Kaffee schmeckt sauer

Diskutiere Kaffee schmeckt sauer im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Mir ist heute eine Sache aufgefallen, die ich nicht ganz verstehe. Meine Frau hat wie üblich mit Zitronensäure die Kaffeemaschine entkalkt....

  1. #1 Eric Küfer, 26.12.2017
    Eric Küfer

    Eric Küfer Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Mir ist heute eine Sache aufgefallen, die ich nicht ganz verstehe. Meine Frau hat wie üblich mit Zitronensäure die Kaffeemaschine entkalkt. Natürlich auch gründlich nachgespült und so. Der Kaffee schmeckt aber sauer, das war bisher nie der Fall. Woran könnte das liegen?
     
  2. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Willkommen, @Eric Küfer ,
    du bist hier im Kaffee-Netz, da freuen wir uns über deine Frage. Aber üblicherweise hilft es weiter, wenn du Maschine (Filter? Espresso? Oder sonst was?) und das Umfeld ein wenig beschreibst.
    Die naheliegende Lösung, nämlich dass noch Zitronensäure in der Maschine ist. wollen wir vorerst ausschließen. Das wirst du wohl als allererstes überprüft haben.
    LG Andreas
     
    plox und joost gefällt das.
  3. #3 Kaspar Hauser, 26.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Außerdem heißt es: "Der Kaffee schmeckt bitter und im Fernsehen hamse Recht"
     
    Determann gefällt das.
  4. #4 Eric Küfer, 27.12.2017
    Eric Küfer

    Eric Küfer Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Entschuldigung. Es handelt sich um eine Filtermaschine der Marke Siemens. Der Kaffee ist ein Jacobs Krönung. Habe schon überlegt, ob es am harten Wasser liegen könnte?
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    oder der harten dröhnung. :mad:
     
    jabu und vectis gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    könnten wir die 25-Beiträge-Hürde nicht ein wenig runterfahren? :oops:
     
    Enniefahrer und vectis gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Eine echte Siemens-Kaffeemaschine und dann noch die Krönung von Jacobs!
    Da ist noch sehr viel Spielraum nach oben hinsichtlich der Erzielung eines wohlschmeckenden Kaffees.
    Hast Du denn schon die von Oma geerbte Handkaffeemühle verwendet?
    Frisch gemahlene Bohnen - sofern nicht gerade von Jacobs - könnten geschmacklich eine echte Verbesserung bewirken...
    Bei Deinen bisherigen Threads zu verschiedensten Themen frage ich mich mittlerweile, ob Du das hier ernst nimmst bzw. Deine Beiträge ernst meinst.
    Wenn der Kaffee sauer schmeckt, dann liegt das vielleicht auch am Filterpapier. Manche feuchten dieses vorher an und füllen dann das Kaffeepulver hinein.
    Vielleicht jedoch war die Glaskanne nicht richtig abgewaschen. o_O
     
  8. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Eher nicht. Die Kombination Siemens und Krönung ist nicht ganz unkompliziert. Entweder händisch im Backrohr ein wenig nachrösten bei etwa 180° oder zu Jacobs Krönung "Balance" wechseln. Besser noch gleich die Jacobs Meisterröstung probieren.
    Oder statt Siemens eben auf zB Monzana wechseln. Das wäre ein passendes Upgrade. Da sieht man anhand der Glasfarbe die Wassertemperatur. Da dürfte dann nichts mehr schiefgehen.
    [​IMG]
     
    trapoco, joost und vectis gefällt das.
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    und wo bleibt dann der spaß?
     
    vectis und joost gefällt das.
  10. #10 Wrestler, 28.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    In Bezug auf was?
    Zum Verkauf braucht man 25 Postings und ein halbes Jahr.
     
    vectis gefällt das.
  11. #11 Mr. Crumble, 28.12.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @Eric Küfer jetzt mal Butter bei dem Fische. Ist dir das Thema um den Kaffee wichtig? Und wenn ja, hast du weiterhin vor, der "ersten Welle" die Stange zu halten oder möchtest du dich diesbezüglich weiterentwickeln? Wenn das letztere deine Ambition ist, so gibt es hier sehr viele Threads zum optimierten und auch kostengünstigen Umstieg/Einstieg in eine neue Kaffeewelt.

    Nun zu deinem Problem: Es kann sein, dass ihr zu viel Entkalker genutzt habt und dies nun erstmal alles ausgespült werden muss. Also einfach im Normalzustand nochmal 2-3 mal lediglich mit Wasser durchspülen. Sauer in Bezug auf die Siemens-Kaffeemaschine ist schwer zu erklären. Im Normalfall liegt ein saures Ergebnis vor, wenn zu kühl gebrüht wird, bitter wird es, wenn zu heiß gebrüht wird. Da deine Siemens aber sicher nicht zu kühl brüht (leider ist das Gegenteil der Fall) sollte das Problem nicht an der Brühtemperatur liegen.
    Jacobs Kaffee hatte ich ehrlich gesagt schon gaaaaaaanz lange nicht mehr in der Maschine. Es kann sein, dass dein Empfinden, was Kaffee angeht, sich verändert hat. Nebenbei hat der Jacobs Vertrieb ggf. auch seine "Röstung/Röstverfahren" umgestellt. Versuche mal eine Alternativbohne in deiner Siemens; ggf. auch mal einen etwas besseren Kaffee. Es gibt auch viele Röster auf dem Markt, die dir da ganz andere Ergebnisse in die Tasse zaubern können, ohne dass du ein Vermögen ausgeben musst. Wenn du dies mal versuchen willst, kannst du dich ja mal bei Schramms Kaffeerösterei, Langen, der Speicherstadt, Mirella, Quijote etc umgucken. Preislich sind die Röster alle top und bei Bedarf mahlen sie dir den Kaffee auch wie gewünscht vor ;) Also gehe die Probleme erstmal Schritt für Schritt an..

    Mr. Crumble
     
    trapoco, chortya und osugi gefällt das.
  12. #12 BohnenJustaff, 28.12.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    So oft kannst du gar nicht spülen, das die Dröhnung in der Siemens schmeckt.
    Die Brüht die edlen Bohnen einfach zu kalt.
    Da lag ich mit der Kaffeewerbung von 1972 doch nicht verkehrt. :D
     
    FrancisoNL gefällt das.
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Gibs auf, du hast einen schlechten Tag erwischt, keiner hier will dir wirklich helfen.
     
  14. #14 BohnenJustaff, 28.12.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Handfilter, Bohnen vom Röster.
    Moccamaster, Bohnen vom Röster.
    Selbst mahlen, am besten mit Comandante c40.
    Such's dir aus.
    So einfach.:oops: und schon magst du den Kaffee der Tante nicht mehr.:eek: :D
     
    FrancisoNL gefällt das.
  15. Savas

    Savas Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    35
    Ich weiß ihr liebt euer Hobby, ich tue es auch. :) Der Threadersteller hat aber übersichtliche Fragen gestellt, und ist offensichtlich nicht daran interessiert, ein Studium der Kaffeewissenschaft zu belegen. Er möchte vermutlich auch keine neue Kaffeemaschine kaufen, nur seinen alten Kaffeegeschmack zurück. Ich überlese daher mal eure Missionierungsversuche und antworte sachdiendlich.:D

    Hartes Wasser wirkt basisch, 'verdeckt' also die Aromen. Wenn dann wäre zu weiches Wasser der Grund. Die meisten Flaschenwasser sind aber zu hart, nicht zu weich. Außerdem vermute ich du nimmst Leitungswasser, das ist üblicherweise auch zu hart. Würde mich wundern, wenn es am Wasser liegt. Ich bezweifel auch, dass du mit deinem Setting die durch zu weiches Wasser verursachte Säure raus schmecken würdest.

    Bei Unterextraktion könnte es sauer schmecken. Wenn die Krönung zb gröber gemahlen oder weniger Kaffeemehl verwendet wurde, und es dadurch zu schnell durch fließt.

    Ansonsten fällt mir grade außer nochmal durch spülen auch nichts ein. Überlege doch mal, ob irgendwas anders ist als davor(Mahlgrad Bohnen, Temperatur etc.), oder ihr etwas anders macht.
     
    chrisspeed gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    ich hatte eher den Eindruck, er möchte seine 25 Beiträge.
     
    vectis und NiTo gefällt das.
  17. #17 Kaspar Hauser, 30.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Der zweite Teil der Bedingungen hat dann die Frage plötzlich sehr unwichtig werden lassen ...
     
    vectis, NiTo und joost gefällt das.
  18. Savas

    Savas Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    35
    Jetzt wo du es sagst, seh ich es auch. Wenn er seine kostbare Siemens Maschine verkaufen will, wird er trotzdem noch ein halbes Jahr warten müssen..:p:rolleyes:
     
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    ...falls nicht jemand voller Ungeduld per PN mit ihm in Kontakt tritt um diese absolute Rarität vor allen anderen Kaffeenetzlern zu ergattern!
    Wie gut, dass ich nur Handhebler sammle, oder ist diese Siemens etwa mit einem solchen versehen???
    Es gibt ja sogar die Faemina mit einem Rowenta-Sticker drauf...
     
  20. #20 BohnenJustaff, 31.12.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Na Eric, sag uns mal ob der Neujahrs Kaffee geschmeckt hat, war Sirup drin oder doch nicht?
    Ist ja bald soweit.
    Du schafft das...
     
Thema:

Kaffee schmeckt sauer

Die Seite wird geladen...

Kaffee schmeckt sauer - Ähnliche Themen

  1. Kaffee schmeckt schrecklich sauer

    Kaffee schmeckt schrecklich sauer: Hallo liebe Kaffeefreunde, seit mehr als 24 Jahren ist unsere geliebte Gaggia Classic ein wichtiges Mitglied unserer Familie. Mit der Qualität...
  2. Nivona Cafè Romatica 842: Kaffee schmeckt sauer!

    Nivona Cafè Romatica 842: Kaffee schmeckt sauer!: Hallo, ich besitze eine Nivona Cafè Romatica 842. Die letzten 8-12 Wochen fällt mir allerdings auf, dass der Kaffee immer säuerlicher schmeckt....
  3. Kaffee (Espresso) schmeckt zu sauer - Tipps?

    Kaffee (Espresso) schmeckt zu sauer - Tipps?: Hallo zusammen, Habe mir für den abendlichen Genuss koffeinfreien Kaffee (von Roast - Sante, ganze Bohne natürlich) gekauft und eben ausprobiert...
  4. Mein Filterkaffee schmeckt sauer

    Mein Filterkaffee schmeckt sauer: Hallo liebe Leute, ich habe vor einigen Tagen eine neue Filterröstung geöffnet und zwar einen The Barn Gatura AA. Nun finde ich entweder nicht...
  5. Help wanted: EGAL wie ich's mache, mein Kaffee schmeckt extrem säuerlich

    Help wanted: EGAL wie ich's mache, mein Kaffee schmeckt extrem säuerlich: Hallo, ich bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mein Kaffee schmeckt säuerlich. Also so RICHTIG...