Kaffee schmeckt dünn auf der selben Einstellung

Diskutiere Kaffee schmeckt dünn auf der selben Einstellung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Leute, ich habe seit August 2020 die EQ.6 plus s300. Ich bin auch immer zufrieden mit dieser Maschine gewesen. Ich habe immer den Kaffee auf...

  1. #1 Meuchel, 04.04.2021
    Meuchel

    Meuchel Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,

    ich habe seit August 2020 die EQ.6 plus s300. Ich bin auch immer zufrieden mit dieser Maschine gewesen. Ich habe immer den Kaffee auf "sehr stark" und groß (240 ml) gezogen. Der Kaffee schmeckte immer aromatisch und kräfitg.

    Seit einiger Zeit, schmeckt der Kaffee eher sehr "wässrig", habe das Gefühl, dass der nicht mehr so kräftig und aromatisch wie vorher schmeckt. Ich finde ihn so ungenießbar, selbst wenn ich dann Milch hinzugebe (wobei ich den Kaffee schwarz liebe) schmeckt der immer noch so "dünn". Jetzt, wo mein letzter Gast, das selbe sagte, wurde ich dann doch sehr stutzig. Ich habe den Mahlgrad feiner und gröber gestellt, Ich habe die große Tasse mal an ml reduziert aber es tut sich nichts. Wenn ich aber, 2x mittelgroße Tassen ziehe, schmeckt der Kaffee wieder aromatisch und stark. Nur auf der großen Tasse hat sich der Geschmack drastisch verändert.

    Pflege und Wartung habe ich immer gemacht, habt ihr einen Tipp für mich?

    Ich benutze auch seit dem ersten Tag die selben Espresso Bohnen..
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Hoffentlich die gleichen ;) und immer hinreichend frisch. Je älter die Röstung ist, desto schlechter wird das Ergebnis.

    Wie wurde "gewartet"? Vermutlich ist mal eine große Wartung mit Zerlegen und Dichtungswechsel fällig. Früher oder später ist das bei jedem KVA mal erforderlich. Wäre zwar nach weniger als einem Jahr früh, aber die Symptome könnten darauf hinweisen.
     
    ccce4 gefällt das.
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.500
    Hört sich für mich auch danach an, als würde sich ein Teil des Brühwasser den Weg am Mahlgut und der Dichtung vorbei bahnen, daher Unterextraktion und wässriger Kaffee.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Meuchel, 05.04.2021
    Meuchel

    Meuchel Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten, ich werde das mal ausprobieren. :) Hatte beim letzten mal auch noch gedacht, dass die noch in Ordnung sein müssten, aber man weiß ja nie und ich werde mal auf euren Rat hören. Danke euch und schönen Feiertag heute! :)
     
Thema:

Kaffee schmeckt dünn auf der selben Einstellung

Die Seite wird geladen...

Kaffee schmeckt dünn auf der selben Einstellung - Ähnliche Themen

  1. Perkolator-Kaffee schmeckt dünn

    Perkolator-Kaffee schmeckt dünn: Jetzt, wo es hier ziemlich kalt geworden ist, habe ich mich entschieden, den Perkolator rauszuholen. Ich habe ihn eigentlich nie richtig benutzt....
  2. Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr

    Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem, das der Espresso aus der Rubine nicht mehr schmeckt. Egal, welcher Espresso, der schmeckt immer fies bitter. Die...
  3. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  4. Mein Kaffee schmeckt verbrannt und das Wasser nach Eisen

    Mein Kaffee schmeckt verbrannt und das Wasser nach Eisen: Moinsen, ich besitze seit einem Jahr die DeLonghi La Specialista Prestigio EC9355.M die mich seit dem gut begeleitet (musste jedoch schon einmal...
  5. Kaffee schmeckt immer gleich (keine Säure & Frucht)

    Kaffee schmeckt immer gleich (keine Säure & Frucht): Hallo zusammen, ich bin noch neu in der Kaffeewelt und habe leider ein Problem, das mich aktuell zum verzweifeln bringt. Mein Set-Up: Lelit...