kaffee und salz?

Diskutiere kaffee und salz? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo Ihr lieben Genießer... ich hab da einfach mal eine simlpe frage..und zwar was ihr von der alten großmütterlichen hausregel haltet, eine...

  1. #1 funnyCoffee, 25.06.2014
    funnyCoffee

    funnyCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    hallo Ihr lieben Genießer...

    ich hab da einfach mal eine simlpe frage..und zwar was ihr von der alten großmütterlichen hausregel haltet, eine prise salz zu dem kaffee zu geben, damit er nicht bitter wird?!

    macht ihr das auch oder verpöhnt ihr das total?ich habe nichts darüber gefunden hier deßwegen frag ich einfach mal in die runde..


    Liebe grüße ,nadine
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    meinst du in den gerösteten kaffee oder in die tasse kaffee?
     
  3. #3 Doppelfilter, 25.06.2014
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Ich kenne das so beim Kaffee brühen:
    - Bei viel Kalk im Wasser kommt eine Prise Kakao (Kakao, nicht Suchard) dazu (Kaffee wird runder)
    - Bei wenig oder keinem Kalk im Wasser eine Prise Salz (Kaffee wird herzhafter)
    Diese Tipps stammen von unseren Altvorderen und haben auch heute noch Bestand.
     
  4. #4 betateilchen, 25.06.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    und wurden hier im Forum schon x-Mal diskutiert.
     
  5. #5 nacktKULTUR, 25.06.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.06.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich habe das bei meiner Mutter (Jg 1915) so gelernt. Die Prise Salz kommt in den Brühkaffee, oder in den Filter. Genauso pflege ich in Kuchenteig und anderes süßes Gebäck eine Prise Salz hineinzugeben. Die englischen Rezepte (Scones, Currant Queenies etc) sehen dies sogar in verschärfter Form ausdrücklich vor.

    nK
     
    KAFFEE ATELIER gefällt das.
  6. #7 funnyCoffee, 26.06.2014
    funnyCoffee

    funnyCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für eure schnellen antworten:)...kann damit schon gut was anfangen...ich meinte in den gerösteten kaffee;-)
     
  7. #8 Gregor764, 17.07.2014
    Gregor764

    Gregor764 Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Kaffee soll dann auch bekömmlicher und magenfreundlicher sein. :)
     
  8. #9 Philip83, 10.09.2014
    Philip83

    Philip83 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Neeeeee also ich mache das nicht, meine Oma aber hat das immer gemacht habe mich aber nie so richtig getraut zu probieren :D Jedenfalls kann man beim rösten, soweit ich weiß, eine kleine Priese Salz hinzu geben..soll irgendwas besonderes mit dem Kaffee machen aber na ja..wie gesagt ich praktiziere das nicht so. Ich mag es eher ganu klassisch, ne Tasse Kaffe mit Milch und Zucker, schmeckt mir halt einfach am besten. Aber nach meiner Oma soll es einem auch gut tun wenn man etwas Salz hinzu gibt.. Probier es doch :p
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Mach ich auch immer: Gemahlenen Kaffe in den Filter, ne Prise (auch gerne 2) drüber und laufen lassen.
    Wenn Besuch das sieht, wird erstmal gerufen "Was machst duuu denn da?", aber dann wird genossen :D.
    Ob dadurch etwas unbittererer oder sonstwas, weiß ich nicht, mir schmeckt er jedenfalls so besser.
     
Thema:

kaffee und salz?

Die Seite wird geladen...

kaffee und salz? - Ähnliche Themen

  1. Wurde das Kaffee-Netzt von KI-Chatbots erobert? [NRN]

    Wurde das Kaffee-Netzt von KI-Chatbots erobert? [NRN]: Kann gelöscht werden.
  2. Kaffee Wässrig

    Kaffee Wässrig: Hallo ist besitze eine DeLonghi Magnifica S und der Kaffee kommt wässrig raus. Habe versucht mit Verschiedenen Bohnen und auch mit Pulver. Das...
  3. Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

    Kaffee bei kalkhaltigem Wasser: Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...
  4. Kaffeeparadis fuer Deutsche.

    Kaffeeparadis fuer Deutsche.: Oder nicht? [MEDIA]
  5. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming