Kaffee-sendung in 3sat (nano) - Espresso im tv

Diskutiere Kaffee-sendung in 3sat (nano) - Espresso im tv im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; "Die erntefrische Bohne der Sorte "Arabica" hat um die 300 flüchtige Bestandteile, die geröstete enthält 800 bis 1000, darunter Nuss- und Vanille,...

  1. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    "Die erntefrische Bohne der Sorte "Arabica" hat um die 300 flüchtige Bestandteile, die geröstete enthält 800 bis 1000, darunter Nuss- und Vanille, getoastetes Brot und frische Minze, aber auch Aromen wie Katzenurin und Fußschweiß."

    Zitat aus der Sendung "nano", vorhin in 3-Sat. Buon Appetito.
    Unter anderem gibt es recht krasse über- und unterextrahierte shots zu sehen. Sendung wird wiederholt.

    Erstsendung 3sat: Montag bis Freitag von 18.30 bis 19.00 Uhr
    Erste Wiederholung 3sat: gegen 0.00 Uhr (gleicher Tag)
    Zweite Wiederholung 3sat: 7.00 Uhr (nächster Tag)
    Dritte Wiederholung 3sat: 9.45 Uhr (nächster Tag)

    Grüße
    Mikk


    http://www.3sat.de/Inhaltsframe_neu.htm]Info 3sat[/url]
     
  2. #2 Barista, 14.09.2004
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Habe zufällig den letzten Teil der Sendung gesehen. Mir ist aufgefallen, dass der Barista (war nicht zusehen, vielleicht wars auch eine Frau) das Kaffemehl erst mit dem Tamper presste und diesen dann auf dem gepressten Mehl noch leicht drehte. Kann einer erklären warum. Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass so weniger Mehl am Tamper hängen bleibt und die Oberfläche vielleicht noch einwenig glatter wird.
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass so weniger Mehl am Tamper hängen bleibt und die Oberfläche vielleicht noch einwenig glatter wird.[/quote:post_uid0]
    Manchmal ist das Kaffeemehl recht klebrig, dann hilft das, so zumindest meine Erfahrung.

    cheers
    afx
     
  4. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    ...ich mach das Tampern schon immer mit einer Drehbewegung - rein inutitiv... :D

    Gruß, Hermann
     
  5. #5 Holger Schmitz, 14.09.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ich bin gestern extra lange aufgeblieben, ein Freund machte mich auf den Beitrag aufmerksam und ich muß sagen : das beste was ich je im Fernsehen zum Thema gesehen habe.
    Die typischen Fehler der Zubereitung wurde live gezeigt etc. Der Beitrag war einfach perfekt !

    Gruß
    Holger
     
  6. #6 knurrfrosch, 15.09.2004
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Für alle, die die Sendung verpasst haben. Ein CarpeNet-User hat die Sendung und noch eine andere über Espresso in Düsseldorf aufgezeichnet und im Web zur Verfügung gestellt.

    klickst du hier

    Gruß aus dem Bielefelder Regen
    Frank
     
  7. #7 *Frank*, 15.09.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [color=#000000:post_uid14]Danke für den link - lade es gerade runter ...[/color:post_uid14]
     
  8. #8 nobbi-4711, 15.09.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Echt cool, dass jemand sich die Mühe macht, so ne Sendung mit dem PC aufzuzeichnen, zu schneiden, umzucodieren, und dann auch noch ins Netz zu stellen. Kann mich nur an dieser Stelle bedanken, da ich wohl etwas zu doof bin, von der Downloadseite zur email-Adresse zu kommen (falls vorhanden).

    LG

    Marcus
     
  9. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Ja, auch von mir Vielen Dank! Habe mir den Firm gestern abend angesehen, jedoch als Stream, Download habe ich irgendwie nicht geschafft…

    Was mir aufgefallen ist: Habt Ihr auch gesehen, wie der Barista den Kaffee den Siebträger vorbereitet hat? So weit ich das erkennen konnte, war das Sieb noch völlig schmodderig an den Rändern. Dort hinein hat er dann den Kaffee gekippt, um anschließend mit dem Tamper nur kurz in der Mitte anzudrücken. An den Rändern scheint der Kaffee noch recht lose gewesen zu sein, von dem Schmodder mal abgesehen. Macht Ihr das auch so...?

    BTW: Kann an meinem TFT gelegen haben, aber der folgende Espressostrahl sah für mich recht hell aus.

    Heute mal pingelig,
    Sebastian.
     
  10. #10 padrino, 16.09.2004
    padrino

    padrino Gast

    im Idealfall sollte das Pulver über die gesamte Fläche im Siebträger angepresst werden. Egal was ein Fernseh Barista macht.

    Der Kaffee wird sonst nicht gleichmäßig extrahiert sondern "schießt" verstärkt am Rand durch (Weg des geringsten Widerstandes)
     
  11. #11 muenchenlaim, 16.09.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Was Computer angeht bin ich blond. Was mache ich falsch?
    Nach dem Dowenload springt bei mir der Windows Media Player an und ich höre den Ton, sehe allerdings kein Bild.

    Christoph
     
  12. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Dann fehlt Dir der Dekoder (irgend 'ne DLL) für das verwendete Videoformat.

    cheers
    afx (bei dem mplayer nen schrottingen Sound macht)
     
  13. #13 knurrfrosch, 16.09.2004
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    @Christoph

    Die Dinger sind mit XVID codiert. Passendes Codec gibts z.B. hier.

    Gruß
    Frank
     
  14. #14 Barista, 16.09.2004
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Gab es denn schon mal Versuche eine kleine Maschine fürs Tampen (vielleicht so was wie diese pesudoschicken aber unpraktischen Orangensaftpressen) zu bauen, mit der man genaue und gut reproduzierbare Ergebnisse bekommt?
     
  15. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    [quote:post_uid2="Barista"]Gab es denn schon mal Versuche eine kleine Maschine fürs Tampen (vielleicht so was wie diese pesudoschicken aber unpraktischen Orangensaftpressen) zu bauen, mit der man genaue und gut reproduzierbare Ergebnisse bekommt?[/quote:post_uid2]
    habe ich zwar nie gesehen, aber kannst du dir doch ganz einfach bauen: druckwaage nehmen und tamper anschweissen... oder vielleicht eine einfachere alternative: digitalwaage ni ständer montieren, welcher den siebträger aufnimmt und einfach tampen. allerdings sollte man das meiner meinung nach gefühl machen.

    gruß joscha
     
  16. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hmm habs mir jetzt auch runtergeladen, bekomme bild aber kein ton... xvid ist natürlich installiert - hab aber extra nochmal die aktuellste version installiert und immer noch nix... hilfe! :)
     
  17. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ein Tampergerät habe ich mal bei "laculturadelcaffe" in Karlsruhe gesehen. Nettes kleines Steh-Café mit leckeren kleinen Snacks und Verkauf. Dort wurde (es ist schon ein paar Monate her) so ein Gerät benutzt. Es hat eine Hebelmechanik und erinnert ganz entfernt etwa an einen Bohrständer.

    Ich hatte auch mal einen link zum Hersteller, finde ihn aber nicht mehr, es kostete jedoch mehrere Hundert Euro.

    info:

    Grüße Mikk

    P.S. Kommt einer der Mac User mit dem Film zurecht?
     
  18. doppio

    doppio Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    kannst du mit dem VLC player abspielen. gibts gratis
    hier
    mit quicktime konnt ich den auch nicht abspielen.
     
  19. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hmm der player ist leider für mac os gecodet :( vielleicht sollte ich nach der xvid installation n ochmal booten... naja später vielleicht. habe die videofiles erstmal gespeichert und werde sie sicher übers wochenende zum laufen bringen. trotzdem danke für den tipp. :)

    gruß joscha
     
  20. becs

    becs Gast

    Hallo,

    ich bin's, der Bereitsteller der Videos. Hätte ich natürlich auch gleich hier ankündigen können, habe nur nicht dran gedacht. Allerdings habe ich auch eine leichte Allergie gegen Webforen aller Art. :)

    Zu den Videos: einige User haben da noch Probleme mit Bild und/oder Ton, vor allem bei dem WDR Schnipsel. In den nächsten Tagen werde ich mal schauen, was man da noch drehen kann und dann ggf. eine aktualisierte Fassung hochladen.

    Die Videospur sollte sich mit jedem MPEG-4 Decoder darstellen lassen, z.B. XviD, DivX oder FFmpeg.

    Falls bei einer der "High Quality" Versionen der Ton fehlen sollte: ist kein MP3, wie angegeben, sondern der originale MP2 Stream vom Sender. Die allermeisten MP3 Decoder sollten aber damit klarkommen. Werde ich bei der nächsten Version der Dateien vermutlich ersetzen.

    Als Player kann ich nur MPlayer empfehlen, da ich hier keinen anderen verwende. Eigentlich sollte das aber kaum eine Rolle spielen, solange der Player AVI Dateien versteht und die nötigen Codecs installiert sind. DivX bietet offenbar auch einen MacOS Player an, kenne ich aber nicht.

    Zum Thema Tamper:
    der schon erwähnte Macap Tamper: CoffeeGeek, 1st-line equipment
    kompakte Variante: Dezco Tamper, Photos

    Ich bevorzuge allerdings auch gefühlvolle Handarbeit. :)

    Grüße,
    Steffen
     
Thema:

Kaffee-sendung in 3sat (nano) - Espresso im tv

Die Seite wird geladen...

Kaffee-sendung in 3sat (nano) - Espresso im tv - Ähnliche Themen

  1. 2.6. 3sat Thementag Kaffeehaus G'schichten

    2.6. 3sat Thementag Kaffeehaus G'schichten: 2.6. 3sat Thementag Kaffeehaus G'schichten 3sat TV-Programm Sonntag, 2.6. lg
  2. 3SAT einschalten, Bericht über Italien

    3SAT einschalten, Bericht über Italien: ...28.7. zweiter Teil.
  3. Kaffeeröster für vorbehandelte bohnen - Kurzer beitrag in 3sat

    Kaffeeröster für vorbehandelte bohnen - Kurzer beitrag in 3sat: Erstmal der http://www.3sat.de/tips/08814/index.html]Link zur Sendung..[/url] Interessantes Design - nun ich hab bei Coffeegeek andere gesehen...
  4. 3sat tips&trends domizil - Beitrag über kaffeeröster für zuhause

    3sat tips&trends domizil - Beitrag über kaffeeröster für zuhause: Hallo, am Sa (19.03) um 17.30 Uhr läuft in oben genannter Sendung ein 3-Minuten-Beitrag über das Heimrösten und/oder Heimröster. Gruß, herbie
  5. Bis neulich - sendung 3sat am 4.11 - Mit volker pispers

    Bis neulich - sendung 3sat am 4.11 - Mit volker pispers: hat jemand zufällig die sendung aufgezeichnet und ist bereit eine kopie zu fertigen gruss M