Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Diskutiere Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Abend zusammen, ich habe mir heute die severin pc3751 zugelegt und gleich mal mit Bohnen vom lokalen Röster angefangen, erstes Ergebnis war solide...

  1. #641 Lennart P., 05.05.2021
    Lennart P.

    Lennart P. Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Abend zusammen,
    ich habe mir heute die severin pc3751 zugelegt und gleich mal mit Bohnen vom lokalen Röster angefangen, erstes Ergebnis war solide und das zweite eher schlecht.
    Was hat sich bei euch was modifikiationen angeht am meisten bewährt, meine Elektronik kenntnisse sind eher Rudimentär und als erstes hatte ich vor das Gehäuse zu verändern zu etwas metallischen was die Wärme isoliert. Hat sich an dieser Stelle schon etwas bewährt?
     
  2. DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Also als minimalste Modifikation mit der besten Wirkung: der Lüfterumbau. Damit lässt sich die Temperatur "steuern" und schon ganz gut rösten.
     
  3. #643 dan dyse, 06.05.2021
    dan dyse

    dan dyse Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    136
    Da ich nun seit einer Weile meinen Eigenbau-Trommelröster in Betrieb habe, ist der modifizierte Poppi arbeitslos. Den hatte ich letztes Jahr so umgebaut, dass man Temperatur und Lüfter regeln kann. Wer ihn haben möchte (mit Netzteil, ohne Temperaturmesser) - kann ihn für 45,- Euro inkl. Versand (Deutschland) haben. :)
    Betrieb natürlich auf eigene Gefahr. ;)
     
  4. budav

    budav Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    Liebe Röstgemeinde,
    nach über zwei Jahren hole ich mal diesen Thread wieder hervor. Nach wie vor röste ich erfolgreich mit meinem Equipment, habe aber nun neue Erfahrungswerte, die ich hier weitergeben möchte. Meine Modifikationen des Severin habe ich ja schon weiter oben beschrieben. Wichtig für eine gute PID Steuerung halte ich die Verwendung von ungekapselten Temperaturfühlern, da diese einfach viel schneller reagieren. In meinem Steuerungsgehäuse hat nun inzwischen neben dem Arduino auch noch ein Raspberry Pi Platz gefunden, den ich über einen Step-Down-Wandler mit dem Netzteil vom Lüftermotor mit Strom versorge. Zusätzlich habe ich an die Spannungs GPIOs noch einen Stützkondensator 1000uF zur Spannungsstabilisierung angesteckt. Auf diesem läuft Artisan und der Arduino ist über USB mit dem Raspi verbunden. Über VNC steuere ich den Raspi mit meinem iPhone oder iPad. Das funktioniert prima. Auf dem Raspi läuft ein Autohotspot, der ein eigenes WLAN aufbaut, sollte das häusliche WLAN nicht zur Verfügung stehen (ich röste im Garten). Damit muss ich nun keinen Computer mehr mit nach draußen nehmen.
    Nachdem mir mein PWM-Geschwindigkeitsregler 2.47€ 41% OFF|DC 6 60V 30A PWM DC Motor Geschwindigkeit Regler High Power Speed Controller 6V 12V 24V 36V 48V 60V Unterstützung PLC Analog Menge 0 5V|Motorregler| - AliExpress
    meinen Arduino zerlegt hat, benutze ich nun folgendes Modul für die Lüftersteurung: Amazon.de
    Das funktioniert richtig gut. Meine MAX6675 Module stecke ich inzwischen direkt auf den Arduino drauf. In meinem unten angefügten Sketch seht ihr die Belegung der Pins.
    Einen Wermutstropfen gibt es. Vielleicht hat jemand von Euch eine Lösung.
    Ich habe bis jetzt immer auf dem Mac Artisan 2.4.2 verwendet. Als ich auf 2.8.2 aktualisiert habe, kam bei mir immer in Artisan immer die Meldungen MODBUS VERBINDUNG HERGESTELLT und MODBUS COMMUNACTION ERROR im schnellen Wechsel. Ich vermutete zunächst, dass das mit meiner MacOS Version 10.13 zusammenhängt. Aber auf dem Raspi funktioniert die Version 2.8.2. auch nicht. Da habe ich die Version 2.4.2 direkt in Python über den Source Code kompiliert. Ich nehme an, dass die ModusRtu.h Bibliothek mit den neuen Versionen von Artisan nicht funktionieren.
    Gibt es da Erfahrungen und Lösungen von Euch?

    Viele Grüße
    Burkhard

    Code:
    #include <max6675.h>
    #include <ModbusRtu.h>
    
    // data array for modbus network sharing
    uint16_t au16data[16] = {
      0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1, -1 };
    
    /**
        Modbus object declaration
        u8id : node id = 0 for master, = 1..247 for slave
        u8serno : serial port (use 0 for Serial)
        u8txenpin : 0 for RS-232 and USB-FTDI
                     or any pin number > 1 for RS-485
    */
    Modbus slave; // this is slave @1 and RS-232 or USB-FTDI
    
    
    
    //Thermocouple 1
    int thermoDO = 10;
    int thermoCS = 11;
    int thermoCLK = 12;
    
    //Thermocouple 2
    int thermoDO2 = 6; // Add a 2 to each int from first Thermocouple. Ex(ThermoDO to ThermoDO2).
    int thermoCS2 = 5; // Change pins to the ones you use for your board. Can be any digital pins.
    int thermoCLK2 = 4;
    
    MAX6675 thermocouple(thermoCLK, thermoCS, thermoDO);
    
    MAX6675 thermocouple2(thermoCLK2, thermoCS2, thermoDO2); //Thermocouple 2
    
    int led = 7; //heat control ssr
    int fan = 9; //fan control LR7843
    int grd = 2; //Ground Thermocouple 2
    int gnd = 8; //Ground fan control LR7843
    int vcc = 3; //Voltage Thermocouple 2
    int vcc2 = 13; //Voltage Thermocouple 1
    
    void setup() {
      // use Arduino pins
      pinMode(grd, OUTPUT); digitalWrite(grd, LOW);
      pinMode(gnd, OUTPUT); digitalWrite(gnd, LOW);
      pinMode(vcc, OUTPUT); digitalWrite(vcc, HIGH);
      pinMode(vcc2, OUTPUT); digitalWrite(vcc2, HIGH);
      slave = Modbus(1, 0, 0);
      slave.begin( 19200 ); // 19200 baud, 8-bits, none, 1-bit stop
      pinMode(led, OUTPUT);
      pinMode(fan, OUTPUT);
      delay(500);
    
    }
    
    void loop() {
      // basic readout test, just print the current temp
    
      //Serial.print("C = ");
    
      analogWrite(fan, (au16data[5] / 100.0) * 255);
    
      au16data[2] = (uint16_t) (thermocouple.readCelsius() * 100);
    
      au16data[3] = (uint16_t) (thermocouple2.readCelsius() * 100);
    
      slave.poll( au16data, 16 );
    
      for (int i = 1; i <= 99; i++) {
        if (i <= au16data[4])
          digitalWrite(led, HIGH);
        else
          digitalWrite(led, LOW);
        if ( (i % 20) == 0) {
          slave.poll( au16data, 16 );
        }
        delay(40);
      }
    
    }
    
     
    DB00201, 'Ingo und Röstgrad gefällt das.
  5. DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    @budav
    Ich habe hier länger nicht mehr rein geschaut. Mir ist folgendes bei mir aufgefallen:

    Beiträg geändert:

    oben:
    Code:
    Modbus slave(1,0,0); // this is slave @1 and RS-232 or USB-FTDI
    und unten dann:
    Code:
    slave = Modbus(1, 0, 0);
    raus. Sieht eher kosmetisch aus aber vielleicht hilft es.


    Und dann

    Code:
        delay(24);

    Meine Notitz dazu war:
    // set delay to 5 to 24 ms and the MODBUS connection remained perfectly stable. And with increased cycle time the power output is linear over the whole range and there is no strong rise when I go above 98%
     
  6. budav

    budav Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    @DB00201
    Super! Die delay-time war des Rätsels Lösung! Vielen Dank!!!
    Viele Grüße
    Burkhard
     
    DB00201 gefällt das.
  7. DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    @budav
    Ich habe mir jetzt auch mal ein LR7843 besorgt um den Lüfter zu steuern. Den Sketch habe ich umgeschrieben aber ich stehe bei der Config von Artisan auf dem Schlauch.
    Also "Ports Configuration \ Modbus", "Device Assignment \ Extra Devices" "Events \ Sliders" Hast du evtl. Screenshoots für mich?
     
Thema:

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Die Seite wird geladen...

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 - Ähnliche Themen

  1. Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!

    Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!: Hallo Liebe Forengemeinde, Ich weiß, es gibt hier unzählige Threads über das rösten und mit diversen Selbstbauten oder Haushaltsgeräten, da...
  2. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  3. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  4. [Verkauft] Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause

    Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause: Hey Zusammen, zwei Bücher in die ich ehrlicherweise nicht mehr reinschaue suchen einen neue(n) Besitzer/Besitzerin. Das Kaffeebuch von Johanna...
  5. [Verkauft] Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause

    Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause: Zum Verkauf steht das deutsche Standartwerk für Kaffeerösten zu Hause. Es wurde einmal mehr oder weniger gelesen und befindet sich in absolut...