Kaffee und gesundheit - Times

Diskutiere Kaffee und gesundheit - Times im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Zum Thema Kaffee und Gesundheit gibt es einen recht neuen Artikel in der Times Leider auf englisch, aber ich denke das schadet nicht Gruß...

  1. #1 67-1017432760, 13.09.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Zum Thema Kaffee und Gesundheit gibt es einen recht neuen Artikel in der Times

    Leider auf englisch, aber ich denke das schadet nicht

    Gruß Claudia
     
  2. #2 deepblue**, 21.09.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Und wieder ein aktueller Artikel zum Kaffee in Ökotest
    ..aber wieso abwarten und Tee trinken..? Die Überschrift ist ein bisschen daneben.. auch im Tee wurde schon manches gefunden...


    Gruss----Helmut
    :)
     
  3. #3 67-1017432760, 22.09.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Was die Überschrift betrifft, kann ich Helmut nur Recht geben.

    Vor Jahren/Jahrzehnten gab es mal eine Untersuchung mit dem Ergebniss, dass unter dem Gesichtspunkt Pestiziden und Herbiziden der "sauberste Tee schmutziger war als der schmutzigste Kaffee". Die Ursache lag sicher nicht beim geringen Einsatz beim Kaffee, sondern in der Tatsache, dass beim Kaffee die Kirsch (das Fruchtfleisch), das besprüht wird entfernt wird, während beim Tee, das besprühte Blatt aufgegeossen wird. Der Röstprozess verdampft darüberhinaus auch noch einiges.

    Was nun Acrylamid und Ochratoxin A betrifft, hat das nichts mit dem Anbau zu tun, insofern ist die Bemerkung "Kontrolliert biologischer Anbau schont Mensch und Umwelt durch Verzicht auf Pestizide und Kunstdünger" in diersem Zusammenhang etwas irreführend.

    Ochtratoxin ensteht als Stoffwechselprodukt eines Schimmelpilzes, wobei der Schimmelprozess irgendwo nach der Aufbereitung stattfinden kann. Hier ist es wichtig die ganze Kette der Lagerung des Rohkaffees im Griff zu haben, man kann sich vorstellen, das das nicht ganz einfach ist. Dazu kommt, dass nicht immer Schimmelbefall mit Ochtratoxin korreliert, was heißt es gibt völlig verschimmelten Kaffee ohne Ochtratoxin.

    Acrylamid entseht, wie beschrieben beim Rösten, wann, wie, warum und ob viel oder wenig unter welchen Bedingungen weiß man (noch) nicht. Bei Verzicht auf Toastbrot lassen sich zum Glück aber einige Tassen Kaffee mehr verkraften.

    Gruß Claudia



    Edited By Claudia on Sep. 22 2002 at 10:24
     
Thema:

Kaffee und gesundheit - Times

Die Seite wird geladen...

Kaffee und gesundheit - Times - Ähnliche Themen

  1. Kaffee und Gesundheit

    Kaffee und Gesundheit: Hallo miteinander, ich bin schon seit Ewigkeiten begeisterte Kaffeetrinkerin. Es kann durchaus sein, dass ich an einem Arbeitstag zwischen 5 und...
  2. Kaffee und Gesundheit im Ärzteforum

    Kaffee und Gesundheit im Ärzteforum: Zu diesem Blog auf dem Ärzteportal DocCheck entwickelt sich gerade eine hitzige Diskussion. Interessant.
  3. Auf der Suche nach dem optimalen Gesundheitskaffee

    Auf der Suche nach dem optimalen Gesundheitskaffee: Alkylpyrazine: Neue Labordaten über die intensivsten Geruchsstoffe Von Volker Mrasek Molekularbiologie. - Kaffee enthält Tausende...
  4. Kaffee und Gesundheit - Alzheimer

    Kaffee und Gesundheit - Alzheimer: Zur Info Habe gerade diesen Link bekommen: JAD - Press Releases Gruß Jutta
  5. Kaffee und Gesundheit

    Kaffee und Gesundheit: Hier mal wieder etwas aus der Gesundheitsecke im Zusammenhang mit Kaffee. Insbesondere für Frauen könnte das interessant sein....