Kaffee sauer - schmeckt wie Kohlensäure, teilweise kleine Bläschen

Diskutiere Kaffee sauer - schmeckt wie Kohlensäure, teilweise kleine Bläschen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hoffe ich werfe jetzt nicht allzu verschiedenes in einen Topf ohne den Unterschied zu kennen, aber ich habe ein Problem, auf...

  1. #1 Hausfreund, 23.06.2010
    Hausfreund

    Hausfreund Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich werfe jetzt nicht allzu verschiedenes in einen Topf ohne den Unterschied zu kennen, aber ich habe ein Problem, auf das ich keine Lösung weiß und Euch um Rat fragen möchte:

    Ich habe öfters das Problem, dass mein Espresso sauer schmeckt. Manchmal richtig pfui sauer, manchmal mit kleinen Bläschen obendrauf, dann ist es in der Tendenz schlimmer. Es kommt mir manchmal so vor, als würde man Kohlensäure rausschmecken, wie bei einem richtigen Sprudelwasser.

    Ich habe Menge und Mahlgrad variert, sowie die Temperatur, ohne einer Lösung auf die Schliche gekommen zu sein... Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Espressi nicht zu schnell laufen, da ich in 25-30s meistens eher knapp unterhalb von 20-25ml bin. Kaffee von Fausto (Giasing, Monaco und Malabar). Die Crema ist nicht hell sondern eher in mittlerem Braun, manchmal Richtung dunkelbraun.

    Dabei verwende ich mit einer Brita Maxtra Kanne/Kartusche gefiltertes Münchener (Schwabing) Leitungswasser. Laut Brühdruckmanometer an meiner Duetto liegen beim Brühen 9,75 bar an.

    Habt Ihr Ideen woran es liegen könnte?

    Vielen Dank!
     
  2. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffee sauer - schmeckt wie Kohlensäure, teilweise kleine Bläschen

    Vielleicht ist der Kaffee zu fein gemahlen, überextrahiert und zu heiß gebrüht. Eine Kombination aus allem wahrscheinlich. Eventuell mal 20-25 Sekunden Extraktionszeit anpeilen auf die selbe Menge. Die Faustos sind frisch?
     
  3. #3 Bestbrew, 23.06.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee sauer - schmeckt wie Kohlensäure, teilweise kleine Bläschen

    Hallo,

    bei sauer würde ich eher auf zu kalt gebrüht tippen. Ist denn die Maschine, der Siebträger als auch die Tasse richtig durchgewärmt?

    Was ist denn anders wenn der Espresso nicht sauer schmeckt?
    (Aufheizzeit der Maschine,etc.)

    Grüße Robin
     
  4. #4 Hausfreund, 23.06.2010
    Hausfreund

    Hausfreund Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaffee sauer - schmeckt wie Kohlensäure, teilweise kleine Bläschen

    Erstmal vielen Dank für die Antworten!

    Der Kaffee ist frisch, d.h. aktuell ca. 10 Tage nach Röstung, den Monaco hab ich heute frisch augemacht. Länger als 2 Wochen dauert es selten, bis ich eine Packung aufbrauche. Meistens kaufe ich einen Malaber dazu und mach den als zweites/letztes auf, der wird also ca. 2 Wochen nach Röstung dann geöffnet.



    Maschine heizt normalerweise mind. 40 Minuten auf, meist länger. Siebträger ist eigentlich immer eingespannt, außer zum befüllen und ausspülen. Aktuell ist aber das Sieb selbst relativ kalt, da ich es zum befüllen und wiegen aus dem Siebträger (bodenlos) nehme. Hatte das Problem aber auch schon, als ich das Sieb immer im Siebträger gelassen habe.

    In letzter Zeit schmeckt der Kaffee leider immer leicht sauer...ich kann schon gar nicht mehr sagen, was vorher anders war...
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaffee sauer - schmeckt wie Kohlensäure, teilweise kleine Bläschen

    das kann aber je nach bohnensorte auch zu frisch sein

    evt. ist dein britawasser auch zu weich, verschneid es mal probehalber eins zu eins mit leitungswasser

    gruß galgo
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Kaffee sauer - schmeckt wie Kohlensäure, teilweise kleine Bläschen

    kipp probehalber einfach mal Leitungswasser ungefiltert rein (die Maschine wird schon keinen plötzlichen Kalkinfarkt erleiden ;) )
    und erschmecke OB sich etwas ändert,
    wenn nein, liegt s schon mal nicht am Wasser :)
     
  7. #7 StefanW, 23.06.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Kaffee sauer - schmeckt wie Kohlensäure, teilweise kleine Bläschen

    Taras Tipp ist nicht verkehrt. Miss doch mal die Wasserhärte des verwendeten Wassers. 7-8dH sollten es sein. Weicher ist nicht besser.
    Hast du das Problem schon immer mit dieser Maschine?
    Entspricht die Temperatur den Einstellungen an deiner Maschine?

    Grüße
    Stefan
     
  8. #8 deus ex macchina, 23.06.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffee sauer - schmeckt wie Kohlensäure, teilweise kleine Bläschen

    Kohlensäure klingt ja nach dem CO2 aus zu frischen Bohnen. Mal mit älteren probiert?
     
  9. #9 Arni, 23.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2010
    Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaffee sauer - schmeckt wie Kohlensäure, teilweise kleine Bläschen

    Schmarrn! Frisch geröstete Bohnen schmecken schon mal etwas anders als ältere, aber nicht naturgemäß sauerer. In der Crema können ein paar Bläschen sein, das ist alles.

    Aber ich würde trotzdem mal die Bohnensorte wechseln. Manche haben schon einen eigentümlichen Geschmack.
     
  10. #10 deus ex macchina, 24.06.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffee sauer - schmeckt wie Kohlensäure, teilweise kleine Bläschen

    Ach, immer diese freundliche Umgangston hier im Forum, ein Traum.

    Beim Rösten entsteht in den Bohnen CO2, das mit der Zeit freigesetzt wird, gemeinsam mit den Aromastoffen. Dieser Prozeß beschleunigt sich im gemahlenen Zustand. Alter Kaffee, vor allem alter gemahlener Kaffee, enthält deshalb weniger CO2 (und Aromastoffe). Das im Mahlgut verbliebene CO2 wird durch das Brühwasser verdrängt und zum Teil gelöst, letzteres verstärkt bei höherem Druck. CO2 ist ein wesentlicher Verursacher der Crema, die es zusammen mit Wasserdampfbläschen, Feststoffen und Ölen bildet.

    Wenn Hausfreund Kohlensäure rausschmeckt, dann wird es sich wohl um dieses CO2 handeln. Parameter für Löslichkeit dabei wären Menge des in den Bohnen vorhanden Kohlenstoffdioxids, der Mahlgrad, die Wassereigenschaften (Härte, pH), der Druck und die Wassertemperatur (letztere beide verändern sich im Verlauf des Bezuges und damit auch die Löslichkeit). Jedes dieser Parametern könnte Schuld sein, vielleicht auch eine Kombination.

    Der kohlensaure Geschmack mag dabei sogar ganz andere Gründe haben als der saure.
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaffee sauer - schmeckt wie Kohlensäure, teilweise kleine Bläschen

    So gesehen, müsste ja jeder Espresso mit einer ordentlichen Crema "sauer" schmecken. Ich glaube nicht, das das gemeint ist.
     
  12. #12 asphalt, 24.06.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Kaffee sauer - schmeckt wie Kohlensäure, teilweise kleine Bläschen

    CO2 ist meines Wissens geruchs- und geschmacksneutral.
    Ich tippe auch auf zu weiches Wasser und Geschmacksveränderung durch Abbau der Kapazität des Britta-Filters.
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaffee sauer - schmeckt wie Kohlensäure, teilweise kleine Bläschen

    Nimm statt des Brita-Filters stilles Minaralwasser. Dadurch hast du eine konstante Härte und du bekommst im Supermarkt 1,5 L für 0,19€.
    Geh über die Suchfunktion, da gibt es zu Mineralwasser eine Menge Beiträge und Vorschläge, auch was die Härte betrifft.
     
  14. #14 deus ex macchina, 25.06.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffee sauer - schmeckt wie Kohlensäure, teilweise kleine Bläschen

    Ja, aber in Wasser gelöst ergibt es Kohlensäure, die bei Erwärmung, Druckabsenkung oder Kontakt wieder ausperlt.

    Ich denke, der reine Säureeindruck hat andere Gründe. Besonders sauer schmeckt z.B. Sprudelwasser ja bekanntlich nicht, auch wenn der pH-Wert unter 7 liegen dürfte. Wobei die Löslichkeit von CO2 und der damit zusammenhängende pH-Wert stark von der recht komplexen Wasserchemie abhängt.
     
  15. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaffee sauer - schmeckt wie Kohlensäure, teilweise kleine Bläschen

    ...ich habe auch die Izzo und hatte anfangs ebenso Probleme mit zu saurem Kaffee (witzigerweise ebenfalls Fausto-Bohnen, aber daran liegt es m.E. nicht).

    Geholfen hat:

    1. Andere Siebe. Die mitgelieferten Siebe waren schlichtweg zu gross. Der Puck war dauernd matsch, Channeling kaum vermeidbar. Das Channeling war anfangs nur wegzukriegen, indem ich das ohnehin zu grosse Sieb deutlich überfüllte. Damit die Durchlaufzeit passte, musste gröber gemahlen werden. Letzteres führt jedoch zu Unterextraktion und damit Säure.
    Abhilfe: Kleinere Siebe verwenden, feiner mahlen. Das 12g Cimbali-Sieb funktioniert z.B. sehr gut. Zwischen unterschiedlichen Herstellern gibt es deutliche Unterschiede in der Siebhöhe, selbst wenn alle als 14g-Siebe deklariert sind. Es ist wirklich wichtig, dass der Puck nach dem anfänglichen Aufquellen an der Dusche sauber anliegt (d.h. nach dem Bezug vergleichsweise trocken ist), sonst wird er aufgeschwemmt und channelt.

    2. Anderer Tamper. Habe jetzt einen konvexen ECM-Tamper, der drückt das Mehl etwas gegen den Rand, das hat gerade bei Einersieben viel gebracht. Der normale Tamper hat sonst im flachen Teil der Einersiebe zu früh aufgesessen. Auch bei den Einersieben gilt: Schau dir mal die Siebe anderer Hersteller an, viele sind deutlich weniger tief.

    3. Brühdruckanpassung bei Festwasserbetrieb. Der Leitungsdruck addiert sich zum Pumpendruck, der hörere Gesamtdruck scheint tendenziell den Puck eher zu zerschiessen. Wenn das Manometer 9-10 Bar anzeigt passt es.

    Und natürlich auf eine gut durchgeheizte Maschine achten, 30-40 Minuten sollten es schon sein.
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaffee sauer - schmeckt wie Kohlensäure, teilweise kleine Bläschen

    Dem muss ich noch kurz widersprechen:
    Manchmal mache ich mir mein Sprudelwasser selber, indem ich aus einer CO2-Patrone Kohlendioxid in Leitungswasser fülle. Das gelöste CO2 macht das Wasser natürlich sauer im Geschmack, was man auch dann deutlich merkt, wenn der nicht gelöste Anteil ausgeperlt ist.
    Das in der Kafeebohne vorhandene CO2 wird beim Mahlen oder spätestens beim Brühen sich weitgehend verflüchtigen. An einem möglicherweise säuerlichen Geschmack des Espressos ist es jedenfalls nicht beteiligt.
     
  17. #17 Bubikopf, 25.06.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Kaffee sauer - schmeckt wie Kohlensäure, teilweise kleine Bläschen

    Frisch geröstete Bohnen schmecken eigentlich immer etwas saurer. Nach ein paar Tagen tritt die Säure etwas in den Hintergrund und der optimale Geschmack entfaltet sich. Grade Blends brauchen oft lange um sich zu "harmonisieren". Ich meine gelesen zu haben, dass Fausto die Bohnen direkt nach dem Rösten eintütet, andere Röster lagern die Bohnen ersteinmal bis zu 72h in unten offenen Schütten um ihn ausgasen zu lassen. Vielleicht brauchen die Faustos dadurch etwas länger um nach dem Öffnen ihren optimalen Geschmack zu entwickeln.
    Ich hab schon Blends geröstet die nach 3 Tagen noch zum Erbrechen schmeckten, beinahe in der Tonne gelandet wären und nach einer Woche richtig lecker wurden.
    Gruss Roger
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaffee sauer - schmeckt wie Kohlensäure, teilweise kleine Bläschen

    "frisch geröstet" bedeutet für mich, und wahrscheinlich auch für die meisten, die Bohnen kaufen müssen, 8-15 Tage alt. Schneller ist es mir noch nie gelungen, geröstete Bohnen zugeschickt zu bekommen. Mit Bohnen, die 1-2 Tage alt sind, habe ich keine Erfahrung und wie ich eben gelesen habe, habe ich da auch nichts versäumt.
     
  19. #19 deus ex macchina, 25.06.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffee sauer - schmeckt wie Kohlensäure, teilweise kleine Bläschen

    Das ist natürlich sehr subjektiv jetzt. Natürlich schmeckt Sprudelwasser sauer, aber für meinen Geschmack nicht sehr stark. Wobei viele beim Selbermachen da ordentlich O2 reinhauen, wie ich immer wieder feststellen konnte, die gekauften Wasser finde ich meist angenehmer.

    Es wird gelöst und perlt dann beim Austritt aus der Maschine (Druckverlust) großenteils aus.

    Da wäre ich mir nicht so sicher, Du schreibst ja selbst, das H2CO3 säuerlich schmeckt - wobei die Fruchtsäuren sicherlich den größeren Anteil haben. Aber für einen Prickeleindruck kommt eigentlich nur das CO2 in Frage.
     
  20. #20 Hausfreund, 28.06.2010
    Hausfreund

    Hausfreund Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaffee sauer - schmeckt wie Kohlensäure, teilweise kleine Bläschen

    Vielen Dank nochmal für die vielen konstruktiven Beiträge, und dabei auch eine kleine Entschuldigung, dass ich mich bei diesem Thread nicht früher wieder gemeldet habe! :oops:

    Ein paar Ratschläge habe ich zwischenzeitlich versucht umzusetzen bzw. in mein Bild der Dinge einzufügen:

    Die Antwort hat mich im ersten Moment verblüfft, aber dann ist mir aufgefallen, dass die Crema sehr schnell zusammengefallen ist bzw. sich aufgelöst hat. Hab daraufhin die Maschine ca. 2°C kälter und die Mahlgradeinstellung beherzt grober gestellt sowie mit der Feinwaage die Menge kontrolliert - das Ergebnis wurde schlagartig und unmittelbar besser!

    Stichwort Frische des Kaffees: Möglicherweise hat es im Laufe der Tage auch geholfen, dass der Kaffee ein paar Tage älter geworden ist (aktuell Fausto Monaco, Röstdatum 11.06.2010) und seit wenigen Tagen geöffnet, wenn auch mit Clip wiederverschlossen. Dieses bitzelnde bzw. "prickelnde" Säure und Bläschenerlebnis wie von Sprudel habe ich nicht mehr damit.

    Mit einer gewissen Säure habe ich aber immer noch zu kämpfen! Obwohl ich mit Click-Tamper, Feinwaage und WDT versuche, die Bedingungen für den Bezug so identisch wie möglich zu halten, ist das, was aus dem bodenlosen Siebträger herauskommt, unberechenbar (aktuell nur Standart 2er Sieb). Es tritt quasi immer irgendwo (anders) partielles frühzeitiges Blondieren auf, was ich für ein Zeichen von Channeling halte. Teilweise unterstützen mal kleinere oder auch mal 1mm breite Wurmlöcher im Puck meine Annahme.

    Das führt mich zum Beitrag von Bowman:

    Wenn ich mit 15-16g im Standart 2er Sieb den Mahlgrad ändere (d.h. gleiche Masse des Kaffees, gleicher Tamperdruck da Click-Tamper 16kg), ändert das nicht unbedingt die Durchlaufgeschwindigkeit, und wenn, dann teilw. in unerwartete Richtung: feiner bedeutet schneller! Ist dann aber auch von mehr Channeling und früherem Blondieren begleitet.

    Ich habe mal mit knapp 16g den Cent-Test gemacht, aber: auch beim Einspannen mit dem 1-Cent-Stück auf dem fertigen Puck hinterlässt dieser keinen Abdruck nach dem Einspannen. Für mich ein Indiz, dass die Füllhöhe auch mit knapp 16g nicht ausreichend ist. Die Pucks sind eher feucht bis sehr feucht, unmittelbar nach dem Bezug. Daher halte ich die Siebgröße/-form im Moment für nen enorm wichtigen Ansatzpunkt!

    @Bowman:

    Hast Du das La Cimbali 12g Sieb und/oder auch das 14g Sieb? Passen 58mm Tamper gut hinein? Woher hast Du es? (Hab schon nach Quellen gegoogelt, würde es aber gerne bei einem guten Händler kaufen, bzw. habe etwas Befürchtungen vor allzu großen Serienschwankungen...)

    Hast Du auch Erfahrungen mit dem La Cimbali 1er (6g und/oder 7g)? Mit dem LM 1er hab ich meine liebe Mühe mit der Konstanz und geradem Tampern mit 41mm...


    Hab neben zwei planen Tampern auch einen konvexen Tamping Tom, habe da aber noch keine ausgeprägte Präferenz feststellen können. Im Moment finde ich halt den (für mich neuen) Click-Tamper super...

    Viele Grüße
     
Thema:

Kaffee sauer - schmeckt wie Kohlensäure, teilweise kleine Bläschen

Die Seite wird geladen...

Kaffee sauer - schmeckt wie Kohlensäure, teilweise kleine Bläschen - Ähnliche Themen

  1. Kaffee schmeckt schrecklich sauer

    Kaffee schmeckt schrecklich sauer: Hallo liebe Kaffeefreunde, seit mehr als 24 Jahren ist unsere geliebte Gaggia Classic ein wichtiges Mitglied unserer Familie. Mit der Qualität...
  2. Nivona Cafè Romatica 842: Kaffee schmeckt sauer!

    Nivona Cafè Romatica 842: Kaffee schmeckt sauer!: Hallo, ich besitze eine Nivona Cafè Romatica 842. Die letzten 8-12 Wochen fällt mir allerdings auf, dass der Kaffee immer säuerlicher schmeckt....
  3. Kaffee (Espresso) schmeckt zu sauer - Tipps?

    Kaffee (Espresso) schmeckt zu sauer - Tipps?: Hallo zusammen, Habe mir für den abendlichen Genuss koffeinfreien Kaffee (von Roast - Sante, ganze Bohne natürlich) gekauft und eben ausprobiert...
  4. Mein Filterkaffee schmeckt sauer

    Mein Filterkaffee schmeckt sauer: Hallo liebe Leute, ich habe vor einigen Tagen eine neue Filterröstung geöffnet und zwar einen The Barn Gatura AA. Nun finde ich entweder nicht...
  5. Kaffee schmeckt sauer

    Kaffee schmeckt sauer: Mir ist heute eine Sache aufgefallen, die ich nicht ganz verstehe. Meine Frau hat wie üblich mit Zitronensäure die Kaffeemaschine entkalkt....