Kaffee sauer

Diskutiere Kaffee sauer im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle ! :) Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich trinke Kaffee aus der Frenchpress. Heute neuen Kaffee ausprobiert, dieser war jedoch...

  1. #1 Coffeerush, 28.10.2017
    Coffeerush

    Coffeerush Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle ! :) Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Ich trinke Kaffee aus der Frenchpress. Heute neuen Kaffee ausprobiert, dieser war jedoch extrem sauer bis bitter. Hier mein Vorgehen.

    Mahlgrad siehe Bild.
    El Salvador Kaffee.
    Wasser nach dem Kochen 1 Minute gewartet dann auf die 20 Gramm Kaffee aufgegossen. Blooming 30 Sekunden, dann 4 Minuten ziehen gelassen.

    Was mache ich falsch ? Woran soll ich drehen ? Mahlgrad ? Zeit ? Wassertemperatur ?
     

    Anhänge:

  2. #2 frizzzcat, 28.10.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Also ich finde den Kaffee eher geschrotet denn gemahlen.
     
    osugi gefällt das.
  3. #3 Coffeerush, 28.10.2017
    Coffeerush

    Coffeerush Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also zu grob ?
     
  4. #4 frizzzcat, 28.10.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Würd ich mal so sagen. Aber wenn es der gleiche Mahlgrad ist, wie bei Deinen "nichtsauren" Bohnen kanns schon auch der Kaffee sein sag ich mal. Ich trink ja nur ab und zu frensch- und da nehme ich mein ganz normales Bialettipulver.
     
  5. #5 Mr. Crumble, 28.10.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Sauer kenne ich es bei der FP eigentlich eher weniger. Eher bitter (überextrahiert) oder schwammig, dünn (unterextrahiert). Sauer wird er dann eher, wenn du (deutlich) zu kalt aufbrühst. Bei lediglich 30s nach dem Kochen kann dies aber nicht der Fall sein, so dass ich eher von einem zu groben Mahlgrad ausgehe.

    So ne Ferndiagnose ist nicht immer leicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass du eine 350ml FP nutzt?!
    Gehe mal bei der nächsten Zubereitung etwas anders vor..
    -> zuerst.. nachdem der Wasserkocher fertig ist, die FP mit dem heißen vorwärmen
    -> nach deiner Zeitwahl (Temperatur sollte so gen 94 bGrad tendieren) das Wasser aus der FP entfernen und das Mahlgut (21g) einfüllen
    <-- Mahlgrad dann feiner wählen (grobes Meersalz)
    -> dann das Wasser komplett einfüllen (hier:350ml), verzichte mal auf das Blooming, aber nach der Dreingabe des Wassers ordentlich rühren
    -> Deckel drauf und nicht pressen
    -> warte fast 4min und beginne dann langsam und konstant mit dem Pressen
    Mal sehen, ob das etwas am Geschmack ändert!? Du kannst ja berichten. Es kann ja auch sein, dass sich die Kaffeesorte nicht ideal mit der FP verträgt. Kann ja auch mal vorkommen.

    Mr. Crumble
     
  6. #6 Hi-Jack, 29.10.2017
    Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    119
    Ich nutze dieses FrenchPress-Rezept und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis:


    Mahlgrad ist etwas gröber als für Filter/AeroPress
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  7. #7 Kaspar Hauser, 30.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Vielleicht ist dein Wasser für diesen Kaffee zu kühl. Lasse mal das Abkühlen weg oder lasse ihn länger ziehen.
     
  8. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an und sage, soweit beurteilbar: Mahlgrad!!! Auch wenn immer jeder sagt recht grob habe ich die besten Ergebnisse mit nem Mahlgrad für Filter/maximal etwas gröber als Filter erhalten. Probiers mal aus. Aber das was du da benutzt sieht für mich eher aus wie Hackschnitzel denn Mahlgut.
     
  9. #9 Max1411, 30.10.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Diesbezüglich ein Zitat von Scott Rao:
    "This is why you should grind much finer for French press than for batch brewing, something that 99% of coffee professionals do not do."

    Hier der ganze Artikel dazu:
    Fines: fine for espresso, not so fine for filter
     
    DaBougi gefällt das.
  10. #10 DaBougi, 01.11.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Klingt eigentlich logisch (Raos Artikel)

    Percolation Brew ist wie duschen, immersion wie Baden wenn wir schmutzig sind. Kurzfristig löst sich mehr in der Wanne, aber irgendwann ist das Wasser auch schmutzig (gesättigt)...beim Duschen haben wir immer frisches wasser, das immer neue dreckschichten abwaschen kann.
    Mehr Tds im ausguss beim duschen :)
     
    Max1411 gefällt das.
Thema:

Kaffee sauer

Die Seite wird geladen...

Kaffee sauer - Ähnliche Themen

  1. Gaggia New Classic Pro | Kaffee zu Sauer

    Gaggia New Classic Pro | Kaffee zu Sauer: Hallo liebes Forum! Ich habe seit etwas über einem Monat die Kombo Gaggia Classic Pro und Sage Smart Grinder Pro. (Davor war es eine Delonghi...
  2. Kaffee schmeckt schrecklich sauer

    Kaffee schmeckt schrecklich sauer: Hallo liebe Kaffeefreunde, seit mehr als 24 Jahren ist unsere geliebte Gaggia Classic ein wichtiges Mitglied unserer Familie. Mit der Qualität...
  3. De'Longhi Magnifica S 22.110 -> Kaffee sehr sauer

    De'Longhi Magnifica S 22.110 -> Kaffee sehr sauer: Hallo zusammen, ich habe die letzten Jahre meinen Kaffee eigentlich nur mit French Press und handgebrüht zubereitet und war mit den Ergebnissen...
  4. sauer und bitter? - trotziger Kaffee

    sauer und bitter? - trotziger Kaffee: Hallo liebe Espressi-Community, ich habe gerade einen besonders aufmüpfigen Espresso vor mir und da stelle ich tatsächlich direkt einmal meine...
  5. Alle Kaffees zu sauer oder liegt's an mir?

    Alle Kaffees zu sauer oder liegt's an mir?: Hallo! Ist schon eine Zeitlang her, dass ich hier gepostet habe. Habe von meiner Lelit Kate mittlerweile auf eine Lelit Bianca und William...