Kaffee schmeckt nicht mehr

Diskutiere Kaffee schmeckt nicht mehr im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeetrinker, bis vor kurzem habe ich jeden Tag bestimmt 7-8 Tassen Kaffee (mit Milch) getrunken, zubereitet einfach als Filterkaffee,...

  1. #1 Leila94, 12.06.2017
    Leila94

    Leila94 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffeetrinker,

    bis vor kurzem habe ich jeden Tag bestimmt 7-8 Tassen Kaffee (mit Milch) getrunken, zubereitet einfach als Filterkaffee, meist die Fairtrade-Sorten von Rewe oder Edeka.
    Krankheitsbedingt habe ich zwei Wochen keinen Kaffee getrunken und nun schmeckt er mir nicht mehr. Wie ich diese Brühe zuvor trinken konnte, ist mir nun unerklärlich. Der Geschmack erinnert an verbranntes Brot.
    Ich habe nun die Wassertemperatur varriiert, die Menge des Kaffeepulver, etc.- ohne Erfolg.
    Ging es euch schon mal ähnlich? Mache ich evt. bei der Zubereitung etwas grundlegend falsch?

    Ich mochte bisher immer Café Crema sehr, weiß aber nicht, wie ich den ohne Kaffeemaschine herstellen kann. Meine Mittel sind aus Platz- und finanziellen Gründen etwas begrenzt (Studentin).

    Habt ihr Ideen? Welche Möglichkeiten gibt es noch, Kaffee geschmacklich etwas aufzupeppen?

    Liebe Grüße und vielen Dank für Vorschläge :)
     
  2. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Du hast nichts vom Mahlgrad geschrieben. Hast du immer vorgemahlenes Kaffeepulver verwendet?
    Fall ja wäre das (der Kauf einer geeigneten Mühle) der Hauptansatz für einen ersten geschmacklichen Quantensprung.
     
    Leila94 gefällt das.
  3. #3 Simsala, 12.06.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Ich glaube nicht, dass Du etwas anders machst als vorher und auch nicht falsch.
    Es ist gut möglich, dass sich durch Krankheit, Medikamenteneinnahme + Faktor Zeit die Sensorik geändert hat.
    Nicht unbedingt zum Nachteil - der Vergleich dieser Kaffeesorten mit verbranntem Brot haut wohl hin.
    Vielleicht hat sich Dein Geschmackssinn sogar sensibilisiert.
    Gehe mal davon aus, dass Deine Kaffeemaschine unschuldig und der Übeltäter der Kaffee ist.
    Also neue Kaffeesorten ausprobieren und/oder auf Handbrühen umsteigen.
    Wasserkocher hast Du? Dann braucht`s noch einen Handfilter und ein kleines Handmühlchen wie die Hario Skerton.
    Kostet zusammen um die 30,00 Euro.
    Frische, gute Bohnen von einem schmalen Studentenbudget ... jetzt wird es schwierig, da Dein Konsum ja nicht gering ist.
    Vielleicht kannst Du sagen, wieviel Du bereit bist, für Bohnen auszugeben.
    Eine Geschmackssteigerung zu Röchelmaschine ´+ vorgemahlenem REWE/Edeka Kaffee (gilt auch für ganze Bohnen dieser Marken) sollte man mit gescheiten Bohnen hinkriegen.
     
    Leila94 und Pappi gefällt das.
  4. #4 Hullabaloo, 12.06.2017
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Probier doch einfach mal ein paar Kaffee beim Kaffeemann deines Vertrauens. Wenn er da schmeckt, kannst du zumindest die Fehlersuche einkreisen auf die eigenen 4 Wände!
     
    helges und Leila94 gefällt das.
  5. #5 Benjole, 12.06.2017
    Benjole

    Benjole Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Ganz anderer Ansatz: stand der Kaffee die zwei Wochen über in geöffneter Packung im Schrank? Das wäre dann nämlich wahrscheinlich schon dein Übeltäter^^

    Sent from my Nexus 5X using Tapatalk
     
    Welskador, Leila94, osugi und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Leila94, 12.06.2017
    Leila94

    Leila94 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure zahlreichen Antworten!

    Gerade finde ich den Beitrag nicht mehr, aber ich glaube joost hatte geschrieben, ob eine Schwangerschaft auszuschließen ist. Wurde ich nicht gerade zur nächsten Jungfrau Maria gekürt, dürfte das nicht der Fall sein.
    @Benjole : Der Kaffee stand tatsächlich zwei Wochen im Schrank, aber das war sonst eigentlich auch kein Problem ... den Kaffee bei einem Kaffeehersteller meines Vertrauens auszuprobieren und vielleicht sogar ein bisschen in eine Kaffeemühle u.ä. zu investieren, sollte machbar sein. Das sind eigentlich sehr gute Vorschläge, danke @Hullabaloo @ingokl und @Simsala! 20 Euro monatlich ist mir guter Kaffee wert, gegebenenfalls reduziere ich meinen Kaffeekonsum dann ein wenig. Zuvor wollte ich meinen Kaffeekonsum sowieso auf drei bis vier Tassen am Tag reduzieren.
     
  7. #7 Benjole, 12.06.2017
    Benjole

    Benjole Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Bei dem studentischen Kaffeverbrauch dürfte eine Packung doch sonst nie älter als eine Woche werden, oder? :p Ich würds mal ausprobieren, vll erlebst du ja ein Wunder (nicht ganz das Biblische aber immerhin) und ansonsten hast du im schlimmsten Fallb ne zweite Packung auf Vorrat:D
    Eine super Sache ist übrigens ne AeroPress + ne kleine Handmühle, macht sehr leckeren Kaffee für kleines Geld. Falls du wirklich nen Cafe Creme haben willst (ich werde von den Profis hier gelyncht in 3...2...1...): Eine Kapsel-Maschine irgendwo günstig erstehen und dann mit selbst aufgefüllten Kapseln Füttern, ist zwar etwas aufwendiger, schmeckt aber erstaunlich gut.
     
    Leila94 gefällt das.
  8. #8 Leila94, 12.06.2017
    Leila94

    Leila94 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der hält bei mir tatsächlich immer ca. drei Wochen. Ich verwende nicht so viel Pulver ;)
    Das ist auch ne gute Idee. Kapselkaffee ist mir auch schon ein paar Male sehr positiv aufgefallen *hüstel* :D AeroPress habe ich mir auch gerade angeguckt, das scheint mir vielversprechend ... :rolleyes:
     
  9. #9 Aeropress, 12.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hier im Forum findet man jede Menge Threads was wir hier so unter Filterkaffee verstehen (was anderes als Du bisher :) ). Lies dich doch mal ein und verstehe deinen sensibilisierten Geschmackssinn doch als Chance mal wirklich guten Kaffee (den Du bisher eher nciht hattest) zu entdecken. Besser als nach Lösungen zu suchen seinen Geschmackssinn auch weiterhin zu betrügen oder wieder abzustumpfen. ;)

    Denn das ist es letzendlich, man trinkt sienen Leben lang morgens seinen Tschibo, Jakobs oder sonstwas (auch fairtrade ist nicht automatisch besser geschmacklich). Man ist an den Geschmack einfach gewöhnt und damit aufgewachsen, es wird das als normal und ok registriert (Mensch gewöhnt sich an alles :) ). Jetzt hattest Du mal ne Auszeit und Mensch hat vergessen diesen Geschmack so einzuordnen und merkt vieleicht zum ersten Mal "Moment mal was ist das eigentlich für eine Brühe die ich da runter würge". Das Bewußtsein und damit die Chance auf besseren Kaffee ist erwacht. ;)
     
    Sebastiano, Leila94 und Pappi gefällt das.
  10. #10 Benjole, 14.06.2017
    Benjole

    Benjole Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Psssst, sag das doch nicht so laut, sonst gibts hier noch ne Mehrfachhinrichung! :confused: Aber im ernst, die Teile bekommt man schon ab 20-30Euro...eigentlich wollen sie ja die Kapseln für 30cent pro Stück verkaufen. Abgesehen von dem Preis sind die natürlich auch furchtbar Umweltschädigend mit dem ganzen Müll den man damit produziert. Falls man sie allerdings öffnet und zum wiederverwenden vorbereitet ist das wirklich eine feine Sache zu dem Preis (alternativ gibts für manche Maschinen sogar spezielle Mehrfachkapseln zu kaufen).
     
    Leila94 gefällt das.
  11. #11 Leila94, 02.07.2017
    Leila94

    Leila94 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    O Nein, ich bin schon ganz leise!
    Gibt es inzwischen nicht auch biologisch abbaubare "Umweltkapseln"?
     
  12. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Was auf jeden Fall gegen Kapseln spricht ist das du weder Einfluss darauf hast was du für einen Kaffee trinkst geschweige denn weißt wann er geröstet wurde. Vom Müll den du damit produzierst mal abgesehen kannst du für den Preis von einem Kilo Kaffee in Kapseln dir locker zwei Kilo bio fair Trade Kaffee kaufen. Die Faulheit hat halt ihren Preis...
     
    Benjole gefällt das.
  13. #13 espressionistin, 02.07.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Was hast du denn in den letzten zwei Wochen getrunken, um deinen Koffeinpegel hoch zu halten?
     
  14. #14 Benjole, 02.07.2017
    Benjole

    Benjole Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Genau deswegen ja nur die Maschine kaufen und eine Packung Kapseln, die nach dem ersten Gebrauch geöffnet und mit dem selbst gemahlenen Kaffee nach Wahl befüllt werden. Die Technik in den Maschinen ist nämlich erstaunlich gut, viele haben Brühdruckreglung und ne Art Temperatursteuerung, es sind also durchaus anständige Ergebnisse erzielbar.
     
  15. #15 frizzzcat, 02.07.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ausser, man ist in Italien aufgewachsen, und hat seinen ersten Caffè al Bar getrunken- nein genossen.:D
     
Thema:

Kaffee schmeckt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Kaffee schmeckt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr

    Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem, das der Espresso aus der Rubine nicht mehr schmeckt. Egal, welcher Espresso, der schmeckt immer fies bitter. Die...
  2. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  3. Graef Pivalla Kaffee schmeckt nicht

    Graef Pivalla Kaffee schmeckt nicht: Ich habe kürzlich eine Graef Pivalla gebraucht gekauft. Mitgeliefert wurden (leider) nur 2 doppelwandige Siebe. Wenn ich einen Espresso damit...
  4. Expobar Brewtus IV - Kaffee schmeckt nicht

    Expobar Brewtus IV - Kaffee schmeckt nicht: Hi ihr Lieben! Ich habe ein sonderbares Problem. Kurz um die Know-How Frage vorweg zu nehmen: Ich habe ein Dutzend Maschinen Restauriert von LSM...
  5. Delonghi EC860: Kaffee schmeckt ranzig; Rückspülen nicht vorgesehen - was tun?

    Delonghi EC860: Kaffee schmeckt ranzig; Rückspülen nicht vorgesehen - was tun?: Ich betreibe meine EC 860 ohne Problem schon seit über 2 Jahren, aber nun habe ich ein Problem, für das ich keine Lösung finde. Vielleicht könnt...