Kaffee schmeckt schrecklich sauer

Diskutiere Kaffee schmeckt schrecklich sauer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeefreunde, seit mehr als 24 Jahren ist unsere geliebte Gaggia Classic ein wichtiges Mitglied unserer Familie. Mit der Qualität...

  1. Greg22

    Greg22 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    14
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    seit mehr als 24 Jahren ist unsere geliebte Gaggia Classic ein wichtiges Mitglied unserer Familie.
    Mit der Qualität und dem Geschmack waren wir meistens sehr zufrieden.
    Defekt war bisher nicht wirklich viel, bis auf die Pumpe und die üblichen Verschleißteile wie Dichtungen und O-Ringe.

    Leider hat sich seit ein paar Wochen eine Veränderung beim Geschmack eingeschlichen.
    Langsam aber zunehmend deutlicher schmeckt der Kaffee sehr sauer und ist kaum noch zu genießen.
    Als aller Erstes hatten wir den Kaffee in Verdacht.
    Es ist eine qualitativ gute Arabica-Robusta-Mischung mit wenig Säure von einer kleinen Rösterei aus unserer Stadt.
    Dieser Kaffee hat uns viele jahrelang sehr gut und ausgewogen geschmeckt.
    Wir haben unzählige Kaffee von anderen Röstereien probiert und immer schmeckte der Kaffee sauer.

    Somit kommen wir zu dem Schluss dass das Problem bei der Maschine zu suchen ist.
    Da uns der Kaffee jahrzehntelang sehr gut geschmeckt hat schließe ich eine falsche Zubereitungsart selbstbewusst aus

    Vor einem Jahr haben wir uns eine Enthärtungsanlage angeschafft.
    Diese ist auf 6°dH eingestellt.
    Meine Wartungen wie Entkalken, Dichtungswechsel, Duschhalter und Duschsieb reinigen mache ich immer regelmäßig.

    Vielleicht die Brühtemperatur?
    Diese liegt bei nur 84,2°C

    Leider haben wir keine Ahnung mehr an was es liegen könnte.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gregor

    638F81AD-09B2-4675-9C89-74C275C66B5D.jpeg 7D96015F-55EA-4E3E-8B87-9A03CCE3B5C1.jpeg
     
  2. #2 quick-lu, 11.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Die Temperatur , so gemessen, sieht ganz vernünftig aus.
    Die eigentliche Brühtemperatur läßt sich so aber nicht ermitteln, dafür bräucht's ein Scace.
    Wie sieht es denn mit der Trinktemperatur aus? Hat sich hier etwas merklich verändert, ist mit der Zeit immer stärker abgekühlt, direkt nach dem Bezug?
    Die Mühle, ich nehme mal an, ihr habt eine, ist in einwandfreiem Zustand? Mahlwerk funktioniert so wie es soll und ist nicht zu sehr abgenutzt?
     
  3. Greg22

    Greg22 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    14
    Die Trinktemperatur ist eigentlich unverändert.
    Wir wärmen unsere Tassen auch immer vor.
    Die Mühle hatten wir auch schon in Verdacht (Demoka M-207).
    Jedoch haben wir uns auch fertig gemahlenen Kaffee aus der Rösterei besorgt.
    Auch dieser Kaffee war sauer
     
  4. #4 quick-lu, 11.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Die haben ja mit der Brühtemperatur nichts zu tun, eine kühle Tasse macht den Espresso nicht sauer, nur schneller trinkbar:)
    Wieviel Kilo geschätzt über die Jahre wird sie wohl gemahlen haben? Jahresverbrauch abschätzen, dann könnt ihr ungefähr sagen, welche Mahlleistung das Mahlwerk auf dem Buckel hat und je nachdem könnte es Zeit für neue Mahlscheiben sein.
    Da wird der Mahlgrad nur zufällig gepasst haben. Wie ist er den gelaufen, der Espresso? Sehr flott?
     
  5. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Tritt die Geschmacksänderung bei allen auf?
    Das schließt denn persönliche Ursachen auch aus. (Medikamente, Covid, usw)
     
  6. Greg22

    Greg22 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    14
    Ja, bei jedem das gleiche Geschmaksempfinden.
     
  7. Greg22

    Greg22 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    14
    Das gemahlene Pulver schaut eigentlich sehr fein und homogen aus.
    Kann das dennoch einen so großen Einfluß auf den Geschmack haben?
     
  8. #8 Sebastiano, 11.02.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    • Deine Enthärtungsanlage liefert garantiert unverändert die gewünschten Wasserwerte, nachgemessen?
    • Hast Du bereits die Brühtemperatur variiert, ich würde mal auf eine etwas höhere Brühtemperatur gehen…
    Und last, but not least:
    das folgende Schaubild könnte Dir ein Gefühl dafür geben, wie das Geschmacksprofil Deines Caffès durch das komplexe Wechselspiel vieler Faktoren beeinflusst wird: Bohnensorte/Qualität, Röstgrad, Mahlgrad, Menge, Brühtemperatur, Brühdruck, und last but not least: auch die Durchlauf-/Exktraktionszeit.
    .
     
    portafilter und balljunge gefällt das.
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    2.504
    Wie schnell ging das von statten? Schleichend, eher schnell über wenige Tage oder plötzlich?

    Wenn das Mahlgut OK ist, würde ich mal den Brühthermostat prüfen und ggfs. ersetzen.
    Testweise kannst du mal künstlich die Brühtemperatur erhöhen, indem du den Dampf-Modus anmachst, solange bis es gerade zu kochen beginnt und dann wieder deaktivierst (ohne Dampfbezug oder Wasserentnahme).
    Und dann mit dem etwas heißeren Boilerwasser einen Bezug machst.
     
    MrAndre44, RobertG, kaffeebastler und einer weiteren Person gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.413
    Wie sieht es denn mit den Bezugsparamtern aus - haben die sich auch geändert? Also aus wieviel Gramm Kaffeemehl in wieviel Sekunden wieviel Espresso wird? Ist die Tasse plötzlich schneller voll, oder nach der gleichen Zeit mehr in der Tasse?
     
    Achim_Anders gefällt das.
  11. #11 quick-lu, 12.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Wenn du das in der Rösterei hast vormahlen lassen, glaube ich das gerne, die haben sicher nicht die schlechteste Mühle.
    Ob der Mahlgrad dann aber exakt für deine Bedürfnisse passt, wäre nur sehr großer Zufall und dürfte nicht von dauer sein.
    Wie schnell ist der Espresso denn durchgelaufen, mit vorgemahlenem Kaffee?
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. Greg22

    Greg22 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Zusammen,

    nach unzähligen Versuchen können wir jetzt mit absoluter Gewissheit sagen das es an der Brühtemperatur gelegen hat.
    Der Tipp von „ccc4“ mit dem Dampf-Modus war absolut genial.
    Kein Vergleich zu dem Zitronenwasser zuvor.
    Selbst der fantastische Duft war sofort wieder in der Tasse.

    Leute ihr habt mein Leben und meine Ehe gerettet
    Vielen liebe Dank an Alle

    Aber auch den Tipp mit dem Austausch des Mahlwerks werde ich beherzigen und mir ein neues bestellen.

    Zwei Fragen habe ich noch:
    - Ist für die Temperatur des Kaffee einzig und allein der Brühthermostat verantwortlich oder sollte ich noch ein anderes Bauteil austauschen?
    - Sollte ich beide Thermostate austauschen: Gaggia Thermostat Kaffee 107 °C und den Thermostat Kaffee 147 °C für Dampf?

    Gaggia Thermostat Kaffee 107 °C
    Gaggia Thermostat Dampf 145 °C

    Nochmals vielen lieben Dank
    Gregor
     
    Flob-, kaffeebastler, KaffeeFuzzi und 2 anderen gefällt das.
  13. #13 ccce4, 12.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2023
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    2.504
    Cool, Problem gefunden:)

    Ja, im Kaffeemodus ist der alleinig für die Temperaturregelung zuständig (theoretisch ist bei manchen Schaltplänen auch der Dampf-Thermostat mit eingeschleift, aber der schaltet ja durch und er regelt ja erst weit oberhalb und kommt bei 100-110° nicht zum Zug, solange nichts kaputt ist).

    Dampf-Thermostat kannst du gerne mitbestellen. Ist kein Muss, aber wenn du dich besser fühlst und dir die 10€ nicht weh tun, und du eh die Maschine offen hast. Nach 25J vielleicht auch kein großes Ding. :)
     
    kaffeebastler gefällt das.
  14. Greg22

    Greg22 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    14
    Stimmt, nach so vielen Jahren zuverlässiger Dienste sollten 10 Euro für ein Dampf-Thermostat noch drin sein.

    Nochmals vielen lieben Dank an euch Alle.
    Gregor
     
    Röstgrad und ccce4 gefällt das.
  15. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    2.504
    Ah, eines noch:
    Die Thermostate haben fragile 4mm-Gewindenippel. Nach fest kommt leider schnell ab, also beim Festschrauben keine rohen Kräfte walten lassen. Und man benötigt eine kleine Menge Wärmeleitpaste (wird manchmal mitgeliefert, ansonsten tut's auch PC-Wärmeleitpaste). Vorher das alte weiße, festgebackene Zeug entfernen.

    Bei Fragen einfach melden.

    Falls du übrigens mehr Kaffeenetz lesen solltest, könnte das Folgen haben (Upgrade-Gelüste sind recht häufig beispielsweise) :)
     
  16. Greg22

    Greg22 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    14
    Okay, vielen Dank für den Hinweis. Wärmeleitpaste habe ich noch von der Firma Daheim. Alle Ersatzteile habe ich gestern bestellt.
    VG Gregor
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Kaffee schmeckt schrecklich sauer

Die Seite wird geladen...

Kaffee schmeckt schrecklich sauer - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr

    Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem, das der Espresso aus der Rubine nicht mehr schmeckt. Egal, welcher Espresso, der schmeckt immer fies bitter. Die...
  2. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  3. Mein Kaffee schmeckt verbrannt und das Wasser nach Eisen

    Mein Kaffee schmeckt verbrannt und das Wasser nach Eisen: Moinsen, ich besitze seit einem Jahr die DeLonghi La Specialista Prestigio EC9355.M die mich seit dem gut begeleitet (musste jedoch schon einmal...
  4. Kaffee schmeckt immer gleich (keine Säure & Frucht)

    Kaffee schmeckt immer gleich (keine Säure & Frucht): Hallo zusammen, ich bin noch neu in der Kaffeewelt und habe leider ein Problem, das mich aktuell zum verzweifeln bringt. Mein Set-Up: Lelit...
  5. Graef Pivalla Kaffee schmeckt nicht

    Graef Pivalla Kaffee schmeckt nicht: Ich habe kürzlich eine Graef Pivalla gebraucht gekauft. Mitgeliefert wurden (leider) nur 2 doppelwandige Siebe. Wenn ich einen Espresso damit...