Kaffee-sommeliers - Wien bildet kaffee-sommeliers aus

Diskutiere Kaffee-sommeliers - Wien bildet kaffee-sommeliers aus im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Die Wiener Kaffeekultur ist so sprichwörtlich wie gefährdet - jedenfalls nach Meinung des Wiener Instituts für Kaffee-Experten-Ausbildung. Um dem...

  1. #1 72-1006544100, 23.04.2002
    72-1006544100

    72-1006544100 Gast

    Die Wiener Kaffeekultur ist so sprichwörtlich wie gefährdet - jedenfalls nach Meinung des Wiener Instituts für Kaffee-Experten-Ausbildung. Um dem atmosphärischen und geschmacklichen Dumping durch «Fast-Drink-Ketten» entgegen zu wirken, hat das Institut einen Lehrgang eingerichtet. In vier Tagen können sich Liebhaber des heißen Muntermachers zum «Kaffee-Experten» ausbilden lassen.

    Theoretisches Wissen über Anbausorten und -gebiete wird dabei durch praktische Übungen ergänzt. Wer dann noch den Kurs samt Prüfung erfolgreich absolviert, darf sich gar «diplomierter Kaffee-Sommelier» nennen.

    http://www.kaffee-experten.at/

    Quelle: dpa-Meldung vom 18.04.2002
     
  2. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    ich kenne den leo edelbauer persönlich und werde mir das irgendwann mal unverbindlich ansehen. vor allem weil er ein grosser verfechter der karlsbader methode ist, und das würde mich schon interessieren. der kurs ist sicher hilfreich um die basics zu erlernen, viele hier wissen aber schon mehr als gut ist :D und haben´s sicher nicht notwendig (ausserdem wär´das doch ein bissi weit).
    ciao,
    klaus
     
  3. #3 Wolfgang, 30.04.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    Hallo,

    ein Absolvent dieses Lehrgangs ist Michael Gliss aus Frechen, der in diesem Forum die Karlsbader Kaffeekanne angepriesen hat.

    Gruß Wolfgang
     
  4. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Wolfgang"]ein Absolvent dieses Lehrgangs ist Michael Gliss aus Frechen, der in diesem Forum die Karlsbader Kaffeekanne angepriesen hat.[/quote:post_uid0]
    ist das der mit dem Kaffee-Contor in Köln?

    Wollte ich immer schon mal hingehen

    Rolf
     
  5. #5 Wolfgang, 30.04.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    das wird so sein, Rolf

    Gruß Wolfgang
     
Thema:

Kaffee-sommeliers - Wien bildet kaffee-sommeliers aus

Die Seite wird geladen...

Kaffee-sommeliers - Wien bildet kaffee-sommeliers aus - Ähnliche Themen

  1. Budapest, Wien, Thessaloniki

    Budapest, Wien, Thessaloniki: Da die meisten Angaben schon älter sind, erlaube ich mir die Frage: Ich werde heute für 8 Tage in diesen 3 Städten sein und ich mag kleine...
  2. [Verkauft] in Wien: Behmor 1600 verkauft

    in Wien: Behmor 1600 verkauft: Hallo ich verkaufe meinen Behmor 1600, allererste Version, den ich gerne an eine Person abgeben möchte die auch weiß was sie tut. Scheinbar ist...
  3. [Abgelaufen] Filterröstungen "A Matter of Concrete" in Wien

    Filterröstungen "A Matter of Concrete" in Wien: Hallo, ich habe zu viel bestellt, daher biete Folgendes an: 1) #013 Lizardo Herrera - Washed Colombia Rosado Fed-batch Washed Process /013²...
  4. Siebträgerwartung in Wien?

    Siebträgerwartung in Wien?: Ich würde gerne eine Lelit Mara X warten lassen/ einer Revision unterziehen da sie zu stark überhitzt und einfach mal durchgecheckt gehört. Könnt...
  5. [Verkauft] Bezzera Unica (Selbstabholung Wien)

    Bezzera Unica (Selbstabholung Wien): Hallo, ich möchte meine Bezzera Unica verkaufen. Ich habe diese im Privathaushalt seit 2013 betrieben (1-2 Personen) und bin vor Kurzem auf eine...