Kaffee süßen

Diskutiere Kaffee süßen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mir geht's genauso wie @7Benny , ich mag den Geschmack von Zucker im Kaffee ganz allgemein überhaupt nicht. Entsprechend kommt bei mir weder im...

  1. #21 Welskador, 04.01.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Mir geht's genauso wie @7Benny , ich mag den Geschmack von Zucker im Kaffee ganz allgemein überhaupt nicht. Entsprechend kommt bei mir weder im Filterkaffee, noch im Espresso oder espressobasierten Getränken welcher zum Einsatz.

    Was ich allerdings mal probiert habe ist Muscovado-Zucker im Espresso, den bekommt man bei Die-Kaffee in Düsseldorf bei @Baristova zum Kaffee dazu und das hat mir erstaunlich gut geschmeckt. Muscovado ist sehr geschmacksintensiv, karamellig-malzig, fast ein bisschen wie Süßholz. Vielleicht besorge ich mir da auch mal irgendwann was von.
     
  2. #22 StSDijle, 04.01.2017
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Welskador, das ist stark melassehaltiger Zucker aus Indien, richtig? Überdeckt der nicht sehr stark den Kaffee? Das Ganze erinnert mich etwas an Rondo Melange, ein recht innovatives Produkt der DDR-Kaffeeindustrie. Die Bohnen wurden/werden in einem modernen wirbelschichtverfahren geröstet und anschließend teils kandiert, was wohl ähnliche Aromen erzeugen sollte wie Melasse.....

    Grüße
    Stefan
     
  3. #23 Welskador, 04.01.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @StSDijle
    Hm, da bin ich überfragt. Ich kann auch nicht mehr dazu sagen, als du spontan im Internet dazu nachschlagen würdest.

    Tatsächlich habe ich mich auch gewundert, dass eine Spezialitätenrösterei wie Die-Kaffee, in der viel Wert auf Aromenbeschreibung etc. Gelegt wird ein solch intensiver Zucker angeboten wird. Ich fand auch nicht, dass dieser Zucker die Aromen besonders gut hervorgehoben hätte, vielmehr hat einfach die Kombi sehr lecker geschmeckt!
     
  4. #24 poschisi, 04.01.2017
    poschisi

    poschisi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe letztens braunen Kokosblütenzucker versucht. Eine gute Abwechslung zu normalem braunen Zucker mit einem Karamell-Nachgeschmack.
     
  5. #25 Unmensch, 13.01.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Habe ebenfalls wieder ein paar Tage lang Kokosblütenzucker verwendet. Früher hat mir das geschmeckt, heute so gar nicht mehr, im Kaffee wirkt das Malzaroma für mich völlig fehl am Platze. Mir kommt es gar vor, als hätte ich Salz im Kaffee. Bin nun wieder zu den Süßstofftabs zurückgekehrt und gewöhne mich gerade daran, nur noch eins auf 300ml zu verwenden.
     
  6. #26 fanthomas, 13.01.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich verwende generell keinen Zucker mehr.
    Je nach Bohne kommt in den Cappu manchmal Erythrit.
    Mit 500g komme ich allerdings auch ca. ein Jahr aus.
     
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hmm, also die meisten Kaffees sind m.E. von sich aus sehr süß und benötigen keinen Zucker oder gar Süßstoffe. Solche Zusätze überdecken m.E. völlig den natürlichen Geschmack und insbesondere die natürliche Süße.

    Vielleicht solltet ihr die Zubereitung noch etwas in Richtung Süße optimieren oder die Kaffeesorte wechseln?
     
    Sebastiano gefällt das.
  8. #28 Unmensch, 13.01.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Ich bereite meinen Kaffee mit Porlex Mini + French Press und darf mit der Temperatur nicht über ~87° gehen, um überhaupt etwas angenehm Trinkbares zu erhalten, und das relativ unabhängig von den Bohnen. ;)

    Das, was die Porlex so produziert, ist gefühlt nur zu 30% FP-geeignet, 10% sind dicke Brocken und 60% ist (viel) zu fein. Bin gespannt, wie es mit der M47 ausschaut, die Ende des Monats eintreffen sollte, aber momentan bleibt mir keine andere Wahl, als mit Süßungsmitteln gegenzusteuern, es sei denn, ich braue mir eine dünne und generell geschmacksarme Plörre.
     
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hmm also mit der FP habe ich nicht allzu viel Erfahrung. Aber im Filter (V60 und veitnamesischer Tassenfilter) habe ich sogar mit einer Hario mini brauchbaren und deutlich süßen Kaffee hinbekommen. Zugegeben, da waren mehr störende Säuren und Bitter drin als mit der Feldgrind mit der ich jetzt mahle. Aber soo riesig ist der Geschmacksgewinn nicht gewesen...

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, dass es mit der neuen Mühle besser wird. ;)
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.431
    Zustimmungen:
    40.869
    Geschmack kann so unterschiedlich sein. Ich kann Milch im Kaffee nicht ausstehen, Zucker im kräftigen Espresso nehme ich schon gelegentlich mal.
     
  11. ess

    ess Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    23
    Verzichte schon seit Jahren auf Zucker in Lebensmitteln, und damit auch im Kaffee. Früher mussten es immer 1-2 Löffel selbst im Cappu sein. Kann ich mir heute gar nicht mehr vorstellen. Ich würde behaupten mit Zucker schmeckt "schlechter" Kaffee besser, aber exzellenter Kaffee verliert mit Zucker etwas an Qualität. Deshalb einfach nur noch guten Kaffee trinken, dann ist der Zucker auch überflüssig ;).
     
    Sebastiano, opbass, osugi und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Brikka

    Brikka Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    77
    Verwende Xylit.
     
  13. #33 Merediana, 10.02.2017
    Merediana

    Merediana Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    54
    Erythritol, Xylit käme mir wegen seiner extremen Giftigkeit für tierische Mitbewohner nicht ins Haus (gerade erst wieder bei Bekannten erlebt, ging Jahre gut, man war immer vorsichtig, ein blöder Moment -> Hund vergiftet). Außerdem mag ich den kühlenden Geschmack nicht. Erythrit hat keinen Beigeschmack, kein komisches Mundgefühl, ist allerdings nicht so süß wie Zucker. Dafür fast kalorienfrei und nicht schädlich für die Zähne.
     
  14. #34 BuzzDee, 10.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Na dann Prost! Echten Zucker oder nix.
     
    opbass und osugi gefällt das.
  15. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie intensiv und langanhaltend süß ein Kaffee bzw Espresso völlig ohne Zuckerzusatz schmecken kann, würde mich mal der Zuckergehalt des reinen Kaffees interessieren. Nährwertdatenbanken sagen 0%. Aber das kann doch nicht sein, oder wird der süße Geschmack irgendwie anders erzeugt? Weiß einer von euch vielleicht mehr dazu?
     
  16. #36 Merediana, 10.02.2017
    Merediana

    Merediana Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    54
    Ab 1g pro kg Körpergewicht zeigt Erythritol bei Menschen, die nicht daran gewöhnt sind, Nebenwirkungen. 50g packe ich dann doch nicht in meinen Kaffee;) Nach Gewöhnung sollte auch mehr drin sein, habe ich aber bis jetzt nicht getestet.
     
    fanthomas gefällt das.
  17. #37 nnamretsuM, 10.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich trinke derzeit ungesüßt, aber mein Kaffe ist kaum bitter...
     
  18. Dalba

    Dalba Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    26
    Ich trinke normalerweise Kaffee und Espresso ungesüßt. Einmal war ich aber beim Espressoverkostung mit verschiedenen Röstungen und Sorten und da wurde gesagt, dass sich mit bißchen Zucker das Geschmacksprofil ändert und dass es sich lohnt oder sogar empfehlenswert ist bißchen Zucker zu nehmen. Ich habe es probiert und konnte wirklich andere Geschmacksrichtungen erkennen. Trotzdem nehme ich meisteins kein Zucker :)
     
Thema:

Kaffee süßen

Die Seite wird geladen...

Kaffee süßen - Ähnliche Themen

  1. Kaffee bzw. Kaffeemilch süßen

    Kaffee bzw. Kaffeemilch süßen: Guten Abend Leute, Wie oben schon geschrieben wollte ich mal wissen mit was man am besten den Milchschaum süßen kann? Gibt es da einen Sirup?...
  2. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  3. [Mühlen] Reserviert: Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Reserviert: Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  4. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  5. Kaffeebezug zu langsam

    Kaffeebezug zu langsam: Hallo , bin neu hier und habe folgendes Problem : Besitze eine Rocket Mozzafiato cronometro v und eine Rocket faustino 3.1. Seit ca 2 Wochen...