Kaffee rösten und verkaufen - Ich benötige erfahrungen/empfehlungen...

Diskutiere Kaffee rösten und verkaufen - Ich benötige erfahrungen/empfehlungen... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Leute Ich bin neu hier. Aber ich lese schon eine ganze Weile hier mit und finde es äusserst interessant. Ich möchte für eine...

  1. #1 Roger / KAFISCHMITTE, 31.10.2005
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    Hallo liebe Leute

    Ich bin neu hier. Aber ich lese schon eine ganze Weile hier mit und finde es äusserst interessant. Ich möchte für eine kleinere Gruppe von Leuten (ca. 20 Personen, ca. 800 Gramm Kaffee pro Monat) selbst Kaffee rösten, verpacken und liefern. Falls das Angebot ankommen sollte, würde ich evtl. gerne weiter ausbauen. Erfahrungen in dem Bereich habe ich noch nicht, bin aber bereit viel Zeit, Willen, Fleiss und ein wenig Geld zu investieren.

    Jedenfalls versuche ich mir mal eine seriöse Kalkulation zusammenzustellen, damit ich sehe ob diese Idee überhaupt realisierbar ist. Aber da fängt auch schon das Problem an:

    - Ich finde nur wenige Bezugsquellen für Rohkaffee (besonders in der Schweiz). Und wenn's dann welche gibt, dann verkaufen sie nur in Mengen, die für mich viel zu gross sind... Ein Anbieter wäre www.cafetissimo.ch - Meinungen? Erfahrungen?
    - Wo gibt's günstig Verpackungsmaterial, evtl. mit Ventil (Tüten)?
    - Welchen Röster würdet Ihr für diese Grössenordnung empfehlen? Ich dachte an sowas wie den Swissmar Alpenröst?
    - Was habt Ihr noch für Empfehlungen, Gedanken, Erfahrungen usw.?

    Ich bin wirklich dankbar für alles, was Ihr mir zu diesem Thema mitteilen könnt. Mir ist klar, dass dieses Vorhaben für einige von Euch vielleicht etwas blauäugig erscheinen mag, aber ich will's trotzdem ausprobieren. ;-)

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Gruss

    Roger
     
  2. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Roger,

    hast Du schon mal Kaffee geröstet? Falls nein, möcht ich auch mal 20 Freunde haben die mir blind vertrauen und meinen Kaffee kaufen würden :) :)

    Im Ernst: bei 20 x 800g, also 16kg Kaffee im Monat brauchst Du ungefähr 20 kg Rohkaffee, das wären mit dem Alpenröst etwa 90 Röstvorgänge, also 4 - 5 mal pro Tag. Wenn Du berücksichtigst, dass das Gerät nach jedem Röstvorgang abkühlen muss, dann ist der Alpenröst sicher unterdimensioniert. Für die Menge brauchst Du schon einen kleinen professionellen Röster, mit min 500g Chargenkapazität. Die können dann in der Regel auch ununterbrochen rösten. Das würde in Deinem Fall bedeuten, ca. 40 Röstungen pro Monat, also 2x die Woche jeweils 1 bis 1,5 Stunden. Die Preise beginnen da bei ca. 3.000 Euro, z.B. mit einem Discaf TN-1 (www.discaf.com).

    Alte Regel: Im Einkauf liegt der Gewinn. Wenn Du nur einen Monatsbedarf einkaufst zahlst Du Apothekenpreise. Wenn Du einen Sack Kaffee kaufst, liegen die Transpostkosten bei ca. 1 Euro pro Kilo, wenn Du 5 bis 10 Säcke kaufst, bei 30 Cent. Reelle Preise liegen in Deutschland bei 10 kg bei ca. 6 Euro inkl. Versand bei den wenigen Onlineversendern (wobei die Preise in den letzten Wochen teilweise um 30% angezogen haben). Mein Tipp: such Dir einen kleinen Röster in der Nähe, der vielleicht froh ist, wenn er etwas mehr einkaufen kann (dadurch seine Gestehungskosten senken kann) und Dir günstig Deinen Bedarf abgibt.

    Für den kurzfristigen Transport eignen sich auch Papiertüten; soll der Kaffee aber länger als ein zwei Tage gelagert werden sind Ventilbeutel die einzige Lösung. In kleinen Mengen bekommst Du die in Deutschland z.B. bei www.aristo-caffe.de (in Einheiten ab 100 Stück). Eine andere Möglichkeit, bei einem eng eingegrenzten Kundenkreis wären z.B. auch luftdicht schließende Dosen. Jeder Kunde kauft sich eine, wenn die leer ist, bekommt er wieder eine gefüllte von Dir.

    Kauf Dir erstmal einen kleinen Haushaltsröster (die üblichen Verdächtigen sind der i-Roast und der CR100) probiere das Rösten aus, lass Freunde und Bekannte den Kaffee probieren und entscheide dann, in einen größeren Röster zu investieren. Die Geschmäcker sind verschieden und ich bezweifle, dass alle 20 den gleichen Geschmack haben werden, d.h. Du musst verschiedenen Bohnen oder Mischungen probieren, damit Du auch alle als Kunden behältst.

    Wenn Du in Deutschland Kaffee rösten möchtest, gibt es noch einige steuerliche Besonderheiten zu beachten, wie z.B. die Kaffeesteuer. Ich weiß nicht wie das in der Schweiz ist, aber Du solltest Dich da mal bei den Behörden erkundigen.

    Viele Grüße
    Hari
     
  3. #3 andyone, 01.11.2005
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Hallo Roger-aus-der-Schweiz.

    Falls das Ganze konkrete Formen annimmt, würde ich mich auch gerne deinem Freundeskreis anschliessen :cool:
    Ich finde es schwierig, in der Schweiz guten, wirklich frischen Kaffee zu bekommen. Woher hast du denn deinen Kaffee bis jetzt bezogen? In welchem Kanton bist du zuhause?

    Gruss
    Andy
     
  4. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    [quote:post_uid0]Hallo Roger,

    hast Du schon mal Kaffee geröstet? Falls nein, möcht ich auch mal 20 Freunde haben die mir blind vertrauen und meinen Kaffee kaufen würden [/quote:post_uid0]

    kannst du haben:

    [quote:post_uid0]Hallo Roger-aus-der-Schweiz.

    Falls das Ganze konkrete Formen annimmt, würde ich mich auch gerne deinem Freundeskreis anschliessen :cool: [/quote:post_uid0]

    schön wie ihr euch die bälle zuspielt! :D :laugh:

    sorry für das ot post und nix für ungut,
    joscha :)
     
Thema:

Kaffee rösten und verkaufen - Ich benötige erfahrungen/empfehlungen...

Die Seite wird geladen...

Kaffee rösten und verkaufen - Ich benötige erfahrungen/empfehlungen... - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  2. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  3. [Verkauft] Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause

    Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause: Hey Zusammen, zwei Bücher in die ich ehrlicherweise nicht mehr reinschaue suchen einen neue(n) Besitzer/Besitzerin. Das Kaffeebuch von Johanna...
  4. [Verkauft] Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause

    Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause: Zum Verkauf steht das deutsche Standartwerk für Kaffeerösten zu Hause. Es wurde einmal mehr oder weniger gelesen und befindet sich in absolut...
  5. [Verkauft] Claus Fricke Kaffeerösten zu Hause

    Claus Fricke Kaffeerösten zu Hause: In einer Woche 1x gekauft und einmal geschenkt bekommen. Ideal für Hobbyanfänger mit Vorstellung der einzelnen Haushaltsröster, Neu und ungelesen...