Kaffee schmeckt nach Wasser

Diskutiere Kaffee schmeckt nach Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wir besitzen eine Jura Imperssium F50. Und ich muss sagen, dass uns der Kaffee nicht mehr schmeckt. Es ist kein Aroma zu schmecken...

  1. u-6000

    u-6000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, wir besitzen eine Jura Imperssium F50. Und ich muss sagen, dass uns der Kaffee nicht mehr schmeckt. Es ist kein Aroma zu schmecken und man hat den Eindruck, dass man nur warmes braues Wasser trinkt. Der Kaffee in der Tasse misst auch nur eine Temperatur von 65 °C. Woran kann es liegen? Der Thermoblock wie auch das Mahlwerk wurden die letzten Jahre bereits ausgetauscht. Die Maschine ist frisch gereinigt und entkalkt worden. Wer kann mir noch Tips geben? Danke schonmal.
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Welche Bohnen (von welchem Röster, welche Sorte, wann geröstet) verwendest du denn, um braunes Wasser zu produzieren?
     
  3. lakl

    lakl Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    10
    Stimmt denn der Mahlgrad ( müßte man doch auch am Puk sehen ob zu grob gemahlen)
     
  4. #4 mr.smith, 09.11.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Wenn die 65grad stimmen, kann es nicht schmecken,
    und liegt sicher darann.
     
  5. DavidW

    DavidW Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Temperatur muss zwischen 92 grad bis 96 gad liegen, dass ist ziemlich wichtig bei Kaffee. Bei 65 grade schmeckt es halt sehr wässrig.
     
  6. lakl

    lakl Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    10
    ne kleine Menge Kaffee in ner kalten Tasse wird wahrscheinlich schnell bei 65 Grad sein, und muß ja auch noch den Weg von der Brüheinheit zur Tasse zurücklegen.
     
    Klettgauer gefällt das.
  7. #7 mangolassi, 10.11.2016
    mangolassi

    mangolassi Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich denke mal, da kommen einige technische Ursachen in Betracht. Als Erstes würde ich versuchen, die Kaffeetemperatur (falls nicht schon geschehen) genau zu bestimmen, also in einer vorgewärmten Tasse direkt nach dem Bezug. Landest du da auch nur bei 65 Grad, ist vermutlich etwas mit dem Thermoblock nicht in Ordnung. Läuft der Kaffee denn in normaler Geschwindigkeit durch oder dauert das länger bzw. geht schneller als sonst?
     
  8. #8 Klettgauer, 10.11.2016
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Mit einem schnellen Thermometer direkt im "Auslaufstrahl" messen. Da sollten es so 80-85 Grad sein. In der Tasse ist es meist schon deutlich weniger, je nach Tasse und Füllmenge.
    Jura F50 Durchlauferhitzer gehen in der Regel kaum kaputt. Entweder er heizt oder er heizt nicht - Das kann man ja ganz einfach mit einem Multimeter durchmessen. Wenn er zu wenig heizt dann liegt das eher am Temperatursensor oder der Elektronik.
     
  9. u-6000

    u-6000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal, ich habe heute die Maschine noch 2x entkalkt und 2x das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen. Mit einem Putzlappen bin ich über all da hingegangen, wo ich dran kam. Ergebnis: die Temperatur ein paar wenige °C höher, der Geschmack unverändert.
     
Thema:

Kaffee schmeckt nach Wasser

Die Seite wird geladen...

Kaffee schmeckt nach Wasser - Ähnliche Themen

  1. Mein Kaffee schmeckt verbrannt und das Wasser nach Eisen

    Mein Kaffee schmeckt verbrannt und das Wasser nach Eisen: Moinsen, ich besitze seit einem Jahr die DeLonghi La Specialista Prestigio EC9355.M die mich seit dem gut begeleitet (musste jedoch schon einmal...
  2. Nespresso, Kaffee schmeckt nach 3 Jahren nicht mehr gut

    Nespresso, Kaffee schmeckt nach 3 Jahren nicht mehr gut: Hallo zusammen, ich habe eine Krups Nespresso CitiZ Maschine. Am Anfang war ich mit dem Kaffee wirklich noch zufrieden. Habe die Maschine jetzt...
  3. Plötzlich riecht und schmeckt der Kaffee nach verschmortem Kunststoff??

    Plötzlich riecht und schmeckt der Kaffee nach verschmortem Kunststoff??: Hallo zusammen, vielleicht kann jemand von euch etwas zu folgender und voneinander unabhängiger Beobachtung von mir und meiner Frau sagen: Nach...
  4. Musik die nach Kaffee schmeckt

    Musik die nach Kaffee schmeckt: Der Kaffee wurde oft eine Inspirationsquelle für Musik und Literatur gewesen. Vielleicht ihre erste und wichtigste Auftritt in der europäischen...
  5. Kaffee schmeckt nach Zigaretten

    Kaffee schmeckt nach Zigaretten: Hallo liebes Forum, ich mahle seit kurzem selber (Tchibo Mühle) und habe mir besseren Kaffee erwartet. Leider schmeckt er sehr nach Zigaretten,...