Kaffee selber rösten! - Rezept für filterkaffee

Diskutiere Kaffee selber rösten! - Rezept für filterkaffee im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nun haben wir ja schon einige tips zu guten espressomischungen diskutiert. wie sieht es beim "normalen" filterkaff aus !!! die röstung...

  1. #1 Monsignore, 21.01.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    Nun haben wir ja schon einige tips zu guten espressomischungen diskutiert.

    wie sieht es beim "normalen" filterkaff aus !!!

    die röstung sollte ja eigentlich nicht ganz so stark hierfür sein.

    hat jemand erfahrungen bzw. tips für eine gute mischung oder ist ein evtl. robusta-anteil auch hier ?verpönt? ??? , so dass ich höchstens mehrere arabicas mischen sollte.

    grüsse

    M
     
  2. #2 Karlheinz, 21.01.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Was Mischungen betrifft, gibt es nun wieder zwei kontroverse Meinungen. Erstens Mischungen erlauben es die Vorzüge mehrere Provenienzen zu entfalten, zweitens die Vielfalt des Produkts entfaltet sich erst, wenn man den Charakter jeder Einzelprovenienz beurteilen kann. Und vielleicht noch die Industrie mischt häufig, weil sonst kann sie Keine Geschmackskonstanz gewährleisten und es wird billiger.

    Welcher Fraktion Du Dich anschliesst bleibt Dir überlassen. Richtig ist aber wohl, bevor Du mischt solltest Du die Ergebnisse der Einzelprovenienzen kennen. Wichtig wäre dann bei der Mischung - wenn es denn sein muss - was für eine Geschmacksrichtung Du bevorzugst. Säure, Aroma (welches?), und Fülle. Als Basiskomponenten kann man sich Brasil oder Columbia (angenehmer in der Säure und qualitativ meist zuverlässiger) vorstellen. Anteile unter 10% sind schwer auszumachen, 25% sind besser, wenn man den Charakter zuverlässig erkennen will.

    Der Röstgrad sollte deutlich niedriger als bei Espresso sein. Robusta braucht es schon beim Espresso nicht und wohl kaum ein großer Röster packt unbehandelten in seine Filterkaffees - ist in Frankreich anders, die müssen ihn ihren ehemaligen Kolonien abnehmen und sind seit Jahrhunderten daran gewöhnt.

    Lass mal hören, wie Du vorankommst, viel Spass

    Karlheinz
     
  3. #3 Monsignore, 21.01.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    ich danke für die denkanregungen

    stimmt natürlich, dass grossröster oder auch viele hersteller von alkoholika einen "blend" fertigen und damit die verbraucher, zu denen wir uns ja auch zählen müssen, blenden und diese denken dass sie was ganz besonderes gekauft haben. (aber es soll ja immer "gleich" schecken"

    dümpel whisky - oder jaduco-volldröhnaroma :D sind wohl gute beispiele

    da ich aber auch gelernt habe, dass es ein genuss ist, eine einzelne zutat (hier single-malt) zu verkosten, werde ich wohl davon absehen zu mischen und zunächst mal versuche mit einzelnen sorten durchzuführen.

    einen kenia und einen columbia hab ich noch im kühlschrank (hoffentlich ist das richtig) und die kann ich ja erst mal hernehmen und diese filterkaffee-angepaßt rösten.

    ich schätze, mit oder kurz vor dem zweiten crack sollte dann schluss sein.

    dank für die tips

    gruss

    M
     
  4. #4 markotix, 02.04.2017
    markotix

    markotix Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    :(
     
  5. #5 Ingo - The Roast Rebels, 02.04.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    263
    Mit kenianischen und kolumbianische Bohnen bist Du sicher mal in der richtigen Spur für Filterkaffee. Im Kühlschrank solltest Du Rohkaffee nicht lagern ausser sie sind vakummiert. Es reicht, wenn sie in Raumtemperatur in einem Stoffbeutel liegen. Einfach weg von Lebensmitteln, die stark riechen. Am allerbesten ist, wenn der Kaffee in kleinen Beuteln vakummiert ist und einigermassen kühl liegt.
    Ich empfehle Dir, die Röstung ca. 1:30 nach dem First Crack zu beenden. 2nd Crack für Filter ist viel zu schade um den guten Kaffee.

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
  6. #6 kaffkaennchen, 02.04.2017
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Inzwischen hatte er 15 Jahre Zeit zum testen :)
     
    CherbertM, Danix, phischmi und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Kaffee selber rösten! - Rezept für filterkaffee

Die Seite wird geladen...

Kaffee selber rösten! - Rezept für filterkaffee - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Jetzt auch in Deutschland, Österreich resp. der EU: Roast Rebels – Kaffee selber rösten!

    Jetzt auch in Deutschland, Österreich resp. der EU: Roast Rebels – Kaffee selber rösten!: Wir lieben es, Kaffee selber zu rösten und vor allem, ihn so frisch und lecker zu geniessen. Als wir selber angefangen haben zu rösten, waren wir...
  2. [Verkauft] Das Kaffeebuch - Johanna Wechselberger

    Das Kaffeebuch - Johanna Wechselberger: Gebundene Ausgabe, Zustand sehr gut. 15€ plus Versand.
  3. Kaffeebohnen selber rösten

    Kaffeebohnen selber rösten: gerne spiele ich hier Vermittler. An einem Photoshooting habe ich Marius mit seinem genialen Konzept (mehr unter mikafi.com) kennen gelernt und...
  4. Rohkaffee-Ansaugvorrichtung selber bauen?

    Rohkaffee-Ansaugvorrichtung selber bauen?: Hallo in die Runde, ich habe einen Giesen W15 und wollte mir eine Ansaugvorrichtung bauen, um den Rohkaffee in den Einfülltrichter zu befördern....
  5. Hat jemand schon mal selber Kaffee angebaut?

    Hat jemand schon mal selber Kaffee angebaut?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und mich interessiert es, ob hier jemand schon mal Kaffee selber angebaut hat und welche Erfahrungen er damit...