Kaffee tröpfelt nur langsam durch - Cafamosa CF400

Diskutiere Kaffee tröpfelt nur langsam durch - Cafamosa CF400 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, bei unserem Vollautomaten von AEG tröpfelt der Kaffee nur noch langsam durch. D.h. er läuft noch lange nach, aber die Tasse wird nicht...

1. #1 AEGUser, 17.08.2009
    AEGUser

AEGUser Gast

Hi,

bei unserem Vollautomaten von AEG tröpfelt der Kaffee nur noch langsam durch. D.h. er läuft noch lange nach, aber die Tasse wird nicht richtig voll.

Könnte das an den Dichtungen liegen? Was würde eine Wartung kosten? Ideen für Raum Berlin?

Viele montägliche Grüße

AEGUser

2. #2 Dr.Finch, 17.08.2009
    Dr.Finch

Dr.Finch Mitglied

AW: Kaffee tröpfelt nur langsam durch - Cafamosa CF400

1. Maßnahme: Brühsieb abwischen und Auslaufdüsen reinigen,
    2. Maßnahme: Entkalken.
    Ein Problem mit den Dichtungen der Brüheinheit liegt nur dann vor, wenn der gebrühte Kaffee nicht in der Tasse sondern in der Tropfschale und/oder dem Tresterbehälter landet.

3. sumac

sumac Mitglied

als erstes würde ich auf den mahlgrad schließen... hast du da was verändert oder andere bohnensorte??
    hast du die maschine entklakt und vielleicht, wenn möglich bei dem VA, die brühgruppe gesäubert?

4. #4 betateilchen, 17.08.2009
    betateilchen

betateilchen Gast

Ich würde als erstes überprüfen, ob das obere Brühsieb verstopft ist. Das kann man auch ohne Zerlegen der Maschine kontrollieren, wenn man die Tropf- und Tresterschale entnimmt und dann in die Maschine nach oben greift. Meistens reicht ein Abwischen des ertasteten oberen Siebes mit dem Finger.

Ansonsten - Reparatur in jeder Jura Werkstatt möglich, die sollte es auch in Berlin geben (=> Telefonbuch)

5. #5 AEGUser, 17.08.2009
    AEGUser

AEGUser Gast

Hi Dr. Finch,

vielen Dank für die sehr rasche Antwort....ich werde das mal machen. Dachte vor allem an die Dichtungen, da die MAschine schon mehr als 3000 Bezüge ohne Wartung hat ;)

Ich denke im Forum gibt es Anleitung wie man das Brühsieb und die Auslaufdüsen reinigt, da schaue ich mal...

6. #6 Dr.Finch, 17.08.2009
    Dr.Finch

Dr.Finch Mitglied

Betateilchen hat's ja eigentlich schon beschrieben, da braucht's keine Anleitung. Das Brühsieb solltest Du übrigens vor jedem Reinigungsprogrammdurchlauf abwischen. Die Düsen kannst Du zunächst von unten freistochern und mehrmals nachspülen.

7. #7 AEGUser, 17.08.2009
    AEGUser

AEGUser Gast

..ok...

1.)hab mit nem Zahnstocher mal die Auslaufdüsen gereinigt

2.) Dann hab ich mal in die Maschine gegriffen und denke das ich das Brühsieb erwischt habe...bin mir aber nicht ganz sicher. Wie weit oben ist es denn?

3.)Nach dem Bezug einer Tasse Kaffee gibt es nur minimale Wasserspuren in der Tropfschale...würde so einen Esslöffel sagen. Ist das normal?

4.)Nun entkalke ich sie nochmal mit Jura-Entkalkungstabletten

Die Sache ist halt eher das "Nachlaufen". Nachdem der Kaffee gebrüht ist und die Maschine schon ruht, läuft der Kaffee noch bis zu einer halben Minute nach. Das gab es vorher nicht. Ja, wir haben die Espressobohnen gewechselt....

8. #8 Gandalf2904, 17.08.2009
    Gandalf2904

Gandalf2904 Mitglied

Wieviel läuft denn nach?

Soviel, dass die Tasse dann voll wäre?
    Oder deutlich weniger.

Das klingt dann ja danach, dass irgendwas dicht ist. Und nicht undicht! :)

9. #9 AEGUser, 17.08.2009
    AEGUser

AEGUser Gast

Genau,

also es läuft schon die Tasse dann fast voll, bis auf den kleinen Rest im Auffangbehälter.

Habe gerade entkalkt, jetz ist es eher schlimmer :p...aus der rechten Düse kommt kaum noch was....

10. #10 Gandalf2904, 17.08.2009
    Gandalf2904

Gandalf2904 Mitglied

Und was da dann raus komt ist dann (vielleicht etwas kalter) aber normaler Kaffee?

Dann tipp ich mal als Techniklaie auf einen verstopften Auslaß. Ich hatte mal so ein Ding und da saßen so nette grüne Inselchen drin, so dass ich mich geekelt hab, dass ich da solange draus getrunken hab.

Frag mich jetzt aber nicht, wie man das ausbaut. Das war beim Fachhändler. Ist aber glaub ich nicht so schwer da ranzukommen.

11. #11 Dr.Finch, 17.08.2009
    Dr.Finch

Dr.Finch Mitglied

Das Nachlaufen liegt mit großer Wahrscheinlichkeit einzig und allein am zugesifften Auslauf. Nimm den Deckel der Maschine ab und reinige mal gründlich von Hand, ne Cafamosa zu warten/reparieren ist keine allzu große Kunst und es gibt reichlich Anleitungen für jede erdenkliche Wartung im Netz.

Thema:

Kaffee tröpfelt nur langsam durch - Cafamosa CF400

Die Seite wird geladen...

Kaffee tröpfelt nur langsam durch - Cafamosa CF400 - Ähnliche Themen

1. Die Süddeutsche und der "Kosmos Kaffee"

Die Süddeutsche und der "Kosmos Kaffee": Hallo zusammen, Heute empfing ich zusammen mit der aktuellen Ausgabe eine Werbebroschüre zum Thema Kaffee. Anlass ist wohl die Ausstellung "Kosmos...
  2. Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee

Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee: Hallo ich habe meine Lelit PL042TEMD jetzt seit 10 Tagen. Heute morgen habe ich das erste Mal Kaffee weggeschüttet, weil er seltsam faulig roch...
  3. [Verkaufe] Mahlscheiben Mahlkönig EK43 Kaffee/Gewürze neuwertig

Mahlscheiben Mahlkönig EK43 Kaffee/Gewürze neuwertig: Hallo, Ich versuche es noch einmal, dieses mal aber korrekt:). Ich habe einen Satz Mahlscheiben Kaffee/Gewürze neuer Schliff gegen einen Satz mit...
  4. Ecm Synchronika Kaffee sehr bitte und sauer

Ecm Synchronika Kaffee sehr bitte und sauer: Hallo, ich habe mir eine Ecm Synchronika angeschafft weil ich dachte, ich kann guten Kaffee mit der trinken. Ich bin irgendwie furchtbar...
  5. Kaffee mit Grappa verkaufen. Genehmigung?

Kaffee mit Grappa verkaufen. Genehmigung?: Moin. Weiß jemand, was für eine Genehmigung ich brauche, wenn ich einen Café Corretto (mit Grappa) verkaufen will?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden