Kaffee schmeckt nach Stroh

Diskutiere Kaffee schmeckt nach Stroh im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Zusammen, mein erster Beitrag also nachdem ich schon eine ganze Weile mitgelesen habe und sich nun eine für mich drängende Frage aufgetan...

  1. #1 trixhopp, 06.04.2016
    trixhopp

    trixhopp Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen, mein erster Beitrag also nachdem ich schon eine ganze Weile mitgelesen habe und sich nun eine für mich drängende Frage aufgetan hat.

    Es ist so, dass ich gerade versuche etwas mehr Kaffeekultur in diesen Haushalt zu bekommen. Einfach, weil alles zuhause nicht mehr geschmeckt hat und außerhäusig auch eher nur nach Kompromiss und dafür zu teuer. Dazu immer die Sehnsucht nach der guten großen Tasse Filterkaffee. Um die geht es also, erstmal nicht um Espresso. Ich möchte bitte richtig guten schwarzen Kaffee. Nun ist es also so, dass der Kaffee jetzt hier entweder aus der French Press oder der Aeropress kommt. Das ist schon alles deutlich leckerer als alles bisher Dagewesene. Nun stehe ich noch ganz am Anfang - messe, wiege, mahle und rühre mich so durch, um einen Zugang zu bekommen. Bei dieser Experimentiererei bleiben natürlich die Bohnen nicht aus und hier hakts:
    voller Vorfreude habe ich mein Geld zum gelobten Röster getragen, nachdem alles andere nichts war (zumindest nicht totale Geschmackserlebnisse, zu denen ich ja hinwill), mache das hübsche Tütchen zuhause auf und es riecht nach vertrockneten Blumen. Gemahlen dann nach Stroh. Und gebrüht irgendwie auch oll. Die Espressobohnen, die ich versuchsweise auch noch mitgenommen habe und aus dem Herdkännchen probiert habe, sind auch nichts (aber es geht mir ja auch um Kaffee). Nun meine Frage: Soll das so? Bin ich nur zu banausig und versaut durch jahrelangen schlechten Kaffee? Gebe ich dem Laden einen zweiten Versuch? Ich bin nur irritiert, weil er so gerne hier genannt wird als Quelle.

    Ich freue mich über einen Tipp und danke euch.
    Viele Grüße trixhopp
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    um welchen kaffee handelt es sich?
     
  3. #3 Aeropress, 06.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist jetzt mal wieder so ne Frage, Du schreibst nichts dazu wie Du zubereitet hast, womit gemahlen, was für ein Kaffee das ist. Wie soll man da jetzt ne Antwort geben, denn was Du schmeckts wissen wir ja nun auch nicht um zu wissen ob das soschmecken soll. Da häng ich leider völlig in der Luft mangels Glaskugel, außer Geschmäcker sind verschieden oder daß man an der Zubereitung vieleicht noch feilen muss kann ich Dir dazu nichts sagen. Da brauchen wir mehr Input, wenn Du den Röster schonen möchtest (sehr eherenwert) auch gerne per PN.
     
  4. #4 Mueddin, 06.04.2016
    Mueddin

    Mueddin Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    Das hört sich doch eher nach einer helleren Röstung an, wenn sie blumig riechen und nach Stroh schmecken. Da hatte ich auch mal welcher die gingen aus meiner Sicht in Richtung Gras/Heu - nicht meins :D. Da kann dann, wenn alles probiert wurde, weder der Röster noch der Anwender etwas dafür. (wobei ich auch schon guten Kaffee mit Aprikosenaromen hatte, also nichts generell gegen helle Röstungen - um diese Diskussion hier zu vermeiden;))
    Du kannst ja noch ein bisschen mit der Temperatur spielen und beim nächsten mal würde ich mal eine andere, vermutlich dunklere, Sorte probieren.
     
  5. #5 CommanderBrot, 06.04.2016
    CommanderBrot

    CommanderBrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    Vielleicht sind die Bohnen auch einfach noch zu frisch? Ca eine Woche soll man die Bohnen erst noch ausgasen lassen.
     
  6. #6 trixhopp, 06.04.2016
    trixhopp

    trixhopp Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    ja, sorry, die fehlende glaskugel. Es geht um ein Hausmischung, 100 prozent Arabica, aus Afrika und Südamerika
    In der Beschreibung werden Tropenfrüchte und Karamell erwähnt, vielleicht waren deswegen meine Erwartungen auch einfach nur vollkommen falsch, weil es auch plötzlich für mich so ein geschmacklicher Reinfall war. Und ich habe zubereitungstechnisch einiges ausprobiert und mit Temperaturen, Mahlgraden, Ziehzeiten ausprobiert, auch im direkten Vergleich AE und FP. Alles was blieb, war Stroh :) Aber das stimmt: Das sind die hellsten Bohnen bisher, vielleicht ist das dann einfach so und ich probiere es mal dunkler. Danke euch!
     
  7. #7 trixhopp, 06.04.2016
    trixhopp

    trixhopp Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt, einen Tag vor Kauf und Trinken geröstet. Nun liegen sie hier eine Woche, muss ich direkt noch mal probieren, ob das Karamellaroma nun da ist...
     
  8. #8 quick-lu, 06.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Schreib mal noch mit welchen Parametern es dir noch am Besten geschmeckt hat.
    Welche Mühle verwendest du, nur Interesse halber? Eine Handmühle? An der liegt es eher nicht außer du hast noch eine Schlagmessermühle.
     
  9. #9 Aeropress, 06.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Es kann natürlich einfach prinzipiell sein, die Röstung ist nicht Deins gibts halt, Frische kann auch ein Thema sein 1 Tag nach Röstung das schmeckt selten wirklich gut besonders wenn da afrikanische naturals drin sein sollten was gut sein kann. Da wäre grasig als Geschamck recht typisch wenns zu frisch ist. Die kann man ruhig 3 Wochen und länger erst mal liegen lassen bis sich die versprochenen Aromen entwickeln. Bei allzu zartaromigem Kaffee kann man auch einfach mal die Dosis erhöhen statt 14-16g in der Aeropress z.B. ruhig mal 20g nehmen, schmeckt dann auch wieder anders.

    Ich denke mal die Bohnen waren noch zu frisch und sind vieleicht auch nicht Deine Sorte. Mit dem hellen allein hat das aber nichts zu tun, nicht alles was hell ist schmeckt nach Stroh. ;)
     
  10. #10 domimü, 06.04.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Noch wissen wir doch nicht mal, ob es wirklich eine helle Röstung ist. Hell verglichen mit einer neapolitanischen Röstung mag es gewesen sein.
    Probleme mit einem bestimmten Kaffee ließen sich bisher meist rasch erklären, wenn Röster und Sorte genannt wurden. Irgendwer hat dann schon konkrete Erfahrungen und seine Parameter geteilt.
    Ehrlich gesagt, die ersten Google-Treffer mit der vagen Geschmacksnotiz und Zusammensetzung stammen nicht von Röstern, die hier im Forum sonderlich bekannt sind oder gar belobigt wurden, das können ohne Weiteres auch einfach Schrottbohnen sein.
     
  11. #11 trixhopp, 06.04.2016
    trixhopp

    trixhopp Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Wow, Ihr seid toll, dass ihr mein Strohproblem ernst nehmt! Danke!
    ich versuch's mal:
    Hier stehen drei Mühlen, alle drei wurden bemüht. Eine davon verdient den Namen wohl eher nicht, da Schlagmesser, aber auch das habe ich morgens im Halbschlaf zumindest bei 55 g für die French Press ausprobiert (jaja, ich weiß). Mit der AP kam die Hario Handmühle dazu, das ist für die Menge AP prima, für mehr wird's je nach Tageszeit und Verfassung eben mühseliger. Wobei das ok ist, für großartigen Kaffee mach ich das. Und dann war hier so eine alte von Oma, so ein Holzteil, das ich, einfach weil es da war, ausprobiert habe. Die kann nur noch ziemlich grob (glaube ich), aber das sieht für mich ganz gut und hübsch gleichmäßig aus und allemal besser als die Schlagmesser. Ich hatte alle möglichen Mahlgrade probiert (dazu Gries und Meersalz und Vorgemahlenes, um ein Gefühl zu bekommen) und auf Porzellantellern angerichtet und verglichen - haptisch und geschmacklich. Was die Strohbohnen angeht: In der AP kommen die Aromen am deutlichsten raus. In der FP verlieren sie sich ein bißchen mehr, aber trinken will man, ich, das nicht. Ich habe versuchshalber Caro Kaffee in der Aeropress gemacht (sagt nichts und macht's nicht nach ;)), um zu wissen, ob ich wirklich von Stroh oder Heu spreche, oder ich das vielleicht "blumige" unterschätze. Aber nee: Caro kommt dem sehr nahe. Ansonsten bin ich bisher mit 14-15 g, 160 ml, Wasser nach Kochen gefühlsmäßig abgekühlt (ca 1-2 Minuten im isolierten Behälter) und Ziehzeit max 1,30 min AP und 4,30 min FP, Mahlgrad AE eher filterfein und FP grob bis fast schrotig (oder wie man das nennt). Mein Favorit ist dabei die AE. Ich messe ein bisschen daran, was mit dem Kaffee passiert, wenn er so abkühlt. Und da habe ich das Gefühl, da kommt mit jedem Grad ein neuer Geschmack, was ich schon sehr großartig finde. Nur eben nicht beim Stroh. Das bleibt. Egal wie heiß, warm oder lau.
    was ich also nun ausprobieren werde nach euren tipps: Mal schauen, ob er vielleicht zu frisch war und mich mal mit ansonsten gleichen Parametern Richtung 20 g bewegen. Und die anderen empfohlen Röster ausprobieren. So nach und nach.

    das war viel, entschuldigt :D, aber ich hab das Gefühl, das hilft gut hier.
     
  12. #12 Aeropress, 06.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Probier ruhig mal aber auch mit mehr als 160ml (oder Schreibfehler?) bei 20g kannst Du die AP schon mit 240-250ml Wasser randvoll machen.
     
  13. #13 Pacamara, 06.04.2016
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hi,

    Strohgeschmack kann von einer unterentwickelten Röstung herrühren.

    Viele Grüße
     
    Gandalph, dharbott und frankie_four gefällt das.
  14. #14 mooniac, 07.04.2016
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Was noch nicht ausprobiert wurde -da helle Bohnen- bis jetzt, ist etwas mit der Temperatur zu spielen. Helle Bohnen wie bekanntlich mögen es sehr heiß über 92-93 Grad.
    Ich würde gleich nachdem Wasserkochen gießen, soll ja nicht Blubbern.
     
  15. #15 dharbott, 09.04.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Die Geschmacksbeschreibungen, werden in der Regel beim Cupping gemacht. Das hat nichts mit Espressobrühen zu tun, deswegen nicht verwundert sein wenn Du es nicht schmeckst.
     
  16. #16 trixhopp, 10.04.2016
    trixhopp

    trixhopp Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    ich berichte mal: Die 250 g sind aufgebraucht :) und waren gar nicht mehr so unlecker. Der Geruch der Bohnen blieb weiter strohig, wenn auch dezenter, das Mahlgut und fertige Getränk deutlich besser, wenn auch immer noch vorhandene Heunote. Aber die soll dann vielleicht so. Dh es lag wohl wirklich an der Lagerungszeit und vielleicht an der Temperatur (da habe ich auch wie empfohlen nochmal variiert). Ohne euch wäre das mit mir und der Bohne jedenfalls nichts mehr geworden. Dankeschön und ich probiere mich weiter durch!
     
    Aeropress gefällt das.
  17. #17 Methyltheobromin, 10.04.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Warum liegt denn hier Stroh rum? :D

    Stroh hatte ich noch nicht erschmecken dürfen bei Kaffee. Vielleicht waren die Bohnen wirklich noch ein bisschen grün, oben wurde ja auch schon eine eventuell unterentwickelte Röstung angesprochen.

    Ansonsten, alle drei von dir erwähnten Mühlen hätte ich im Verdacht recht ungleichmäßig zu mahlen. Wenn du den Genuss es einfachen Kaffees noch steigern willst solltest du eventuell noch ein upgrade der Mühle in Betracht ziehen.
     
Thema:

Kaffee schmeckt nach Stroh

Die Seite wird geladen...

Kaffee schmeckt nach Stroh - Ähnliche Themen

  1. Mein Kaffee schmeckt verbrannt und das Wasser nach Eisen

    Mein Kaffee schmeckt verbrannt und das Wasser nach Eisen: Moinsen, ich besitze seit einem Jahr die DeLonghi La Specialista Prestigio EC9355.M die mich seit dem gut begeleitet (musste jedoch schon einmal...
  2. Nespresso, Kaffee schmeckt nach 3 Jahren nicht mehr gut

    Nespresso, Kaffee schmeckt nach 3 Jahren nicht mehr gut: Hallo zusammen, ich habe eine Krups Nespresso CitiZ Maschine. Am Anfang war ich mit dem Kaffee wirklich noch zufrieden. Habe die Maschine jetzt...
  3. Plötzlich riecht und schmeckt der Kaffee nach verschmortem Kunststoff??

    Plötzlich riecht und schmeckt der Kaffee nach verschmortem Kunststoff??: Hallo zusammen, vielleicht kann jemand von euch etwas zu folgender und voneinander unabhängiger Beobachtung von mir und meiner Frau sagen: Nach...
  4. Musik die nach Kaffee schmeckt

    Musik die nach Kaffee schmeckt: Der Kaffee wurde oft eine Inspirationsquelle für Musik und Literatur gewesen. Vielleicht ihre erste und wichtigste Auftritt in der europäischen...
  5. Kaffee schmeckt nach Zigaretten

    Kaffee schmeckt nach Zigaretten: Hallo liebes Forum, ich mahle seit kurzem selber (Tchibo Mühle) und habe mir besseren Kaffee erwartet. Leider schmeckt er sehr nach Zigaretten,...