Kaffee und gesundheit - Viel zu viele gerüchte

Diskutiere Kaffee und gesundheit - Viel zu viele gerüchte im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [quote:post_uid0="wolf294"][quote:post_uid0="italiano"]Aber trotzdem.... nun weiß ich immer noch nicht, welche der beiden Zubereitungsarten die...

  1. #41 italiano, 16.10.2005
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="wolf294"][quote:post_uid0="italiano"]Aber trotzdem.... nun weiß ich immer noch nicht, welche der beiden Zubereitungsarten die bessere für diese Erkrankung ist! ... Kann da mal jemand helfen?[/quote:post_uid0]
    Dein Mutter soll das tun, was ihr Arzt sagt. Oder den Arzt so lange wechseln bis sie einen findet der das sagt, was sie hören will. :)[/quote:post_uid0]
    Naja, die Ärzte sagen da net viel. Die sind auch keine Kaffee-Experten.

    Und solange wechseln, bis einer das sagt, das man hören will, ist eine fragwürdige Sache :)

    Ganz davon abgesehen, wollte ich ja wirklich NUR wissen, welche der beiden Arten der Zubereitung, Filter oder ST, mehr "Schadstoffe" im Kaffee haben.

    Damit, dass hier Mord und Totschlag ( :) ) und wirrste Diskussionen angezettelt werden, habe ich nicht gerechnet und es wundert mich....
     
  2. #42 DuffyDuc, 16.10.2005
    DuffyDuc

    DuffyDuc Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hi Christoph,

    nennen wir das Kompetenzforum in Kompetenzteam um, das ist groß in Mode gekommen.
    Zum Glück glaube ich dass hier keiner meine Oscar/Grinta klauen will.
    Espressoerfahrung von heute Nachmittag.
    Da hat doch so ein Banause einen Schluck zurückgelassen, mit der Begründung: der ist aber heute sehr stark. Da bemüht man sich, denkt, man wird besser, der Espresso immer unwiderstehlicher und dann sowas. Mein lecker war halt nicht sein lecker :(
    Dafür konnte ich bei den Mädels mit Latte-Art punkten (Pilze in allen Variationen). Sogar meine Frau ließ sich zu einen Cappu überreden :D

    So, da ich alle Hemmungen fallen hab' lassen beichte ich noch:
    ich gebe den Zucker vor dem Aufschäumen in die Milch.

    Zum Abschluß: bei fast jeder KK gibt es eine Ernährungsberatung speziell zum Thema Osteoporose. Bei meiner leider nicht!

    Gruss
    Stefan
     
  3. #43 Christoph Graf, 16.10.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    @italiano
    Ne, ne, so einfach ist das nicht.
    Das war bis zu diesem Punkt
    [quote:post_uid0="italiano"]Meine Mutter ist an Osteoporose erkrankt. Sie ist leidenschaftliche Kaffeetrinkerin.
    Meine Frage: Da sie ja nun max. 3 Tassen am Tag trinken soll, damit die Knochen nicht noch mehr zerstört werden, sollte sie ja nun möglichst "gesunden" Kaffee trinken.[/quote:post_uid0] eine recht unterhaltsame Diskussion.
    Ab da hast Du Deine Frage ganz klar und deutlich formuliert.
    Ab da möchte ich nicht den Doktor für Deine Mutter spielen, ganz einfach oder?



    Edited By Christoph Graf on 1129491427
     
  4. #44 italiano, 17.10.2005
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Meine Güte Leute, was wird das denn hier...

    ein Arzt hat nun wirklich nicht von allem ne Ahnung. Ich habe euch lediglich drum gebeten, mir in diesem Punkt weiter zu helfen, denn ich habe einfach keine Ahnung, in welcher Art des Zubereitens des Kaffees mehr Gerbstoffe usw. herausgelöst werden. Das wäre alles gewesen.
    Tut mir leid, dass ich was wissen wollte. Zu Diagnosen oder sonst was unmöglichem habe ich ja niemanden aufgefordert.
     
  5. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    und um das Thema nicht einschlafen zu lassen, hier eine neue Notiz , das übersetzen spare ich mir:

    Questions about coffee and health

    New York - Coffee stimulates the nervous system, ..... But the circulatory effects of coffee are far more complex than they seem.
    Does coffee really raise blood pressure? An Italian study from 1987 suggested that coffee might even help to reduce blood pressure. More recently, investigators from America and Switzerland got together to test 15 healthy volunteers, six of whom were habitual coffee drinkers.
    Heart rate, blood pressure, and sympathetic nervous system were monitored before and after four different tests: (1) drinking a triple espresso. (2) drinking a decaffeinated triple espresso. (3) receiving an injection of 250 mg. of caffeine intravenously. (4) receiving a placebo (salt water) injection intravenously.
    All the subjects had the same blood level of caffeine after drinking the espresso, but they didn't all have the same blood pressure response. The habitual coffee drinkers didn't get a rise, but the non-drinkers had a 13 mm bounce in systolic pressure, and a 7 mm increase in diastolic pressure.
    Espresso is strong stuff, but the intravenous slug of caffeine should have produced an even greater response. What actually happened was a much smaller response (only 6 mm), but both the habitual drinkers and the non-drinkers responded the same way.
    Coffee contains hundreds of complex substances, but caffeine gets the blame for raising blood pressure. The disparity in results between espresso and the injected caffeine, however, suggests there is more to the story, and the decaffeinated espresso proved the point. It did not increase the blood levels of caffeine, but it caused a 12 mm rise in the blood pressure of the non-drinkers.
    Obviously there are things in coffee, other than caffeine, that can increase blood pressure. Regular coffee drinkers don't get a bounce in blood pressure, but non-drinkers can expect a temporary rise in pressure whether they drink regular or decaffeinated coffee.
    Blood pressure is an important predictor of heart disease and stroke, but even if coffee doesn't affect the blood pressure of regular drinkers, does it contribute to cardiovascular problems? In a two-year study of over 45,000 men between the ages of 40 and 75, Harvard researchers did not find any link between coffee drinking and risk of heart disease or stroke.
    Coffee is a complex brew and it has many effects beyond the cardiovascular system. Some people enjoy the stimulated alertness, but for others it may cause anxiety, insomnia, or even tremors.
    Habitual coffee drinkers develop a mild dependence so that sudden withdrawal may cause headaches or depression. People who suffer from migraine headaches may precipitate an attack by either a sudden increase or decrease in coffee consumption. Folks who have trouble with constipation may benefit from the increased bowel motility, while others might develop oesophageal reflux and heartburn. Boiled, Turkish, plunger pot, and espresso can elevate blood cholesterol levels, but filtered, perked, and instant coffee do not. Since coffee dilates the airway tubes, it can provide some benefits for asthmatics.

    Gruß Jutta
     
  6. #46 wolf294, 17.10.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    @jutta
    sei nicht so sparsam,
    wenn ich das jetzt richtig gelesen hab, soll ich meinen Espresso besser intravenös zu mir nehmen?
     
  7. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    ... ich habs mal grad schnell übersetzt:

    [quote:post_uid0]Ist hier das Summen auf Kaffee

    Durch DR. WILLIAM SCHAMADAN
    REKLAMEANZEIGE

    Kaffee ist ein Teil der menschlichen Diät für mehr als 1.000 Jahre gewesen, und ist gut als Teil der amerikanischen Lebensart befestigt. Seine Popularität jedoch hat nichts getan, die Kontroverse ungefähr zu vereinbaren, ob Kaffee eine Gefahr zu Ihrer Gesundheit ist.

    Die der HarvardGesundheitsbewachung männer hat die zusammen Daten von den mehrfachen Studien gezogen, und die Resultate reflektieren klassische Aussage Ellen Goodmans, "warten eine Minute. Sie ist gerade, nicht daß einfach!",

    Kaffee regt das nervöse System an, erhöht, Wachsamkeit aber behindert Schlaf. Wenn es vor einem athletischen Ausdauerfall genommen wird, hilft er dem Körper, Fettsäuren als Quelle von Energie zu verwenden und so erhöht Leistung. Er dient als ein diuretisches und regt den Fluß des Urins an. Und schließlich, regt er das Herzgefäß- System an, erhöht den Puls und wirft Blutdruck auf. Aber die zirkulierenden Effekte des Kaffees sind weites komplizierteres, als sie scheinen, da die folgenden Studien darstellen.

    Wirft Kaffee wirklich Blutdruck auf? Eine italienische Studie von 1987 schlug vor, daß Kaffee sogar helfen konnte, Blutdruck zu verringern. Ein frischer Blick war erforderlich, also erhielten Forscher von Amerika und von der Schweiz zusammen, 15 gesunde Freiwilliger, sechs zu prüfen von, waren wem gewohnheitsmäßige Kaffeetrinker.

    Puls, Blutdruck und sympatischem nervösem System wurden vorher und nachher vier unterschiedliche Tests überwacht: (1) Trinken eines dreifachen espresso. (2) Trinken eines entkoffeinierten dreifachen espresso. (3) Empfangen einer Einspritzung Magnesiums 250. vom Koffein intravenös. (4) eine Einspritzung des Placebos (Salzwasser) intravenös empfangend.

    Alle Themen hatten das gleiche Blutniveau des Koffeins, nachdem sie das espresso getrunken hatten, aber alle sie nicht hatten die gleiche Blutdruckantwort. Die gewohnheitsmäßigen Kaffeetrinker erhielten nicht einen Aufstieg, aber die Abstinenzler hatten einen 13-Millimeter-Schlag im systolischen Druck und eine 7-Millimeter-Zunahme des diastolischen Drucks.

    Espresso ist starkes Material, aber der intravenöse Metallklumpen des Koffeins sollte eine sogar grössere Antwort produziert haben. Was wirklich geschah, war eine viel kleinere Antwort (nur 6 Millimeter), aber die gewohnheitsmäßigen Trinker und die Abstinenzler reagierten die gleiche Weise.

    Kaffee enthält Hunderte der komplizierten Substanzen, aber Koffein erhält die Schuld für das Aufwerfen des Blutdruckes. Die Verschiedenheit in den Resultaten zwischen espresso und dem eingespritzten Koffein schlägt jedoch vor, daß es mehr zur Geschichte gibt und das entkoffeinierte espresso den Punkt prüfte. Sie erhöhte nicht die Blutniveaus des Koffeins, aber sie verursachte einen 12-Millimeter-Aufstieg im Blutdruck der Abstinenzler.

    Offensichtlich es gibt Sachen im Kaffee, anders als Koffein, das Blutdruck erhöhen kann. Regelmäßige Kaffeetrinker erhalten nicht einen Schlag im Blutdruck, aber Abstinenzler können einen temporären Aufstieg im Druck erwarten, ob sie regelmäßigen oder entkoffeinierten Kaffee trinken.

    Blutdruck ist ein wichtiges Kommandogerät der Herzkrankheit und -anschlags, aber, selbst wenn Kaffee nicht den Blutdruck der regelmäßigen Trinker beeinflußt, es beiträgt zu den Herzgefäß- Problemen? In einer zweijährigen Studie von über 45.000 Männern zwischen dem Alter von 40 und von 75, fanden die Harvardforscher keine Verbindung zwischen Kaffee trinkend und Gefahr der Herzkrankheit oder -anschlags.

    Kaffee ist ein Komplex brauen und er hat viele Effekte über dem Herzgefäß- System hinaus. Einige Leute genießen die angeregte Wachsamkeit, aber für andere kann sie Angst, Schlaflosigkeit oder sogar Tremor verursachen.

    Gewohnheitsmäßige Kaffeetrinker entwickeln eine milde Abhängigkeit, damit plötzliche Zurücknahme Kopfschmerzen oder Tiefstand verursachen kann. Leute, die unter Migränekopfschmerzen leiden, können einen Angriff entweder durch eine plötzliche Zunahme oder Abnahme am Kaffeverbrauch ausfällen. Völker, die Mühe mit Verstopfung haben, können von der erhöhten Darmmotilität profitieren, während andere esophageal Rückfluß und heartburn entwickeln konnten. Gekocht, können das Türkische, der Spulenkerntopf und das espresso die Blutcholesterinniveaus, aber gefiltert, perked und sofortigen Kaffee erhöhen nicht. Da Kaffee die Fluglinienschläuche weitet, kann er irgendeinen Nutzen für asthmatics zur Verfügung stellen.

    Die abschließende Empfehlung ist diese. Wenn Sie Kaffee genießen, trinken Sie ihn. Wenn er Sie stört, nicht. Ihr Wohl profitiert von Ihrem Sein zufrieden mit Ihrer Entscheidung.

    Dr. Schamadan, 75, ist ein pensionierter obstetrics-/gynecologyarzt, der Lebensstiltätigkeiten befürwortet, die Wohl stützen. [/quote:post_uid0]

    Gruß, Hermann

    ...großes Danke an Google...
     
  8. #48 Christoph Graf, 17.10.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Hermo"]Die abschließende Empfehlung ist diese. Wenn Sie Kaffee genießen, trinken Sie ihn. Wenn er Sie stört, nicht. Ihr Wohl profitiert von Ihrem Sein zufrieden mit Ihrer Entscheidung.[/quote:post_uid0]Amen.

    Und wie in allen Lebensfragen wäre das nun auch mit einem einfachen Satz geklärt.
    Danke Dr. Willi

    ...das ich selber nicht draufgekommen bin...
     
  9. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Eine gute Zusammenfassung zum Thema Kaffee und Gesundheit gibt es hier:http://www.positivelycoffee.org/home.aspx, leider nur in den "Amtssprachen" der ICO und da ist deutsch nicht dabei.

    Gruss Jutta
     
  10. #50 Thjalfi, 26.02.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht kann Hermo das für uns ja auch nochmal "übersetzen". Der obere Artikel war schon ein Knaller.
     
Thema:

Kaffee und gesundheit - Viel zu viele gerüchte

Die Seite wird geladen...

Kaffee und gesundheit - Viel zu viele gerüchte - Ähnliche Themen

  1. Kaffee und Gesundheit

    Kaffee und Gesundheit: Hallo miteinander, ich bin schon seit Ewigkeiten begeisterte Kaffeetrinkerin. Es kann durchaus sein, dass ich an einem Arbeitstag zwischen 5 und...
  2. Kaffee und Gesundheit im Ärzteforum

    Kaffee und Gesundheit im Ärzteforum: Zu diesem Blog auf dem Ärzteportal DocCheck entwickelt sich gerade eine hitzige Diskussion. Interessant.
  3. Auf der Suche nach dem optimalen Gesundheitskaffee

    Auf der Suche nach dem optimalen Gesundheitskaffee: Alkylpyrazine: Neue Labordaten über die intensivsten Geruchsstoffe Von Volker Mrasek Molekularbiologie. - Kaffee enthält Tausende...
  4. Kaffee und Gesundheit - Alzheimer

    Kaffee und Gesundheit - Alzheimer: Zur Info Habe gerade diesen Link bekommen: JAD - Press Releases Gruß Jutta
  5. Kaffee und Gesundheit

    Kaffee und Gesundheit: Hier mal wieder etwas aus der Gesundheitsecke im Zusammenhang mit Kaffee. Insbesondere für Frauen könnte das interessant sein....