Kaffee schmeckt ... "giftig"

Diskutiere Kaffee schmeckt ... "giftig" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi an alle, wir haben uns jetzt vor einiger Zeit (dank der Beratungen hier im Forum) eine BZ10 und eine Eureka MCI zugelegt. Prinzipiell sind wir...

  1. #1 DarkStarFH, 22.12.2010
    DarkStarFH

    DarkStarFH Gast

    Hi an alle,

    wir haben uns jetzt vor einiger Zeit (dank der Beratungen hier im Forum) eine BZ10 und eine Eureka MCI zugelegt. Prinzipiell sind wir sehr zufrieden (wobei wir noch viiieeeeel üben müssen), aber ein paar Punkte passen irgendwie noch nicht ganz:

    • Wenn wir bei der Eureka die Bohnen mahlen und den Mahlgrad ungefähr passend haben (25 sek Durchlaufzeit), kommt der Kaffee nur stoßweise aus der Mühle. Dass die Eureka teilweise so kleine Klümpchen macht hab ich gelesen, das ist auch nicht das Hauptproblem. Ich mahle etwas Kaffee, dann kommt erstmal nix, dann wieder nen ganzer Schwall, dann wieder nix usw. Ist das normal? Was kann ich dagegen tun?
    • Wenn wir uns dann einen Espresso ziehen (2er Sieb, ca 16-18 g Pulver, 17-25 sek Durchlaufzeit, 50ml insgesamt) schmeckt der teilweise extrem säuerlich bzw. richtig "giftig" (ich weiß leider nicht wie ichs anders beschreiben soll, weil der Geschmack so "krass" ist). Gestern hab ich dann einfach nen Schuss heißes Wasser rein und dann gings. Aber prinzipiell ist der Espresso ziemlich sauer (Im Cappu schemckts super). Was kann ich hier tun?
    • Oft ist die Crema beim Espresso ziemlich ziemlich dunkel
    • Manchmal läuft der Kaffee anfangs gar nicht durch bzw. sehr langsam und dunkel und dann aber nach und nach recht schnell und ist gegen Ende des Bezugs sehr hell. Was kann ich dagegen tun? (Auf 25 sek Durchlaufzeit komm ich fast nie. Entweder kommt dann gar kein Kaffee mehr raus oder wegen dem beschriebenen Problem brauch ich dann doch nur 15-20)
    So wie ihr seht bin ich nen totaler Anfänger. Ich mache den Espresso so wie im kaffeewiki beschrieben inkl. Vorheizen (mind. 40 min), Leerbezug usw...
    Aso noch als Info: Kaffee benutzen wir im Moment Lavazza Dolce (weil der nicht so teuer ist und zum üben (brauchen im Moment so 500g - 600g pro Woche) bestimmt nicht sooo schlecht.
    Bitte verhelft uns zum Genuss :D
    Vielen Dank schonmal und frohes Fest

    Grüße Darki
     
  2. #2 Tschörgen, 22.12.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Kaffee schmeckt ... "giftig"

    Hi.

    Wahrscheinlich liegt es am Lavazza! Bevor ich wieder was schreibe, wechsel den doch bitte mal aus. Dunkles Crema und Sauer ist ja ein Widerspruch an sich, habe ich bei einem Selbstversuch mit Aldibohnen jedoch auch schon so erlebt.Viele machen den Fehler und üben erst mal mit solchen Bohnen. An der Kombi wird es nicht liegen. Also liegt es an dir. (Der die Bohnen kauft).

    Also - Mut zum Wechsel!

    Gruss Tschörgen
     
  3. #3 plempel, 22.12.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    AW: Kaffee schmeckt ... "giftig"

    Ich glaube auch, der Lavazza ist schon ein Mitübeltäter. (Und so günstig ist er auch nicht im Vergleich zu Kleinröstern).

    Achtung subjektiv: Diese Art von Bohnen und Röstungen funktionieren in Vollautomaten u. U. ganz prima, in Siebträgern werden sie schnell mal zu sauer.

    Gruss
    Plempel
     
  4. #4 isegrimmgo, 22.12.2010
    isegrimmgo

    isegrimmgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee schmeckt ... "giftig"

    Hallo Darki,
    ich habe die gleiche Kombination an Mühle und ST. (hier auch mein Dank an die Kollektivintelligenz des Forums!!!)
    Ich habe schon ein paar Sorten Kaffee und viele Parameter und Siebe durch. Anfangs (vor zwei Wochen :) hatte ich wenig Hoffnung auf Besserung - der Espresso war grottig. Aber es wird zunehmend besser! Da hilft nur viel ausprobieren (Nebenwirkung: Seit zwei Wochen chronischer Schlafmangel)
    Grüße
    Isegrimmgo
     
  5. #5 StefanW, 22.12.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Kaffee schmeckt ... "giftig"

    Das hört sich nach etwas schwankender Kaffeemenge und nach Channeling an. Du solltest versuchen, die Menge möglichst genau einhalten. 0,5g können schon einige Sek. Änderung der Durchlaufzeit verursachen. Ob du etwas grober mahlen solltest, kann ich mangels Erfahrung mit deiner Mühle nicht sagen. Das Sieb vor dem befüllen unbedingt trocken wischen .
     
  6. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Kaffee schmeckt ... "giftig"

    Ich würde die schlecht reproduzierbaren und schwankenden Ergebnisse auch auf den Kaffee schieben, zumal der Lavazza Dolce ja offensichtlich gar keine Espressoröstung zu sein scheint.
    Das erinnert mich an das, was ich früher mal mit Tchibo Espresso erlebt habe. Der verhielt sich ähnlich.
    Wenns was gutes und günstiges zum Üben sein soll, käme vielleicht der Napoli von Fausto in Frage. Dürfte preislich ähnlich sein.

    PS: Sogar das Klumpenproblem in der Eureka könnte mit der K-Frage zusammen hängen. Ist vielleicht aber auch was Mühlenspezifisches, so genau kenne ich die MCI nicht. ;)
     
  7. #7 leupster, 22.12.2010
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    417
    AW: Kaffee schmeckt ... "giftig"

    ich tipp auch auf den kaffee... aber mal im ernst soviel billiger als nen langen oder parrotta kann der auch nicht sein das es sich lohnen würde sowas zu kaufen...
     
  8. #8 DarkStarFH, 23.12.2010
    DarkStarFH

    DarkStarFH Gast

    AW: Kaffee schmeckt ... "giftig"

    Hmm... ich sehe wir müssen noch viel lernen. Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten. Das Lavazza nicht das Beste ist war klar, aber sooo schlecht...
    Von Fausto kann man so ein Espresso-Probierpaket im Internet bestellen. Ist das zu empfehlen, so für den Anfang?
     
  9. #9 KlausMic, 23.12.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaffee schmeckt ... "giftig"

    Unbedingt! :-D Wenn man als Anfänger dann für eine Sorte alles richtig eingestellt hat, sind die 250g der Packung zwar schon fast alle, aber man erfährt endlich einmal, was "röstfrisch" wirklich bedeutet und will danach nichts (altes) mehr aus dem Supermarkt kaufen...

    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß

    Klaus
     
  10. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Kaffee schmeckt ... "giftig"

    Eben. Und deshalb rate ich von einem Probierpaket für ganz blutige Anfänger unbedingt ab!
    Man muss sich jedesmal auf eine andere Kaffeesorte einstellen und es besteht die Gefahr, dass man danach keinen Überblick mehr hat, wann man was richtig oder falsch gemacht hat. Das wär dann nur einfach schade um den Kaffee und bringt wieder Frust.

    Ich würde folgendes vorschlagen:
    Bestell das Probierpaket und dazu noch 2kg Napoli. Wenn du den durch hast und die Zubereitung sicher beherrschst, kannst du prima die verschiedenen Sorten aus dem Probierpaket testen.
    Wenn du ein paar Euro mehr ausgeben willst, kann ich den Malabar zum Einstieg auch empfehlen. Der ist sehr gutmütig in der Handhabung. Zu diesem Kaffee findest du hier auch noch etliche Threads... ;)
     
  11. #11 Bluemountain2, 23.12.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Kaffee schmeckt ... "giftig"

    Hallo Darki

    Meiner Meingung nach ist das hauptsächlich ein Channeling-Problem, hervorgerufen durch schlechte Pulververteilung. Der Lavazza (ev. auch nicht mehr grad der frischeste?) macht's dann wohl endgültig übel.

    Als Test könntest du WDT machen (Joghurt-Tülle und dünne Nadel zum umrühren). Ideal ist ein bodenloser ST, da siehst du grad sofort, ob du ungleichmässig extrahierst.

    Ich kenne die Eureka nicht, aber entscheidend ist schon, wie das Pulver im Siebträger zuliegen kommt. Mit irgendwelchem Finger-Abstreifen etc. beeinflusst man nur die oberste Schicht und auch das Tampen korrigiert keine Fehler mehr.

    Frische Bohnen gleichmässig extrahiert ist das A und O. Würde aber auch erstmal nur eine Sorte verwenden, bis du den schön rund, d.h. nur minime und gut ausgewogene Säure- und Bitteranteile, hinbekommst.

    Gruss
    BM
     
  12. #12 ergojuer, 23.12.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Kaffee schmeckt ... "giftig"

    Ganz meine Meinung!
    Und auch wenn der Fausto hier von vielen hoch gelobt und gern gekauft wird. Neben mir kenne ich mittlerweile auch diverse andere Boardies die mit dem Fausto auf ihrer Zunge überhaupt nicht glücklich werden. Aber das ist Geschmackssache und über Geschmack lässt sich schlecht diskutieren...

    Kennst du denn eine Kaffeebar oder einen Italiener bei dem dir persönlich der Espresso so richtig gut schmeckt und bei dem du weißt, dass der Espresso auch ordentlich zubereitet wird?? Wo du weißt: So hätte ich ihn auch gerne zu Hause! (Eine gewisse Erfahrung aus dem Besuch diverser Kaffeebars setze ich jetzt einfach mal voraus.)

    Dann frag den doch einfach mal, ob er dir eine Kilopackung seiner Bohnen verkauft. Und dann versuchst du dich mal an den Bohnen.
     
  13. #13 Rancilio@Heart, 23.12.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaffee schmeckt ... "giftig"

    na klar! Das Probierpaket von F. habe ich hier zusammengefasst:

    Boardröster im Visier.... Caffe Fausto

    Cheers
     
  14. #14 Dr. Bohne, 23.12.2010
    Dr. Bohne

    Dr. Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee schmeckt ... "giftig"

    Ne auf keine Fall ist das für den Anfang - kauf Dir 2 Kilo von einer Sorte zum Anfangen - die Probierpakete sind für den Anfang viel zu klein! Wenn Du glaubst Du hast es gleich sind auf einmal keine Bohnen mehr da. Ich hab den Fehler selber gemacht. :)

    LG
     
  15. #15 Dale B. Cooper, 23.12.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Kaffee schmeckt ... "giftig"

    Ich auch! :D 2kg einer Sorte sind der Weg...

    Dass eine neue Eureka so krass klumpt, hab ich neulich auch bei nem Freund gesehen, damit auf 0,5g genau zu dosieren ist echt nicht einfach... Die Klumperei soll mit der Zeit aber nachlassen.

    Grüße,
    Dale.
     
  16. #16 Gambrinus, 23.12.2010
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    AW: Kaffee schmeckt ... "giftig"

    Tach!
    Ja die Eureka klumpt schon, aber nicht immer! Es liegt hauptsächlich an der Kaffeesorte. Bei sehr frischen und öligen Bohnen sogar stark. Abhilfe kann man schaffen, wenn man in einen Becher mahlt und den Atomizer benutzt.

    Gruss!
    Thorsten
     
  17. #17 Bauhaus, 23.12.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kaffee schmeckt ... "giftig"

    Fausto ist toll, keine Frage. Wenn die Mühle zu Klümpchen neigt, nicht den Napoli nehmen, der ist zwar klasse und kräftig, aber eben unglaublich ölig.

    Eindeutig rate ich zu nur einer Sorte, entweder Malabar (viel Crema), oder Monaco und so lange nicht wechseln, bis es richtig klappt.

    p.s. "So schlecht kann er doch nicht sein..." - DOCH, er kann!
     
  18. #18 DarkStarFH, 23.12.2010
    DarkStarFH

    DarkStarFH Gast

    AW: Kaffee schmeckt ... "giftig"

    @gambrinus: gute Idee. So hab ichs gemacht. Ich bin gespannt :D Wenns klappt werd ich danach mal die "hochwertigeren" Sorten probieren. Ich werde auf jeden Fall berichten.
     
  19. #19 secuspec, 23.12.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Kaffee schmeckt ... "giftig"

    Hochwertig ist immer relativ. Frisch heißt das Zauberwort. Ein Jamaica Blue Mountain ist sicher hochwertig/preisig - ob er Dir schmeckt, steht auf einem anderen Blatt :-D.
    Preislich wirst Du bei einem Kilopreis von derzeit etwa 14-18 EURO bei den Boardröstern schon sehr gute Ware erhalten. Die "Nobelböhnchen" für 28 EURO/kg und darüber, versprechen oft mehr als sie halten, weil eben zu wenig Umlauf und dementsprechend weniger frisch.

    Aber Achtung : Die Boardröstungen sind in aller Regel wirklich sehr frisch und gasen oft noch stark aus. Das macht z.B. den Fausto Monaco nahezu unbeherrschbar (leidvolle eigene Erfahrung) :roll:. Nach etwa 7-10 Tagen Liegezeit der Tüten, sind diese ordentlich aufgebläht, aber die Bohnen darin dann genau richtig. :cool:

    Viel Freude mit dem neuen Hobby !
     
  20. #20 Bauhaus, 23.12.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kaffee schmeckt ... "giftig"

    Meine Erfahrungen zum Monaco: ab der 3. Woche ist er grandios
     
Thema:

Kaffee schmeckt ... "giftig"

Die Seite wird geladen...

Kaffee schmeckt ... "giftig" - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr

    Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem, das der Espresso aus der Rubine nicht mehr schmeckt. Egal, welcher Espresso, der schmeckt immer fies bitter. Die...
  2. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  3. Mein Kaffee schmeckt verbrannt und das Wasser nach Eisen

    Mein Kaffee schmeckt verbrannt und das Wasser nach Eisen: Moinsen, ich besitze seit einem Jahr die DeLonghi La Specialista Prestigio EC9355.M die mich seit dem gut begeleitet (musste jedoch schon einmal...
  4. Kaffee schmeckt immer gleich (keine Säure & Frucht)

    Kaffee schmeckt immer gleich (keine Säure & Frucht): Hallo zusammen, ich bin noch neu in der Kaffeewelt und habe leider ein Problem, das mich aktuell zum verzweifeln bringt. Mein Set-Up: Lelit...
  5. Graef Pivalla Kaffee schmeckt nicht

    Graef Pivalla Kaffee schmeckt nicht: Ich habe kürzlich eine Graef Pivalla gebraucht gekauft. Mitgeliefert wurden (leider) nur 2 doppelwandige Siebe. Wenn ich einen Espresso damit...