Kaffee scheckt sauer: Mitica TOP

Diskutiere Kaffee scheckt sauer: Mitica TOP im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schmeckt man die 2sek in der Tasse? Ja, da fehlen dir drei Sekunden Bitterstoffe!

  1. #21 Tschörgen, 27.12.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Ja, da fehlen dir drei Sekunden Bitterstoffe!
     
  2. #22 Kaspar Hauser, 27.12.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    @evgenij Nachdem ich den alten Thread nochmal gelesen habe frage ich mich, warum wir dir eigentlich noch helfen sollen.
    Wir geben uns Mühe und du antwortest überhaupt nicht.
    Keine feine Art!
     
  3. #23 Küstenkaffee, 27.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Gleich Themenbeobachtung einstellen,wenn man vor den Karren gespannt wird oder das Gefühl hat.:D
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  4. #24 evgenij, 28.12.2018
    evgenij

    evgenij Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    10
    Super Tipp, danke dir! Hast du evtl. auch Erfahrungen mit der Kaffeefabrik?

    Ich werde versuchen die Zeit richtig zu treffen, muss dafür aber noch bissel üben. Hauptsache der Espresso läuft dann noch...

    @Kaspar Hauser
    Ich bin euch dankbar für die Tipps und die Informationen die man aus dem Forum bekommt. Ich sehe aber nichts wofür ich mich entschuldigen sollte.
    Ich verstehe nicht warum ich jetzt angemacht werde... Ist es weil ich keine Fotos geliefert habe? Weil ich auf deine Tipps nicht reagiert habe?
    Wie auch immer, ich finde man muss nicht auf alles antworten und in jedem Thema schreiben. Es ist doch eine freiwilige Unterhaltung?
     
    Tigr und cbr-ps gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Das glaubst Du nur :D
    Dann eben bei gleichem Mahlgrad nen Ticken mehr Füllung bzw. beim feineren Mahlgrad nen Ticken weniger Füllmenge. Hast Du hier schon irgendwo beschrieben, mit welcher Mühle du arbeitest?

    Ich finde deine Erlebnisse recht spannend, beide Maschinen sollten halbwegs problemlos erstklassigen Espresso machen können. Der Lavazza-Wechsel zwischendrin nimmt natürlich viel an Problemlösungsstruktur, der taugt in aller Regel nicht viel (Röst - bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum?) und ich bin neugierig auf die Lösung. :)

    Btw: Dein Video geht nicht mehr (schade, sooo schön Querformat! :) ) - vielleicht geht noch eins? Man kann so sehr viel besser erahnen, wo der Wurm begraben liegt, wenn man Siebfüllung, Zubereitung, Pumpengeräusch und Puck danach zu sehen / hören bekommt ...
     
  6. #26 Küstenkaffee, 28.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ich glaube es stößt @Kaspar Hauser auf, dass du mit deiner Art zu fragen dazu neigst, viele Leute auf einmal einzuspannen und gleichzeitig mit Antworten auf dich warten lässt. Bestimmt nicht böse gemeint, kann aber undankbar rüberkommen. Vor allem, wenn man im Forum jetzt noch nicht der aktivste war.
    Aber gut, es ist ja alles freiwillig hier. :p
     
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Über lange Antwortzeiten in diesem Fred ist wohl kaum zu klagen.:D
     
  8. #28 Küstenkaffee, 28.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Je nachdem, wie dringlich und mitleiderregend die Anfrage formuliert ist, finde ich.
    Aber ist auch echt egal:rolleyes:
     
  9. #29 evgenij, 28.12.2018
    evgenij

    evgenij Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    10
    @joost Die Mühle ist eine Fiorenzato F4 nano, das habe ich in diesem Thread noch nicht erwähnt. Ich glaubem, das habe ich nur in dem Kaufberatungsthread erwähnt.
    Ich war sehr überascht und auch wieder niedergeschlagen, nachdem bei den gleichen Einstellungen die Mitica-Top nicht das gleiche Ergebnis liefern konnte.
    Sobald ich Nachschub habe, werde ich die Versuchsreihe fortführen und auch das Ergebnis mitteilen. Evtl. kommt auch noch ein weiteres Video ;-)
    Btw.: Das Video in diesem Thread kann ich ohne Probleme abspielen, bekommst du eine Fehlermeldung?

    @Küstenkaffee Ich meine, in dem alten Thread ist auch eine kleine Diskussion unter den "alten Hasen" entsanden in die ich mich nicht einmischen wollte :)
    Sollte das als undankbar rübergekommen sein, so kann ich euch versichern, dass es nicht so gemeint war;)
     
    Küstenkaffee gefällt das.
  10. #30 evgenij, 28.12.2018
    evgenij

    evgenij Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    10
    Hm, also ich kann das eingebetete Video abspielen ohne es direkt auf Youtube aufzurufen... habe jetzt mal Eigenschaften vom Video aufgerufen und auf speichern geklickt, hoffe es geht nun auch für euch ohne auf Youtube abzuspringen.
    Ich denke dass ich den Unterschied zwischen bitter und sauer gestern geschmeckt habe... nachdem ich den Kesseldruck erhöht, Mahlgrad reduziert und den Drcuk beim Tampen etwas erhöht hatte, konnte ich einen Espresso ziehen mit dunklen Crema und der Bezug dauerte ziemlich lange (anfangs kamen nur Tröpfchen). Der Espresso hat eindeutig bitter geschmeckt.
     

    Anhänge:

    • video.PNG
      video.PNG
      Dateigröße:
      401,2 KB
      Aufrufe:
      76
  11. #31 Dale B. Cooper, 28.12.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ach der war das.. [x] Unsubscribe.
     
  12. #32 evgenij, 28.12.2018
    evgenij

    evgenij Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    10
    Meine Frau hat jetzt ein Video von dem gesamten Ablauf aufgenommen.

    Der Cappucino schmeckt besser als der von gestern mit der Espresso-Bohne, das gelbe vom Ei ist es aber noch nicht.
    So sieht die Crema aus:
    IMG_20181228_151043.jpg
    und so der Puck nach der Bezug:
    IMG_20181228_151211.jpg
    Die Bilder konnte ich leider nicht einbetten, sorry.
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    upload_2018-12-28_15-51-37.png

    :(
    Liegts an mir?

    Zu den Fotos ->
    Aus Sicht eines Divenbändigers: Zu wenig Füllung, und die vielleicht zu fein.
     
    Tigr gefällt das.
  14. #34 evgenij, 28.12.2018
    evgenij

    evgenij Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    10
    :D Das ist schon auffällig :) Vielleicht ist es von Youtube noch nicht komplett verarbeitet?
    Ich kann es aber wieder ohne Probleme abrufen :rolleyes:

    Da ich den Mahlgrad etwas feiner eingestellt habe passt die einprogrammierte menge nicht mehr und ich habe nach Gefühl nachgemahlen.
    Hab die Menge nicht gewogen, dachte aber dass die Menge nicht komplett falsch sein darf da es mir einiger Maßen schmeckt :cool:
     
  15. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Dass das Mahlgut von einer Maschine nicht auf eine andere 1:1 übertragbar ist, liegt z. B. an den verschiedenen Sieben. Die Sieblöcher sind vermutlich bei den Herstellern unterschiedlich und damit muss die Mühle auch angepasst werden.
     
  16. #36 evgenij, 28.12.2018
    evgenij

    evgenij Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    10
    definitiv nicht, deshalb werde ich mit der anderen Bohne versuchen die 16g Kaffeemehl in 25sek in 25ml Espresso umzuwandeln.
    Aber ich brauchte ein Erfolgserlebnis mit der Maschine, das habe ich jetzt bekommen und kann deshalb ein Paar "Rückschläge" verkraften ;)

    Da es beides Bezzera Maschinen sind, ist das denke ich weniger der Grund (wobei die Siebe etwas anders gewesen sind). Aber nachdem was ich gelesen habe, könnte sich die Rota-Pumpe (und der dadurch etwas niedrigere Brühdruck/Pumpendruck) auf den Geschmack auswirken. Vielleicht aber auch die Siebe...nur habe ich die Siebe aus der BZ10 nicht mehr.
    Was haltet ihr von Kimbo Espresso Napoletano? 100% arabica, etwas dunklere Röstung vom 12.11.2018... habe mir jetzt 1kg zum üben zugelegt, der Bestellte Kaffee lässt noch auf sich warten:(
     
  17. #37 Max1411, 28.12.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das hat mit dem Hersteller gar nichts zu tun, die eine Brühgruppe hat Präinfusion, die andere nicht, das ist der Hauptunterschied. Außerdem sind die Siebe anders. Das hatte ich bereits im Laufe des Threads geschrieben.

    Du solltest das Getränk wiegen, nicht das Volumen messen. 25ml waren wahrscheinlich kaum mehr als 16g, was dann einer Brührate von 1:1 entspricht, was bei normaler Fließrate 100% unterextrahiert, was, sofern der Kaffee noch Säure hat, ziemlich sicher sauer wird. Du solltest eher eine Brührate von 1:2 ansteuern und/oder aufs Blonding achten. Ich persönlich bevorzuge die Brührate...

    Du solltest dich grundsätzlich vom Gedanken verabschieden, dass die Mühle irgendwann fertig eingestellt ist und dann immer passt. Spätestens jede neue Bohne braucht meist völlig andere Parameter.
     
    Tigr und joost gefällt das.
  18. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich kenne 4 Kimboröstungen, diese aber nicht.
    Die anderen 4 waren alle lecker.
     
  19. #39 evgenij, 28.12.2018
    evgenij

    evgenij Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    10
    Heisst das, dass ich aus 16g Kaffeemehl 32gr. Espresso extrahieren soll? Oder 2x32gr? oder 2x16gr? Bin jetzt wieder total verwirrt:confused:
    Ich habe jetzt mit der neuen Bohne einen Bezug gemacht (bevor ich dein Post gelesen habe): genau 16gr und ziemlich genau 25sek gelaufen.
    Geschmack würde ich als sehr bitter bezeichnen, Crema ist sehr dunkel und bleibt ziemlich lange stehen (das Foto ist nach ca. 10min entstanden).
    Der Puck ist ziemlich feucht und zerfällt beim abklopfen.
    Wie gehe ich nun am besten vor? Den Kesseldruck wieder runter auf 1,1Bar?:confused: Gröber Mahlen(dann läufts aber wieder zu schnell durch, oder)?

    IMG_20181228_200939.jpg
    IMG_20181228_201005.jpg

    @Tigr Dann wird diese Sorte bestimmt auch keine Schlechte sein:rolleyes:

    PS: Wie kann ich die Bilder hier einbetten? Über den [​IMG] Tag klappt das nicht
     
  20. #40 evgenij, 05.01.2019
    evgenij

    evgenij Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    10
    Nach einer Woche möchte ich nun die versprochene Rückmeldung geben:
    mit der neuen Kaffesorte schmeckt mir nun mein Cappuccino sehr gut, auch der Espresso schmeckte meinem Besuch.
    Für den Zweiersieb sind es am Ende ca. 16,7gr Kaffeemehl geworden.
    Anbei noch zwei Fotos von dem Espresso:
    IMG_20190105_143959.jpg
    IMG_20190105_143941.jpg
     
Thema:

Kaffee scheckt sauer: Mitica TOP

Die Seite wird geladen...

Kaffee scheckt sauer: Mitica TOP - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. [Vorstellung] Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien

    Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien: Hallo Liebe Kaffeefreunde, wir haben wieder für die Fans ausgefallener Kaffees etwas besonderes im Röster! Einen herrlich süßen und fruchtigen...
  3. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  4. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  5. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...