Kaffee selbst mahlen - Anfängerfragen

Diskutiere Kaffee selbst mahlen - Anfängerfragen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe mich gestern dazu entschieden, das Kaffeemahlen endlich selbst in die Hand zu nehmen. Bisher verwendete ich immer den...

  1. Pitar

    Pitar Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mich gestern dazu entschieden, das Kaffeemahlen endlich selbst in die Hand zu nehmen. Bisher verwendete ich immer den Standardpulverkaffee aus dem Supermarkt (Jacobs, Gala...).

    Ich habe mir eine elektrische Mühle von Severin bei Amazon bestellt. Diese hat ein Scheibenmahlwerk und individuell einstellbare Mahlgrade sowie Tassenanzahl. Laut Kundenbewertungen soll sie sehr gut sein.

    Ich möchte den Kaffee anschließend mit einer herkömmlichen Kaffeemaschine oder türkisch zubereiten. Eventuell würde ich auch mal meine alte Senseo wieder rauskramen und schauen, ob diese mit geeignetem Sieb zum Selbstbefüllen akzeptablen Kaffee liefert.
    .
    Jetzt interessieren mich natürlich folgende Fragen:

    1) Wo erhält man gute und dennoch einigemaßen preiswerte Kaffeebohnen? Sind die aus dem Supermarkt zu empfehlen? Mit Tschibo hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht, mir den Kaffee aber bis jetzt immer dort mahlen lassen. Ich bevorzuge starken Kaffee, jedoch nicht zu bitter. Preislich sollte es den Tassenpreis für einen herkömmlichen dallmayr prodomo nicht stark übersteigen.

    2) Welchen Mahlgrad sollte man für o.g. Verwendungszweck wählen?

    3) Wie lagert man die Bohnen am besten, damit man lange was davon hat?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten und würde mich freuen, bald ein unvergessliches Kaffeeerlebnis zu haben.

    Grüße

    Pitar
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Kaffee selbst mahlen - Anfängerfragen

    zu 1: boardröster oder kleinröster bei dir in der umgebung. SuFu nutzen
    zu 2: das kann nicht beantwortet werden, das mußt du selbst probierne, außer jemand benutzt die selbe mühle wie du, aber das wäre ein zufall hier.
    zu 3: luftdicht, im kühlschrank und nur das herausnehmen, was du für den jeweiligen moment brauchst.
    P.S. was versethst du unter lange davon haben? monate oder jahre?

    P.P.S. bei mir sind 250 gr. in 3 tagen weg.
     
  3. #3 espressionistin, 02.12.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaffee selbst mahlen - Anfängerfragen

    Die Suche nach "Boardröster" liefert nix außer lauter Hinweisen, mal auch "Boardröster" zu suchen. Könnte daran liegen, dass es den Boardröster als solchen gar nicht gibt ;-).

    Mein Tipp für Bohnen: eine Freundin kauft ihren Flterkaffee immer bei Baumkaffee aus Augsburg (onlineshop) und ist sehr sehr zufrieden. Preisvergleich hab ich keinen, ich weiß nicht, was Dallmeyr kostet.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  5. #5 espresso-addict, 02.12.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Kaffee selbst mahlen - Anfängerfragen

    Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Kaffee frisch zu mahlen. Du wirst sehen, dass man nur so in dem Genuss des best möglichen Aromas kommt, denn gemahlener Kaffee bereits nach etwa 15 Minuten beginnt auszurauchen. Aber auch geröstete Bohnen verlieren bereits nach wenigen Wochen an Aroma.

    Am besten kauft man daher seine Kaffeebohnen frisch geröstet vom Kleinröster, der auch das Röstdatum auf der Verpackung angibt. Wenn man denn nun einen größeren Vorrat lagern möchte, dann ist die beste Methode, die Frische über einen Zeitraum von mehreren Monaten zu bewahren, das Einfrieren.
     
  6. #6 domimü, 02.12.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Kaffee selbst mahlen - Anfängerfragen

    Für das Türkisch zubereiten brauchst Du einen Mahlgrad, der feiner ist als für Espresso. Die Severin ist nach dem, was ich bisher gelesen habe, zwar für Filterkaffee durchaus beliebt, bringt aber schon für Espresso nicht mehr den erforderlichen Mahlgrad her.
    Solltest Du also auch türkisch zubereiten wollen, empfehle ich jetzt direkt, die Bestellung der Solis zu stornieren.
     
  7. #7 silverhour, 02.12.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Kaffee selbst mahlen - Anfängerfragen

    Hier meine 2 Cents ...

    zu 1)
    Gute und dennoch preiswerte Kaffeebohnen gibt es selbstgeröstet, da kriegst Du für ca 10€/kg etwas in die Tasse.
    Wenn es vor allem preiswert sein soll, dann könntest Du den Cafe Crema vom Aldi probieren. Ob es Dir dann gut genug ist mußt Du selber entscheiden.

    zu 2)
    Für Filterkaffee sollte der Mahlgrad ungefähr dem Mahlgrad von gekauften "Pulverkaffee" entsprechen. Einfach mal so anfangen, daß das Pulver "wie gewohnt" aussieht und ggf dann den Mahlgrad anpassen.

    zu 3)
    In der Kaffeetüte, in dem er gekauft wurde. Möglich so aufreißen, daß die Öffnung umgekalppt und ggf. mit einer Wäscheklammer zuklammern.

    Grüße, Olli
     
  8. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.741
    AW: Kaffee selbst mahlen - Anfängerfragen

    Echt? Ich mahl den dafür recht grob, wenn ich es denn mal mache. Früher habe ich es sogar nie anders gemacht. So Richtung French Press gemahlen. Löffel voll in die Tasse heisses Wasser drauf. Fertig

    Gruß Sascha
     
  9. #9 Bubikopf, 02.12.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Kaffee selbst mahlen - Anfängerfragen

    Das ist nicht türkisch sondern Oma-Prütt Kaffee.
    Türkisch heisst, 3 mal im Ibrik aufkochen.
    Hol dir mal Minas Cava beim Türken, hell geröstet und sehr sehr fein gemahlen, fühlt sich an wie Puderzucker und ist auch nur mit reichlich von demselben genießbar.
    Gruss Roger
     
  10. #10 domimü, 02.12.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Kaffee selbst mahlen - Anfängerfragen

    Also Wikipedia, Supremo und andere Quellen schreiben in Zusammenhang mit türkischem Mokka von "staubfein gemahlen", und ich kenne es bisher nur so, dass das Kaffeepulver so fein gemahlen und mit Zucker (und bei Bedarf mit etwas Kardamon) vermischt und mit Wasser aufgekocht wird. Dass man Kaffee auch wie French Press ohne Press zubereiten kann, ist eine andere Geschichte.
    EDIT: Bubikopf war schneller.
     
  11. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.741
    AW: Kaffee selbst mahlen - Anfängerfragen

    Ich kenn auf der einen Seite den türkischen Mokka. Und auf der anderen Seite kenne ich Kaffee türkisch als genau das was ich beschrieben habe.
    Damit wären wir denn wohl wieder bei den Hackpeter Brötchen angekommen die überall andere Namen haben. :roll:
     
  12. #12 domimü, 02.12.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Kaffee selbst mahlen - Anfängerfragen

    An dieser Stelle sollte sich halt dann Pitar äußern, was mit "türkisch zubereiten" gemeint war.
     
  13. #13 espressionistin, 02.12.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaffee selbst mahlen - Anfängerfragen

    Die links funktionieren bei mir nicht :-(. Hab mal nachgeschaut, der Dallmayr, der als Preisregion genannt war, kostet online 8,20 EUR/500g. Die Hausmischung von Baum kostet 10 EUR/500g, der Firnhaberauer sogar nur 9,50 EUR.

    Mir wäre es die Differenz wert :)
     
  14. Pitar

    Pitar Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee selbst mahlen - Anfängerfragen

    Hallo,

    erstmal besten Dank für die zahlreichen Antworten. Mit "türkisch" meine ich die Zubereitung in einer herkömmlichen French press, sprich,
    Pulver in Kanne, mit heißem Wasser aufgießen, filtern. Besteht hier bei zu feinem Mahlgrad nicht die Gefahr, dass der Filter der Kanne nicht mehr ordentlich funktioniert?

    Ich muss aber hinzusagen: Im Vordergrund steht bei mir immer noch die Filtermaschine, kein Problem also, wenn es mit "türkisch" nicht klappt.

    Wie siehts aus mit Bohnen von Rewe, Netto Lidl und co.? Aldi wurde bereits genannt, das werde ich ausprobieren. So wählerisch bin ich nun auch wieder nicht, was Kaffee angeht. Besser als Pulverkaffee dürfte es allemal sein.
     
  15. #15 silverhour, 02.12.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Kaffee selbst mahlen - Anfängerfragen

    Auch wenn ich die Aldi Bohnen empfohlen habe, so halte ich eigentlich recht wenig von der Supermarkt-Massenware. Aber wenn Dir die Quali reicht ... ich muß es ja nicht trinken.
    Wieviel Kaffee trinkst Du? Wie schnell ist so eine Packung Kaffee alle? Eigentlich spricht nichts dagegen, nach und nach einfach durchzuprobieren, was die Supermärkte so an Bohnen im Regal haben....

    Grüße, Olli
     
  16. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    AW: Kaffee selbst mahlen - Anfängerfragen

    Hi,

    Für die Frenchpress grob mahlen, sonst wird es bitter.
    Wo wohnst Du denn, vielleicht hat einer einen Tipp in Deiner Umgebung?
     
  17. #17 Kurvensau, 02.12.2012
    Kurvensau

    Kurvensau Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffee selbst mahlen - Anfängerfragen

    Ich würde mir, mal ganz abgesehen von geschmacklichen Gründen, keine Supermarktbohnen kaufen, da diese einfach nicht so bekömmlich sind. Zur Zeit trinke ich viel Kaffee (0, 6 l Filterkaffee und 10 - 15 Espressi p.d.) und ich habe keinerlei Probleme. Mit den Bohnen aus dem Supermarkt hätte ich sie, da ich aus Erfahrung spreche.

    Filterkaffee vom Kleinröster beginnt bei 16 € pro Kg.
     
  18. Pitar

    Pitar Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee selbst mahlen - Anfängerfragen

    gut, besten Dank für die Hilfe. Ich trinke zwischen 4 und 6 Tassen pro Tag. Ich denke, ich werde tatsächlich mal verschiedene Bohnen durchprobieren (von Aldi bis zum Kleinröster) und dann sicherlich meine Lieblingssorte herausfinden. Ich freu mich schon darauf, mir das Thema Kaffee etwas detaillierter zu Gemüte zu führen. Soeine Kaffeemühle eröffnet ganz neue Möglichkeiten :)

    Grüße

    Pitar

    PS: Wohne in Frankfurt am Main - hat da jemand einen Tipp?
     
  19. #19 espresso-addict, 03.12.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Kaffee selbst mahlen - Anfängerfragen

    Hier findest Du Kleinröster aus Hessen. Leider ist die Auswahl verglichen mit anderen Bundesländern nicht besonders groß. Aber viele Röster haben auch einen Online-Shop.
     
  20. #20 silverhour, 03.12.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Kaffee selbst mahlen - Anfängerfragen

    mmmh. Frankfurt ist bohnenmäßig kein Mekka. Es ist recht guter Espresso zu bekommen, aber richtig gute Filterkaffeeröstungen sind rar.
    -> Bei den Espressionistinnen in der Europa-Allee gibt es Kaffee von Quijote, da würde ich es als erstes versuchen und mal fragen, was die empfehlen.
    -> Die Filterröstungen von Kaffee Wacker kann man trinken.
    -> Kaffee Laier in der verbotenen Stadt soll ganz ok sein, aber ich habe da noch nicht gekauft.

    Grüße, Olli
     
Thema:

Kaffee selbst mahlen - Anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

Kaffee selbst mahlen - Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Ist selbstgemahlener Kaffee wirklich soviel besser?

    Ist selbstgemahlener Kaffee wirklich soviel besser?: hallo, nachdem hier im Forum sicher viele Kaffee-genießer sein werden, wird die Antwort auf meine Frage wahrscheinlich großteils ähnlich...
  2. Selbstständig machen/Kaffeemaschinen Wartungen

    Selbstständig machen/Kaffeemaschinen Wartungen: Hallo, ich hab jetzt einiges im Internet gelesen, aber ich bin mir da noch ziemlich unsicher mit diesem Thema.. Ich würde gerne ein Kleingewerbe...
  3. Illy Y3 und selbstgerösteter Kaffee

    Illy Y3 und selbstgerösteter Kaffee: Hi zusammen, ich hab mir jetzt mal fürs Boot eine Illy Y3.3-Maschine gekauft - die Maschine ist klein und hat eine Anschlußleistung von 850W und...
  4. Kaffeemaschine für selbst gebautes Kaffeerad

    Kaffeemaschine für selbst gebautes Kaffeerad: Hallöchen, ich suche eine Kaffeemaschine, die ich für mein selbstgebautes Kaffeefahrrad benutzen kann. Nur um das vorwegzunehmen, Anpassungen für...
  5. Kaffeemaschine für Soloselbständige

    Kaffeemaschine für Soloselbständige: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage zu Kaufberatung Kaffeemaschine. Daheim nutzen wir eine Pavoni Europiccola und sind sehr zufrieden. Für...