Kaffee sauer aus der Quickmill Cassiopea 03004

Diskutiere Kaffee sauer aus der Quickmill Cassiopea 03004 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich brauche dringend Hilfe. Nun habe ich schon einiger Zeit die Quickmill Cassiopea im Einsatz, aber so richtig zufrieden bin ich mit den...

  1. #1 Hitman0815, 31.03.2013
    Hitman0815

    Hitman0815 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Ich brauche dringend Hilfe.
    Nun habe ich schon einiger Zeit die Quickmill Cassiopea im Einsatz, aber so richtig zufrieden bin ich mit den Ergebnissen noch nicht. Der Espresso ist irgendwie mal mehr, mal weniger sauer.
    Als erstes hatte ich die Mühle im Verdacht und bin auf die Mahlkönig Vario Home umgestiegen. Hat sich aber nicht so sehr ausgewirkt.
    Dann habe ich die Hohlschraube die das Dusch-sieb befestigt dünner geschliffen, da diese ja in den Puck drückt und manchmal risse verursacht hat. Hat aber auch nicht den geschmacklichen Durchbruch gebracht.
    Weiter ging es das ich das Thermostat ausgetauscht habe, da ich eine zu niedrige Temperatur vermutet habe. Nun ist tatsächlich die Temperatur höher, die Crema schön haselnussbraun, aber immer noch diese unangenehme Säure.
    Natürlich habe ich auch verschiedene Kaffeesorten ausprobiert, aber die Säure ist immer noch da. Bei allen Versuchen habe ich immer in etwa 50 ml in 30 Sekunden beim doppelten Espresso. Der Druck, typisch 03004 bei rund 13 Bar. Tampern tue ich schön gleichmäßig bei hoffentlich etwa 15 Kg.
    Nun bin ich wirklich ratlos was ich falsch mache. Oder liegt es doch an der Maschine?

    Interessant ist, das mir Espresso in Italienischen Kaffees, aber auch Nespresso sehr gut schmeckt. Ach und übrigends wenn ich aus den Espresso einen Cappuccino mache schmeckt der ganz gut.
     
  2. #2 wizard1980, 31.03.2013
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Kaffee sauer aus der Quickmill Cassiopea 03004

    Schmeckt dir denn eine Kaffeesorte wie im italienischen Kaffee (also 60-80 % Arabica, 40-20% Robusta) auch zu sauer aus der Quickmill?

    Welches Wasser verwendest du?
     
  3. #3 Hitman0815, 31.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2013
    Hitman0815

    Hitman0815 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
  4. #4 S.Bresseau, 31.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.191
    Zustimmungen:
    14.007
    AW: Kaffee sauer aus der Quickmill Cassiopea 03004

    wieviel Pulver nimmst du für den Doppelten? versuchs mal mit etwas weniger und feiner mahlen.
     
  5. #5 Hitman0815, 01.04.2013
    Hitman0815

    Hitman0815 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffee sauer aus der Quickmill Cassiopea 03004

    Ich nehme die üblichen 14-15gr im Doppelsieb. Macht weniger Sinn?
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Kaffee sauer aus der Quickmill Cassiopea 03004

    hast du einen kleinröster in der nähe? wenn ja, würde ich da mal hingehen und bohnen kaufen, die du dort auch probieren kannst. dann weißt du, das er so sein muss, wie du ihn verkostet hast. wäre ein erster schritt, dann gehts ans eingemachte. :lol:
     
  7. BeHu

    BeHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffee sauer aus der Quickmill Cassiopea 03004

    Das kommt aufs Sieb an :)

    ich dosiere die genannten Sorten deutlich höher. Die Espressone Kaffees habe ich alle! Als Temperaturempfindlich in Erinnerung. Unter 92 Grad waren sie mir zu sauer.

    Eventuell probierst du mal einen weniger empfindlichen Kaffee ?
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 02.04.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    AW: Kaffee sauer aus der Quickmill Cassiopea 03004

    Moin,

    probier mal Espresso mit mehr Robusta, wenn du es magat. Normalerweise würde ich sagen, dass die Temperatur zu niedrig ist und aufs Temperatursurfen verweisen, aber nicht bei ner Thermoblock-Maschine... Schließe mich meinem Vorredner an: weniger zickige Bohnen wären was..

    Etwas säuerlich schmeckt Espresso oftmals..

    Grüße,
    Dale.
     
  9. #9 Hitman0815, 04.04.2013
    Hitman0815

    Hitman0815 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffee sauer aus der Quickmill Cassiopea 03004

    Nachdem euch auch nichts einfällt was ich falsch mache bzw. die Maschine, muss es wohl doch eher an den Bohnen liegen die nicht so ganz zu mir und/oder zur Maschine passen.
    Dann wäre nur noch klasse eine Empfehlung für "weniger zickige Bohnen" bzw. "weniger empfindliche Kaffees".
     
  10. #10 Gandalph, 04.04.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    AW: Kaffee sauer aus der Quickmill Cassiopea 03004

    hallo...

    bei mir läuft auch gerade der NewYork Extra , den ich noch weit weniger kompliziert aus Zeiten mit der Gaggia CC in Erinnerung habe !
    Bei dem Jetzigen habe ich auch fast 500gr gebraucht, um auf die optimale Einstellung zu kommen. Ein angenehme Restsäure besitzt er trotz seiner jetzigen Weichheit und seinem vollen, elegantem Körper dennoch! Ich mag es aber gern ein wenig säuerlich! Rein schokoladige Sorten ohne jeglichen, bzw. sehr geringem Säureanteil sind mir dann doch etwas zu "dumpf" und ein wenig langweilig !

    - Druck und Temperatur dürften ja dann passen, sodass du nur noch am Mahlgrad variieren kannst ?! - ich würde damit noch feiner gehen !
    - mal eine Sorte wie den Fausto Malabar versuchen! Der läuft normalerweise unproblematisch, ist würzig und sehr säurearm!

    lg
     
  11. #11 espressionistin, 04.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
  12. #12 HHarlekin, 04.04.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Kaffee sauer aus der Quickmill Cassiopea 03004

    Hallo "Hitman 0815",

    ein paar Dinge könntest du noch ausprobieren, nämlich, wie von einigen schon gesagt,
    mit minimal feinerem bzw. gröberem Mahlgrad bei weniger starkem bzw. stärkerem Tampern sowie der Kaffeemehlmenge im Sieb variieren, nämlich etwa bei 13-16 Gramm.
    (z. B.: Feineres Mehl in etwas geringerer Menge etwas weniger stark getampert oder umgekehrt oder oder usw ...)
    Das kostet natürlich Zeit und Kaffee, überdies variiert dieser Behandlungsbedarf auch von Kaffeesorte zu Kaffeesorte, weshalb du erstmal nur mit einer Sorte arbeiten solltest.
    Und du sagst, du extrahierst 30 Sekunden?
    Probiers mal mit der "Standardzeit" 25 Sekunden, und arbeite dich für 25ml (bzw. 50ml bei Doppio) mal über Mahlgrad, unterschiedlicheres Tampern und Mehlmenge heran.

    Espresso für Einsteiger

    Espresso

    Ansonsten: Immer alles gut vorgewärmt? Tassen auch?
    Daß auch ein etwas mißratener Espresso in Form von Latte oder Cappu gut schmeckt,
    ist normal, die Milch "schluckt" z. T. die bitteren und sauren Geschmacksnoten.
    Nicht verzweifeln, du bist noch lange nicht am Ende deiner Möglichkeiten. ;-)

    Freundliche Grüße und toitoitoi
     
Thema:

Kaffee sauer aus der Quickmill Cassiopea 03004

Die Seite wird geladen...

Kaffee sauer aus der Quickmill Cassiopea 03004 - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0650 Superquick - Kaffee extrem sauer

    Quickmill 0650 Superquick - Kaffee extrem sauer: Hallo zusammen und ein Dankeschön vorweg für dieses großartige Forum in dem ich schon viel gelesen habe un nun selbst Hilfe benötige. Ich habe...
  2. Gaggia New Classic Pro | Kaffee zu Sauer

    Gaggia New Classic Pro | Kaffee zu Sauer: Hallo liebes Forum! Ich habe seit etwas über einem Monat die Kombo Gaggia Classic Pro und Sage Smart Grinder Pro. (Davor war es eine Delonghi...
  3. Kaffee schmeckt schrecklich sauer

    Kaffee schmeckt schrecklich sauer: Hallo liebe Kaffeefreunde, seit mehr als 24 Jahren ist unsere geliebte Gaggia Classic ein wichtiges Mitglied unserer Familie. Mit der Qualität...
  4. De'Longhi Magnifica S 22.110 -> Kaffee sehr sauer

    De'Longhi Magnifica S 22.110 -> Kaffee sehr sauer: Hallo zusammen, ich habe die letzten Jahre meinen Kaffee eigentlich nur mit French Press und handgebrüht zubereitet und war mit den Ergebnissen...
  5. sauer und bitter? - trotziger Kaffee

    sauer und bitter? - trotziger Kaffee: Hallo liebe Espressi-Community, ich habe gerade einen besonders aufmüpfigen Espresso vor mir und da stelle ich tatsächlich direkt einmal meine...