gesaugt werden, damit sie nicht in der Heizspirale Feuer fangen können. Beim mir steht der Motor mit der Heizspirale, also die ganze Innerei des Popcornrösters erhöht. Daher kann er nichts vom Boden ansaugen und ich kann den Dreck einfach am Schluss wegsaugen.
    VG Andreas
     
    joost gefällt das.
  10. uwe12

    uwe12 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    40
    Sauge jetzt auch nach dem Rösten alles weg, aber das ist für mich keine Dauerlösung. Würde mir auf Dauer den Spass am Rösten nehmen. Aber irgendwas wird mir schon noch einfallen...
    VG uwe
     
  11. Oli B

    Oli B Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ich spiele mit dem Gedanken zwei gleich grosse Siebe zu nehmen, ins untere ein Loch zu machen damit es um den ofen passt und von oben das andere draufklammern. Dann hätte man einen Ball der alle Häutchen auffangen sollte. Aber saugen muss man eh.
     
  12. uwe12

    uwe12 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    40
    Ich habe gerade folgendes Teil gebastelt:
    [​IMG]

    [​IMG]

    keine Ahnung ob es auch funktionieren wird....
     
    Lomellin, Oli B und Lukas_loko gefällt das.
  13. #353 Lomellin, 04.10.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Hi zusammen,
    letzte Woche habe ich zwei Röstungen in meinem Popcornröster gemacht und ein kleiner Zwischenfall brachte einen interessanten Unterschied in die zwei Röstungen:
    Bei der einen Röstung hatte ich einen Wackelkontakt im für die Steuerung relevanten Temperaturfühler, die "gemessene" Temperatur war also Null und dementsprechend heizte die Steuerung volles Rohr. Nach etwa vier Minuten hatte ich das Problem im Griff, die Temperatur wurde ordentlich gemessen und ab da nur noch mit reduzierter Temperatur und langsamer Steigerung geröstet.
    Das Ergebnis: Im Vergleich zur normalen Röstung fehlen meiner Meinung nach die schokoladig nussigen Aromen, fruchtig-blumige Aromen meine ich schon zu schmecken (beim lauwarmen Getränk). Insgesamt aber eher flach vom Geschmack her (vor allem im heißen/warmen Zustand).

    VG Andreas
     
  14. Oli B

    Oli B Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Interessante Beobachtung.
    Ich finde dass sich vor allem mehr karamell entwickelt wenn man langsamer hochgeht.
    Allerdings bekomme ich dann keine klaren Fruchtnoten mehr.

    Schokolade hätte ich jetzt eher erwartet dass sie von der höheren Endtemperatur kommt wenn man für Espresso röstet.
    Muss ich mal weiter beobachten.

    Röstest du für Espresso oder Filter ?
    Und was für Bohnen?
     
  15. #355 Lomellin, 04.10.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Diese Röstung war als normale Kaffeeröstung gedacht, also Filter oder Pressstempel. Das mit Espresso habe ich zur Zeit auf Eis gelegt, weil mir mit den Bohnen noch nicht ein einziger Espresso gelungen ist.
    Ich hatte mal gelesen, dass ich in der ersten Phase der Röstung die fruchtigen Aromen entwickeln, in der zweiten die nussig-Schokoladigen und in einer dritten Phase herbe Aromen. Daher hat es mich verwundert, dass trotz der sehr schnellen, da heißen ersten Phase fruchtige Aromen entwickelten.
    Die Bohnen sind reine Catimor aus Nicaragua.
     
  16. Oli B

    Oli B Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ich kenn die Bohnen nicht, die Beschreibung im Web liesst sich ja eher speziell und auch gerade als Filter / helle Röstung empfohlen.

    Meiner Erfahrung nach verliert man fruchtiges mit jeder Minute nach dem FC zusehends.

    Die Italiener machen nicht umsonst immer blends denk ich mal. :)
    Single arabica Espresso finde ich auch schwer und geht meiner Meinung nach nicht mit jeder Sorte.

    Wenn man zb brasil santos als Basis nimmt kriegt man immer gute Espressi hin. Der hat so viel Körper, dann noch ne Bohne dazu die es interessant macht und ein wenig Robusta für den Bumms :)
     
  17. #357 Lomellin, 04.10.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Ja, Catimor hat nicht gerade einen guten Ruf. Die Beschreibungen dazu entsprechen eher einem schlechten Mittelklassekaffee. Warum der Ruf derart schlecht ist, ist mir allerdings nicht klar, auch wenn es sicher aufregendere Bohnen gibt.
    Was man allerdings hier in Deutschland nirgends ließt ist, dass es nicht nur auf die Varietät ankommt, sondern sehr viel mehr auf Boden und Wachstumsbedingungen. Ich kann jede schmachafte Varietät mit schlechtem Geschmack wachsen lassen. Und selbst bei gleichem Boden und gleicher Varietät ist noch nicht gesagt, dass die Qualität gleich ist. Es gibt Fincas, die haben Spitzenkaffee; und am Grundstück daneben bekommt der Kaffeebauer nicht annähernd so ein Ergebnis!

    Die Röstdauer kann es nicht gewesen sein, bei meinem unfreiwilligen Experiment, denn die fruchtige Röstung war kürzer, die Bräunung etwa bei beiden gleich.

    An Blends hab ich mich bisher noch nicht rangetraut. Das muss ich auch mal versuchen. Santos ist ja eine reine Bourbon-Varietät; das klingt insofern vielversprechend!
     
    Oli B gefällt das.
  18. Oli B

    Oli B Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ich bin völlig bei dir was die Qualitäten angeht.
    Selbst die gleichen Bohnen vom selben Bauer können von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein.

    Für mich klang der Catimor eher spannend nicht unterdurchschnittlich.

    Wenn du schreibst die Röstung sei kürzer und fruchtiger zugleich sind wir ja auf dem selben Trip. :)
    Nur dass dir jetzt eben der Körper fehlt, richtig? Also kannst testen langsamer hochzufahren und heller aus der Röstung auszusteigen.
    Vielleicht hast dann süsse (karamell) und frucht.
    Nuss und frucht wirds nicht geben meiner Meinung nach. Fruchtgeschmack wird meiner Meinung nach zu Nuss umgebaut.
     
  19. #359 Lomellin, 05.10.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Ich sehe, du hast schon viel Erfahrung. Röstest du Kaffee auch beruflich?
    Das ist interessant, das wusste ich noch nicht. Gibt es da verschiedene Geschmackstypen, die in andere übergehen?
    Ich werde auf jeden Fall wieder langsamer die Temperatur steigern, aber vielleicht doch mal schneller, als bisher. Wobei ich für meinen persönlichen Geschmack gar nicht so sehr Fruchtnoten suche, sondern eher das nussig-schokoladige. Und das ging mit dem Catimor ganz gut. Ein Freund, der professionell Spirituosen verkostet hatte mir mal für meine mittlere Röstung das Profil erstellt:

    milde Röstung mit feiner Säure, sehr ausgeglichen. Nussig mit Toffeenote, leicht fruchtig, ein Hauch von Vanille und Gebäck.
    Und für die dunkle Röstung: Noten von gerösteter Kakaobohne, intensives Kaffeearoma mit Kältenote, kubanische Zigarre.

    Aber da will ich auf jeden Fall noch experimentieren und die Profilmöglichkeiten erproben.

    Ich hab über Catimor auch schon Beschreibungen gelesen wie dreckiger Geschmack.
     
  20. Oli B

    Oli B Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Kaffeerösten ist nur Hobby für mich. Aber das experimentieren macht mir halt Spaß und ich verschlinge alles was ich übers rösten finde.

    Die verschiedenen chemischen Reaktionen die beim rösten ablaufen verändern die Geschmäcker halt immer weiter. Ich hab keine Tabelle was zu was wird. Aber je nach Röstabschnitt verändert man schon bestimmte Geschmacksnoten.

    Nussig/schokoladig hab ich bei espresso furchtbar gern.
    Bei filter interessiert mich besonders die Frucht. Aber third wave ist halt nicht für jeden. Das seh ich ein.
     
Thema:

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Die Seite wird geladen...

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 - Ähnliche Themen

  1. Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!

    Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!: Hallo Liebe Forengemeinde, Ich weiß, es gibt hier unzählige Threads über das rösten und mit diversen Selbstbauten oder Haushaltsgeräten, da...
  2. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  3. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  4. [Verkauft] Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause

    Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause: Hey Zusammen, zwei Bücher in die ich ehrlicherweise nicht mehr reinschaue suchen einen neue(n) Besitzer/Besitzerin. Das Kaffeebuch von Johanna...
  5. [Verkauft] Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause

    Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause: Zum Verkauf steht das deutsche Standartwerk für Kaffeerösten zu Hause. Es wurde einmal mehr oder weniger gelesen und befindet sich in absolut...