Kaffee-Sorten mischen

Diskutiere Kaffee-Sorten mischen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich wollte mal fragen, ob ihr damit Erfahrungen habt: Mal angenommen, es gibt 3 verschiedene Kaffee-Sorten, die einzeln gut schmecken und...

  1. #1 dream-cafe, 19.01.2022
    dream-cafe

    dream-cafe Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob ihr damit Erfahrungen habt:

    Mal angenommen, es gibt 3 verschiedene Kaffee-Sorten, die einzeln gut schmecken und auch verträglich sind (zumindest bei bestimmten Personen), kann es dann sein, dass ein Gemisch aus den 3 Sorten weniger verträglich wirkt (treibend, Übelkeit etc.) ?

    Kann es sein, dass durch die Mischung Reaktionen stattfinden und sich so bestimmte Stoffe oder Säuren etc. bilden ?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Mal abgesehen davon, dass ich nicht wüsste warum ich das tun sollte, halte ich so einen Effekt für unwahrscheinlich.
     
    NiTo, osugi, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Bei jedem "Blend" werden unterschiedliche Kaffees gemischt. Ob der Röster die mischt oder du, spielt erst mal keine Rolle.

    Es kann natürlich sein, dass deine Mischung nicht besonders gut harmoniert, aber ein grundsätzliches Probleme sehe ich da nicht...

    Ich mache das übrigens regelmäßig... Ich bestelle in der Regel Kaffees in 250g Packungen und am Schluss bleiben immer ein paar Gramm in der Packung übrig. Die schmeiße ich nicht weg sondern ich machen einen Blend mit der nächsten Packung und schau mal ob etwas genießbares rauskommt. Gerade wenn man den "nächsten" Kaffee schon kennt und weiß wie die Mühle eingestellt werden muss klappt das gut...
     
    followtherabbit und Roadrunner gefällt das.
  4. Pilsch

    Pilsch Gast

    Wäre es jetzt provokant zu behaupten, dass man damit die beste Röstung dieser Mischung auf das Niveau der schlechtesten senkt?
     
    NiTo gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    ok, so pragmatische Zufallsblends gibt es bei mir auch.
    Ich habe weder von diesen noch von sonst irgendwelchen Kaffees negative körperliche Reaktionen, es sei denn in Kombination mit zu viel Kuchen und Stress…
     
    jasonmaier, NiTo, randomo und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Cappu_Tom, 19.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    @dream-cafe : mach's doch einfach - ist ja keine Hexenküche ;)
    Auch ich kenne das als Restlverwertung ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Provokant ja, zwingend richtig nein.
    Es kommt schon vor, dass aus dem Mix aus Einzelkomponenten ein besseres Ganzes wird. Allerdings sollten die Einzelkomponenten dafür mehr als nur zufällig ausgewählt sein ;)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Ich habe keine "schlechten" Röstungen zu Hause und wenn dann habe ich mich grob vergriffen oder der Röstgrad entspricht nicht meinen Vorstellungen. Entsprechend mische ich nur gute Röstungen und freue mich dann an einer exotischen Einzeltasse! :p
     
    Pilsch gefällt das.
  9. Pilsch

    Pilsch Gast

    Ok..ich habs noch nicht versucht. Geht meist auf. Und wenn nicht gibt es eben ne homöopathische Portion Kaffee.
     
  10. #10 Roadrunner, 25.04.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Ich mache das auch - Reste und Röstungen, die mir nicht so zusagen. Das kommt alles in eine spezielle Kaffeedose, und daraus wird dann der Kaffee für meine Frau und meinen Sohn zubereitet. Die schmecken eh keinen Unterschied - bzw. mein Sohn ersäuft den Kaffee mit Milch...
     
    Ondra, onflair und Lancer gefällt das.
  11. #11 Cappu_Tom, 25.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    :eek:
     
    Ondra, onflair, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 ginkgobaum, 25.04.2022
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Also wenn ich von einer Röstung noch ein paar Bohnen übrig habe, die aber nicht mehr reichen, und dann eine andere Röstung anbreche, mische ich immer die beiden Sorten. Und manchmal schmeckt das Gemisch tatsächlich besser als die Einzelsorten ;)
     
    züripresso und Cappu_Tom gefällt das.
  13. #13 benötigt, 26.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Jetzt aber noch mal, bitte: warum würde ich...
    ... miteinander mischen? Nicht um ein paar Restbohnen ging es, sondern um drei einzelne, an sich scheinbar vernünftige Bohnen absichtlich zusammen zu kippen. Mir ist die Intention nicht deutlich.

    Man könnte noch vermuten, dass der Versuch einer Mischung von einer Sorte koffeinfrei und einer normalen Röstung für einen koffeinreduzierten Bezug Sinn machen kann. Aber drei? Und dann noch, wenn das Ergebnis nicht bekömmlich ist?
    Wer drei Sorten Wein aufmacht und vermischt, macht das vermutlich auch nicht aus Genussgründen, sondern damit es ordentlich knallt. Dann doch besser nacheinander saufen.
    Ich habe hingegen den leichten Verdacht, dass der TE etwas anderes betreibt, was aus anderen Gründen Auswirkungen zeigt: Vielleicht werden da einfach billige Grosspackungen von Supermarktbohnen mit "guten" Bohnen aus Sparsamkeitsgedanken vermischt. Da wäre klar, das die übel totgeröstete und totgelagerte Massenware die Suppe so runterzieht, dass einem natürlich übel wird.

    Würde hier dem TE also wohl eher raten: Lass einfach mal. Und besorg Dir einen guten Blend, der schon abgestimmt und verträglich aus der Tüte kommt.
     
  14. #14 yoshi005, 26.04.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Ich mische ab und an gerne. Immer mal wieder gibt es Röstungen, bei denen mir die Säure und Frucht gefällt, geschmacklich etwas Volumen fehlt. Die mische gerne mit süßeren Sorten, wenn mir eher mach Wohlfühlespresso ist. Mag zwar nicht die reine Lehre sein, aber es kommt oft überraschend Gutes dabei heraus.

    Dass Blends weniger verträglich sind als die Einzelkomponenten, kann ich mir aber schwer vorstellen.
     
    Silas und Cappu_Tom gefällt das.
  15. #15 NoroChips, 26.04.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Mischen ist prima. Mache ich immer wenn ein Kaffee zur Neige geht und ich eine neue Tüte anfange, habe schon echt gute Synergien dabei gehabt!
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  16. #16 Cappu_Tom, 26.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Es mag ja deine Vorliebe sein, Fragestellungen zu hinterfragen und zu interpretieren.
    Ich finde das in der Form allerdings weder angebracht noch sachlich hilfreich.

    Und ja: ich mach das hin und wieder auch gerne (das Mischen meiner bevorzugt sortenreinen Bohnen)
     
  17. #17 nobbi-4711, 26.04.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wenn Du jetzt noch das Wörtchen "aufmacht" streichst, dann hast Du das, wofür ein hochgelobter Kellermeister im Bordeaux seine Penunze erhält ;)

    Wenn Du es nicht streichst, dann hast Du das, was mein Vater früher gemacht hat. Er hatte sogar ein Gerät zum Wiederverkorken der so erzeugten Cuvees...

    Die Welt bietet mehr Möglichkeiten, als man es sich gemeinhin so vorstellt ;)
     
    Ondra, Silas, Yoku-San und 3 anderen gefällt das.
  18. #18 benötigt, 26.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Aufpassen - der macht das eben VOR dem Abfüllen. Wie ein Röster mit seinen Blends. Das ist also verkostet und für gut befunden. Kein Sommelier mischt verschiedene Weine am Tisch im Restaurant. Die zeitliche Abfolge ist für den Vergleich relevant.
    Wahrscheinlich wirst Du auch eingestehen, dass die Herangehensweise Deines Vaters einen gewissen Sachverstand erforderte und ebenfalls kein Standardvorgehen ist. Ich kann es nicht wissen, aber würde da auch unterstellen, dass er keinen Aldi Schädelklopper für 1.99 DM mit einem prämierten Jahrgangsbordeaux versetzt hat, um am Ende weniger Kopfschmerzen zu bekommen.
     
  19. #19 nobbi-4711, 26.04.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Sommeliers vllt nicht, aber eine Sternekoch-Legende....Bocuse soll es mal bei einer Verkostung von dt Weinen gemacht haben. Alle 3 haben ihm nicht geschmeckt, alles in ein Glas, geschwenkt...voila ;).

    Mein Vater hatte badischen und fränkischen veschnitten, der eine lieblich, der andere "herb" (um nicht zu sagen sauer). Früher in der Gastwirtschaft Fässer (als es die noch gab in den 50s), später Flaschen für den Eigengebrauch. Mittlerweile braucht der Frankenwein das zum Glück nicht mehr.... es spricht aber trotzdem nichts dagegen, einfach mal "gewagte" Experimente zu machen und Erkenntnisse zu gewinnen ;)
     
    benötigt gefällt das.
  20. #20 benötigt, 26.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    ... mit Sachverstand und nicht mit Supermarktware :)
     
Thema:

Kaffee-Sorten mischen

Die Seite wird geladen...

Kaffee-Sorten mischen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Nach Kaffee-Sorten-Wechsel pure Säure :(

    Hilfe! Nach Kaffee-Sorten-Wechsel pure Säure :(: Hallo allerseits! Eigentlich geht mein Leid aus dem Titel schon hervor - ich mache seit kurzer Zeit (ca. 1 Monat) mit der Oscar und einer Graef...
  2. PCW-Sticks selbst mischen?

    PCW-Sticks selbst mischen?: Hallo zusammen, da wir hier einen Härtegrad von dh° 19 haben und alle brauchbaren Wasser wie Purania etc nicht mehr erhältlich sind bin ich...
  3. Kaffeebohnen mischen - nur wie?

    Kaffeebohnen mischen - nur wie?: Anfängerfrage: Ich möchte meinen favorisierten reinen Arabica mit 20 % meines ebenfalls reinen Robusta mischen. Gehe ich richtig in der Annahme,...
  4. Wasser filtern oder mischen?

    Wasser filtern oder mischen?: Hallo zusammen, ich bekomme in den nächsten Tagen meine MaraX und beschäftige mich gerade mit dem Thema Wasser. Leider sind wir in ein Gebiet mit...
  5. Italo Pop mischen?

    Italo Pop mischen?: Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem einen 1kg Beutel vom Italo Pop von Rösterei vier gekauft. Der schmeckt mir allerdings doch etwas zu bitter....