Kaffee Vollautomat Brühgruppe

Diskutiere Kaffee Vollautomat Brühgruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir auf Wikipedia den Ablauf einer Brühgruppe durchgelesen. Ich würde gerne Wissen wann das Wasser in einer Kaffemaschine erhitzt...

Schlagworte:
  1. #1 popoff_1, 17.06.2021
    popoff_1

    popoff_1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe mir auf Wikipedia den Ablauf einer Brühgruppe durchgelesen. Ich würde gerne Wissen wann das Wasser in einer Kaffemaschine erhitzt wird. Also geschieht dies bevor man auf den Knopf drückt Kaffe zubereiten? Also wenn die Kaffemaschine bereits betriebsbereit ist. Und wird in der Brüheinheit selbst das Wassser nicht erhitzt sondern in einem separaten Tank? Und wozu ist ein Dampfgenerator in einer Kaffemaschiene zuständig? Danke!
     
  2. #2 muemmel, 17.06.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Die meisten Vollautomaten haben zwei Themoblöcke, es gibt aber auch Vollautomaten mit Brüh- und Dampfkessel (z.B. die höherpreisigen 5000er von Quickmill).
    Sofern die Maschinen nicht in Standby sind werden beide Themoblöcke bzw. Kessel ständig bei Arbeitstemperatur gehalten. Beim Bezug eines Kaffees wird durch die Pumpe das kalte Wasser durch den Thermoblock gepumpt und dort erhitzt. Danach wird es über entsrechende Anschlüsse in die Brühgruppe geleitet.
    Für die Milchschaumerzeugung wird die dafür benötigte Wassermenge durch den Dampfthermoblock geleitet und dort verdampft und danach zur Dampfdüse geleitet.
    Bei den Kesselmaschinen wird kaltes Wasser unten in den Kessel gepumpt und und verdrängt das vorgeheizte Wasser das dann oben aus dem Kessel abgeleitet und zur Brühgruppe geleitet wird. Für die Milchschaumerzeugung wird der Dampf oben vom Dampfkessel entnommen und über ein Magnetventil zur Aufschäumeinrichtung geleitet. Gute Gastro-Vollautomaten haben vielfach noch einen zweiten Abgang vom Dampfkessel über ein normales Dampfventiel zu einer Dampflanze, so dass man wahlweise auch von Hand schäumen kann. Der Wasserstand im Dampfkessel wird über einen Wasserstandssensor erfasst und bei Bedarf frisches Wasser nachgepumpt.
     
  3. #3 popoff_1, 17.06.2021
    popoff_1

    popoff_1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke. Habe ich das dann richtig verstanden dass ein Thermoblock zuständig dafür ist das Wasser für die Brüheinheit aufzuheizen (in der Brüheinheit selbst wird das Wasser nicht erhitzt, sondern in dem Tank vorher). Und ein zweiter Thermoblock erhitzt das Wasser für den Milschschaumerzeuger. Ich habe mir mal ein kleines Ablaufdiagram für so einen Kaffevollautomaten erstellt. Fehlt da noch was? Also für einen Normalen Kaffevollautomaten?
     

    Anhänge:

  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.000
    upload_2021-6-17_12-41-10.png
     

    Anhänge:

    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 17.06.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Das ist die eine Möglichkeit. Preisgünstiger ist es mit nur einem Thermoblock zu arbeiten und diesen bei Dampfbezug höher aufzuheizen (zweiter Thermostat)
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 popoff_1, 17.06.2021
    popoff_1

    popoff_1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok danke das ist Aufschlussreich. Wenn ich das inder Grafik richtig sehe wird der Milchaufschäumer und das Wasserdampfventil mit dem Durchlauferhitzer und dem U-Thermoblock versorgt. Hat diese einen speziellen Grund? Bzw. würde nur der Durchlauferhitzer evtl. zu wenig Leistung haben um Beide zu versorgen?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Da die Heizkapazität des ersten ist eh da ist, ist es effizienter und vermutlich auch schneller diese durch einen zweiten zu ergänzen als parallel einen eigenständigen mit deutlich mehr Heizleistung einzusetzen. Nachteil: Paralleles Schäumen zum Bezug ist nicht möglich, was bei KVA aber eh kein Thema ist.
    Was ist dein Ziel bei der Fragestellung?
     
  8. #8 The Rolling Stone, 17.06.2021
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Noch preisgünstiger ist es, den einen Thermoblock nicht höher aufzuheizen, sondern die durchlaufende Wassermenge zu reduzieren (bzw. für den Dampfbetrieb braucht man ja auch schon weniger Wasser). Dazu wird die Pumpe dann nur noch in kurzen Takten angeworfen, das Wasser im Thermoblock wird heißer und kommt hinten als Dampf raus. Gibt es solche Maschinen noch? Früher war das fast immer meistens so.
     
  9. #9 Wrestler, 17.06.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    also einfache KVA können in der Regel nur Kaffee oder Dampf.
    umschalten muss man da ebenfalls, danach entsprechend entlüften.
    selbst bei den mir bekannten delonghi KVA mit Milchaufschäumer macht er nichts parallel.

    ganz simple KVA haben zum Teil gar keine Milch Düse mehr, wie der melitta cafeo Solo.
     
  10. #10 popoff_1, 18.06.2021
    popoff_1

    popoff_1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos.
    Ich möchte eine Kaffeevollautomaten besser verstehen.
    Weitere Frage: Wird bei dem Brühvorgang eigentlich die Temperatur geregelt? Also wenn z.b während dem Brühvorgang die Temperatur etwas geringer ist (als die Vorgabe) heizt dann die Maschine das Wasser wieder auf? Und macht Sie das dann auch wenn es zu heiß wird, wird dann das Wasser auch wieder automatisch gekühlt?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Der Thermoblock =Durchlauferhitzer ist per Thermostat gesteuert, dessen unter Schaltpunkt =ein und oberer Schaltpunkt =aus um einige °C auseinander liegen. Gekühlt wird nicht, nur geheizt.
     
  12. #12 popoff_1, 18.06.2021
    popoff_1

    popoff_1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Aber wenn ich das dann richtig verstehe wird während dem Brühvorgang auch die Temperatur im Durchlauferhitzer geregelt? Oder wird das Wasser einmal auf z.b 95 Grad erwärmt und fließt dann komplett durch die Brühgruppe zum Kaffe? Wie zum Beispiel in dem Pdf auf Seite 7 sieht man den Vorgang als Diagramm
     

    Anhänge:

  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.000
    Ersteres. Kaltes Wasser fließt auf der einen Seite rein, wird dort erhitzt und geht auf der anderen Seite wieder raus.
    Auch während des Brühvorganges.
    Das besagt ja auch das Wort:
    Durchlauferhitzer.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #14 popoff_1, 18.06.2021
    popoff_1

    popoff_1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok. Dann befindet sich immer die Menge im Durchlauferhitzer die dann auch in die Brühgruppe kommt? Oder wird die Zuflussmenge, die Menge an Wasser die in die Brühgruppe kommt, nach dem Durchlauferhitzer geregelt?
     
  15. #15 Cappu_Tom, 18.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Die gängigen Thermoblockmaschinen regeln die Temperatur des TB an einer bestimmten Stelle des TB - unabhängig vom Bezug.
    Das geschieht entweder mittels Thermoschalters oder PID.
    Wasserführung und Heizleistung sind so aufeinander abgestimmt, das das Ergebnis für die üblichen Durchflussmengen passt.
    Das kann zur Folge haben, dass bei zu schnell laufenden Bezügen die gewünschte Brühtemperatur nicht erreicht wird.
    Aktiv gekühlt wird da nichts - dafür sorgt das nachfließende Wasser und der Wärmeverlust an die Umwelt ;)
    Such auch mal nach @Sebastiano und seinen Beiträgen zu den Quickmill TB Maschinen.

    Bei den QM TB wird der TB nach jedem Bezug geleert (kein Wasser => kein Kalk)
    Für die Durchflußmenge ist allein die Beschaffenheit des Pucks (Menge, Mahlgrad) zuständig.
    Zusätzlich kann ein OPV (Druckbegrenzer) vor dem TB verbaut sein, was aber an der grundsätzlichen Aussage nichts ändert.

    Edit: Letzten Absatz hinzugefügt
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Nein, es befindet sich nicht vollständig drin (dann wäre es ein Boiler), sondern wird währen des Duchfluss direkt beim Bezug erhitzt, deshalb heißt das Ding Durchlauferhitzer.
     
    Silas, Lancer und Cappu_Tom gefällt das.
  17. #17 popoff_1, 18.06.2021
    popoff_1

    popoff_1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Achso Danke. Ich habe es nun besser Verstanden. Ist es mehr verbreitet dass ein Thermostat verbaut wird oder ein PID Regler? Vermutlich wird ein PID regler nur bei teuren Geräten verbaut.
     
  18. #18 cbr-ps, 18.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Bei KVA sicher. Wobei bei einstellbaren Maschinen auch irgend eine Form von elektronischer Regelung zum Einsatz kommen kann. Da ist die Temperaturkonstanz im Thermoblock vermutlich auch nicht das größte Problem. Die ganzen Plastikkonstruktionen simulieren einen Siebträger halt nur ein bisschen, sind aus meiner Sicht aber nur eine der Bequemlichkeit geschuldeterfauler Kompromiss zwischen Brühkaffee und „echtem“ Siebträger. Für Schümli / Kaffee Creme dürfte es am Besten passen.
    Daher nochmal meine Frage: Was willst Du konkret erreichen, was ist dein Ziel?
     
  19. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Hallo Johannes,
    hast du Mal in deiner Umgebung herumgefragt ob jemand einen defekten KVA hat? Ich habe meine ersten Erfahrungen damit gemacht, indem ich diesen auseinander geschraubt habe. Dabei lernt man einiges. Am Ende hat er sogar wieder funktioniert.
     
  20. #20 mr.smith, 19.06.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Die Quickmill Automaten unterscheiden sich da.
    Deren Brühgruppe ist aus aus Metall und wird extra beheizt,
    damit kein Wärmeverlust stattfindet.
    Den hat man natürlich bei den übrigen, deshalb überhitzen die den Brühvorgang ein wenig, damit am Ende die Temp. stimmt.
    .
     
Thema:

Kaffee Vollautomat Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Kaffee Vollautomat Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Guter Kaffeevollautomat mit wechselbarer Brühgruppe?

    Guter Kaffeevollautomat mit wechselbarer Brühgruppe?: Hallo Forum, ich verwende seit ca 10 Jahren im Büro recht zufrieden eine Schaerer Opal und bin glücklich, dass ich die Brühgruppe jede Woche...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht

    Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht: Moin liebes Kaffeenetz, ich brauche mal eure Hilfe und Meinungen. Und zwar ziehen wir bald in ein neues Büro um und dort soll dann auch endlich...
  4. Philips Kaffeevollautomat 2200

    Philips Kaffeevollautomat 2200: Guten Abend, ich hoffe, dass ich hier geholfen wird. Meine Kaffeemaschine Philips 2200 geht an allerdings macht keine Geräusche beim angehen....
  5. Kaffeevollautomat Melitta Caffeo CI

    Kaffeevollautomat Melitta Caffeo CI: Hallo KaffeeexpertInnen, Wir haben einen Melitta Kaffeevollautomat Kaffee CI gekauft. Nach dem Bezug von 116 Tassen konnte kein Kaffee mehr...