Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Diskutiere Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Genügend Luftlöcher in dem Gehäuse ist sicherlich eine gute Voraussetzung für ordentlichen Power. Ich würde dann aber vorsichtshalber ein feines...

  1. #381 Lomellin, 24.10.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Genügend Luftlöcher in dem Gehäuse ist sicherlich eine gute Voraussetzung für ordentlichen Power. Ich würde dann aber vorsichtshalber ein feines Gitter davor machen, damit es nicht die Silberhäutchen in die Heizspirale zieht. Das ist ja nicht so gut.
    Bei meinem habe ich festgestellt, dass wenn der Röstraum etwas zu weit vom Ventilator ist, dann bläst es nicht so gut - geht wohl Luft auf der Seite raus. Bei mir ist da ein bisschen Spiel zwischen Röstraum und dem nur nach Öffnen des Popcornröster sichtbarem Gebläsegehäuse.
     
  2. Oli B

    Oli B Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    @ Grapefruit: also übertakten geht sicher mit nem entsprechenden Netzteil. Ich regel an meinem LaptopNetzteil zwischen 16v und 24V.
    Ich starte mit 22V und kaum verwirbelung, bei 150 Grad fliegen die Bohnen schon ordentlich da sie ja leichter werden. 24V ist gar nicht mal nötig bei mir mit 150 Gramm.

    Ich weiss nicht ob ich extra Löcher machen würde. Ein gerichteter Luftstrom wie ihn die seitlichen Löcher bringen ist glaub schon recht ideal, Mais hat da ja die selben "Sorgen". Ich tät eher mehr Volts durchjagen.

    Meine ist eine Ricky's Popcorn maschine. Ist gerade eine in der Bucht ab 1€. Ist so ne Silberne.
     
  3. #383 Lomellin, 25.10.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Ich steigere innerhalb von 3,5 Minuten auf rund 140. Eventuell, wenn die Bohnen noch frischer/feuchter sind, eben ein bisschen vortrocknen auf ca.100.
    Ich würde sagen, die Bohnen sind mittelhart. Nach der offiziellen Definition sind es keine Hochlandbohnen, da nur auf rund 750 m gewachsen. Aber an der südlichen Grenze von Honduras ist das von der Sonneneinstrahlung mit 1200 m am Äquator zu vergleichen, gewachsen auf bewaldetem Westhang ;-)

    Wie misst du denn die Bohnendichte? Einfach nach Gewicht pro qdm?
     
    Oli B gefällt das.
  4. Oli B

    Oli B Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ja, einfach mit einem Messbecher, also rein relativ im Vergleich zu den anderen Bohnen die ich hab.
     
  5. #385 newnoise, 04.11.2017
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
  6. Oli B

    Oli B Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab ein Ähnliches.

    Meins geht auch bis 24V, von der Verwirbelung reichts bis 150g bei mir.
    Am Anfang muss es nicht gross wirbeln, nach 30sek (ca 95 Grad) ist so viel Feuchte raus dass es gut wirbelt , ich starte bei 22V.
     
  7. #387 wurzelwaerk, 06.11.2017
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Genau dieses hab ich auch grad im Zulauf für einen Severin 3751...
     
  8. #388 newnoise, 06.11.2017
  9. #389 wurzelwaerk, 06.11.2017
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
  10. #390 newnoise, 07.11.2017
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Mmh, naja ich werde es mal ausprobieren und dann berichten, wenn es angekommen ist.
     
  11. #391 Oli B, 09.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2017
    Oli B

    Oli B Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    @Lomellin :

    So, jetzt röste ich auch über Arduino und PC mit Roastlogger. :)
    Von Roastlogger hab ich eine version gefunden die über den max6675 das thermometer ausliesst.
    Mit ein wenig konfigurieren kann der sketch jetzt auch meine Heizung via ssr schalten.

    Ich hab also PID Steuerung der Heizung, was ich grossartig finde.

    Was ich nicht schaffe ist die Lüftersteuerung.
    Ich hab hinter das Laptopnetzteil jetzt einen Kemo M#171 gehängt der via pwm gesteuert werden kann. Ich weiss aber nicht wie ich das programmieren muss.
    Ich weiss weder wie Roastlogger auf den Arduino zugreift, noch wie ich die pwm Steuerung realisieren muss. Analog Pwm nehm ich an. Ersetzt ja das poti.

    Geht das in deinem sketch?
     
  12. #392 wurzelwaerk, 10.11.2017
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Ich hab meinen Popcorn-Röster heut mal zerlegt, um an den Umbau zu gehen.
    Dabei entstand ein kleiner handgemalter Schaltplan des Original-Zustands.
    Vielleicht kann den ja der ein oder andere Bastler hier brauchen - aber Vorsicht, Ihr arbeitet mit 230V Netzspannung!

    Und da immer wieder die Frage nach der Maximalspannung für ein regelbares (Lüfter-)Netzteil auftaucht - mein Lüfter läuft im Original mit 18,6V Gleichspannung.
     

    Anhänge:

    koflerdavid gefällt das.
  13. #393 Graphefruit, 14.11.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.525
    So, ich habe mal wieder geröstet und einige Änderungen vorgenommen.
    Nachdem ich mir nun neue Bohnen organisiert habe und mein aktueller Röster nicht mehr als 70 Gramm schafft dachte ich mir - gute Zeit um direkt mal alles zu ändern.

    Beim ersten Durchlauf habe ich den Popcornröster komplett hochheizen lassen und die Bohnen reingekippt.
    Werde ich nicht mehr tun - die Bohnen sind durch die Hitze direkt "angebraten" worden und einige waren schon Schwarz.

    Dadurch das mein Lüfter nicht genügend Power hat und ich nicht das nötige Equipment aktuell habe um umzurüsten kann ich den Temperaturfühler nicht innerhalb der Bohnen lassen, somit Messe ich nun direkt darüber die Abluft - Macht das jemand von euch auch, wie sind die Erfahrungen?
    Ich habe gemerkt, dass die Abluft ca 20-30°C Kühler ist direkt oberhalb der Bohnen als innen drinnen, gibt es hier Erfahrungen wie es im innersten der Bohnen somit aussieht?

    Ggf. wird die Temperatur auch dadurch höher, da die Masse nicht mehr so wirbelt und die Bohnen nun natürlich schneller hochheizen?
    (Kann ich aktuell nicht testen, da mein Messfühler einfach zu Dick ist.)

    Grundlage: Abluft 210°C - Ist die Temperatur in den Bohnen dann schon 230°C oder ist das nur die Hitze die sich staut die gemessen wird?

    In die Cracks mit der Abluft bei 210°C zu kommen ist kein Problem mehr, allerdings habe ich das Gefühl, dass direkt in den SC gesprungen wird, da die Häutchen abplatzen.

    Nach dem Rösten habe ich den Bohnen gute 2 Stunden Zeit gegeben und dann eine erste Kostprobe extrahiert.
    Spannend: Bei falscher Extrahierung hat die Brühe (Muss man schon fast sagen) sehr nach altem Zigarettenrauch geschmeckt.
    Als ich den richtigen Punkt gefunden hatte: Angenehme Säure, aber dennoch Mild, keine Spur mehr von der Zigarette.

    Am Wochenende wird erneut getestet.

    Weiterhin habe ich zwei neue/alte Popcornröster erstanden.
    LeCaf und einen Severin - welche ich modifizieren werde, bin gespannt wie sie sich unterscheiden.
     
  14. #394 Lomellin, 15.11.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Ich habe 2 fest eingebaute Temperaturfühler, der eine ist ca. 1,5 cm über dem Boden, der andere etwa 20 cm darüber (hier ist ein Bild Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751- ich kanns im Moment nicht nachmessen). Den Temperaturunterschied, der sich dabei ergibt, kannst du hier ablesen:
    [​IMG]

    Die heißere (rote) Linie ist der untere Fühler, der innerhalb der Bohnen steckt, die blaue Linie ist der obere Temperaturfühler.
     
  15. #395 Oli B, 15.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2017
    Oli B

    Oli B Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den Screenshot, finde ich ja sehr interessant.
    ich experimentiere gerade auch mit dem PID vom roastlogger.
    Interessante Idee soviele Setpoints zu setzen.

    Ich versuche bisher nur 3 zu haben
    , also bis 150, bis fc und bis Ende.
    Aber kämpfe gegen überschwingen der Zieltemperatur. Mit den vielen setpoints hast du das Problem ja offensichtlich nicht.

    Deiner macht offenbar immer an/aus wenn ich mir das Zickzack der Heizung (unten rot) so anschaue. Die Röstkurve im Ganzen schaut ganz gut aus!
     
  16. #396 Lomellin, 17.11.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Gel, Idee, haha, genial! Der Gund für die vielen SetPoints ist ganz einfache: ich weiß nicht, wie ich das Programm bedienen muss, darum hab ich es so gemacht. So wird Inkompetenz für eine interessante Idee gehalten ;-)

    Das ist das seltsame, der Roastlogger steuert nicht nur an und aus, sondern ja auch zwischenstufen. Aber der Arduino macht daraus nur an und aus, schneller oder langsamer. Daher gibt das solche Kurven. Die sind übrigens die Steigung der Temperaturkurve und sollten langsam aber gleichmäßig abfallend sein, so versuchen das zumindest die großen Röster. Allerdings denke ich, dass das bei einem so kleinen Röster gar nicht wirklich geht, weil die viel zu agil sind.

    Nein, überschießende Zieltemeratur habe ich nicht. eher etwas zu niedrig, da muss ich dann den Lüfter etwas runterdrehen.
     
  17. Oli B

    Oli B Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Das überschiessen passiert mir bei jedem Setpoint aber bei 150 grad um 10 grad bei 200 grad nur noch um 2, ist ja auch klar, da geht der Heizung ja auch eher die Puste aus.
    Ich bin noch guter Hoffnung dass das in Griff zu kriegen ist und man dann mit 2-3 setpoints ein Schöne Kurve hinbekommt die Anfangs viel und später wenig zunimmt.
    Der PID versucht das ja ganz selbstständig möglichst bald wohin zu kommen und die Temp dann zu halten.
    Dass der das in Ein/Aus übersetzt seh ich nicht als Problem. Die Bohnen machen ja gut dämpfung und der Glühdraht ist zwar schnell, aber kalt wird der nicht gleich.
    Wennich es hinkrieg poste ich meine Einstellung und Kurve.

    Um nochmal meine Frage von ein paar Postings zuvor aufzugreifen: kannst du auch die Lüftung über Roastlogger steuern? Ich nur die Heizung, lüftung krieg ich nicht hin.
     
  18. #398 Lomellin, 17.11.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Ich steuer auch nur die Heizung. Ich hab im Roastlogger-Sketch auch nicht gefunden, was die Lüftung ansteuern würde. Bin aber ein absoluter Anfänger in C-Programmierung. Mag also sein, dass ich es nur nicht verstanden hab.
     
    Oli B gefällt das.
  19. Oli B

    Oli B Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Alles klar, genauso gehts mir auch.
    Geht offenbar nur mit dem tc4 shield aus Amiland ohne grössere Programmier- und Elektronik - Kenntnisse.
    Hab den Typ angeschrieben aber keine Antwort erhalten. Denke der hat keine Lust mehr...

    Egal geht auch so gut, an der Lüftung muss man ja nicht so viel schrauben. Über die Zeit etwas zurückschrauben dass der Kaffee nicht raushüpft und gut.
     
  20. #400 TheRealMozart, 27.11.2017
    TheRealMozart

    TheRealMozart Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ist da evtl. Artisan besser geeignet als Roastlogger, was die zusätzliche Lüftersteuerung angeht?
     
Thema:

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Die Seite wird geladen...

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 - Ähnliche Themen

  1. Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!

    Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!: Hallo Liebe Forengemeinde, Ich weiß, es gibt hier unzählige Threads über das rösten und mit diversen Selbstbauten oder Haushaltsgeräten, da...
  2. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  3. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  4. [Verkauft] Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause

    Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause: Hey Zusammen, zwei Bücher in die ich ehrlicherweise nicht mehr reinschaue suchen einen neue(n) Besitzer/Besitzerin. Das Kaffeebuch von Johanna...
  5. [Verkauft] Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause

    Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause: Zum Verkauf steht das deutsche Standartwerk für Kaffeerösten zu Hause. Es wurde einmal mehr oder weniger gelesen und befindet sich in absolut...