Kaffee und gesundheit - Viel zu viele gerüchte

Diskutiere Kaffee und gesundheit - Viel zu viele gerüchte im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [quote:post_uid0]aber wenn der ausgleich zum kaffee fehlt, wirst du nach und nach übersäuern, mit weiteren auswirkungen, die zu schildern mir...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0]aber wenn der ausgleich zum kaffee fehlt, wirst du nach und nach übersäuern, mit weiteren auswirkungen, die zu schildern mir jetzt die musse fehlt.
    [/quote:post_uid0]

    ...und genau das stimmt eben nicht! Inzwischen weiß man, daß Viel-Kaffeetrinker nicht mehr oder weniger weitere Flüssigkeit zu sich nehmen müssen, um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. Von einer Übersäuerungsproblematik war und ist da weithin nichts bekannt.
    Koffein entzieht auch kein Wasser für den Stoffwechsel, weil es harntreibend wirkt - das ist ein völliges Mißverständnis Deinerseits.
    Es ist sogar so, daß Koffein medizinisch dazu genutzt wird den Abtransport durch die harntreibende Wirkung zu forcieren. Aber darum gehts hier eher weniger - wir nehmen das Koffein ja nicht als Mittel zum Zweck zu uns, sondern weil wir gerne Kaffee trinken... :laugh:


    Gruß
    Stefan
     
  2. #22 ergojuer, 13.10.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Noch mal zur "Entwässerung" durch Kaffee:
    Diese Theorie beruht auf einer falsch durchgeführten Studie der DGE, die damals die unmittelbare Wirkung auf Menschen untersuchte die zuvor fünf Tage keinen Kaffe getrunken hatten.
    Bei regelmäsigem Kaffeekonsum taucht dieses Phänomen nicht mehr auf.

    Wenn die DGE heute schreibt, dass Kaffee eben nicht entwässert, lässt sie es elegant unerwähnt, dass das "In-die-Welt-setzen" dieses Irrglaubens auf der Veröffentlichung und Fehlinterpretation dieser eigenen Studie beruht.:D

    ergojuer
     
  3. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    typisch.... :;): (...nicht für die DGE, sondern generell für wiss. publikationen....)

    gruss,

    chris
     
  4. #24 italiano, 15.10.2005
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Hm... echt interessante Postings. Was so eine Frage alles auslösen kann! :D

    Aber trotzdem.... nun weiß ich immer noch nicht, welche der beiden Zubereitungsarten die bessere für diese Erkrankung ist! ... Kann da mal jemand helfen?

    Ciao
     
  5. #25 Walter_, 15.10.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="italiano"]Hm... echt interessante Postings. Was so eine Frage alles auslösen kann! :D

    Aber trotzdem.... nun weiß ich immer noch nicht, welche der beiden Zubereitungsarten die bessere für diese Erkrankung ist! ... Kann da mal jemand helfen?

    Ciao[/quote:post_uid0]
    Interessant und amüsant...

    Bei manchen 6* Postings fällt mir das (Kurz-)gebet meiner Großmutter wieder ein: "Herrgott, laß Hirn regnen..." :D

    Daß Flüssigkeitsverluste des Körpers wieder ausgeglichen werden müssen, sollte eigentlich der Hausverstand sagen. Speziell bei älteren Menschen ist das sehr wichtig, da bei diesen oft das Durstgefühl nur mehr schwach ausgeprägt ist.

    Zu Deiner eigentlichen Frage: Ich würde eher einen anderen Lösungsansatz versuchen: Einerseits eine Kompensation des Calziumverlusts durch ausgewogene Ernährung mit ausreichend Calzium- und Vitamin-D Zufuhr (z.B. Milch, evtl. Vitamin- und Mineralstoffpräparate), andererseits unterstützende Therapien (Bewegung) und - nicht zuletzt - Verzicht auf andere Ca-Räuber speziell Phosphate (z.B. Cola)...



    Edited By Walter1958 on 1129371403
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=red:post_uid0]Hallo Walter

    Wenn Du meinst, Dich zu Provokationen, Zitat [quote:post_uid0]Bei manchen 6* Postings fällt mir das (Kurz-)gebet meiner Großmutter wieder ein: "Herrgott, laß Hirn regnen..." :D
    [/quote:post_uid0] hinreißen lassen zu müssen, bist Du hier an der falschen Adresse. Deshalb rate ich zu einem Blick in die Netiquette, speziell folgende Teile:
    [quote:post_uid0]...Schicken Sie niemals Flames in eine Diskussionsgruppe...
    ...Wenn Sie an Diskussionen teilnehmen, um beleidigende Beiträge zu posten, müssen Sie damit rechnen, dass Ihnen (zu Recht) der Zugang entzogen wird.[/quote:post_uid0]

    Aus diesem Grund bekommst Du jetzt auch Deine zweite Verwarnung.


    Gruß
    Stefan



    Edited By Stefan on 1129378467
     
  7. #27 wolf294, 15.10.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    endlich weiß ich was das gelbe Quadrat unter den Beitragspunkten bedeutet :))
     
  8. #28 Walter_, 15.10.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Naja, Stefan, vielleicht kann ich mir ja irgendwann angewöhnen, manche Deiner Beiträge nicht mehr zu beantworten oder zu kommentieren, und mich einfach nur mehr darüber zu amüsieren... ;-)

    Schade find ich nur manchmal, daß viele Leute hier mitlesen und sich einigermaßen solide Informationen - grade bei so heiklen Themen wie "Kaffee und Gesundheit" - erwarten. Und dann das was hier geschrieben steht, oft für Tatsachen halten, anstatt die Beiträge als das zu sehen was sie sind: Persönliche Meinungen der Beitragsschreiber, die unter Umständen keinen Bezug zur Realität haben....



    Edited By Walter1958 on 1129389759
     
  9. #29 wolf294, 15.10.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    [quote:post_uid0="italiano"]Aber trotzdem.... nun weiß ich immer noch nicht, welche der beiden Zubereitungsarten die bessere für diese Erkrankung ist! ... Kann da mal jemand helfen?[/quote:post_uid0]
    Dein Mutter soll das tun, was ihr Arzt sagt. Oder den Arzt so lange wechseln bis sie einen findet der das sagt, was sie hören will. :)
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0]Persönliche Meinungen der Beitragsschreiber, die unter Umständen keinen Bezug zur Realität haben....
    [/quote:post_uid0]

    Zitate aus medizinischen/wissenschaftlichen Newsseiten sind keine Meinungen ohne Bezug zur Realität. Demnach wäre so ja alles Gechriebene hier ohne Bezug zur Realität. :;):
     
  11. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    @italiano

    Ich schließe mich wolf294s letztem Posting an. Und wäre ich betroffen, ich würde kein Risiko eingehen, solange die Auswirkungen von Kaffee/Espresso etc. auf eine bestehende Erkrankung nicht wissenschaftlich belegt sind.

    Interessant wäre es evtl, sich bei (Uni-)kliniken, die sich mit der betreffenden Erkrankung speziell befassen, zu erkundigen. Vielleicht ist da der Stand der Forschung aktueller? Wir können hier ja auch nur im Netz suchen und für uns persönlich entscheiden, welcher Studie wir mehr glauben. Ob das taugt?

    Gruß
    Maddi
     
  12. #32 Christoph Graf, 15.10.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    [color=#000000:post_uid10]Was ich hier in dieser Runde vermisse ist ein Beweis der fachlichen Kompetenz in Sachen Gesundheit und Medizin.
    Können sich bitte die am Thema beteiligten entsprechend ausweisen!
    Die Nennung des entsprechenden Doktortitels und entsprechende Erfahrung auf diesem Gebiet halte ich für ausreichend.
    Was hier passier ist eine vehemente Verteidigung von Fremdmeinungen, denn so wie ich das sehe, hat keiner entsprechende Studien durchgeführt und somit vorzuweisen.[/color:post_uid10]



    Edited By Christoph Graf on 1129399081
     
  13. #33 DuffyDuc, 15.10.2005
    DuffyDuc

    DuffyDuc Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]Dein Mutter soll das tun, was ihr Arzt sagt. Oder den Arzt so lange wechseln bis sie einen findet der das sagt, was sie hören will. [/quote:post_uid0]

    Besser gleich einen kompetenten Arzt suchen. Leider wählen die meisten ihre Autowerkstatt sorgfältiger aus.

    [Meinung]Mir ist keine primäre Wechselwirkung (im Gegensatz zu den Phospaten) von Kaffee und Osteoporose bekannt. Die Empfehlung der Reduktion des Kaffeekonsums beruht auf dessen dehydrierenden Wirkung. Daher auch die obskure Forderung Kaffe mit Milch zu trinken! Was ja ansich nicht verkehrt ist.[/Meinung]
    Falls jemand andere Infos hat immer her damit.

    Meine Monotherapie sieht so aus: nachdem ich mit dem Hund draußen war und die Maschine heiß ist trinke ich zwei rießige Capuccinos in der Sonne ;-)

    Gruss
    Stefan
     
  14. #34 wolf294, 15.10.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    [quote:post_uid0="Christoph Graf"]Was ich hier in dieser Runde vermisse ist ein Beweis der fachlichen Kompetenz in Sachen Gesundheit und Medizin.
    Können sich bitte die an Thema beteiligten entsprechend ausweisen![/quote:post_uid0]
    Nu is aber gut - ich habe hier schon viel gelesen wobei völlige Ahnungslosigkeit offensichtlich war :p
     
  15. #35 Christoph Graf, 15.10.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    @wolf
    Wir reden hier über Gesundheit und nicht über Kaffeezubereitung!
     
  16. #36 wolf294, 15.10.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    @Christoph
    und alles Ohne Krankenschein und Praxisgebühr. Das kann doch nix geben.
     
  17. #37 Christoph Graf, 15.10.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    @wolf :D

    Als ich mal gesundheitliche Probleme hatte, machte ich mich im Internet auf die Suche und fand tatsächlich Hilfe in einem Forum.
    Es gibt wirklich, beinahe für jede Erkrankung ein Forum, das hat den Vorteil, dass man mit sehr vielen das gleiche Problem und Erfahrungen austauschen kann und die Foren z. T. vom Fachpersonal moderiert werden – im Prinzip wie hier auch. Bei schwachsinnigen Antworten lenkt der Mod ein bevor der Betroffene aus versehen zur falschen Pille greift.

    Und das nur für Onlinegebühr! :D



    Edited By Christoph Graf on 1129401858
     
  18. #38 DuffyDuc, 15.10.2005
    DuffyDuc

    DuffyDuc Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]Was hier passier ist eine vehemente Verteidigung von Fremdmeinungen, denn so wie ich das sehe, hat keiner entsprechende Studien durchgeführt und somit vorzuweisen.[/quote:post_uid0]
    Das trifft auch auf die Mehrzahl der Ärzte zu, die ja keine Wissenschaftler sind und eigentlich nur Fremdmeinungen vertreten.

    Zur Befähigung: sieben Jahre WG mit Ärzten (Neurochirurg: "ich hab' keine Ahnung was ich mache"; Unfallchirurg:"da finden wir schon was, das reinpasst). :D
    Keinen Doktortitel in Medizin. :-(
    Also ein profundes Nichtwissen!

    Da musste ich doch gleich mal anrufen.
    Antwort: der Kaffee auf der Station macht mich depressiv, aber die Schwestern sehen alle noch ganz gesund aus. Das letzte was ich gehört habe ist ewige Jahre her und trifft auf keinster Weise auf den Kaffee hier zu. Frag doch mal bei Google oder Mediwiki nach!!

    Na, dann. Da ich leider zu Espresso auch keine eigenen Testreihen vorzuweisen habe, die einer wissenschaftlichen Überprüfung standhalten, darf ich nur noch im Mathematik-Forum schreiben. Freue mich aber schon eure Testreihen zu "zerpflücken"! :D

    Gruss
    Stefan

    Privatpatienten zahlen keine Praxisgebühr :laugh:



    Edited By DuffyDuc on 1129401885
     
  19. #39 Christoph Graf, 15.10.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    @Duffy
    Du wirst doch schon mal einen Kaffee zubereitet haben?
    Ein: „der war gut“, oder „der war schlecht“ ist eine-Deine Meinung. Nur zu, erzähle uns etwas zu Deiner Maschine, Mühle den Kaffee den Du trinkst usw. nur keine Hemmungen, alles was Du dazu sagst sind Deine Erfahrungen die keinem schaden werden.
     
  20. #40 Christoph Graf, 15.10.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="DuffyDuc"]Da ich leider zu Espresso auch keine eigenen Testreihen vorzuweisen habe, die einer wissenschaftlichen Überprüfung standhalten, darf ich nur noch im Mathematik-Forum schreiben.[/quote:post_uid0]
    Das gefällt mir gut, vielleicht sollten wir an dieser Stelle ein Kompetenzforum gründen.

    Also, bedingt durch meine Ausbildung kann ich gerade noch in Sachen Elektro helfen.
    Da ich mich aber auf elektronische Sicherheitstechnik spezialisiert habe kann ich sehr gut jemandem helfen der z. B. seine Traummühle (balti :D) klauen will und Probleme mit der Alarmanlage des Händlers hat.

    Ja, es gibt tatsächlich Fachseminare für Personal in der Sicherheitstechnik, Kripo und Versicherungen.
     
Thema:

Kaffee und gesundheit - Viel zu viele gerüchte

Die Seite wird geladen...

Kaffee und gesundheit - Viel zu viele gerüchte - Ähnliche Themen

  1. Kaffee und Gesundheit

    Kaffee und Gesundheit: Hallo miteinander, ich bin schon seit Ewigkeiten begeisterte Kaffeetrinkerin. Es kann durchaus sein, dass ich an einem Arbeitstag zwischen 5 und...
  2. Kaffee und Gesundheit im Ärzteforum

    Kaffee und Gesundheit im Ärzteforum: Zu diesem Blog auf dem Ärzteportal DocCheck entwickelt sich gerade eine hitzige Diskussion. Interessant.
  3. Auf der Suche nach dem optimalen Gesundheitskaffee

    Auf der Suche nach dem optimalen Gesundheitskaffee: Alkylpyrazine: Neue Labordaten über die intensivsten Geruchsstoffe Von Volker Mrasek Molekularbiologie. - Kaffee enthält Tausende...
  4. Kaffee und Gesundheit - Alzheimer

    Kaffee und Gesundheit - Alzheimer: Zur Info Habe gerade diesen Link bekommen: JAD - Press Releases Gruß Jutta
  5. Kaffee und Gesundheit

    Kaffee und Gesundheit: Hier mal wieder etwas aus der Gesundheitsecke im Zusammenhang mit Kaffee. Insbesondere für Frauen könnte das interessant sein....